5.0 von 5 Sternen köstlich!
Vor 20 Monaten von Danny B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz witzig
Aber auch ein bisschen teuer für so wenig Buch. Macht aber trotzdem Spaß es zu lesen. Für den Preis würde ich es aber nicht noch mal kaufen.
Vor 14 Monaten von Julia Mahler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen köstlich!, 18. September 2013
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken - Neues von graphitti-blog.de (Taschenbuch)
Genau wie der erste Band aus dieser Reihe "Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt" gefällt mir das neueste Buch von Katja Berlin und Peter Grünlich "Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt" auch total super! Wieder bekommt der Leser witzige und erheiternde Torten-, Balken- Kreis- oder sonstige Diagramme präsentiert: Statistiken, über die man sich sonst keinen Kopf machen würde und statistische Erhebungen, auf die man sonst gar nicht gekommen wäre.

Anders als die bierernsten Statistiken von "Infratest Dimap" (oder wie die Meinungsforschungs-Institute alle heißen), die einem in den Nachrichtensendungen und Polit-Talkshows um die Ohren gehauen werden, darf man hier auch mal getrost herzhaft lachen - und sich einfach mal zurücklehnen und entspannen, während man die Grafiken genießt.

In diesem Folgeband bekommen alle ihr Fett weg: Facebooknutzer genau wie Politiker, Energiesparlampen-Benutzer genau wie Google- und YouTube-Nutzer, aber auch unsere geliebten Haustiere kommen nicht ungeschoren ohne eine statistische Erhebung davon. Einfach köstlich!

Anbei ein paar kleine Kostproben:

Herrchen ist grundlos schlecht drauf: 25%
Hallo: 25%
Ja: 25%
Fressi: 25%

Facebook: statistische Wahrscheinlichkeit Anzahl der Personen, die du vielleicht kennst:
Personen, die ich nicht kenne: 50%
Personen, die ich nicht leiden kann: 48%
Personen, mit denen ich mich befreunden möchte: 2%
;-)

Was Leute tun, die sagen, sie möchten sich nicht einmischen:
Sich in die Angelegenheit nicht einmischen: 2%
Sich in die Angelegenheit einmischen: 98%

Die Liste mit lustigen Beispielen ließe sich beliebig fortsetzen, was ich natürlich nicht tue, denn das Blättern und Lesen im Buch soll ja eine Überraschung bleiben. Meine volle Kaufempfehlung für dieses nette Büchlein! Ich habe mich jedenfalls beim Lesen prächtig amüsiert.
:-))

5.0 von 5 Sternen Man fühlt sich immer wieder ertappt, 15. September 2013
Kein Buch, sondern eine Sammlung von Diagrammen und Grafiken, die unser Alltagsleben perfekt aufs Korn nehmen. Es zeigt uns eigene Macken liebenswert vor, zeigt neue Anwendungsbeispiele von Murphys Gesetz und lässt den Leser immer wieder aufs Neue nicken, lachen, schmunzeln und verzweifelt aufjaulen.

Auf jeder Seite findet sich eine Darstellung. Mal als Torten- oder Balkendiagramm, mal als Linie im Graphen, dann einfach als witzige Zeichnung.

Manche Dinge sind einfach nur witzig, weil sie den Alltag gekonnt darstellen: So sieht man etwa, wie die Aufmerksamkeit des Publikums immer weiter sinkt, bis sie beim Satz "das Buffet ist eröffnet" schlagartig an ihrem höchsten Punkt ist. Und klar, dass der Shuffle-Modus bei der Wahl der Lieder, die man mag und die man hasst garantiert zu 80 Prozent die wählt, die .. naaaa, welche wohl? Wie hoch ist die statistische und die reale Wahrscheinlichkeit, einen USB Stick auf Anhieb richtig herum anzustecken?

Manches ist auf den ersten Blick zwar witzig, regt aber auch zum Nachdenken an und stimmt fast ein wenig traurig. Etwa die Gegenüberstellung, wie oft man wehmütig an früher denkt, wieviel man von der Zukunft träumt und wie oft man tatsächlich den Moment genießt. Oder die Gegenüberstellung, aus welchen Gründen junge Menschen damals ins Ausland gefahren sind und warum sie es heute tun. Die Überlegung, was Freunde bei geselligen Treffen damals taten und wie ein solches Treffen heute abläuft. Das, was man im Studium lernt und was man statt dessen im Berufsleben anwenden muss.

Auch völlig schwachsinnige Verhaltensweisen werden uns vor Augen geführt, bei denen sich jeder ertappt fühlen dürfte. So ist es zum Beispiel seeehr sinnvoll, lauter zu reden, wenn der Gegenüber die eigene Sprache nicht versteht. Oder das Verhältnis der Zeit, in der man sich über die Steuererklärung aufregt und die Zeit, die man dann tatsächlich dafür aufwendet, sie auszufüllen ...

Und natürlich erhalten auch Hund und Katz' ihre ganz eigenen Statistiken, etwa über bevorzugte Streichelzonen, Lieblingsfutter, Kuschelverhalten und andere Macken, mit denen sie uns in den Wahnsinn treiben ;-)

Köstlich, am liebsten wollte ich das Buch sofort am Stück herunterlesen, denn so eine Grafik ist schnell überflogen. Aber ich habe mich bemüht, immer nur ein paar anzusehen, zum Beispiel fünf oder zehn Stück, um es dann so richtig auszukosten und länger etwas davon zu haben. Naja, das wäre wohl eine neue Grafik: "Ausreden, warum ich dann doch noch eine und noch eine zusätzliche Grafik angesehen habe" ...

5.0 von 5 Sternen Sinnloser Riesenspaß!, 25. Juni 2014
Bei uns liegt das Buch offen herum - und niemand kann daran vorbeigehen, egal ob Kinder oder Großeltern!
Völlig nutzlos und sinnlos, aber einfach ein großes Lesevergnügen für Jung und Alt. Vielen Dank an die Autoren für diesen Spaß!

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig, 22. Mai 2014
Wollte das Buch eigentlich nur verschenken, aber beim durchblättern musste ich es dann unbedingt auch selbst haben !
Lustige Grafiken, die zum lachen, schmunzeln und mitdenken anregen... Wer war nicht auch schon in dieser oder jener Situation und hier ist es schwarz auf weiß, dass man nicht allein ist und es genug Andere gibt, die das Selbe bei der gleichen Gelegenheit tun ;-) !!!

Ebenfalls ein sehr schöner Wartezeitverkürzer, z.B. beim Arzt oder Friseur !!!

5.0 von 5 Sternen Wir haben selten so gelacht, 18. Mai 2015
Selbst mein vierzehnjähriger Sohn hat das Buch gelesen und der meidet sonst Bücher wie die Pest.

Nach dem ersten Band 'Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt', den wir schon mit Vergnügen gelesen haben, fällt glücklicherweise auch diese Zusammenstellung mit lustigen Grafiken über unseren Alltag qualitativ nicht ab.

Es ist faszinierend festzustellen, wie man das heutige Leben mit seinen Widersprüchlichkeiten und Eigenheiten in Form von Kuchen-, Balken-, und Säulendiagramm und ähnlich simplen erfundenen Grafiken humorvoll darstellen kann. Da sage mal einer, Mathematik mache keinen Spaß.
Drei Beispiele gefällig?

So weiß doch jeder, woher man heutzutage seine Bildung hat: 10 % Schule, 15 % Universität und zu 75 % von Galileo.

Bei 'Angry Birds' ärgern sich auch nur zu 5 % die Vögel und zu 95 % ich selbst.

Was wir in Jogginghosen machen? 5 % Joggen, 20 % Bier holen und 75 % auf der Couch liegen.

Da werden wir selbst aufs Korn genommen, unser Leben, unser Verhalten, unser Umgang mit den Mitmenschen, Haustieren und den Neuen Medien samt Technik. Erschreckend oft fühlen wir uns ertappt, ja getroffen bei diesen Grafiken und man beginnt sich zu fragen, ob der Mensch wirklich die Krönung der Schöpfung ist.

FAZIT: Bei uns hat die ganze Familie das Buch mit Vergnügen gelesen und es wird vermutlich wie das Vorgängerbuch immer wieder in die Hand genommen werden. Denn glücklicherweise hat dieses Produkt, wie die Autoren auch als Kaufargument anpreisen, garantiert keine Akkuprobleme.

5.0 von 5 Sternen Sehr orginell und lustig, 3. Mai 2014
Ich habe mir ds Buch gekauft, weil ich neugierig war um was es geht. Inhaltlich hat es mir wirklich super gefallen, wirklich viele sehr lustige und skurile Diagramme aus dem Alltagsleben. Ich habe es mittlerweile auch schon zweimal verschenkt und den Beschenkten hat es auch gut gefallen. Als Geschenkidee kann ich es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 19. Juli 2014
Das ist super das Buch. Geniale Idee. Man muss allerdings die Art des Humors mögen. :-) So wie auf dem Cover dargestellt ist das ganze Buch aufgebaut, allerdings mit abwechselnden Grafiken

5.0 von 5 Sternen Kann man nur empfehlen, 24. Mai 2014
Viele tolle und lustige Statistiken. Oft geschmunzelt und sich teilweise wieder erkannt. Ein super Geschenk für jeden Statistiker und alle anderen.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder herzhaft lachen, 12. Januar 2015
Da sind so viele Beobachtungen in Statistikform angesprochen, dass man von Seite zu Seite mehr lachen, schmunzeln oder mit bissigem Grinsen nicken muss. "Wie steckt man den USB-Stecker ein? Richtig herum 10 %, falsch herum 90 %". Oder: "Wann wachen Schulkinder morgens um 7:00 Uhr auf?" Die Antwort können Sie sich schon denken.
Übrigens: Der gleichlautende Kalender ist zwar ein schönes Geschenk, aber das Buch enthält viel mehr Seiten. Also habe ich mir das Buch gekauft und den Kalender verschenkt. Beides hat Freude gemacht.

4.0 von 5 Sternen Teil zwei ist auch witzig :-), 3. Oktober 2013
Nach "Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt" nun die neue Zusammenstellung der Welt in überwiegend lustigen Grafiken. Der neue Teil ist wieder für 9,99€ zu haben und ist nicht weniger lustig als der Vorgänger.

Dieses Buch sind nun die 50% mehr Inhalt, die mir beim letzten gefehlt haben, die Grafiken sind witzig, das Buch hält einen nicht lange auf, sodass es mal zwischendurch gelesen werden kann (wie im Zug, Bus oder beim Warten auf sonst irgendwas). Für Besuch kann man es auch gerne mal auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, ein bissche blättern und gemeinsam lachen kann die Stimmung auch aufheitern (nicht jeder Besuch ist ja so locker wie der Besuch der besten Freundin).

Ich kann den ersten, sowie auch den zweiten Teil nur empfehlen, der zweite Teil erhält ebenso wie der erste vier von fünf Sternen.

Diese und weitere Rezensionen finden Sie auch in meinem Blog, dessen Link Sie auf meinem Profil finden. Ich freue mich auf Sie!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›