5.0 von 5 Sternen So liest sich Leben
Ein Sänger, noch nicht mal 40 Jahre alt schreibt seine erste Biografie.
Was soll man da denn erwarten fragt man sich vielleicht.
Wer so denkt liegt falsch!
Dabei herausgekommen ist ein sehr gelungenes Buch über einen Mann und seine Gedanken und Träume.
Vor 17 Monaten von zerbeus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht Schlecht
Habe es gelesen... Aber ich bin davon eher enttäuscht gewesen. Trotzdem lohnt es sich, es sich durch zu lesen. Interessante Schlüsse zum alltäglichen Leben.
Vor 7 Monaten von Marco Zivkovic veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen So liest sich Leben, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: So fühlt sich Leben an (Taschenbuch)
Ein Sänger, noch nicht mal 40 Jahre alt schreibt seine erste Biografie.
Was soll man da denn erwarten fragt man sich vielleicht.
Wer so denkt liegt falsch!
Ein offenes, ehrliches Buch über einen Mann der den Mauerfall mit allem Drum und Dran hautnah miterlebt hat und
den die Zeit und die Ereignisse geprägt haben.
Hagen Stoll weiss wovon er schreibt und dies in einer erfrischenden leichten Art die es schwer macht das Buch beiseite zu legen.
Zu gerne schweift man bei seinen Erzählungen in die eigene Kindheit ab und erinnert sich an frühere Zeiten zurück.
Für mich ein sehr gelungenes Werk das nach einer Fortsetzung schreit.

5.0 von 5 Sternen genau so, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: So fühlt sich Leben an (Taschenbuch)
Dieses Buch ist einfach ein Meisterwerk. Abwechslungsreich zwischen Trauer und Humor, viele Sachen kommen einem selbst bekannt vor gerade wenn man selbst in dieser Zeit aufgewachsen ist und bringen einem zum lachen aber auch zum weinen. Marzahn in den 90ern war ein hartes Pflaster und dieser Ruf hängt ihm auch heute noch in vielen Bezirken nach, doch Hagen schafft es den Leser vom Gegenteil zu überzeugen und zu zeigen das stets und ständig daran gearbeitet wird das dieses Kapitel von Marzahn immer mehr zur Vergangenheit gehört aber auch nicht vergessen wird. ich kann nur sagen kauft und lest selbst es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen SEHR GELUNGEN, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: So fühlt sich Leben an (Taschenbuch)
Tolle Lektüre! Das hier ist mehr als nur eine Biographie. Das buch beschreibt den Mauerfall aus einer bis dato kaum dargestellten Perspektive und zwar:
die Platten Marzahns. Insgesamt ein tolles Resumee und eine Ode and den Glauben und die Hoffnung im Leben. Hagen gibt einem das Gefühl alles erreichen zu können. Sehr lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Haudegen, 9. Juni 2014
Deutsche Poesie in gerockt. Wer Haudegen noch immer nicht kennt muß dies umgehend nachholen. Super tolle Jungs die aus dem Leben rocken. Ein Leben lang ...Haudegen !!!

5.0 von 5 Sternen fesselnde Biografie!, 15. November 2013
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Auf sieben CDs (ca. 500 Minuten) erzählt der mir völlig unbekannte Ostdeutsche und Haudegen Sänger Hagen Stoll Episoden und Geschichten aus seinem 38 Jahre langen Leben. Der frühere erfolgreiche Graffiti Sprayer und Rapper (Joe Rilla) hat viel erlebt, viele Jobs gehabt, Bands produziert, krumme Dinger gedreht und sein Ding durchgezogen. Auch wenn ich noch nie etwas von seiner Musik gehört habe und auch keine Affinität für Deutschrock und Hip Hop habe, ist dieses sieben CD lange Hörbuch der Hammer! Stoll kommt unglaublich sympathisch herüber, scheint völlig aus dem Bauch heraus alles zu schildern und spart auch nicht mit Kritik an sich und seinem Verhalten. Das Ende der DDR, die 90er Jahre und die aufkommende Marktwirtschaft habe ich noch sie so ungeschönt aus der Sicht des kleinen Mannes gehört. Von Plattenbau, über Skinheadattacken und erste Liebe - hier klingt nichts gelackt, geschönt oder prollig. Stoll schreibt ja aus Distanz und reflektiert sein Verhalten. Er schreibt nicht immer chronologisch und hat immer ein Thema pro Kapitel. Das ist auch meine einzige Kritik, manchmal ist er schon Teenie, dann ist er im nächsten Artikel noch mal kurz jünger weil das zur Geschichte passt. Aber ansonsten bleiben große Zeitsprünge glücklicherweise aus. Ex-Türsteher Stoll erzählt sehr herzliche Geschichten von Schulfreunden, Familie und seinen Träumen sodass man einfach gebannt zuhören muss. Er hat in der Zeit als Produzent, Musiker und Textschreiber alles gemacht und auch für Boybands mal einen Rap oder ein paar Texte verfasst. Einer der das nahm was kam und immer gearbeitet zu haben scheint. Das ist der krasse Gegensatz zu Drogengeschichten von US-Rockern, so was wird der Hörer hier nicht finden.
Aufgelockert wird das Ganze durch Sätze die von Sprechern gesprochen werden und an gut platzierten Stellen eingebettet sind, wenn z.B. erzählt wird "und mein Vater sagte dann". So sind Leute wie Max Mutzke, Thomas D, Sven Martinek, Knorkator, Reinhard Mey, Ilka Bessin, Ben Becker und die Familie Stoll in Sprechrollen zu hören, wobei außer Mey und die Eltern (glaube ich) keiner sich selbst spricht. Am Ende ist man gerührt, gut informiert und denkt auch etwas über sein Leben, seine Freunde, Verwandte und Beziehungen nach.

5.0 von 5 Sternen So fühlt sich Leben an, 13. November 2013
diese stimme der hammer :)
einfach nur unbeschreiblich, die geschichte und alles was dazu gehört <3
einfach nur ein Traum

5.0 von 5 Sternen Authentisch und ehrlich - wärmstens zu empfehlen, 14. Oktober 2013
Nachdem ich mir vor einigen Monaten das Erstlingswerk des aufstrebenden Künstlers, Musikers und nunmehr auch Schriftstellers gekauft hatte, war ich vor allem darüber erfreut, dass er sich in seinem Buch so ausdrückt, wie er tatsächlich spricht. Hier wirkt nichts gekünstelt oder übertrieben formuliert. Das macht seine Schilderungen authentisch und bereitet große Lesefreude.
Schon als ich das Buch las, wünschte ich mir aus diesen Gründen, Hagen Stoll würde es mit vorlesen.
Dieser Wunsch ist nunmehr in Erfüllung gegangen. Und was soll ich schreiben? Meine Erwartungen wurden vollauf erfüllt. Das Hörbuch, bestehend aus 7 CDs (!), oder besser: Hagen Stoll mit seiner angenehmen, leicht rauen Stimme ist seit einigen Tagen mein Begleiter in ruhigen Momenten auf der Couch, in der Badewanne oder auch kurz vorm Einschlafen im Bett.
Aber halt! Ans Einschlafen ist beim Zuhören nicht zu denken. Zu lebensnah und zu spannend ist das Leben des "Haudegen" - so heißt seine recht erfolgreiche Band - bisher verlaufen, als dass man beim Zuhören ermüden könnte.
Aus erster Hand erfährt man, wie man als Kind/Jugendlicher in den 70er- und 80er Jahren in Berlin-Marzahn aufgewachsen ist, wie der Mauerfall aus der Perspektive eines Jugendlichen in Ost-Berlin war genommen wurde und welche neuen Möglichkeiten sich fortan auftaten.
Das alles schildert Hagen Stoll mit viel Wärme und einer gelegentlichen Prise Humor sowie dem Gespür dafür, dass jede Medaille zwei Seiten hat.
Er erzählt von der Liebe zu seiner Familie und von Freundschaft, von Bewunderung und Verwunderung, von Erfolgen und Misserfolgen, von guten und nicht so guten Taten. Und er tut dies so, dass ich wünschte, das Buch würde nicht mit der Gründung seiner Band enden.
Das Hörbuch ist übrigens - vielleicht insbesondere - auch für Leser/Hörer empfehlenswert, die mit dem Musiker Joe Rilla/Hagen Stoll, nicht so viel anfangen können, denn in der Hauptsache, führt es einem vor Augen, wie ein junger Mensch seine Umwelt und geschichtsträchtige Augenblicke wahrnimmt.

5.0 von 5 Sternen So fühlt sich Leben an, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: So fühlt sich Leben an (Taschenbuch)
Das Buch ist einfach super. Lebe schon lange in Marzahn, habe vieles so auch erlebt. Kann dieses Buch jeden empfehlen, der sich über diese Zeit informieren will.

5.0 von 5 Sternen So fühlt sich Leben an, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: So fühlt sich Leben an (Taschenbuch)
Das Buch war ein Geschenk für einen großen Haudegen Fan und daher ein muss in seiner Sammlung. Ich kann nur sagen, er fand das Buch großartig.

5.0 von 5 Sternen Alleine stark, zusammen unschlagbar, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: So fühlt sich Leben an (Taschenbuch)
Als Haudegen-Fan war es keine Frage mir das Buch von Hagen gleich zu bestellen und ich bin keines weg enttäuscht! Nicht nur für Fans geeignet!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

So fühlt sich Leben an
So fühlt sich Leben an von Hagen Stoll (Taschenbuch - 11. Februar 2013)