5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber, unterhaltsam geschrieben
Am 29. Mai 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Inhaltlich und stilistisch bemängelbar!
Veröffentlicht am 9. Oktober 2008 von Viktoria

5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber, unterhaltsam geschrieben, 29. Mai 2004
Von Ein Kunde
Als Hobbykoch habe ich eine stattliche Sachbuch-Sammlung, zu der ich mich noch nie öffentlich geäußert habe. Aber den Ratgeber „Lebenselixier Olivenöl" möchte ich unbedingt weiter empfehlen, denn das Buch unterscheidet sich wohltuend von vielen anderen. Die Autorin Regina Rosenfelder bringt ihre Fakten so locker und federleicht rüber, dass ich das Buch auf einmal durchgelesen habe, was ganz unüblich für ein Sachbuch ist. Ich bin jetzt umfassend über Olivenöl informiert, über die erstaunliche Heilwirkung (hat mich wirklich verblüfft), über Güteunterschiede (die Pressungen), über Lagerung und Mittelmeer-Rezepte. Und das alles zu einem sehr günstigen Preis. Unbedingt anschaffen! Alfred B. aus Düsseldorf

5.0 von 5 Sternen Brillantes, lebendiges Sachbuch zum Superpreis!, 9. April 2004
Von Ein Kunde
Hätte nicht gedacht, dass man für so wenig Geld ein so wunderbares Buch über Olivenöl bekommen kann! Alles das, was ich bisher nur diffus über die Heilwirkung des Öls wusste, wird darin durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt. Ich bewundere die unzähligen, sorgfältig zusammengetragenen Fakten - und vor allem auch den leichten, lockeren, lebendigen Schreibstil von Regina Rosenfelder. Man merkt der Autorin an, wie sehr sie selber von der ausgezeichneten Wirkung des Olivenöls überzeugt ist. Und damit macht sie auch ihre Leser regelrecht zu Fans. Ein Vergnügen, dieses unterhaltsam geschriebene und sehr schön aufgemachte Buch zu lesen. Als Geschenk, zusammen mit einer Flasche Olivenöl, löste das „Lebenselixier Olivenöl" jedesmal viel mehr Freude aus als Blumen! Marlene

5.0 von 5 Sternen Eine Liebeserklärung an Olivenöl, 8. April 2003
Ein wunderschönes Buch über Olivenöl - heutige Weisheiten die es schon seit Jahrhunderten gibt und seit Jahren wiederentdeckt werden. Die Autorin schreibt in einer sehr gut leserlichen und nie langweiligen Art über Olivenöl - da wird lesen zum Genuß und zur Gesundheitslehre (im sehr positiven Sinn!). Einmal in der Hand legt man das Buch so schnell nicht wieder hin - Lese-und-Lernvergnügen-in-einem. Empfehlenswert für jeden der Olivenöl liebt, kennt oder kennenlernen will.

4.0 von 5 Sternen Das Thema ist nicht neu und das Thema ist wichtig!, 16. Februar 2012
Eigentlich weiß ich ja - ich will nicht sagen alles - aber viel über Olivenöl. Das Schöne an diesem Buch ist, dass die Autoren Regina Rosenfelder sich konsequent durch das Thema gearbeitet hat.
Sie erklärt uns den Begriff "kalt gepresst", beschreibt genau warum Olivenöl so wertvoll ist, arbeitet sich quer durch die Zivilisationskrankheiten, beschreibt Kräuter und Gewürze, hat einige Rezepte für uns, und verrät sogar Schönheitsrezepte. Der Abschluss wird gebildet durch Tipps im Umgang mit Olivenöl in der Küche.
Ein sauber recherchiertes und gut gearbeitetes Buch zum Thema. Wer neu ist im Bereich der gesunden Ernährung hat hier wertvolle Unterstützung. Aber auch alte Olivenöl-KennerInnen und -NutzerInnen finden hier den einen und anderen Tipp.

Bleibt die Frage zu klären, wo wir ungepanschtes Olivenöl erhalten ...
Rezension: Irina Modersitzki

2.0 von 5 Sternen Inhaltlich und stilistisch bemängelbar!, 9. Oktober 2008
Viktoria "Weltbürgerin" (Dortmund, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann mich leider den Vorrezensenten überhaupt nicht anschließen. Ich fand das Buch ziemlich enttäuschend. "Unterhaltsam geschrieben" kann ich nur bestätigen, denn das Buch ist in dem sehr einfachen Stil eines kurzen Artikels irgendeiner populären Frauenzeitschrift geschrieben. Ich erwarte jedoch, in einem Sachbuch gut recherchiertes Fachwissen ausführlich, gut verständlich und interessant beschrieben wiederzufinden. Ich selbst bin Olivenölliebhaberin und lese seit vielen Jahren alles, was ich über Olivenöl finden kann. Leider habe ich sogar einige inhaltliche Fehler gefunden, die Fr. Rosenfelder eigentlich besser wissen müsste. So ist es ganz und gar nicht unbedeutend, ob Olivenöl gefiltert wird oder nicht. Es werden zwar tatsächlich "nur" die trüben Fruchtfleischrückstände herausgefiltert, aber die sind ja gerade aufgrund ihrer Inhaltstoffe (sog. sekundäre Inhaltstoffe) verantwortlich für die positiven gesundheitlichen Effekte des Olivenöls. Dass lediglich die schöne Farbe und der typische Geschmack verloren gehen, ist schlicht falsch! Andere Fehler, z. B. in der Olivenölproduktion, möchte ich hier nicht alle anführen. Jedoch stammt die Originalausgabe dieses Buches aus dem Jahr 1999 und die veralteten EU-Richtlinien und Grenzwerte sind auch in den neuen Auflagen nicht auf den letzten Stand (2003) gebracht worden. Außerdem hat mir gar nicht gefallen, dass fast ausschließlich über italienisches Olivenöl geschrieben wurde, was vielleicht darauf zurückzuführen ist, dass sich Rosenfelders Recherchen auf den Umkreis ihres italienischen Ferienhauses (siehe S. 9) beschränkten?! Dass das Buch in der Mitte lediglich 2 Blätter mit farbigen Abbildungen bietet, ist zu diesem Preis wohl eher nicht zu bemängeln. Fazit: Wer sich wirklich kompetent über Olivenöl informieren möchte, sollte sich auf jeden Fall eine der neueren Veröffentlichungen anderer Autoren kaufen.

5.0 von 5 Sternen Schön und lebendig geschrieben!, 20. Februar 2014
Janyn Meyer "Janyn" (Friedrichshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lebenselixier Olivenöl (Taschenbuch)
Lebenselexier Olivenöl von Regina Rosenfelder ist sehr lebendig und interessant geschrieben.Ich habe dieses kleine Buch schon mindestens zwanzig Mal, zusammen mit einem Fläschchen ligurischem Olivenöl (Direkt vom Olivenbauer) an Freunde verschenkt.Es wurde mir von allen Beschenkten gesagt, wie toll das Büchlein geschrieben ist und wie gut das Öl schmeckt !
Mit freundlichen Grüssen Janyn Meyer

5.0 von 5 Sternen Gesund mit Olivenöl, 27. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Lebenselixier Olivenöl (Taschenbuch)
Informatief und gut zu lesen! Alles, was man über Olivenöl wissen sollte, wird angesprochen. Empfehlenswert für jeden, der mehr über Olivenöl wissen will.

Lebenselixier Olivenöl
Lebenselixier Olivenöl von Regina Rosenfelder (Taschenbuch - 9. Januar 2012)