5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierend für Menschen mit großen Träumen
Veröffentlicht am 5. November 2012 von Philipp Geiger

3.0 von 5 Sternen Muskulöse Memoiren
Ein Mann kauft sich eine Boeing 747. Allein daraus könnte man ein Buch machen. In der Autobiographie Arnold Schwarzeneggers ist dies kaum mehr als eine Randnotiz.

Ja, Arnold hat ein Buch geschrieben. Es ist übrigens sein sechstes. In seiner totalen Erinnerung (Total Recall) berichtet der steirische Stier von seiner atemberaubenden Erfolgsstory. Seine...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2012 von Christian Johann

5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierend für Menschen mit großen Träumen, 5. November 2012
Man muss Bodybuilding nicht mögen, seine Filme nicht mögen und auch nicht die Tatsache, dass er den Republikanern angehört. Doch eines muss man diesem Mann zu Gute halten: Er hat eine sehr große Lebensleistung vollbracht. Seine Karriere liest sich wie ein Märchen aus 1001 Nacht. Vom steirischen Polizistensohn aus einfachen Verhältnissen, hat er es zum Gouverneur von Kalifornien gebracht, zwischendrinn nochmal eben alle Bodybuilding-Wettbewerbe gewonnen und sich eine sehr große Fangemeinde mit Actionfilmen aufgebaut.

Beeindruckend ist immer wieder sein unglaublicher Ehrgeiz. Die Art wie er seine Ziele klar definiert und immer mit größter Kraft verfolgt und wie sehr er Amerika und die Chancen in diesem Land sieht, sollte jeden motivieren aus sich das beste zu machen. Das Buch gibt detaillierte Einblicke hinter die Kulissen von Hollywood und besonders dem Schaffensprozess des Filmedrehens. Auch traf Schwarzenegger sehr viele bekannte Persönlichkeiten, die diesem Buch immer wieder auch den nötigen Glanz, aber auch sehr lustige Anekdoten verleihen.

Beim Zurückschauen auf sein Leben vergisst er ebensowenig die Erklärung der Beziehung zu seiner Ex-Frau, als auch sich für viele Flapsigkeiten und Pannen zu entschuldigen. Er scheint mit sich im Reinen zu sein und strebt bereits wieder nach neuen hohen Zielen und das obwohl er bereits 65 Jahre alt ist. Er kann einfach nicht anders....

Noch einmal: Man muss ihn nicht lieben. Aber seine Geschichte ist einfach einmalig und es lohnt sich diese zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Interessant - authentisch - wertvoll, 10. Oktober 2012
Als Fan von Arnold Schwarzeneggers Filmen war ich natürlich sehr gespannt, wie seine Biographie ausfällt. Wird es eine perfekte Selbstinszenierung sein - oder doch vielleicht auch ein Ratgeber, wie man erfolgreicher wird? Zu meiner Begeisterung hält sich der Autor mit Selbstbeweihräucherung sehr zurück. Viel mehr erzählt er auf rund 670 Seiten über sein Leben, welches nicht immer problemlos verlief. So schreibt er beispielsweise offen über seine Missgeschicke als auch seinem Umgang mit Anabolika.

Das Buch teilt sich in 30 Kapitel auf:
23) Eine politische Steilvorlage
24) Total Recall
25) Gouvernator
26) Das Comeback
27) Wer braucht schon Washington?
28) Das wahre Leben eines Gouvernators
29) Das Geheimnis
30) Arnolds Regeln

Das Buch wird um weitere rund 60 Seiten Bildmaterial ergänzt, welche die Stationen seines Lebens kennzeichnen.

Ich fand es hoch interessant, wie Schwarzenegger letztlich zu seinem Erfolg gekommen ist. So dachte ich bisher, er verdiente sein Geld "nur" mit Bodybuilding und später mit Schauspielerei. Dabei fing er schon mit recht jungen Jahren an Geld mit Immobilienspekulationen und der Gründung eines Versandhandels für Fitnessbedarf zu verdienen. Wie sich Schwarzenegger verkauft, wie wichtig es ist, nicht nur auf andere zu setzen, sondern sich ggf. selbst auch zu kümmern, wird ebenfalls sehr gut dargestellt.

Wohl jeder weiß, das die Definition von Zielen für große Fortschritte im Leben wichtig sind. Doch der Autor zeigt eindeutig auf, dass nicht nur Ziele setzen wichtig ist, sondern diese auch mit Freude und Ausdauer zu verfolgen sind. Im 30. Kapitel gibt er 9 Erfolgstipps, welche er seiner Leserschaft ans Herz legt.

Das Buch ist nach meiner Meinung ein Mutmacher. Es zeigt, dass auch Menschen mit gewissen Handicaps (wie beispielsweise seiner schlechte Aussprache zu Beginn seiner Amerikazeit oder seinen gewissen Muskeldefiziten im Bereich der Waden) Großes erreichen können: Mit Freude, Leidenschaft, Ehrgeiz und Mut.

4.0 von 5 Sternen Inspirierende Biografie einer einzigartigen Karriere - doch wie offen und ehrlich schreibt Arni tatsächlich?, 11. Oktober 2012
Egal wie man zu Arni steht: Seine Karriere ist definitiv einzigartig und etwas Besonderes: vom österreichischen Bodybuilder-Auswanderer, zum erfolgreichen Filmschauspieler und zum amerikanischen Staatsbürger, dann der Aufstieg zum kalifornischen „Governator“ und schließlich der Wiedereinstieg ins Filmbusiness. In seinem Buch beschreibt Schwarzenegger diese und weitere Lebensphasen sehr detailliert und anschaulich, wie er sie durchlebt und teilweise auch durchlitten hat. Auch über einige Missgeschicke und Fehltritte schreibt er offen und teilt dem Leser hin und wieder seine Gefühle mit.
Aufgelockert wird der gut lesbare Text von Zitaten bzw. wörtlichen Aussagen. Ein Highlight sind die zahlreichen Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos aus allen Lebensphasen, die teilweise sehr privat sind: Arni mit Maria im Bett; Arni mit seinen Söhnen an der Pinkelrinne stehend; Arni und Maria in Bikermontur (an Halloween) in devoter Haltung; Arni und Maria mit herausgestreckter Zunge auf einer Fähre auf dem Chiemsee...

Auch seinen größten Fehltritt spart er nicht aus: (Zitat) „Es passierte im Jahr 1996, als Maria und die Kinder im Urlaub waren… Mildred arbeitete schon seit fünf Jahren in unserem Haushalt, und plötzlich waren wir allein im Gästehaus. Als Mildred im August ein Kind zur Welt brachte, nannte sie es Joseph und ließ keinen Zweifel daran, dass ihr Ehemann der Vater sei. Genau das wollte ich auch glauben – und glaubte es auch jahrelang.“
Was Arni zu diesem Fehltritt motiviert hatte, teilt er dem Leser nicht mit. Gerade diese Passage machte mir deutlich, dass Schwarzenegger in seiner Biografie definitiv nicht alles offenbart. Und ob dies der einzige Seitensprung während der Ehe mit Maria war, bleibt offen. Er schreibt lediglich: „Mein ganzes Leben lang hatte ich nie ein Verhältnis mit Frauen, die für mich arbeiteten.“ Das lässt viel Raum für Interpretationen…
Übrigens: Schwarzenegger scheint eine Versöhnung noch nicht abgehakt zu haben: (Zitat) „Maria hat das Recht, bitter enttäuscht zu sein und mich nie wieder so zu sehen wie vor der Enthüllung… Die Scheidung läuft, aber ich habe noch immer die Hoffnung, dass Maria und ich wieder als Ehemann und Ehefrau und als Familie mit unseren Kindern zusammenkommen können… Ich bin optimistisch, dass wir wieder zusammenkommen werden.“ – Ob er das wirklich ernst meint oder ob er es aus taktischen Gründen schreibt, wird die Zukunft zeigen.

Im letzten Kapitel schreibt Arni, dass er die Menschen immer inspirieren, aber nie in allen Dingen ein Vorbild sein wollte. „Wie könnte ich das, wo es in meinem Leben so viele Brüche und Widersprüche gibt?“, fragt er selbstkritisch. Schwarzenegger möchte allerdings Menschen unter anderem dazu anregen, Sport zu treiben, sich fit zu halten, Junkfood zu meiden sowie sich für die Gemeinschaft einzusetzen und ihr etwas zurückgeben. Und er möchte, dass die Menschen die Umwelt schützen.
Schwarzenegger erzählt, dass er versucht aus seiner Lebensgeschichte Lehren abzuleiten, die jeder anwenden könne:
„Hab ein Ziel vor Augen!
Glaub an dich!
Brich ein paar Regeln!
Hör nicht auf die Schwarzseher!
Hab keine Angst vor dem Scheitern!“

Sein Buch beendet er mit zehn Erfolgsrezepten. Zu diesen gehören:
- Egal, was du tust, du musst es auch gut verkaufen.
- Lass nie zu, dass dein Stolz dir in die Quere kommt.
- Denk nicht zu viel nach.
- Eine gezielte Unverschämtheit wirkt manch­mal Wunder.
- Schieb die Schuld nie auf deine Eltern.
- Veränderung erfordert echten Mut
- Kümmere dich um deinen Körper und deinen Geist.

++++ Fazit: Ein interessantes und durchaus inspirierendes Buch, auch für Nicht-Schwarzenegger-Fans. Die Bebilderung ist eine prima Idee. Schade finde ich, dass an einigen Stellen Schwarzenegger sein Verhalten und seine Gefühle nicht oder nicht nachvollziehbar begründet oder beschreibt (z. B. Fehltritt mit Mildred).
Letztlich bleibt bei mir eine leichte Enttäuschung darüber, Arni zwar näher kennenlernt zu haben, ohne letztlich aber zum kompletten Kern seiner Persönlichkeit vorgedrungen zu sein. „Wie authentisch, offen und ehrlich schreibt Arni tatsächlich? Und was ist Kalkül?“, frage ich mich, als ich den Ebook-Reader zur Seite lege.

5.0 von 5 Sternen Ein ungewöhnliches Leben, gut dokumentiert, 12. November 2012
Vom Jungen aus einem kleinen Dorf in Österreich zu einem der bekanntesten und mächtigsten Menschen der westlichen Zivilisation - Aus einer schwierigen Zeit heraus mit kaum etwas in den Händen zu einem echten Kulturphänomen. Das ist die Geschichte von Arnold Schwarzenegger. Oft als Schauspieler mit beschränktem Horizont unterschätzt, doch in Wirklichkeit ganz anders: Dieses Buch zeichnet gekonnt Arnolds viele Persönlichkeiten. Bodybuilder, Schauspieler, Familienmensch, Playboy, Politiker, und zu allererst eins: Geschäftsmann mit dem Sinn für kluge Investitionen.
"Total Recall" ist bereits die dritte Biografie von Schwarzenegger, die ich gelesen habe. Trotzdem konnte ich hier noch einiges neu erfahren. Schwarzenegger schreibt ehrlich und direkt über sein Leben und lässt dabei auch nicht seine Fehler aus. Dabei redet er weder Affären noch politische Fehlentscheidungen schön, sondern steht zu seinen Fehlern und versucht anstelle von Rechtfertigungen zu erklären, welcher Weg zu solchen Fehlern geführt hat. Abgerundet wird das großartige, fast 700 Seiten starke Buch durch mehrere farbige Bildergallerien, die in vielen interessanten Fotos das Leben von Arnold Schwarzenegger dokumentieren. Am Ende des Buchs gibt Schwarzenegger dem Leser mit "Arnolds Regeln" noch einige Tips mit auf den Weg. Hiermit erklärt er im Grunde genommen die Philosophie, nach der er sein eigenes Leben zu führen versucht hat. Jedem Fan von Arnold ist dieses Buch sowieso zu empfehlen, doch lesenswert ist es allemal für einfach jeden - letztendlich wird hier eine so unglaubliche Geschichte erzählt, dass man sie einfach eimal gelesen haben muss.
Apropos Lesen: Was dem Lesespaß leider ein wenig Abbruch tut, ist die Rechtschreibung. Das deutsche Lektorat hat bei diesem Werk leider etwas geschlafen und man stößt häufiger auf Fehler, als einem lieb ist. Nichts destotrotz fünf Sterne für ein ehrliches und spannendes Buch.

4.0 von 5 Sternen Das Leben eines Menschen, der polarisiert!, 3. November 2012
McDuncan "McD" (Im hohen Norden!) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich muss vorwegschicken, dass ich Arnold Schwarzenegger insgesamt positiv zugetan bin und von daher auch Interesse an seiner Biographie hatte. Ich bin mir aber auch bewusst, dass er aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Rollen stark polarisiert.

Das Leben von Arnold lässt sich bekanntermaßen in 3 wesentliche Abschnitte unterteilen: Bodybuilder - Schauspieler - Politiker. Seine Ausführungen zur Jugend und zum Bodybuilding waren mir bekannt, denn darüber hatte ich vor vielen Jahren schon einmal ein Buch gelesen. In der Darstellung aus der persönlichen Sicht von Arnold wird das Ganze um einige interessante Facetten erweitert, insbesondere in Bezug auf seine Einstellung und Motivation, enthielt für mich aber keine wesentlich neuen Aspekte.

Interessant wurde es für mich ab dem Zeitpunkt seines Umzugs in die USA. Man erhält als Leser einen Eindruck, welche Ziele er verfolgte und Anstrengungen er unternahm, um seinen Jugendtraum zu erfüllen. Als Beispiele seiner Zielstrebigkeit seien hier seine Kurse an der Unversität oder sein Einstieg ins Immobiliengeschäft genannt. Auch sein Wirken als Schauspieler oder seine vielfältigen gesellschaftlichen Kontakte bieten viele interessante Blicke hinter die Kulissen. In dieser Phase kommt dann auch seine Beziehung zu Maria Shriver und zur Kennedy-Familie zum Tragen.

Der letzte Part befasst sich mit seiner Tätigkeit als Gouverneur von Kalifornien. Auch hier ein ähnliches Schema: interessante Hintergrundinformationen, angesichts des laufenden Präsidentschaftswahlkampfs ein informativer Blick auf die amerikanische Politik und auch hier die Darstellung seiner Beweggründe für seine vielfältigen Ziele.

Arnold beendet sein Buch mit der Vorstellung seiner persönlichen Lebensregeln.

Der Sprachstil ist klar und kurzweilig, literarisch ok ohne hohen Anspruch. Eine Anmerkung zu den Bildtafeln in der Kindle-Version: nachdem die erste Bildtafel bei mir auch nicht auftauchte, war dies dann bei den späteren aber der Fall. Leider sind die Fotos und insbesondere die Bildunterschriften aber recht klein. Ich habe mir die Bilder daher sogar in Farbe über die Kindle-Anwendung auf meinem PC angesehen.

Nachdem ich die umfangreiche Biografie nun durch habe, bleibt ein zwiegespaltenes Gefühl. Ohne Frage ist das Leben von Arnold hochgradig interessant und spannend und eine Biografie wert. Dahingehend fühlte ich mich gut unterhalten. In vielen Bereichen nimmt man ihm auch seine Motive und Überlegungen ab, z.B., wie er sich im Bodybuilding Feindbilder seiner Gegner schafft, um die dann zu besiegen, oder wie er sich für Kinder einsetzt. Aber an anderen Stellen, gerade während seiner politischen Laufbahn, frage ich mich, wie ehrlich er da mit sich selber und dem Leser umgeht. Manches wirkt mir zu glatt, obwohl Arnold zum Glück an einigen wenigen Stellen auch einen selbstkritischen Blick auf seine Persönlichkeit wirft. So fehlt mir z.B. ein zumindest kurzer Hinweis auf seine Einstellung zur Todesstrafe (s. a. die Probleme, die es wegen seiner Weigerung bzgl. einer Begnadigung in seiner österr. Heimat gab). Stattdessen lässt er sich umfangreich zu rein positiven Themen aus, z.B. Unterstützung von Kindern.

Am Ende landet man bei der Frage, was er mit der Autobiografie erreichen will. Ich glaube nicht, dass es sich um eine selbstkritische Reflexion seines Lebens handelt, auch wenn er hier und da den Versuch von Wiedergutmachung unternimmt. Stattdessen handelt es sich wohl eher um die Darstellung des amerikanischen Traums: im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kannst Du, einen festen und klaren Willen vorausgesetzt, alles erreichen. Und das hat Arnold ohne Zweifel.

Geht man mit dieser Erwartungshaltung und einer positiven Einstellung zu Arnold Schwarzenegger an das Buch heran, dann bietet es interessante Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Schwarzenegger Fans, 9. November 2012
Da ich schon immer ein Fan von Arnold Schwarzenegger war und er auch ein Landsmann von mir ist nehme ich mir diesmal ein paar Minuten Zeit um meine erste Rezension überhaupt zu schreiben:

Habe das Buch auf meinem Kindle gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören. Das Buch ist super geschrieben und man möchte es gar nicht mehr weglegen. Da es meine erste Biographie war die ich gelesen habe hatte ich anfangs meine Bedenken dass das Buch eher langweilig zu lesen ist. Zum Glück war dies aber nicht der Fall. Es wurde derart flüssig und auch humorvoll geschrieben, dass es eine wahre Freude macht.

Wer schon immer etwas über das Leben von Arnold Schwarzenegger wissen wollte ist bei dem Buch bestens aufgehoben. Aber nicht nur für Fans ist das Buch zu empfehlen. Man hält kleine Einblicke in die Welt von Hollywood, was hinter den Kulissen abläuft und wie die Politik in Kalifornien und Amerika funktioniert. Ebenso erfährt man mit was für Probleme man als Gouvernor zu kämpfen hat. Trotzdem bin ich froh dass Arnold wieder in der Filmwelt Fuß gefasst hat und uns hoffentlich noch einige gute Filme beschert.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Die ab und zu vorkommenden Rechtschreibfehler müssten bei einem Buch dieser Preisklasse nicht mehr sein und die Bilder könnten auf dem Kindle etwas besser aufgelöst sein. Zum Glück kann ich mir die Fotos noch auf meinem Tablet anschauen wo sie etwas besser dargestellt werden.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen und gebe gerne die 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gute Motivation, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens (Broschiert)
Da ich schon lange ein Fan von Arnie bin, habe ich mir seine Biografie zum Geburtstag schenken lassen und als ich schließlich sah, wie dick dieses Buch ist, war ich anfangs echt skeptisch, dass 660 Seiten wirklich durchgehend interessant sein sollen. Doch bereits nach den ersten Seiten hatte ich keine Bedenken mehr. Er erzählt wirklich von Anfang an, beginnend mit seiner Kindheit in Österreich, bis zum Ende seiner zweiten Amtszeit als Gouverneur, äußerst unterhaltsam. Vor allem die erste Hälfte, in der er von seinen Anfängen als Bodybuilder, seinem Weg nach Amerika und dem Beginn der Filmkarriere erzählt, fand ich super spannend. Man erfährt wirklich viel über Austrian Oak, die österreichische Eiche, und kann kaum glauben, was er neben dem Training noch so alles geschafft hat (Studium, Versandhandel, eigene Baufirma etc.). Kaum zu glauben, dass er das alles in einen 24-Stunden-Tag untergebracht hat. Als Filmfan hätte ich mir zwar gewünscht, dass noch etwas mehr über die Arbeit am Set geschrieben worden wäre und etwas weniger Politik, aber selbst die "Governator"-Zeit wurde interessant erzählt. Die Lehre aus diesem Buch: Setze Dir ein Ziel und arbeite hart dafür. Vielleicht sollte ich das auch mal machen...

Ach ja, wer sich an Rechtschreibfehlern oder fehlenden Buchstaben oder ganzen Wörtern stört, sollte dieses Buch nicht lesen, denn davon gibt's reichlich.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Menschen die ihren Traum leben., 22. Februar 2013
Arnold ist sicher kein Engel, aber er ist jemand der nicht so schnell aufgibt. Und ehrgeizig seine Ziele verwirklicht. Und dafür bewundere ich ihn. Dieses Buch zeigt sein beeindruckendes Leben. Ob immer alles wirklich der Wahrheit entspricht sei dahingestellt. Auf jeden Fall macht es Spaß es zu lesen. Und zahlreiche Bilder untermauern das Geschriebene.

5.0 von 5 Sternen WOOOOOOWWW one of the best!!! Ever read, 12. August 2014
Was für ein Mega cooles Buch!!! Dieses Buch ist so einfach zu lesen, steckt voller Energie, Humor, Weisheiten und Arnolds Prinzipien!!

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen!! Eine der besten Biografien über eine große Persönlichkeit!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch über einen inspirierenden Menschen, 7. Dezember 2013
Bin ein großer Fan von Schwarzenegger seit meiner Kindheit und deswegen musste ich dieses Buch auch unbedingt lesen.
Kann auch die ganzen negativen Rezessionen nicht ganz nachvollziehen in denen ihm immervorgeworfen wird sich selbstherrlich darzustellen und nur angeben zu wollen. Gibt auch einige Passage im Buch wo er Kritik an sich selbst übt (z.B. sein erster Bodybuilder-Wettbewerb in Amerika (Miami)).
Auch das er durch das Buch unsympatischer wirkt kann ich nicht ganz nachvollziehen da er ja auch unter anderen sein Engagement bei den "Special Olympics" und anderen Wohltätigkeiten beschreibt.
Auch ein paar nette Details über seine Filme und die Schwierigkeiten die sie mit sich brachten wissen zu überzeugen.

Für mich ein perfektes Buch über einen inspirierenden Menschen der mit viel Willenskraft alles in seinem Leben erreicht hat was er wollte.

Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens
Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens von Arnold Schwarzenegger (Broschiert - 9. Juni 2014)