5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über ein viel zu wenig beachtetes Thema
Vor 6 Monaten von Mont veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mexikos Drogenkrieg
Das Buch ist nicht schlecht, jedoch etwas einseitig recherchiert. Ich fand das Buch von Sandro Benini (Drogen, Krieg, Mexiko, Der gefährlichste Ort der Welt) um einiges aufschlussreicher, diese Buch beleuchtet das ganze Problem mit dem Drogenkrieg in Mexiko und gibt über alle Akteure einen guten kurzen Überblick und ist sehr spannend zu lesen.
Das Buch...
Vor 8 Monaten von Martin Zegg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über ein viel zu wenig beachtetes Thema, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: El Chapo: Die Jagd auf Mexikos mächtigsten Drogenbaron (Taschenbuch)
Wer sich auch nur ansatzweise für Mexiko und das Kartellproblem interessiert, wird um eine Person nicht herum kommen - El Chapo. In diesem Buch wird sehr anschaulich beschrieben, wie er von einem armen Jungen zu einem der größten Kartell-Bosse avancieren konnte. Natürlich ist es Beith nicht möglich, eine komplett detaillierte Beschreibung über dessen bisheriges Leben nieder zu schreiben. Dafür hätte er mit Joaquin Guzman Loera selbst reden müssen und der versteht es nunmal perfekt, sich unsichtbar zu machen.
Das tut der Spannung und dem sehr guten Schreibstil aber keinen Abbruch. Ja, “normale“ Krimifans kommen hier vielleicht nicht auf ihre Kosten, wie bereits jemand anders schrieb, aber das Buch ist ja auch kein Krimi, sondern schildert wahre Begebenheiten und gerade in Mexiko sind diese leider selten mit Happy Ends und klaren Auflösungen gesegnet.
Die Verwirrung manchen Lesers, dass er irgendwann nicht mehr weiß, wer nun wen ermordet, bestochen oder zur Allianz auserkoren hat, kann im Grunde nur durch die spanischen Namen entstehen, die für unsere Ohren halt einfach nicht so “normal“ und darüber hinaus auch meistens recht lang sind. (mind. 1 Vorname, 2 Nachnamen von den jew. ersten beiden Nachnamen der Eltern & dann noch div. Spitznamen) Aber mit etwas Konzentration und notfalls einer kleinen Liste, kommt man da schon mit. Außerdem hat sich die Namen ja nicht der Autor ausgedacht.

Gerade, wenn man sich nicht von Anfang an mit der Thematik befasst hat, bietet dieses Buch wunderbare Hintergrundinformationen, damit man manche Zusammenhänge heute besser versteht. Wenn Beith sich nicht ganz sicher war, ob ein Fakt tatsächlich wahr ist oder es evtl. verschiedene Versionen gibt, so scheute er sich auch nicht davor, dies in dem Buch zu vermerken.

Da ich nur eine einzige englischsprachige Website kenne, die wirklich gut über die aktuellen und vergangenen Geschehnisse in Mexiko bezüglich der Drogenkartelle berichtet, ist dieses Buch in meinen Augen eine echte Bereicherung, wenn man bedenkt, dass in den deutschen Medien kaum darüber berichtet wird.

4.0 von 5 Sternen Ein interessantes Buch, 8. Dezember 2013
Das Buch ist insgesamt sehr informativ. Der Beginn ist etwas stockend, steigert sich dann aber. Für Leute, die etwas über den mex. Drogenkrieg und die sozialen Verhältnisse erfahren wollen, empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Harter Einblick in den mexikanischen Drogenkrieg, 15. März 2014
Nelson (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dem Autor ist ein hervorragendes Buch über die Jagd auf El Chapo und den mexikanischen Drogenkrieg gelungen. Dadurch dass Beith auch die Ursprünge und Ursachen der Drogenproblematik in Mexiko darstellt, erscheinen in diesem Kontext die aktuellen Eregnisse "nachvollziehbarer", wenn auch dadurch keinen Deut weniger schockierend.
Das Buch bietet somit nicht "nur" die Story eines einzelnen Drogenbarons und dessen Kartell - auch wenn dies aufgrund des Themas das Hauptaugenmerk darstellt - sondern, liefert einen umfassenden Einblick in die Rivalitäten der Kartelle (Sinaloa, Juarez, Los Zetas etc.), deren brutalen "Geschäftspraktien" aber auch internationalen Verflechtungen vor allem natürlich auch mit den kolumbianischen Kartellen. Schmuggel- und Handelsrouten sowie deren praktische Ausführung werden ebenso thematisiert, wie auch die Korruption innerhalb des mexikanischen Staates, die epidemische Ausmaße erreicht hat. Das Buch bietet somit einen sehr spannenden und umfangreichen Einblick in die Welt der mexikanischen Kartelle und insgesamt hätte die Thematik auch hierzulande aufgrund der weitreichenden Auswirkungen mehr Aufmerksamkeit verdient.
Besondere Anerkennung verdient der Autor für seine tollen Recherchen auf einem schwierigen Gebiet und vor allem sein persönlicher Mut, sich an ein solch "heißes Eisen" heranzuwagen! Ein wirkliich tolles Buch, das unglaubich interessant und informativ ist, das aber nichts für schwache Nerven und zart Besaitete ist!

4.0 von 5 Sternen Detailiert und schonungslos, 20. Juni 2012
Dem Autor gelingt es auf spannende und äusserst interessante Art und Weise einen Einblick in die Strukturen der mexikanischen Drogenkartelle zu geben. Detailiert und schonungslos schildert er die Zustände, die zum Aufstieg und zur Macht der Kartelle und letztlich zum brutalen Krieg zwischen diesen geführt hat.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiker Logistiker - und schlechter Boschafter Mexikos, 31. März 2011
Peter Kensok "Globalscout" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Am Ende von "El Chapo" hatte ich keinen Bock mehr - auf mein Traumland Mexiko nicht, auf die Auseinandersetzung mit dem ganzen Drogenscheiß und die Glorifizierung der Drogenbarone dieser Welt nicht. Und auf Joaquín Guzmán sowieso nicht. Der stand 2009 auf der Forbes-Liste der wohlhabendsten und mächtigsten Männer der Welt ziemlich weit oben. Ein gnadenloser Killer und Pate im übelsten Sinn.

Joaquín Guzmán jagt seinen Widersachern in freundlichster Absicht eine Kugel in die Birne und wird auch noch dafür gelobt, dass er ihnen nicht lebendig die Eier abschneidet und danach den Kopf abschlägt, um diesen dann auf die Tanzfläche der nächsten Disco zu kugeln. Vielleicht, vielleicht, denn vielleicht tut er es trotzdem und schiebt es den anderen Narcos, den Drogenhändlern, in die Schuhe. Nichts Genaues weiß man eben nicht. - Sorry, aber dieses Buch hat es in sich.

Ich habe schlichtweg den Überblick verloren, wer jetzt wen umgebracht hat. Wie kann man einen Mythos sicher erforschen, der alles daran setzt, seine Spuren zu verwischen und - Milliardär hin oder her - nur noch in irgendwelchen unwegsamen Geländen Mittelamerikas sicher ist? El Chapo zerstört und verstört weltweit führend. Selbst anhand der authentischen Quellen und zahlreichen Berichte von Zeitzeugen kann sich der Newsweek-Journalist und Mexiko-Experte Malcolm Beith dem Aufstieg und Wirken Joaquín Guzmáns daher nur annähern.

Die Welt schaut zu wie 1988 die Deutschen beim Geiseldrama von Gladbeck, bei dem nach einer unglaublichen Presseschlappe die 18-jährige Silke Bischoff erschossen wurde. Eben mal so. Auf die Ergreifung von Guzmán sind fünf Millionen Dollar Belohnung ausgesetzt. Es ist, als bräuchten wir solche Schlächter, weil selbst ein japanischer Supergau nicht reicht.

Nach "El Chapo - Die Jagd auf Mexikos mächtigsten Drogenbaron" habe ich umgebucht. Und wenn unsere Tochter ihr internationales Praktikum woanders macht, bin ich einverstanden. Dafür musste ich Malcolm Beith und "El Chapo" lesen; die Forbes-Liste hätte dafür nicht gereicht.

5.0 von 5 Sternen Hart, Nahe an der Realität und detailiert, 5. März 2014
Beith schafft es in diesem Buch die Strukturen und Geschäfte der mexikanischen Drogenkartelle detailiert zu schildern. Dabei ist das Buch durchgehend spannend und fesselnd geschrieben. Da Mexiko schon lange eine riesiger Umschlagplatz für Drogen auf dem Weg nach Europa und USA ist, hat es mir sehr gefallen, dass einmal von dort umfassend berichtet wird. Leider passiert das nämlich viel zu selteb.

Mein Tipp; LESEN

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS !!, 3. Dezember 2013
Finde dieses Buch ist ein MUSS für alle, die sich über solche Themen interessieren !!

Es ist zudem auch sehr gut lesbar und Bilder sind sogar auch welche vorhanden !!

4.0 von 5 Sternen informativ, 26. November 2013
Ich fand das Buch gut und umfassend; zum Ende war es aber eher eine Aneinanderreihung von Ereignissen. Ich hätte mir mehr persönliche Erfahrungen des Autors bei der Recherche gewünscht.

3.0 von 5 Sternen Mexikos Drogenkrieg, 27. Oktober 2013
Das Buch El Chapo dreht sich fast nur um das Sinalo Kartell und ist literarisch nicht gerade das gelbe vom Ei.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch..., 27. Juli 2013
Sehr interessantes Buch...

Eine Empfehlung für alle, die sich für dieses Thema interessieren.

Von daher einfach kaufen und genüsslich lesen.

El Chapo: Die Jagd auf Mexikos mächtigsten Drogenbaron
El Chapo: Die Jagd auf Mexikos mächtigsten Drogenbaron von Malcolm Beith (Taschenbuch - 10. Juni 2013)