Veröffentlicht am 25. September 2010 von Gaby58

Veröffentlicht am 16. September 2010 von ½

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gesundheit selbst in die Hand nehmen, Eigenverantwortung gefragt, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Gesundheit: Verblüffende neue Erkenntnisse aus der Welt der Medizin (Taschenbuch)
Als Leser von Strunz kennt man natürlích viele Dinge, die er in diesem kompakten Büchlein schreibt. Es soll aber immer noch Leute geben, für die das alles neu ist und bei denen sich nach der Lektüre bestimmt ein Aha-Effekt einstellt. Ich persönlich lese die Bücher von Dr. Strunz immer gerne zur Motivation. Das meiste weiß ich schon aus den täglichen Artikeln auf seine homepage, aber der Mensch ist schwach und das Laufen macht nicht immer Spaß und der Kuchen lockt, daher ist es gut immer mal wieder neu nachzudenken. Die Studien, auf die sich Dr. Strunz bezieht kann man recherchieren, das Internet macht's möglich. Erhalt der Gesundheit hat viel mit Eigenverantwortung zu tun. Aus meiner Erfahrung als Schwester in einer Landarztpraxis weiß ich, dass viele Leiden nicht sein müssten, wenn die Leute etwas mehr tun würden und nicht immer nur auf die Wirkung von Spritzen und Pillen hoffen.
Natürlich läßt sich in der Praxis nicht alles genauso umsezten, wie Dr.Strunz es empfiehlt, aber 50% sind manchmal schon 100% mehr.
Ích kann dieses Kompaktwissen für alle, die gesünder älter werden wollen nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ein Feuerwerk an Informationen, die leider etwas unstrukturiert präsentiert werden., 16. September 2010
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das, was nicht in der Zeitung steht, soll man in diesem Buch finden. So schreibt es Dr. Strunz zumindest in seinem Vorwort. Dieses Buch beginnt mit handelnden Chirurgen. Es geht weiter mit tödlichen Medikamenten, danach folgen wirkungslose Blockbuster, Wohlbefinden vom alternativen Rezeptblock, eine Intensivmedizin, die sich aus Kartoffelbrei und Bier zusammen setzt. Der Aberglaube in der Medizin wird als Nächstes thematisiert, und so weiter und so fort.

Unzählige kurze Beiträge, manchmal eine Seite lang, manchmal gehen sie auch über zwei oder drei Seiten, werden aneinander gereiht. Nach jedem Beitrag folgt ein GEHEIMNIS GESUNDHEIT in einem farblich hervorgehobenen Schaukasten.

Im Rösselsprungverfahren geht es dabei quer durch die unterschiedlichsten Themenbereiche, wobei sich die Empfehlungen in den Geheimnissen teilweise wiederholen (z.B. Eiweiße, Omega 3, Vitamine). Kohlenhydrate möge man reduzieren, und natürlich soll man laufen, laufen, laufen. Leider ist es nicht so, dass alles, was eine bestimmte Empfehlung betrifft, auch an einer Stelle zusammen gefasst wurde. Eiweiße werden zum Beispiel auf der Seite 20 genannt (Eiweiß erspart Krankenhaustage), auf der Seite 34 (als Baustein gegen Burn-out), auf Seite 58 (Muskel), ... auf der Seite 206 (Diabetes), auf der Seite 225 (einfach gut drauf). Und das sind natürlich nicht alle Stellen, wo Eiweiß eine Rolle spielt. Immerhin findet sich am Ende ein Register.

Des Weiteren fällt die Eigenwerbung auf. Das Geheimnis von genetisch korrektem Essen endet mit dem Hinweis auf sein Buch Die neue Diät (S. 22). Das Geheimnis zum Minutentraining endet mit dem Hinweis auf ... Die neue Diät (S. 46). Der Muskel macht schlank, wenn ... und wie es geht, steht in Die neue Diät (S. 51). Die Erläuterungen zu den sieben magischen Übungen enden mit dem Hinweis auf ... Die neue Diät (S. 55). Aber nicht, dass Sie jetzt denken, es wird nur Die neue Diät empfohlen. Es finden sich auch andere Hinweise, zum Beispiel auf Seite 31: Molekularmedizin, wer mehr wissen will, soll sein Buch Frohmedizin lesen. Kurz: am besten kauft man gleich die anderen Bücher.

Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar. Hin und wieder spöttisch. Es scheint, als ob es dem Autor ein Anliegen ist, seine Mitmenschen zu einem kritischen Denken anzuregen, unter anderem in Bezug auf Statistiken.

Eine Bibliografie oder ein Literaturverzeichnis habe ich vergeblich gesucht.

Mein Fazit: Ein Feuerwerk an Informationen wird dem Leser präsentiert, nicht alles davon war für mich neu. Persönlich hätte ich eine andere Struktur, z.B. basierend auf den Empfehlungen, bevorzugt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, absolut empfehlenswert, 6. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch habe ich mir gekauft, nachdem ich es mir in einer Online-Bibliothek ausgeliehen hatte, um es als Nachschlagewerk zu Hause zu haben.
Der Autor hat wirklich Ahnung, wovon er schreibt und hat selbst mich, die bisher überzeugte "Vitaminpillen sind so sinnvoll wie ein Kropf"-Vertreterin war, überzeugt.

Aufgrund einer Krebserkrankung habe ich ein großes Defizit an etlichen Vitamin- und Mineralstoffen. Anstatt mir aus der Drogerie diverse Pillchen zu holen und ohne zu wissen wo nun wirklich ein Mangel besteht einfach einzuwerfen, habe ich wie in diesem Buch geraten vorher einen Bluttest machen lassen.
Danach hatte ich Klarheit und habe gemeinsam mit meinem Arzt einen Aufpolsterplan erstellt.

Man muss nicht immer gleich mit den Holzhammer Tabletten kommen, vielmehr sollte man mal in sich gehen und lauschen, was einem sein Körper sagen will.

Ein Tip, den ich in dem Buch leider nicht gefunden habe ist, dass die ges. Krankenkassen die Kosten für Bluttest und Vitamin- u. Mineralstoffpräparate übernimmt, sobald der Mangel nachgewiesen ist.
Das heißt, dass man den ersten Bluttest noch selber zahlen muss, wenn dann ein Mangel nachgewiesen wird, übernimmt die Kasse die Kosten.

Top Buch jedenfalls, viele nützliche und interessante Informationen, leicht verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Informationen in komprimierter Form, 16. September 2010
Marcel Seifert (Strausberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
zusammengefasst in diesem kleinen Buch. Hier wurden die News von der Homepage von Dr.Strunz in Buchform herausgebracht. Und ich finde es richtig gut gelungen. Durch die kurze, einfach geschriebene Art der einzelnen Themen, liest sich dieses Buch fast wie von selbst.
Es ist auf jeden Fall bestens dazu geeignet, sich immer wieder mal Denkanstöße zu holen, die die eigene Gesundheit und auch Medizin betreffen.

Insgesamt sehr empfehlenswert, auch durch den niedrigen Preis. Was mir persönlich aber gefällt ist der Buchstil. Hier sind die News seiner Homepage zusammengefasst bzw. von dort übernommen. Mal eben etwas anderes.

5.0 von 5 Sternen Überzeugt, 19. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab nach dieser Lektüre unser Familienleben entsprechend umgestellt.... Mein Mann hat in einem Jahr 25kg abgenommen, meine Kids essen deutlich weniger Süssis, da wir unseren Obstkonsum min verdreifacht haben und ich fühl mich so fit wie nie !

5.0 von 5 Sternen Motivierend, 24. Mai 2013
Durchgelesen habe ich dieses Buch an einem Tag. Manches daraus zum Thema Gesundheit kannte ich bereits, doch es gab auch viel neues zu entdecken.
Zum Inhalt wurde schon in den anderen Bewertungen genug geschrieben, so dass ich diese Punkte hier nicht erneut aufführe. Die Schreibart des Autors ist motivierend, knapp und mitreißend, statt langatmig und überauführlich. Er beschränkt sich auf das wesentliche und trifft dabei den Punkt. Man spürt beim Lesen regelrecht seine Begeisterung zur Thematik, sowie über das eigene, stets erweiternde Wissen und die selbstgemachten Erfahrungen dazu. Dieses Wissen wird dem Leser - auch ohne medizinische Vorkenntnisse - sehr gut und leicht übermittelt.
Ein Buch, das man seiner Gesundheit zuliebe immer wieder gerne zur Hand nimmt, sich Anregungen holt und sich motivieren lässt. Der Inhalt kommt glaubhaft rüber und man bekommt sofort Lust, das gelesene umzusetzen und auch anderen mitzuteilen.
Was für mich auch überzeugend wirkt: Der Autor scheint das, was er predigt, selbst zu leben und davon begeistert zu sein.

5.0 von 5 Sternen Super aktuelle Zusammenfassung - geeignet für Jeden!, 11. Dezember 2010
In diesem Buch schreibt Dr. Strunz über alle Themen von Sport bis Vitaminen über Ernährung und Denken usw. in kurzen und klaren Texten die gesamten Erfahrungen nieder, die er bis dato sammeln konnte.

Das Buch liest sich sehr schnell und angenehm. Ich als "Selten-Leser" habe es förmlich verschlungen, weil es Spaß macht. Der Schreibstil ist bekanntermaßen kurz, knapp, aufs Wesentliche beschränkt und sehr freundlich direkt.
Es informiert auf der einen Seite und motiviert auf der anderen Seite. 10min lesen und man hat plötzlich das dringende Verlangen sofort Sport zu machen, oder seinem Körper & Geist etwas Gutes zu tun.

Am Ende gibt es ein umfangreiches Stichwortverzeichnis. Wenn man sich z.B. über ein ganz bestimmtes Vitamin informieren möchte, sucht man es im Stichwortverzeichnis und sieht in welchen Texten dieses Thema behandelt wird.

Fazit: 5 Sterne für ein super interessantes Buch, das einerseits interessierte Neulinge für diese Themen infomiert und Erfahrenen neueste Erfahrungen und Ergebnisse liefert.

5.0 von 5 Sternen sehr informativ und überraschend, 6. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr gut geschrieben: da er aufrüttelt, wach rüttelt , einfach zu lesen und mit Freude und die Erkenntnisse die in D. zurückgehalten werden, hat er erforscht, bekannt gemacht

5.0 von 5 Sternen Lesespaß pur!, 5. Oktober 2012
Herr Strunz schreibt wie immer auf seine eigene Art; aber er kommt auf den Punkt und sagt auch Wahrheiten, die
man vielleicht nicht gerne hört. Ich habe das Buch mit viel Spaß gelesen und mir wieder einige Anregungen für
die Zukunft geholt. Kann es nur jeden wärmstens empfehlen...

1.0 von 5 Sternen Eine Zumutung, 13. März 2011
Dieses Buch ist schlichtweg eine Zumutung! Was an den Aussagen so weltbewegend neu sein soll muss mir Herr Strunz wirklich erklären. Ich habe eher das Gefühl, dass ihm doch allmählich der Schreibstoff ausgeht, seine Anhängerschaft jedoch weiter bedient werden muss. Warum dann nicht mit einem Sammelsurium an angeblich brandneuen Daten, Fakten und Forschungsergebnissen zum Thema.
Viele Leser ahnen ja nicht welche Flut an Studien und Forschungsergebnissen zum Thema jährlich publiziert wird. Strunz wählt nun solche Daten und Ergebnisse aus, von denen er selbst überzeugt ist und von denen er glaubt, dass sie seinen Jüngern noch einmal etwas Neues bieten können. Er verkauft uns "seine" Wahrheit als die "alleinige Wahrheit".

Aber es sind auch andere Dinge die das Lesen des Buches fast unmöglich machen sind. Nervig sind besonders die ständigen Verweise auf seine anderen Bücher und die Selbstbeweihräucherung. Der holprige Schreibstiel und seine herablassende, belehrende Art sind für mich eine schlichte Geringschätzung des Lesers. Ganz zu schweigen von seinem Bestreben lustig zu schreiben (siehe Bsp. "Rauchender Affe). Wirklich lachen musste ich dann aber über seine Aussage, dass er beim Joggen aus jeder Pfütze trinkt. Herr Strunz, erklärt das vielleicht Einiges....

Die Strunz-Jünger mögen es mir nachsehen. Aber irgendwo hat jeder Guru-Status seine Grenzen. Das Buch ist m.E. ein völlig misslungener Versuch die Marketingmaschine "Strunz" mit neuem Lesestoff zu füttern....auch wenn man eigentlich gar nichts Neues mehr zu sagen hat.
Der halbwegs kritisch informierte Leser wird über diese Buch genau so verägert sein wie ich.
Finger weg von diesem Buch!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xaa155984)