5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Geschenk auf dem Zenweg...
Unverhofft kommt ein Buch,lange nach dem Tod des legendaeren Roshi,der sich selbst „kleiner Suzuki" im Vergleich zu seinem beruehmten Namensvetter D.T.Suzuiki,nannte.
Das Buch beschreibt 35 Darlegungen des Roshi,seinen Schuelern vorgetragen im Tassajara Zen Mountain Center,seinem Kloster in Kalifornien.
Unter Darlegungen sind taegliche...
Veröffentlicht am 12. Januar 2004 von Karin Barth

3.0 von 5 Sternen Nein - ich habe den Meister nicht verstanden
Nicht zuletzt die große Anzahl von Rezensionen, die sich hier vor der unergründlichen Tiefe der Lehre des Meisters verneigt und in denen sich somit mancher Rezensent so selber als Zen-Versteher adelt, hat mich bewogen, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 23. Juli 2009 von A. Christine

4.0 von 5 Sternen Angenehmes Buch, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Seid wie reine Seide und scharfer Stahl: Das geistige Vermächtnis des großen Zen-Meisters (Taschenbuch)
In meinen Augen etwas komplexer, als "Zen-Geist, Anfänger-Geist". Interessant und relativ einfach zu lesen, auch da es aus mehreren kurzen Kapiteln besteht, in welchen oft bildhaft erklärt und verglichen wird. Es ist keine lange trockene Abhandlung.

Mir hat dieses Buch gefallen, sogar besser als "Zen-Geist, Anfänger-Geist". Zwar scheinen mir auch hier manche Aussagen widersprüchlich und teilweise weit her geholt - daher bewerte ich mit 4 von 5 Sternen - , aber vielleicht bin ich nur nicht in der Lage alles zu verstehen. Aber da sich Zen eh nicht durch Bücher erklären lassen soll ...

(Und wer hier schreibt, er käme durch dieses Buch nicht zur Erleuchtung, der hat eh die falsche Geisteshaltung, oder?)

Außerdem strahlt das Buch durch die Schriftfarbe und die zarten Malereien im Hintergrund des Textes eine gewisse "Wärme" aus.

5.0 von 5 Sternen Wundervolles Buch!.., 7. März 2015
Jeder Satz hat Kraft.
Auch die rote Schrift und die Zeichnungen in dem Buch machen es zu etwas ganz Besonderem.
Nicht ganz leicht zu lesen und oft scheint die "Aussage" sehr verschachtelt, nicht greifbar und irgendwie.. auf "es gibt gar keine klare Aussage!" beschränkt und doch, wunderbar zu lesen.. :) Ich fühle mich beim lesen getragen von den Worten eines großen Meisters. Und kein Zen Buch das ich bisher gelesen habe, macht soviel Lust auf, einfach nur sitzen..... ;)

5.0 von 5 Sternen Zen näherbringend, 16. März 2010
Ich habe dieses Buch gekauft, weil Suzuki Roshi der Lehrmeister von Edward Espe Brown war, und immer wieder in dessen wunderbaren Buch über das "Lächeln der Radieschen" eine Rolle spielt. So war ich neugierig, etwas von ihm selbst zu lesen. Und das hat sich gelohnt!

5.0 von 5 Sternen gefällt mir sehr, 15. Dezember 2013
ganz viel zum nachdenken, sehr gute aufteilung um denkpausen einzulegen. der inhalt ist sehr bewegend.
einfach nur zu sein um wirklich bei sich anzukommen. Ich habe mehr als 6 monate dran gelesen und es als lehrbuch genuzt.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 14. April 2013
Shunryû Suzuki führt uns in eine faszinierende Zen Welt ein. Gut verständlich und für den Alltag sehr bereichernd. Wirklich empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Nein - ich habe den Meister nicht verstanden, 23. Juli 2009

Und was kahm dann?... Ich habe mich Kapitel für Kapitel durchgebissen und bin leider nicht zur Erleuchtung durchgedrungen. Viele Aussagen des Buches sind widersprüchlich und nebulös. Der weise Zen-Versteher möge verklärt behaupten, das müsse und kann nur so sein. Ich hingegen möchte, aber auch den Verdacht äußern, dass es doch auch sein könnte, dass vieles des Gesagten einfach nicht verstehbar ist, weil es schlicht falsch und unrealistisch ist. Könnte so sein, muss es aber nicht, vielleicht bin ich ja wirklich einfach nur zu blöd und unerleuchtet.

Spannend und anregend war es allemal dieses Buch zu lesen und sich von ihm verwirren und inspirieren zu lassen. Ein Werk, das ich aber nicht verstehe und in weiten Teilen als widersprüchlich und unklar erkenne, kann ich allerdings nicht mit mehr Sternen bewerten.

5.0 von 5 Sternen 100% Zen, 25. November 2009
Franz Wanzenböck "Franz Wanzenböck" (Neunkirchen, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich praktiziere seit 2 Jahren, und dieses Buch ist nicht mein erstes. Wäre es mein erstes gewesen, ich hätte es nicht verstanden und vieleicht 2 Sterne vergeben.

Zen in seiner letzten Konsequenz ist nicht sofort verständlich, sondern setzt einige Zeit an Üben voraus. Dieses Üben hört nie auf. Letztendlich sollte das gesamte bewusste Leben zur Übung werden. Das ist Zen - keine Wellnessveranstaltung. Daher 5 Sterne für ein Buch, welches den Vergleich mit den japanisch/chinesischen Klassikern der Zen Literatur besteht. Ein Kompliment auch den Übersetzern, die es schafften, die Texte in eine klare und moderne Sprache zu transferieren.

5.0 von 5 Sternen seide, 4. Mai 2014
würde ich immer wieder zur hand nehmen ein buch das wie sein titel ist und einen ermöglicht über dinge neu zu reflekieren

5.0 von 5 Sternen toll, 19. Juni 2013
sehr tolles Buch...hat sehr viele infos : ) man bekommt die infos die man brauch. würde es mir wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der Meister ohne jegliche Widerworte!, 21. Juni 2013
Für die die es verstehen ist es perfekt, alle anderen werden sich sonst damit schwer tuen! Ich habe es gerne gelesen!