5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der Lebenshilfe
Schon die Beiträge der Rezensenten und deren liebevolle Anteilnahme haben uns beeindruckt. Das Buch selbst ist schon deshalb unvergleichlich,etwa mit"Schicksalsromanen",weil es bis in die letzte Faser authentisch ist-und das in einer solchen Offenheit und Reinheit,daß es in uns eine tiefe Ehrfurcht, Bewunderung und auch Dankbarkeit gegenüber dieser Frau...
Veröffentlicht am 12. August 2010 von Ute und Rainer

3.0 von 5 Sternen Nicht meines, verdient aber dennoch Respekt
Pachel-Eberhardt beschreibt in ihrem Buch einen Schicksalschlag wie ihn nur wenige Menschen erfahren müssen. Sie verliert ihre ganze Familie, Ehemann und zwei Kinder, bei einem Autounfall.
Ich tue mich schwer damit dieses Buch zu bewerten, denn wenn es um die Wahrheit und um das Leben geht, gibt es kein gut oder schlecht. Dieses Buch ist ein Stück...
Vor 18 Monaten von Ste veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mut, Kraft und die unglaubliche Lebensfreude trotz Schicksalsschlag, 24. Juli 2010
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Barbara Pachl-Eberhardt ist eine unglaublich beeindruckende Frau. Ihr unkonventioneller Zugang zum Leben macht Mut. Ihr Umgang mit dem Leben war wohl immer schon etwas anders als der der meisten anderen Menschen. Als aufgebildete Volksschullehrerin arbeitet sie seit vielen Jahren als Clown im Krankenhaus. Ein Unfall entreisst ihr binnen 5 Tagen ihre gesamte Familie. Auch damit geht sie anders um als andere Menschen. Ihr Weg macht Mut, auch das eigene Leben anders zu leben. Mit unglaublicher Offenheit beschreibt sie ihre inneren Bilder, ihre Gefühle und ihre Trauergestaltung nach dem Verlust ihres geliebten Mannes, ihres sechsjährigen Sohnes und ihrer 22 Monate alten Tochter.
Die Liebe ist in jeder Zeile zu lesen - die Liebe zum Leben ebenso wie die Liebe zu ihrer unsichtbaren Familie, die auf ihre Art immer mit ihr leben wird.
Ein bewegendes Buch. Ein Buch, das bei aller Schwere den Humor einer Clownin erkennen lässt. Sich selber mit einem verschmitzten Lächeln beobachten - trotz allem Schmerz, aller Trauer und manchmal auch Wut.
"Intelligenz. Scharfsinn. Witz. Eigenschaften, die ich früher selbstverständlich mit mir in Verbindung brachte und auf die immer Verlass war. Sie haben das Feld geräumt für einen Haufen Brei in meinem Kopf. Irgendwo müssen sie doch sein, und komisch, ich glaube, ich kann sie sogar lokalisieren. (...) Nur der Zugang zu diesem ersehnten Ort in meinem Kopf ist mir an Tagen wie heute verwehrt. Je stärker ich mich bemühe, das Schatzkästchen meiner vertrauten geistigen Ressourcen zu bergen, umso klebriger und beharrlicher verhält sich der Brei, der alles verstopft, umso langsamer komme ich voran, umso stärker zerrt mir der Magnet jeden im Ansatz vernünftigen Gedanken aus dem Kopf. (...) Wer bin ich, wenn ich nicht mehr "gescheit" bin? Wenn alles, worüber ich mich definiert habe, sich meinem Zugriff entzieht? Was habe ich für eine Berechtigung auf der Welt zu sein, wenn ich mich nicht durch Leistung, meinen Beitrag auf der Gedanken-Austausch-Börse mit Freunden oder wenigstens durch grammatikalisch richtige Sätze an der Supermarktkasse legitimiere?"

Das Buch einer beeindruckenden Persönlichkeit.
Ich hoffe, ihr mal selber begegnen zu dürfen.
Bis dahin darf ich durch ihr Buch an ihren Gedanken teilhaben.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch kann man nur weinen., 14. Januar 2011
Andere Bücher kann man lesen. Dieses Buch kann man nur weinen. Nehmt Euch Zeit, wenn ihr es lest, und einen Ort, wo euch niemand sieht.Wer Blut in den Adern hat und kein Eiswasser, wird weinen.

Ich begreife nur eines nicht: Wie kann man so ein Buch schreiben? Wie bringt man diese Kraft auf?

Wer sollte dieses Buch lesen? Jeder. Jeder der trauert. Jeder, der Trauernde begleitet. Jeder, der einmal trauern wird. Also einfach jeder.

Warum sind sie gestorben, Heli, Thimo und Fini?

Vielleicht um uns zu helfen.

Es bleibt nur Dankbarkeit gegenüber Barbara Pachl-Eberhart. Und tiefer tiefer Respekt.

5.0 von 5 Sternen Lebe jeden Moment deines Lebens, 5. Februar 2012
Ich hatte im Fernsehen ein Interview von Frau Pachl-Eberhart gesehen. Die StÃrke und Offenheit hat mich so beeindruckt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Beim lesen sollte man auf jeden Fall TaschentÃcher griffbereit haben. Es ist sehr ergreifend mit welch einer Kraft diese Frau ihr Schicksal annimmt. Nach diesem Buch weiß man, was echte Probleme sind. Vieles ist nur noch nichtig und klein.

4.0 von 5 Sternen sehr schönes buch, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vier minus drei: Wie ich nach dem Verlust meiner Familie zu einem neuen Leben fand (Taschenbuch)
ein sehr hilfreiches buch für jemanden der einen oder mehrere geliebte menschen verloren hat. man kann wirklich hoffnung schöpfen.
die beschreibung des unendlichen schmerzes kommt mi ein wenig zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Erschütternd, Beeindruckend und viel Liebe, 18. September 2013
Wahnsinn, mir fehlen die Worte um zu beschreiben wie ich dieses Buch finde. Es ist beeindruckend zu sehen das man der Trauer auch anders Ausdruck geben kann und zwar indem man das Leben und die Erinnerung feiert. Ein Buch über die Höhen und Tiefen des Lebens, der Trauer und einen Weg zurück ins Leben.

5.0 von 5 Sternen Lesenswerte und beeindruckende Lebensgeschichte, 12. August 2013
Lesenswerte und beeindruckende Lebensgeschichte einer jungen Frau. Ich war tief beeindruckt von soviel Selbststärke und wiedergefundenen Lebensfreude. Beim Lesen musste ich nicht nur einmal weinen... Unbedingt lesen, wenn man auf so tiefgründige Lebensbiographie steht

5.0 von 5 Sternen Für JEDEN lesenswert, 20. April 2013
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden, als ich die Autorin in einer Gesprächsrunde im Fernsehen entdeckt habe und dort ihre traurige Geschichte hörte. Was mich aber besonders beeindruckt hat, ist die Art, wie sie mit diesem schlimmsten aller Schicksalsschläge umgegangen ist. Sie ist unglaublich lebensbejahend und versucht, ohne das Geschehene in irgendeiner Weise zu verharmlosen, alles in einem positiven Licht zu sehen. Dies macht Mut und zeigt Möglichkeiten aus der Trauer.
Aber auch für Menschen, die nicht in einer Trauerphase stecken, ist das Buch sehr wertvoll. Denn es rückt die wesentlichen Werte im Leben wieder in den Vordergrund. Liebe. Freundschaft. Familie.

Es ist das erste Buch, das ich nicht unterwegs lesen konnte, weil es mich so sehr zu Tränen berührt hat. Ich habe sehr großen Respekt für diese Frau und wünsche ihr das Allerbeste.

5.0 von 5 Sternen Jeder trauert auf seine eigene Art, 16. März 2013
Ich bin selbst Teil einer Familie, die vor mittlerweile 11 Jahren ein Kind zu Grabe getragen hat. Ich habe meine Nichte verloren. Bereits vor einem halben Jahr habe ich das erste Mal von Vier minus Drei gehört, allerdings wurde mir damals davon abgeraten es selbst zu lesen - eben weil ich mit diesem schweren Schicksalsschlag einen ganz anderen Zugang zum Tod und dem Leben danach habe. Nachdem es mir nun meine Schwester empfohlen hat, habe ich es mir auf meinen Kindle geladen und in einem Tag ausgelesen. Das Schicksal von Frau Pachl-Eberhart ist sicherlich schrecklich, ihren Zugang dazu ist allerdings beneidenswert. Dieses Buch bietet einen guten Zugang zur Aufarbeitung einer solchen Trauer, zeigt viele Facetten die so ein Erlebnis mit sich bringen kann. Ich musste zwischendurch immer wieder kurze Pausen einlegen, weil mich diverse Szenen sehr berührt haben, und ich einfach mit ihr mitweinen musste.
Ich kann es jedem weiterempfehlen, der ein bisschen Trost und Hilfe nach einem schweren Verlust sucht. Vielleicht findet auch jemand andrer darin Unterstützung.

4.0 von 5 Sternen schön, teilweise etwas langatmig, 22. Januar 2013
Ich finde, diese Frau ist schon ziemlich ungewöhnlich, wie sie mit der Situation, der Trauer und allem darumherum umgeht. Zu Beginn sind mir an einigen Stellen die Tränen gekommen, im Laufe des Buches hatte ich jedoch hin und wieder das Gefühl, dass einiges zu langatmig erzält war. Alles in allem kann ich nur sagen, dass mir das Buch gefallen hat.

5.0 von 5 Sternen Danke für dieses mutige Buch!, 21. November 2012
Auch meine Familie hat sich nach einem Unfall von 4 minus 3 auf 1 "reduziert", obwohl es besser heißen müsste 4-3=2, da unsere Tochter nach 6 Monaten entgegen aller Prognosen noch gesund auf die Welt kam, ohne Papa und Großeltern je kennenzulernen. Dieses Buch ist so mutig und offen geschrieben und zeigt sehr intensiv, dass Überlebende nicht nur allein das Problem der Trauer haben, sondern auch auf gewisse Weise sonderbar auf ihr Umfeld wirken, oder auch umgekehrt. Es ist wichtig, dies als normale Folge dieses Ausnahmezustandes anzuerkennen und den Mut zu haben, seinen eigenen Weg zu gehen. Es gibt viele Rat"Schläge", jedoch nur der Betroffene kann wissen, was ihm gut tut. Alles Gute für Barbara Pachl-Eberhard und alle anderen Leser!

Vier minus drei: Wie ich nach dem Verlust meiner Familie zu einem neuen Leben fand von Barbara Pachl-Eberhart (Taschenbuch - 9. April 2012)