Die Essenz der Lehre Buddhas
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:7,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Februar 2014
Hallo,

das Buch ist eine hervorragende Einführung in die Denkschulen des Buddhismus. Mit großer Klarheit und Neutralität erklärt der Dalai Lama in sehr einfachen Worten, worin die wesentlichen Unterschiede in den buddhistischen Denkschulen liegen. Was ist das Besondere am Hinayana-Weltbild, was unterscheidet das "große Fahrzeug" (Mahayana) von den anderen Denkweisen und wo liegen nun die Unterschiede insbesondere der Schulen des Mahayana? Keine Frage, dass der Dalai Lama ein Anhänger des "Mittleren Weges" ist, er vermeidet dennoch eine Parteinahme für seinen "Weg" und bleibt das Buch durch objektiv und nicht wertend. Die letzten 3 Kapitel auf 50 Seiten sind dann dem "Mittleren Weg" gewidmet: theoretische Grundlagen, dann praktische Aspekt sowie Hinweise zur Meditation.

Das Buch besticht durch seine einfache Sprache und durch die Klarheit in der Unterscheidung - insgesamt eine sehr gute Kurzeinführung und somit auch für Anfänger mit philosopischer Neugierde geeignet.

Viele Grüße
Stephan Peters
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Mai 2015
Dieses Buch enthält den Kern des Dharma in einfacher Sprache erzählt und ist für mich immer wieder inspirierend zu lesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Februar 2015
Die Art und Weise, wie der Dalai Lama die Welt erklärt ist so besonders, dass man zu seinen Büchern kaum weniger als 5 Sterne geben kann. Die tiefe Weisheit und das ganz große Verständnis ist Grundbestandteil seiner Lehren, die auch in diesem kleinen Buch hervorragend beschrieben wird. Es ist mehr ein Lehrbuch als einfach nur eine hübsche Geschichte. Sehr empfehlenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen
Das Buch der Menschlichkeit: Eine neue Ethik für unsere Zeit
Das Buch der Menschlichkeit: Eine neue Ethik für unsere Zeit von Dalai Lama (Taschenbuch - 29. Oktober 2002)

108 Perlen der Weisheit: Auf dem Weg zur Erleuchtung
108 Perlen der Weisheit: Auf dem Weg zur Erleuchtung von Catherine Barry (Taschenbuch - 10. November 2008)

Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker
Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker von Volker Zotz (Taschenbuch - 2. Januar 1999)