5.0 von 5 Sternen Prädikat: Besonders unterhaltsam!
Nach "Dann press doch selber, Frau Dokta" ist dies mein zweites Mediziner-Blog-Buch. Und wie bei der Kollegin bin ich restlos begeistert!
Moor beschreibt trocken und selbstironisch den Alltag eines Internisten in einer großen Klinik irgendwo in Deutschland.
Vor 16 Monaten von FrauFoto veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super für das kurze Lesevergnügen
Zum schnell mal durchlesen und sich amüsieren super geeignet.
Habs innerhalb von ein paar Stündchen durchgehabt. Ein zweites Mal würde ich es nicht lesen, aber als Urlaubslektüre am Strand gut geeignet! :-)
Vor 17 Monaten von JF veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Prädikat: Besonders unterhaltsam!, 18. Juni 2013
Das Spektrum reicht hierbei vom Rentner mit Wasser im Bauch über den Grill-Unfall bis zur Quartalssäuferin - ein weites Feld also, hübsch verpackt in kurze, flüssig zu lesende Kapitel.

Moor ist sich auch keineswegs zu schade, sich hin und wieder selbst auf die Schippe oder besser gesagt ins Gericht zu nehmen - sei es nun die arzttypische Hypochondrie oder das
weichende Haupthaar.
Das sich ein Kritiker über das gut bestandene Examen auf Seite zwei aufregt, kann meiner Meinung nach nur damit zusammen hängen, dass er den Rest des Buches nicht gelesen hat.
Oder nicht verstanden....

Von mir volle Punktzahl und die dringende Bitte um baldige Fortsetzung!

3.0 von 5 Sternen Super für das kurze Lesevergnügen, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dr. Marco Moor - Lesen Sie mich durch, ich bin Arzt!: Echte Geschichten aus dem Krankenhaus (Taschenbuch)
Zum schnell mal durchlesen und sich amüsieren super geeignet.

2.0 von 5 Sternen Schlecht zu lesen, 16. Januar 2014
Puuuh. Nachdem ich "Dann press doch selber Frau Dokta" von "Dr. Josephine Chaos"gelesen habe und mich schlapp gelacht habe - wirklich, ich habe Tränen gelacht - habe ich ähnliches von diesem Buch erwartet. Es wurde mir empfohlen und ich habe es sofort heruntergeladen. Leseprobe wäre besser gewesen, denn leider bin ich enttäuscht worden.

Ich habe mich bis zur Hälfte gequält, nicht einmal gelacht und höchstens müde geschmunzelt...

Vielleicht trifft es einfach bloß meinen Humor nicht, der Schreibstil gefällt mir auch nicht und ich fand es eher anstrengend zu lesen - ich war sehr enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Humorvoll und spannend bis zur letzten Seite, 21. Dezember 2012
Ich habe dieses Buch erst vor drei Tagen geschenkt bekommen, und in weniger als 24 Stunden ausgelesen. Ob seiner oft sehr trockenen und wenig geschmückten "Darbietung" einzelner Tage und Erlebnisse aus dem Klinikalltag, macht das Durchlesen der einzelnen Kurzgeschichten richtig Spaß. Der anonyme Assistenzart, der vermutlich der Berliner Charité entspringt, schreibt mit viel Humor hat aber auch seine tiefsinnigen Momente. Alles in allem ein tolles Buch, was einem den ungeschminkten und ehrlichen Alltag eines deutschen Assistenzarztes in kurzen Anektdoten wiedergibt.

4.0 von 5 Sternen Ärzte in Serien sind coole Checker, Dr. Marco Moor nicht, 7. September 2014
Man hört ihnen gerne zu, den Ärzten. Am liebsten, wenn sie in Magazinen und der Apothekenrundschau weise Ratschläge geben, von ihren Erfolgen berichten und fachsimpeln. Das klingt dann immer so nach Gesund- und Sicherheit. Endlich weiß jemand, was er tut.
Dr. Marco Moor weiß es dagegen nicht immer. Nicht mal sein richtiger Name wird verraten. Dafür ist er als Arzt umso echter und menschlicher. Moor entnimmt dem Klinikalltag gekonnt das Prosaistische ab, wie es sonst nur eine alte Kaffeemaschine im Schwesternzimmer besser könnte.
Endlich richtet mal ein Arzt seinen Blick nicht diagnosegierig auf sein potenziell pathologisches Gegenüber, sondern auf die eigene Grupppierung. Wie geht es Moor beim Anblick entblößter Patienten? Welches Verhältnis hat er zu Bakterien? Fällt es ihm schwer, die Anatomie seines Objekt der Begierde nicht nach deren Eignung für eine Lumbalpunktion zu bewerten?
Geschützt vom Mantel seines Decknamens verwandelt Dr. Moor das sterile Krankenhaus in einen intimen Ort. Die Götter in Weis werden zu Menschen in bequemen Gummilatschen. Das befriedigt nicht nur die eigene Neugier. Das Buch ist auch noch unheimlich gut erzählt.

[...]

5.0 von 5 Sternen Tragikomisch vom feinsten, 11. Januar 2013
Ich liebe Ärzte und Arztgeschichten. Und ich liebe dieses Buch. So witzig, so traurig, so wahr. Solche Geschichten kann eben nur das Krankenhaus schreiben ... Glaube das Buch interessiert nicht nur Patienten, auch alle Mediztinstudenten und Ärzte sollten es lesen um einen kleinen Schritt zurück zu gehen und darauf zu gucken, was sie da machen. Nämlich eine der wichtigsten Jobs der Welt. Danke Dr Moor, gerne Band 2 und nur wegen ihnen werde ich auch immer weiter die Neon kaufen!

5.0 von 5 Sternen Mitreißende Geschichten, 26. Dezember 2012
Dieses Buch ist wirklich nur weiter zu empfehlen. Ich habe es innerhalb von wenigen Stunden vollkommen verschlungen.
Man ist völlig in die Erzählungen Dr. Moors eingetaucht und wird von diesen mitgerissen.
Einige Kapitel sind sehr lustig und locker geschrieben, sodass man des öfteren schmunzeln muss andere wiederrum spiegeln tatsächlich die Realität von Leben und Tod wieder, was mich ebenfalls sehr berührte.
Das Happy End welches man aus zahlreichen Filmen kennt siegt am Ende vieler Kapitel leider nicht, gerade das macht das Buch so interessant und realitätsnah wie man es von einem Erfahrungsbericht erwartet.
Der Wechsel vom Privatleben Dr. Moors zu den Krankheitsverläufen seiner Patienten lockern zusätzlich die gesamte Erscheinung auf.
Zudem kann man auch noch vieles durch das Buch lernen, medizinisches Fachtermini ist stets in der Fußzeile erklärt, sodass es auch für Laien interessant und informativ bleibt.
Alles in allem gehört dieses Buch nun mit zu meinen Lieblingsbüchern und ich hoffe, dass bald ein weiteres erscheinen wird ;)

3.0 von 5 Sternen Kein schlechtes Buch aber lesen würde ich es nicht nochmal, 28. Januar 2014
Ich fand das Buch interessant zu lesen habe mir aber viel mehr davon versprochen wie z.B. mehr witzigen Geschichten.
Das Buch ist gut geschrieben und leicht zu lesen, nur es ist das Geld nicht wert.

5.0 von 5 Sternen Willkommen im Leben ..., 15. April 2014
Nicht zu glauben - aber es ist wirklich so.

Sind Sie Arzt: Sie werden sich erkennen!

Sind Sie Patient: Na, dann wissen Sie nach dem Lesen des Buches, was Ihr Arzt so alles macht. Und auch nicht macht. Und nebenbei konnten Sie sogar Lachen!

Mein Tipp: Lesen!

5.0 von 5 Sternen schwarzer humor, 29. Oktober 2013
teilweise sehr schwarzer humor den wir in der branche aber brauchen um zu überleben. gut geschrieben. und spannend was als nächstes passiert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›