5.0 von 5 Sternen köstlich!
Vor 15 Monaten von Danny B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz witzig
Aber auch ein bisschen teuer für so wenig Buch. Macht aber trotzdem Spaß es zu lesen. Für den Preis würde ich es aber nicht noch mal kaufen.
Vor 9 Monaten von Julia Mahler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen köstlich!, 18. September 2013
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken - Neues von graphitti-blog.de (Taschenbuch)
Genau wie der erste Band aus dieser Reihe "Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt" gefällt mir das neueste Buch von Katja Berlin und Peter Grünlich "Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt" auch total super! Wieder bekommt der Leser witzige und erheiternde Torten-, Balken- Kreis- oder sonstige Diagramme präsentiert: Statistiken, über die man sich sonst keinen Kopf machen würde und statistische Erhebungen, auf die man sonst gar nicht gekommen wäre.

Anders als die bierernsten Statistiken von "Infratest Dimap" (oder wie die Meinungsforschungs-Institute alle heißen), die einem in den Nachrichtensendungen und Polit-Talkshows um die Ohren gehauen werden, darf man hier auch mal getrost herzhaft lachen - und sich einfach mal zurücklehnen und entspannen, während man die Grafiken genießt.

In diesem Folgeband bekommen alle ihr Fett weg: Facebooknutzer genau wie Politiker, Energiesparlampen-Benutzer genau wie Google- und YouTube-Nutzer, aber auch unsere geliebten Haustiere kommen nicht ungeschoren ohne eine statistische Erhebung davon. Einfach köstlich!

Anbei ein paar kleine Kostproben:

Herrchen ist grundlos schlecht drauf: 25%
Hallo: 25%
Ja: 25%
Fressi: 25%

Facebook: statistische Wahrscheinlichkeit Anzahl der Personen, die du vielleicht kennst:
Personen, die ich nicht kenne: 50%
Personen, die ich nicht leiden kann: 48%
Personen, mit denen ich mich befreunden möchte: 2%
;-)

Was Leute tun, die sagen, sie möchten sich nicht einmischen:
Sich in die Angelegenheit nicht einmischen: 2%
Sich in die Angelegenheit einmischen: 98%

Die Liste mit lustigen Beispielen ließe sich beliebig fortsetzen, was ich natürlich nicht tue, denn das Blättern und Lesen im Buch soll ja eine Überraschung bleiben. Meine volle Kaufempfehlung für dieses nette Büchlein! Ich habe mich jedenfalls beim Lesen prächtig amüsiert.
:-))

5.0 von 5 Sternen Man fühlt sich immer wieder ertappt, 15. September 2013
Kein Buch, sondern eine Sammlung von Diagrammen und Grafiken, die unser Alltagsleben perfekt aufs Korn nehmen. Es zeigt uns eigene Macken liebenswert vor, zeigt neue Anwendungsbeispiele von Murphys Gesetz und lässt den Leser immer wieder aufs Neue nicken, lachen, schmunzeln und verzweifelt aufjaulen.

Auf jeder Seite findet sich eine Darstellung. Mal als Torten- oder Balkendiagramm, mal als Linie im Graphen, dann einfach als witzige Zeichnung.

Manche Dinge sind einfach nur witzig, weil sie den Alltag gekonnt darstellen: So sieht man etwa, wie die Aufmerksamkeit des Publikums immer weiter sinkt, bis sie beim Satz "das Buffet ist eröffnet" schlagartig an ihrem höchsten Punkt ist. Und klar, dass der Shuffle-Modus bei der Wahl der Lieder, die man mag und die man hasst garantiert zu 80 Prozent die wählt, die .. naaaa, welche wohl? Wie hoch ist die statistische und die reale Wahrscheinlichkeit, einen USB Stick auf Anhieb richtig herum anzustecken?

Manches ist auf den ersten Blick zwar witzig, regt aber auch zum Nachdenken an und stimmt fast ein wenig traurig. Etwa die Gegenüberstellung, wie oft man wehmütig an früher denkt, wieviel man von der Zukunft träumt und wie oft man tatsächlich den Moment genießt. Oder die Gegenüberstellung, aus welchen Gründen junge Menschen damals ins Ausland gefahren sind und warum sie es heute tun. Die Überlegung, was Freunde bei geselligen Treffen damals taten und wie ein solches Treffen heute abläuft. Das, was man im Studium lernt und was man statt dessen im Berufsleben anwenden muss.

Auch völlig schwachsinnige Verhaltensweisen werden uns vor Augen geführt, bei denen sich jeder ertappt fühlen dürfte. So ist es zum Beispiel seeehr sinnvoll, lauter zu reden, wenn der Gegenüber die eigene Sprache nicht versteht. Oder das Verhältnis der Zeit, in der man sich über die Steuererklärung aufregt und die Zeit, die man dann tatsächlich dafür aufwendet, sie auszufüllen ...

Und natürlich erhalten auch Hund und Katz' ihre ganz eigenen Statistiken, etwa über bevorzugte Streichelzonen, Lieblingsfutter, Kuschelverhalten und andere Macken, mit denen sie uns in den Wahnsinn treiben ;-)

Köstlich, am liebsten wollte ich das Buch sofort am Stück herunterlesen, denn so eine Grafik ist schnell überflogen. Aber ich habe mich bemüht, immer nur ein paar anzusehen, zum Beispiel fünf oder zehn Stück, um es dann so richtig auszukosten und länger etwas davon zu haben. Naja, das wäre wohl eine neue Grafik: "Ausreden, warum ich dann doch noch eine und noch eine zusätzliche Grafik angesehen habe" ...

5.0 von 5 Sternen Sinnloser Riesenspaß!, 25. Juni 2014
Bei uns liegt das Buch offen herum - und niemand kann daran vorbeigehen, egal ob Kinder oder Großeltern!
Völlig nutzlos und sinnlos, aber einfach ein großes Lesevergnügen für Jung und Alt. Vielen Dank an die Autoren für diesen Spaß!

5.0 von 5 Sternen Sehr lustig, 22. Mai 2014
Wollte das Buch eigentlich nur verschenken, aber beim durchblättern musste ich es dann unbedingt auch selbst haben !
Lustige Grafiken, die zum lachen, schmunzeln und mitdenken anregen... Wer war nicht auch schon in dieser oder jener Situation und hier ist es schwarz auf weiß, dass man nicht allein ist und es genug Andere gibt, die das Selbe bei der gleichen Gelegenheit tun ;-) !!!

Ebenfalls ein sehr schöner Wartezeitverkürzer, z.B. beim Arzt oder Friseur !!!

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Fortsetzung, 13. Januar 2014
Oft halten Fortsetzungen eines Bestsellers nicht den Erwartungen stand.
Ganz anders bei diesen beiden Büchern ("Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt" und die Fortsetzung: " Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt"): hier ist auch der Folgeband voller Witz und Humor; viele Darstellungen sind gut gewählt, direkt aus dem Leben gegriffen und zaubern der Leserin/dem Leser ein breites Lächeln, meist mit einem zustimmenden Kopfnicken gepaart, aufs Gesicht!
Stimmungserhellend für jung und alt!

5.0 von 5 Sternen Sehr orginell und lustig, 3. Mai 2014
Ich habe mir ds Buch gekauft, weil ich neugierig war um was es geht. Inhaltlich hat es mir wirklich super gefallen, wirklich viele sehr lustige und skurile Diagramme aus dem Alltagsleben. Ich habe es mittlerweile auch schon zweimal verschenkt und den Beschenkten hat es auch gut gefallen. Als Geschenkidee kann ich es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 19. Juli 2014
Das ist super das Buch. Geniale Idee. Man muss allerdings die Art des Humors mögen. :-) So wie auf dem Cover dargestellt ist das ganze Buch aufgebaut, allerdings mit abwechselnden Grafiken

5.0 von 5 Sternen Kann man nur empfehlen, 24. Mai 2014
Viele tolle und lustige Statistiken. Oft geschmunzelt und sich teilweise wieder erkannt. Ein super Geschenk für jeden Statistiker und alle anderen.

5.0 von 5 Sternen wie schon der Vorgänger, 27. April 2014
ein tolles Buch und eine schöne Geschenkidee. Wer den Vorgänger mochte wird auch den zweiten Band lieben. Fast jede Seite verspricht einen Lacher oder zumindest ein großes Schmunzeln.

5.0 von 5 Sternen so lustig wie der Vorgänger, 27. März 2014
sorgt für viel Stimmung und ist sehr lustig. Habe bereits den Vorgänger und man kennt ja das Problem mit Nachfolgern, sie werden immer mit den Vorgängern gemessen. Aus der Sicht gut gelungenes Buch.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›