Veröffentlicht am 25. September 2010 von Gaby58

Veröffentlicht am 16. September 2010 von ½

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gesundheit selbst in die Hand nehmen, Eigenverantwortung gefragt, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Gesundheit: Verblüffende neue Erkenntnisse aus der Welt der Medizin (Taschenbuch)
Als Leser von Strunz kennt man natürlích viele Dinge, die er in diesem kompakten Büchlein schreibt. Es soll aber immer noch Leute geben, für die das alles neu ist und bei denen sich nach der Lektüre bestimmt ein Aha-Effekt einstellt. Ich persönlich lese die Bücher von Dr. Strunz immer gerne zur Motivation. Das meiste weiß ich schon aus den täglichen Artikeln auf seine homepage, aber der Mensch ist schwach und das Laufen macht nicht immer Spaß und der Kuchen lockt, daher ist es gut immer mal wieder neu nachzudenken. Die Studien, auf die sich Dr. Strunz bezieht kann man recherchieren, das Internet macht's möglich. Erhalt der Gesundheit hat viel mit Eigenverantwortung zu tun. Aus meiner Erfahrung als Schwester in einer Landarztpraxis weiß ich, dass viele Leiden nicht sein müssten, wenn die Leute etwas mehr tun würden und nicht immer nur auf die Wirkung von Spritzen und Pillen hoffen.
Natürlich läßt sich in der Praxis nicht alles genauso umsezten, wie Dr.Strunz es empfiehlt, aber 50% sind manchmal schon 100% mehr.
Ích kann dieses Kompaktwissen für alle, die gesünder älter werden wollen nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, absolut empfehlenswert, 6. September 2012
Dieses Buch habe ich mir gekauft, nachdem ich es mir in einer Online-Bibliothek ausgeliehen hatte, um es als Nachschlagewerk zu Hause zu haben.
Der Autor hat wirklich Ahnung, wovon er schreibt und hat selbst mich, die bisher überzeugte "Vitaminpillen sind so sinnvoll wie ein Kropf"-Vertreterin war, überzeugt.

Aufgrund einer Krebserkrankung habe ich ein großes Defizit an etlichen Vitamin- und Mineralstoffen. Anstatt mir aus der Drogerie diverse Pillchen zu holen und ohne zu wissen wo nun wirklich ein Mangel besteht einfach einzuwerfen, habe ich wie in diesem Buch geraten vorher einen Bluttest machen lassen.
Danach hatte ich Klarheit und habe gemeinsam mit meinem Arzt einen Aufpolsterplan erstellt.

Man muss nicht immer gleich mit den Holzhammer Tabletten kommen, vielmehr sollte man mal in sich gehen und lauschen, was einem sein Körper sagen will.

Ein Tip, den ich in dem Buch leider nicht gefunden habe ist, dass die ges. Krankenkassen die Kosten für Bluttest und Vitamin- u. Mineralstoffpräparate übernimmt, sobald der Mangel nachgewiesen ist.
Das heißt, dass man den ersten Bluttest noch selber zahlen muss, wenn dann ein Mangel nachgewiesen wird, übernimmt die Kasse die Kosten.

Top Buch jedenfalls, viele nützliche und interessante Informationen, leicht verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Überzeugt, 19. November 2012
Hab nach dieser Lektüre unser Familienleben entsprechend umgestellt.... Mein Mann hat in einem Jahr 25kg abgenommen, meine Kids essen deutlich weniger Süssis, da wir unseren Obstkonsum min verdreifacht haben und ich fühl mich so fit wie nie !

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Informationen in komprimierter Form, 16. September 2010
Marcel Seifert (Strausberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
zusammengefasst in diesem kleinen Buch. Hier wurden die News von der Homepage von Dr.Strunz in Buchform herausgebracht. Und ich finde es richtig gut gelungen. Durch die kurze, einfach geschriebene Art der einzelnen Themen, liest sich dieses Buch fast wie von selbst.
Es ist auf jeden Fall bestens dazu geeignet, sich immer wieder mal Denkanstöße zu holen, die die eigene Gesundheit und auch Medizin betreffen.

Insgesamt sehr empfehlenswert, auch durch den niedrigen Preis. Was mir persönlich aber gefällt ist der Buchstil. Hier sind die News seiner Homepage zusammengefasst bzw. von dort übernommen. Mal eben etwas anderes.

3.0 von 5 Sternen Ein Feuerwerk an Informationen, die leider etwas unstrukturiert präsentiert werden., 16. September 2010
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Das, was nicht in der Zeitung steht, soll man in diesem Buch finden. So schreibt es Dr. Strunz zumindest in seinem Vorwort. Dieses Buch beginnt mit handelnden Chirurgen. Es geht weiter mit tödlichen Medikamenten, danach folgen wirkungslose Blockbuster, Wohlbefinden vom alternativen Rezeptblock, eine Intensivmedizin, die sich aus Kartoffelbrei und Bier zusammen setzt. Der Aberglaube in der Medizin wird als Nächstes thematisiert, und so weiter und so fort.

Unzählige kurze Beiträge, manchmal eine Seite lang, manchmal gehen sie auch über zwei oder drei Seiten, werden aneinander gereiht. Nach jedem Beitrag folgt ein GEHEIMNIS GESUNDHEIT in einem farblich hervorgehobenen Schaukasten.

Im Rösselsprungverfahren geht es dabei quer durch die unterschiedlichsten Themenbereiche, wobei sich die Empfehlungen in den Geheimnissen teilweise wiederholen (z.B. Eiweiße, Omega 3, Vitamine). Kohlenhydrate möge man reduzieren, und natürlich soll man laufen, laufen, laufen. Leider ist es nicht so, dass alles, was eine bestimmte Empfehlung betrifft, auch an einer Stelle zusammen gefasst wurde. Eiweiße werden zum Beispiel auf der Seite 20 genannt (Eiweiß erspart Krankenhaustage), auf der Seite 34 (als Baustein gegen Burn-out), auf Seite 58 (Muskel), ... auf der Seite 206 (Diabetes), auf der Seite 225 (einfach gut drauf). Und das sind natürlich nicht alle Stellen, wo Eiweiß eine Rolle spielt. Immerhin findet sich am Ende ein Register.

Des Weiteren fällt die Eigenwerbung auf. Das Geheimnis von genetisch korrektem Essen endet mit dem Hinweis auf sein Buch Die neue Diät (S. 22). Das Geheimnis zum Minutentraining endet mit dem Hinweis auf ... Die neue Diät (S. 46). Der Muskel macht schlank, wenn ... und wie es geht, steht in Die neue Diät (S. 51). Die Erläuterungen zu den sieben magischen Übungen enden mit dem Hinweis auf ... Die neue Diät (S. 55). Aber nicht, dass Sie jetzt denken, es wird nur Die neue Diät empfohlen. Es finden sich auch andere Hinweise, zum Beispiel auf Seite 31: Molekularmedizin, wer mehr wissen will, soll sein Buch Frohmedizin lesen. Kurz: am besten kauft man gleich die anderen Bücher.

Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar. Hin und wieder spöttisch. Es scheint, als ob es dem Autor ein Anliegen ist, seine Mitmenschen zu einem kritischen Denken anzuregen, unter anderem in Bezug auf Statistiken.

Eine Bibliografie oder ein Literaturverzeichnis habe ich vergeblich gesucht.

Mein Fazit: Ein Feuerwerk an Informationen wird dem Leser präsentiert, nicht alles davon war für mich neu. Persönlich hätte ich eine andere Struktur, z.B. basierend auf den Empfehlungen, bevorzugt.

5.0 von 5 Sternen Motivierend, 24. Mai 2013
Durchgelesen habe ich dieses Buch an einem Tag. Manches daraus zum Thema Gesundheit kannte ich bereits, doch es gab auch viel neues zu entdecken.
Zum Inhalt wurde schon in den anderen Bewertungen genug geschrieben, so dass ich diese Punkte hier nicht erneut aufführe. Die Schreibart des Autors ist motivierend, knapp und mitreißend, statt langatmig und überauführlich. Er beschränkt sich auf das wesentliche und trifft dabei den Punkt. Man spürt beim Lesen regelrecht seine Begeisterung zur Thematik, sowie über das eigene, stets erweiternde Wissen und die selbstgemachten Erfahrungen dazu. Dieses Wissen wird dem Leser - auch ohne medizinische Vorkenntnisse - sehr gut und leicht übermittelt.
Ein Buch, das man seiner Gesundheit zuliebe immer wieder gerne zur Hand nimmt, sich Anregungen holt und sich motivieren lässt. Der Inhalt kommt glaubhaft rüber und man bekommt sofort Lust, das gelesene umzusetzen und auch anderen mitzuteilen.
Was für mich auch überzeugend wirkt: Der Autor scheint das, was er predigt, selbst zu leben und davon begeistert zu sein.

5.0 von 5 Sternen In zwei Wochen normaler Blutdruck OHNE weiter Medikamente zu nehmen, 6. Juni 2014
In zwei Wochen normaler Blutdruck OHNE weiter Medikamente zu nehmen, das kann ich bezeugen. Ich wiege aktuell noch 109kg bei 180cm Körpergröße, hatte Jahre zu hohen Blutdruck, auch mit Medikament immer um 145/100. Seit Dr. Strunz mir die Augen geöffnet hat, ich die einfachen Zutaten zu einem gesunden Dasein zu mir nehme: wenig Kohlenhydrate, viel Eiweis und Gemüse sowie ein wenig Bewegung pro Tag (30 Minuten Crosstrainer), habe ich nun OHNE Medikament immer um 120/80 an Blutdruck.

Ach ja: Ich habe auch in 3 Wochen schon 5kg abgenommen. Geht jetzt durch die Lebensumstellung nebenbei. So sieht's aus.

Das Geheimnis der Gesundheit, eine beeindruckend beweisbare Zusammenfassung. Ich beweise es einfach gerade selbst!

5.0 von 5 Sternen Super aktuelle Zusammenfassung - geeignet für Jeden!, 11. Dezember 2010
In diesem Buch schreibt Dr. Strunz über alle Themen von Sport bis Vitaminen über Ernährung und Denken usw. in kurzen und klaren Texten die gesamten Erfahrungen nieder, die er bis dato sammeln konnte.

Das Buch liest sich sehr schnell und angenehm. Ich als "Selten-Leser" habe es förmlich verschlungen, weil es Spaß macht. Der Schreibstil ist bekanntermaßen kurz, knapp, aufs Wesentliche beschränkt und sehr freundlich direkt.
Es informiert auf der einen Seite und motiviert auf der anderen Seite. 10min lesen und man hat plötzlich das dringende Verlangen sofort Sport zu machen, oder seinem Körper & Geist etwas Gutes zu tun.

Am Ende gibt es ein umfangreiches Stichwortverzeichnis. Wenn man sich z.B. über ein ganz bestimmtes Vitamin informieren möchte, sucht man es im Stichwortverzeichnis und sieht in welchen Texten dieses Thema behandelt wird.

Fazit: 5 Sterne für ein super interessantes Buch, das einerseits interessierte Neulinge für diese Themen infomiert und Erfahrenen neueste Erfahrungen und Ergebnisse liefert.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 16. September 2013
Der zynischen amazon Beschreibung dieses Buches kann ich mich nicht anschließen.

Das Buch ist sehr informativ und motivierend und zeigt durch aktuelle Studien, dass Dr. Strunz mit seinen Behauptungen absolut richtig liegt.

Es ist leider so, dass nur stetige Wiederholung was bringt und insofern ist das Buch für alle die zu empfehlen, die aktiv und selbstverantworlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen und die es leid sind von den Durchschnittsmedizinern nur ein Schulterzucken zu ernten...

Eine Bemerkung noch am Rande: Liebes amazon team, gerade weil in Amerika die Leute so dick sind, und das schon seit über 30 Jahren, gibt es dort mittlerweile auch wissenschaftlich fundierte Strategien wie man am Besten diesem metabolischen Syndrom begegnet und die Gesundheitsrisiken dieser Ernährung abstellt. Die Handlungsempfehlungem zu befolgen die Strunz daraus ableitet wäre für uns Deutsche auch nicht schlecht, wir sind immerhin mittlerweile das "dickste Land" Europas.

Aber wenn die Prominenz bereits öffentlch behauptet "lieber dick als dumm" denke ich dick ist schick in Deutschland. Leider, oder man merkt als Dicker nicht wie dumm man ist bzw. für wie dumm man verkauft wird von unseren Lebensmittelkonzernen und leider auch Ärzten. Das schnelle Geld zählt halt doch mehr, als das Wohlergehen des Einzelnen.

Wer was ändern will, der lese dieses Buch, und wer nicht......Nun ja, man kann halt niemanden zu seinem Glück zwingen..

5.0 von 5 Sternen Lesespaß pur!, 5. Oktober 2012
Herr Strunz schreibt wie immer auf seine eigene Art; aber er kommt auf den Punkt und sagt auch Wahrheiten, die
man vielleicht nicht gerne hört. Ich habe das Buch mit viel Spaß gelesen und mir wieder einige Anregungen für
die Zukunft geholt. Kann es nur jeden wärmstens empfehlen...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›