5.0 von 5 Sternen Risse in der Großen Mauer
Am 12. März 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu emotional
Sendker will verschiedene Menschen in China und deren Alltag zeigen. Es entsteht jedoch der Verdacht, dass er absichtlich nur gute, liebe, teilweise arme aber in irgendeiner Weise immer von der KPC entäuschte Leute ausgesucht hat. Dadurch entsteht bei mir ein gewisser Eindruck von emotional gefärbter Einseitigkeit um nicht zu sagen Weinerlichkeit, die manchmal...
Am 13. November 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Risse in der Großen Mauer, 12. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Risse in der Großen Mauer (Taschenbuch)
„Auf dem Weg in die Marktwirtschaft hat die Volksrepublik China ihr Gesicht langsam, aber nachhaltig verändert: Eine Revolution findet momentan statt, die umfassender und folgenschwerer ist, als man sich das im Westen vorstellen kann. Öffnung und Wandel bewegen den weitaus bevölkerungsreichsten Staat der Erde. Das Alte ist gescheitert, die Trümmer sind gut sichtbar, doch was letztlich an seine Stelle treten wird weiß niemand. Asien-Kenner Jan-Philipp Sendker ist kreuz und quer durch China gefahren und hat dabei Hunderte von - unerlaubten - Interviews geführt. In zwölf eindringlichen Porträts von Menschen aus ganz unterschiedlichen Schichten und Regionen zeichnet er ein eindringliches Stimmungsbild des neuen China."
Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr lesenswert für Personen, die sich für längere Zeit in China aufhalten werden, aber China bisher nur aus Reiseberichten und aus dem Wirtschaftsteil der Zeitung kannten. Es spricht die Themen in der Gesellschaft an, über die nur die wenigsten Chinesen sprechen wollen und die auch in Reisesendungen, falls überhaupt, nur am Rande angesprochen werden. Der Autor des Buchs erwähnt zwar auch, dass die Chinesen noch nie einen solch hohen Lebensstandard besaßen wie bisher und geht auch auf den Boom der Volkswirtschaft ein, aber er konzentriert sich bei seiner Betrachtung dennoch auf die Probleme des Landes - Korruption, Armut, Arbeitslosigkeit, Prostitution und Aids, polizeiliche Willkür und Zensur der Meinungsfreiheit. Aus eigenen Gesprächen in China über die Schattenseiten des Lebens dort, möchte ich meinen chinesischen Gesprächspartner zitieren: „Es ist wie ein schwarzes Loch. Es ist so dunkel, dass man besser nicht rein geht!" Das Buch ist nicht weinerlich, es stellt Probleme dar, die definitiv existieren.

5.0 von 5 Sternen Facettenreich, einfühlsam, ausdrucksstark, 21. Februar 2001
Diese Buch gehört zu jenen, die man in einem Zug verschlingt. Es ist kurzweilig, aber aussagekräftig und liefert auch dem China-Kenner, oder solchen, die es werden möchten, interessante, menschliche Informationen, die teilweise mit konkreten Fakten und Daten in Zusammenhang gebracht werden. Hier überzeugt der Journalist! Die Fazination für China, die der Autor zum Ausdruck bringt, springt leicht auf den Leser über und dieser wartet in der Tat auf eine Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Fesselnde und interessante Reiselektüre, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Risse in der Großen Mauer: Gesichter eines neuen China (Taschenbuch)
Ich habe das Buch "Risse in der Großen Mauer" förmlich verschlungen, obwohl ich sonst eher ein Lesemuffel bin. Für meine Chinareise habe ich nach einem Buch gesucht, das auf einfache und verständliche Weise von den derzeitige Umbrüchen und Modernisierungen im Land erzählt. Es ist wunderbar anschaulich geschrieben, gut recherchiert und alles andere als trocken und theoretisch. Ganz, ganz großartig und absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen absolut lesenswert, 28. April 2000
Von Ein Kunde
Jan-Philipp Sendeker schreibt hochinteressant von Eindrücken und Einsichten vom sich wandelnden Leben in China. Anhand von 12 lebensläufen zeigt er gesellschaftliche Spannungen auf, die China's Zukunft bestimmen könnten. Informationen also, wie man sie nicht einmal in guten Zeitungen finden kann

4.0 von 5 Sternen Gut als Reisevorbereitung, 6. Juni 2000
Von Ein Kunde
Das Buch fiel mir kurz vor einer Reise nach China in die Hände. Ich hätte wahrscheinlich manches ohne diese Lektüre so nicht bemerkt. Als Reisevorbereitung für diejenigen, die nicht nur den Kaiserpalast sehen wollen, sondern auch die Menschen verstehen wollen, kann ich es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ernsthafte Reisevorbereitung, zusätzl. Einblicke für Kenner, 5. November 2000
Von Ein Kunde
Dieser Überblick über China anhand von zwölf unterschiedlichen Lebenssituationen ist hervorragend strukturiert und wirkt vollständig. Herr Sendker verschafft viele für die meisten Chinabesucher sicher nahezu unmögliche Einblicke. Das Buch ist spannend, könnte eher noch länger sein. Ich hoffe er bohrt beim Thema organisierte Kriminalität ein bisschen stärker nach und schreibt bald eine Fortsetzung bzw. Aktualisierung.

5.0 von 5 Sternen Risse in der großen Mauer, 15. Juli 2013
"Risse in der großen Mauer" von Jan-Philipp Sendker beschreibt mit viel Sachkenntnis die Probleme des heutigen Chinas. Wer schon einmal länger in diesem Land gelebt hat, kann die Berichte nur bestätigen. Als Tourist bekommt man ja oftmals nur die glänzende Seite zu sehen ......

5.0 von 5 Sternen das alte und das neue China - ein eindrücklicher Vergleich, 22. April 2012
Ein Ethnologe und Journalist hat einmal gesagt: "Die These, dass die Literatur uns die Welt in vielen Fällen näher bringt als Sachbücher oder die Tagesschau, wurde kürzlich sogar wissenschaftlich belegt". Und genau so ist es mir bei der spannenden Lektüre dieses Buches ergangen. Die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung könnte nicht deutlicher gezeigt werden als in den 12 beschriebenen Porträts.

Es sind Personen aus den unterschiedlichsten Milieus, die der Autor zu Wort kommen lässt. Da erzählt zum Beispiel ein Journalist darüber, welche Rolle die Medien heutzutage spielen und die Ambivalenz in der Presse- und Informationsfreiheit: Auf der einen Seite hilft die Regierung kräftig mit, die Verkabelung landesweit voran zu treiben (innerhalb von nur 5 Jahren haben sich die Internetanschlüsse von nicht einmal 1'000 auf 5 Mio. vervielfacht). Die autoritäre Regierung ist sich durchaus bewusst, dass sie diese technische Entwicklung nicht vernachlässigen oder gar ignorieren darf. Das hohe wirtschaftliche Wachstum ist ohne Modernisierung und elektronische Hilfe nicht denkbar. Auf der anderen Seite steht die Furcht vor den politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen. Die Staatssicherheit filtert staatsfeindliche Informationen und sperrt in- und ausländische Websites und es gelten strenge Vorschriften bei der Registrierung der Anschlüsse sowie der Erfassung aller Benutzer.

Eine Psychologin beschreibt, wie die Bevölkerung mit dem rasant fortschreitenden Wandel zurechtkommt und wie die tief verwurzelten, traditionellen Werte der chinesischen Kultur ins Wanken geraten und viele Menschen in persönliche Krisen geraten.

Ein Umweltschützer erzählt vom empfindlichen Ökosystem des Yangtse-Flusses und die katastrophalen Folgen einer Verwüstung, die das ehrgeizige Reformprogamm der Regierung mitsichbringt. Von den zehn Städten mit der höchsten Luftverschmutzung der Welt liegen heute neun in China.

Der Autor beschreibt aber auch die grosse Hoffnung, die im Wandel liegt und den Beginn eines neuen Chinas darstellt.

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre für alle die sich für China interessieren oder eine Reise ins Reich der Mitte planen.

5.0 von 5 Sternen Risse in der Großen Mauer, 15. Juli 2014
Habe jahrelang in China gelebt und mich sehr über dieses gute, informative und sehr gut erhaltene Buch gefreut, danke! Gisela Keil-Riga

5.0 von 5 Sternen Großartig! Absolut empfehlenswert, besonders für nach China reisenden oder arbeitenden hier!!!, 8. Juli 2011
Ich würde gerne das Buch als ABC für jeden, der nach China als Tourist oder zur Arbeit kommt empfehlen!
Das Buch wurde mir von meinem Sohn empfohlen, der in 2004 als Student 6-monat. Praktikum in China gemacht hat. Er hat sich in das Land verliebt. Seit 1,5 Jahren leben wir (mein Mann ist entsandt)in China.
Bei jüngerer Generation sieht es meisstens nicht nach Vergangenheit, aber bei der älterer... o-o! Ich kenne einigen Chinesen, bin sogar befreundet und desto mehr wundere und begeistere ich mich über Informationen, Erzählungen, Offenbarungen (und das noch vor 11 Jahren!!!)die Jan-Philipp Sendker gesammelt hat! Hochachtung! Und Danke! Man versteht die Mentalität besser, man versteht und bewundert sich noch mehr, WAS und WIE SCHNELL sich China geändert und etwickelt hat!
Klar, es gibt noch im Land was Kritik verdient, aber die Leistung! die Entwicklung! und die Gelassenheit den Chinesen, Gastfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Lächeln im Gesicht!
Ich würde auch sehr empfehlen dazu "Chinesen verstehen lernen" von Margith A. Lin-Huber.

Risse in der Großen Mauer: Gesichter eines neuen China
Risse in der Großen Mauer: Gesichter eines neuen China von Jan-Philipp Sendker (Taschenbuch - 5. März 2007)