Format: Taschenbuch|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 25. Januar 2011
Nachdem ich zuletzt das zweifelhafte Vergnügen hatte, das extrem misslungene Werk von Neil Daniels über das Leben von Robert Plant zu durchleiden, kam Lemmy's Lebensgeschichte gerade zur rechten Zeit, um mich von den Spätfolgen des o. g. grausigen Werkes zu kurieren. Hier wird nicht selbstherrlich herumgetöst oder alles verherrlicht, was in der Vergangenheit geschehen ist. Lemmy knurrt hier sein Leben vom Stapel, so wie er es in Erinnerung hat - wo die Erinnerung fehlt, wird auch dies offen zu Protokoll gegeben. Dieser Mann hat tatsächlich über die Jahrzehnte einiges erlebt - und er macht sich nicht die Mühe, für dieses Protokoll seines bisherigen Daseins auch nur einen Millimeter von seinem Charakter und seiner Weltsicht abzuweichen. Politiker, Religionen und Ideologien bekommen ihr Fett ab, Heroin wird nicht romantisch als 70's-Phänomen verharmlost und auch hochprominente Persönlichkeiten werden nicht von bitteren Wahrheiten verschont.

Das Buch ist reich an witzigen und skurillen Anekdoten, aber auch gespickt mit tiefsinnigen Gedanken und einem Spektrum an Emotionen, die man dem Motörhead-Leitwolf so nur bedingt zugetraut hätte. Für mich war dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite ein kurzweiliger Genuß, es ist schade, wenn man mit der Lektüre am Ende angekommen ist. Ein extrem kultiger Block mit Familienfotos ist eine perfekte Ergänzung zur Story ... sollte man unbedingt gesehen haben.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich für Motörhead, oder aber auch nur für die Musikszene der Endsechziger bis heute interessiert. Man muß kein Motör-Head sein, um dieses Werk zu lieben. Für mich ein totales Highlight der Musiker-Biographie-Sparte!
am 16. Januar 2007
Ja, ich weiss...vermutlich wird jeder der das liest nun die Augen verdrehen, ob dieser klischeehaften Überschrift. Aber, hey, was soll ich machen? Sex, drugs und Rock'n'Roll sind die 3 Grundpfeiler dieser Autobiographie. Aber lassen wir das...

Beginnend natürlich bei seiner viel zu frühen Geburt, seiner Kinder- und Jugendjahre in England und Wales, der erste Kontakt mit diversen Bands und schließlich (der wohl größte Teil des Buches) seine Jahre mit Motörhead, die natürlich immer noch andauern, zeichnet Lemmy hier sein Leben nach.

Man bekommt ein gewisses Gefühl von Freiheit als Leser mit, wenn man dabei ist, wie der gute Lemmy in den 60er Jahren durch die Lande zieht, mal hier schläft, mal da kurz als Gitarrist oder Bassist einspringt. Das ist sehrinteressant. Ein Blick zurück in die Zeit aus erster Hand eben. Später dann der mehr oder weniger akzeptierte Erfolg von Motörhead, der ständige Streit mit denn raffgierigen und völlig kompetenzlosen Plattenfirmen, der mehrmalige Line-Up Wechsel und eine Tour nach der anderen durch die Weltgeschichte. Alles sehr interessant, teilweise auch recht witzig beschrieben. Daneben immer mal wieder das ein oder andere Anekdötchen von Wegbegleitern und größeren und kleineren Nummern der Rockgeschichte, wie zum Beispiel Alice Cooper, Metallica, Ozzy Osbourne, Megadeth u.v.a. Auch hier mal witzig, mal eher tragisch.

Bis hierhin würde mal wohl mit einer 5-Sterne Bewertung leben können, leider hat das Buch aber auch die ein oder andere Schwachstelle. Zum einen ist der Schreibstil, zumindest in den ersten paar Kapiteln, sehr holprig. Hauptsatz reiht sich an Hauptsatz, Konjunktionen findet man hier eher selten und wenn, dann am Satzanfang. Teilweise klingt das dann nach Grundschul-Aufsatz und stört den Lesefluss ungemein. Natürlich reden wir hier nicht von einem Nobelpreisträger der Literatur, der dieses Buch verfasst hat, aber dafür gibt es ja Menschen (in diesem Fall Janiss Garza) die einem dabei behilflich sind. Also hat entweder diese Mist gebaut oder die Übersetzung ist schlecht. Desweiteren werden die letzten 8 bis 10 Jahre nur noch so durchgerattert, das mag wohl an dem Abgabetermin gelegen haben.

Alles in allem aber überaus interessant und jedem Freund der Rockmusik (im weitesten Sinne!) zu empfehlen, denn jeder sollte an den Lebensweisheiten von Lemmy teilhaben ;-)
am 7. Dezember 2006
Kurz und gut: Dieses Buch ist ein Schnäppchen, und für mich als Motörhead-Fan ein Pflichtkauf - der geringere Preis wahrscheinlich der Grund für meinen Erwerb der deutschen Version. Dabei werde ich nicht das Gefühl los, dass der Übersetzer ein paar Schwierigkeiten hatte, Worte zu finden - manchmal liest sich der Text wie krampfhaft hervorgewürgte Zeilen eines Schulaufsatzes.
Natürlich bedient sich Lemmy einer einfachen Sprache, gerade heraus, Rock n Roll - aber die Auszüge, die ich aus dem Original kenne, schlagen diese Version um Längen. Dies auch schon der größte Schwachpunkt des Buches.

Ansonsten erfährt man alles zum Werdegang Mr. Kilmisters von seiner Schulzeit, über erste musikalische Versuche, Mitgliedschaft in obskuren Bands bis zum Aufstieg in den untergrund-Olymp mit Hawkwind und Motörhead, Wohnen in besetzten Häusern - später in L.A. Es gibt vielerlei Geschimpfe über Produzenten und Manager, endlose Aufzählungen von Betthäschen und Drogen, Geschichten über die Band und die Crew, Häppchen aus der Straßenphilosophie von The Lem - teils naiv, teils hoch intelligent, aber stets menschlich.
Nachteil: Je näher der Verlauf der Geschichte an die Gegenwart rückt, umso kürzer fasst sich unser Held - die Zeit seit 1992 (also fast die zweite Hälfte der Existenz von Motörhead) nimmt lediglich die letzten 50 Seiten in Anspruch - ein Zeichen, dass Lemmy doch schön langsam alt wird?

Nett und hilfreich ist die Diskögrafie am Buchende, wo die offiziellen Alben mit Playlist aufgeführt sind, die Liste ist lobenswerterweise am Stand von 2006 (Das Buch wurde 2002 verfasst.)

Auch wenn ich ihm nie verzeihen werde, dass er 'aus gesundheitlichen Gründen' vor 7 Jahren ein Konzert platzen ließ, für das ich Karten ergattern konnte (mein Beitrag zu seiner Bio - er schreibt, er hatte auf dem Weg von Polen nach Österreich einen Zusammenbruch, 'aber es war das Ende der Tour, also war es schon egal' - grr), gibts noch 4 Punkte für dieses Stück geschriebener Unterhaltung, auch wenn ich mir eher das englische Pendant krallen würde.
VINE-PRODUKTTESTERam 9. Oktober 2015
Lemmy nimmt bekanntlich kein Blatt vor den Mund. Für zarte Gemüter ist das hier also nix, die Lebensbeichte des Motörhead-Frontmannes. Er lässt wenig aus und ist sich selbst gegenüber von schnoddriger Lässigkeit, wenn es um die eher unschönen Seiten seines Lebens geht, die beiden Kinder etwa, um die er sich nicht so groß gekümmert hat, während er selbst seinen Vater verflucht, der es ähnlich gehalten hatte. Die Einblicke ins Leben eines Musikers aus der zweiten Reihe - Lemmy ist zwar ein A-Promi, aber halt ein B-Verdiener in der Branche - sind aufschlussreich. Die Anekdoten saftig, so wie's sein soll. Und ein bisschen Show ist dieses Buch glaube ich auch. Leider hab ich die deutsche Übersetzung und die ist akzeptabel aber arg bieder.
am 10. Mai 2016
Man könnte aber die interessanten Stellen auf eine A4 Seite drucken. Außerdem ist es m. E. schlecht übersetzt, vor allem die Schimpftiraden. Man bekommt Einblick in das Denken von Lemmy. Ob das gut oder schlecht ist, sei dem Rezipienten überlassen. Im Vergleich zu "The Dirt" ziemlich fad.
am 10. Februar 2016
Eine tolle Biografie des im Dezember verstorbenen Ian Fraser Kilmister(Lemmy Kilmister) - dem Frontmann von Motörhead.
Das Buch beinhaltet ausführliche Storys seines Lebens mit vielen Fotos aus seinem Leben, seiner Kindheit und seiner Band.
Ein Buch eines Mannes der zur Legende wurde. TOP geschrieben und für Fans ein Muss !
am 18. Juli 2015
Dieses Buch ist wirklich mal eine positive Überraschung. Rockikone Lemmy plaudert entspannt aus dem Rock-Nähkästchen
und hat dabei einiges zu berichten, denn dieser Mann kennt wirklich "VIELE" Leute ( und ihre Macken) aus dem Business..
Man muss kein Rock oder Motörhead fan sein um dieses Buch zu lieben. Lemmy beschreibt sich und sein Umfeld so gut , dass man sich
beim lesen schon manchmal fast wie ein Bandmitglied an seiner Seite fühlt. Er schafft es durch einen liebevollen ironischen, fast schon
charmanten Unterton den Leser bei Laune zu halten ohne ihn dabei zu langweilen.Dieser 300 Seiten Wälzer hat somit keine Hänger,
man will irgendwie nur immer wissen wie es weitergeht oder was jetzt wieder schiefläuft auf einer Tour. Der einzige Nachteil ist vielleicht dass
man das Buch dadurch viel zu schnell durchhat. Hoffentlich folgt irgendwann " White Line Fever 2 " denn dies Buch hat eindeutig Hunger auf mehr gemacht.
am 13. Oktober 2013
Nach einer ganzen Reihe von Flops bin ich kein Fan von Musikerbiographien mehr. Die selbstverfassten (bzw. in Auftrag gegebenen) lassen gern kritische Momente aus oder verraten wenig über das wahre Innenleben einer Band, die von außen verfassten sind zu reißerisch.

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass Lemmys Werk eine wohltuende Ausnahme ist. Auch bei Motörhead gibt es einige Momente in der Bandgeschichte, über die man gern mehr erfahren hätte und die auch in diesem Buch leider nicht richtig zur Geltung kommen.

Was tröstet und die vier Sterne rechtfertigt, ist der Schreibstil, in dem der echte Lemmy immer wieder durchscheint, auch wenn er sich die eigentliche Arbeit der Niederschrift nicht selbst gemacht hat: Witzig, prägnant, selbstironisch - mit Herz und Hirn also.

Insgesamt kein Muss, aber ein gutes Kann.
am 11. April 2015
Also ich bin total begeistert von diesem Buch und habe es innerhalb weniger Tage regelrecht verschlungen. Das Buch ist klasse geschrieben. Man hat das Gefühl das dir Lemmy gegenüber sitzt, man gemütlich einen Jäcky Cola mit ihm trinkt, und er frei aus dem Bauch heraus einem die Lebensgeschichte erzählt.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung. 10€ sind echt ein Schnäpchen....
am 2. Dezember 2013
Lemmy ist wirklich einer der letzten Rockgötter (noch dazu bis dato unter den Lebenden), was angesichts seiner Historie keine Selbstverständlichkeit scheint. Gewitzt und schlagfertig erzählt der Meister aus seinen knapp 50 Jahren Rock- und Bühnenerfahrung. Für meinen persönlichen Geschmack, da ich nicht Absolut-Fan bin, sogar manchmal etwas zuviel Information über die einzelnen Alben und Songs, aber für wahre Lemmy-Fans sind diese detaillierten Infos natürlich super zu Lesen.