Veröffentlicht am 12. Juli 2006 von Froelifant

3.0 von 5 Sternen Super Inhalt, Umsetzung begeistert mich nicht
Veröffentlicht am 1. November 2009 von Kathinka

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch! Sehr übersichtlich, gut beschrieben, lange anwendbar, 12. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Fingerspiele: Klassiker und neue Ideen für Babys und Kleinkinder (Taschenbuch)
Wir haben uns das Buch gekauft, weil uns viele der Kinderreime aus unserer eigenen Kindheit nicht mehr vollständig in Erinnerung waren. Uns gefällt an dem Buch besonders, dass es in Entwicklungsstufen eingeteilt ist. So kann man dem Kind immer das anbieten, was es im Moment auch versteht. Was auch sehr gut ist: Das Buch ist anwendbar bis das Kind ca. 4 - 5 Jahre alt ist. Die Reime sind alle toll beschrieben, damit man nicht nur etwas sagt, sondern auch in köperlichen Kontakt mit dem Kind treten kann (z. B. durch Finger, die über den Bauch laufen, bis zum Ohr oder zur Nase...). Viele der kurzen Reime lassen sich ganz einfach nebenbei auswendig lernen. Unsere Kleine liebt sie und kichert jedesmal. Ausprobieren kann man die Fingerspiele bei fast jeder Gelegenheit: Beim Wickeln, Baden oder einfach mal so zwischendurch. Wir haben mehrere Bücher mit Fingerspielen gekauft. Dieses war am günstigsten, aber auch das Beste. Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass teuer nicht auch gleich gut sein muss.

5.0 von 5 Sternen Eine Schatztruhe ohne Gleichen, 11. März 2008
Es ist eine sehr umfangreiche Sammlung von Versen, Reimen und Fingerspielen. Wir haben das Buch immer auf Reisen und längeren Autofahrten mit dabei und in 0,nix sind wir am Ziel. Ganz ohne Quengeln, Zicken und dem lästigen "wann sind wir denn endlich da". Selbst uns Erwachsenen macht es immer wieder Spaß mitzumachen. Tolles Buch, sollte in keiner Familie fehlen.

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvoll!!!, 23. August 2009
N. Pöske (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Normalerweise nehme ich mir nicht die Zeit Bücher zu bewerten, jedoch bin ich von diesem Buch mehr als angetan.

Ansprechend und klar beschreibt Herr Brucker zu Beginn des Buches, welche Vorteile Fingerspiele in sich bergen und wie der Leser als Vater bzw. Mutter sehr schön die vertrauensvolle und sichere Bindung zu seinem Kind verstärken kann.
Weiter hat er unterschiedliche Fingerspiele altersgerecht zugeordnet. Diese sind ziemlich leicht zu erlernen und auch noch frei zu modifizieren, das heisst, man muss sich eigentlich nur die Reimenden merken und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich bei den Fingerspielen auch eine Eigendynamik entwickelt, wenn Sie sich mit Ihrem Baby bzw. Kleinkind beschäftigen.
Vieles macht man auch intuitiv. So ist es umso schöner, wenn Sie einen Reim dazu zu haben, wenn Sie bsp. Ihr Kind beim wickeln kitzeln.
Mein Fazit ist, ich habe es nicht bereut, dass wir dieses Buch gekauft haben, zumal hier der Preis mehr als stimmt!
Sehr gut und obendrein noch günstig...

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 15. April 2009
Dieses Buch ist einfach klasse! Es enthält alte Fingerspiele, die man noch aus eigenen Kindergartenzeiten kennt, aber auch Neuere. Ich benutzte dieses Buch sehr gerne zur Arbeit im Kindergarten und man findet zu fast jedem Thema auch das passende Fingerspiel.
Zur besseren Vorstellung zähle ich nun die Kapitel auf:
1. Kapitel: Einführung
2. Kapitel: Praktische Tipps
3. Kapitel: Kosespiele, Krabbelspiele (unterteilt in: Spiele für jeden Anlass und Trostverse)
4. Kapitel: Zeigespiele
5. Kapitel: Zählspiele
6. Kapitel: Aktionsspiele
7. Kapitel: Kleine Geschichten
8. Kapitel: Fingertheater
+ Anhang mit Bastelanleitungen

Ich kann das Buch nur Weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen auch eine, 13. Januar 2008
Marcus Kimmelmann "kimmeltier" (Forchheim,Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
kleine erinnerung an deie eigene kindheit.viele bekannte fingerspiele wie das ist der daumen....,läuft ein mäuschen... undsoweiter.kleine tips wie man mit den kleinen die spiele am besten spielt.seht empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - da ist für jeden was dabei, 2. September 2007
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Da ist für jeden was dabei. Die Aufgliederung ist sinnvoll gestaltet, die Auswahl an Fingerspielen riesig und dazu ist es auch noch ein Preisknüller. Dieses Buch deckt den kompletten Bedarf an Fingerspielen ab.

3.0 von 5 Sternen Super Inhalt, Umsetzung begeistert mich nicht, 1. November 2009
Punkto Fingerspiele und Reime kann ich meinen Vorschreibern nur anschließen - sie sind äußerst lieb und toll beschrieben. Trotzdem muss ich dem Buch 2 Sterne abziehen, da für mich die Aufmachung sehr unpraktisch ist. Ich würde mir das Buch gerne auf den Wickeltisch stellen oder offen auf die Spieldecke legen, damit ich die Fingerspiele am Anfang mitlesen kann und nicht vorher auswendig lernen muss. Das geht bei dem kleinen Taschenbuch leider nicht, weshalb wir es auch noch nicht oft in der Hand hatten. Mit einer Hand das Buch halten und mit der anderen spielen, geht nicht - und die Zeit, dass ich die Fingerspiele alleine auswendig lerne und dann erst mit meinem Kind spiele, habe ich leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Wunderschoene Spielideen fuer Klein und Gross, 26. August 2009
Dominique Fischer "Domifi" (Lansing, MI USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist jeden Cent wert. Alles ist drin enthalten, von kleinen Kosespielen fuer Babys ueber leichte Fingerspiele fuer Kleinkinder bis aufregende Geschichten fuer Kindergartenalter. Einfach herrlich und mit vielen frischen Ideen. Einfach eine schoene Alternative zum Fernseher oder Computer. Ich wuerde dieses Buch 100% weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fingerspiele für Jedermann, 5. Juli 2009
S. Sternberg "Blitzchen" (Ispringen, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super Buch! Viele Fingerspiele sind enthalten die man selbst noch von der Oma gelernt hat und dann kommen auch neue hinzu die dem Kind -sowie auch den Eltern abwechslung bieten! Einfach Top! Lohnt sich für jede Familie, sowie für jede Erzieherin! *Einfach Klasse*

2.0 von 5 Sternen Viele Ideen, langweilig gestaltet, 12. Juni 2011
Das Buch beinhaltet
* Kose und Krabbelspiele
* Zeigespiele
* Zählspiele
* Aktionsspiele
* kleine Geschichten
* Fingertheater
Die 150 Spiele sind auch so sortiert.
Für die Anzahl der Spiele gibt es einen Stern, viele ähneln sich( aus "Wie das Fähnchen auf dem Turm" wird dann "Wie das Hähnchen auf dem Turm" --> sehr einfallslos), aber es sind troztdem eine ganze Menge.
Alle Spiele sind mit Anleitung, dafür der zweite Stern.

Negativ ist leider die Aufmachung:
Die Spiele sind hintereinander geschrieben, wie ein Fließtext und im Anschluß an das Spiel, die Spielanleitung.
Das Buch ist wenig bebildert und eigentlich nur zum Nachschlagen und wieder auffrischen geeignet.
Wer die Spiele nicht kennt muß sie erstmal auswendig lernen, um sie anzuwenden. Das Taschenbuch läßt sich nicht aufgeschlagen daneben legen, sodas man beim spielen nicht mal kurz rüber schmulen kann.
Mein Sohn ist erst 3 Monate und ich fange mit der Thematik erst an.

Besser finde ich da das gelbe Buch von Ravensburger "Meine ersten Fingerspiele" oder aber auch die Fingerspielkarten von Ars Edition. Beide haben den Vorteil, dass man beim Spielen lesen kann. Damit werde ich mir den Grundstock legen. Für später kann ich dann mit diesem Buch gelerntes abwandeln und erweitern.

Fazit: weniger ist manchmal mehr (gerade für Babys) und ob man wirklich 150 Spiele spielen muss?

Fingerspiele: Klassiker und neue Ideen für Babys und Kleinkinder
Fingerspiele: Klassiker und neue Ideen für Babys und Kleinkinder von Bernd Brucker (Taschenbuch - 1. Dezember 2004)