Veröffentlicht am 26. Juni 2012 von Dr. R. Manthey

1.0 von 5 Sternen einfach und oberflächlich
Die Stories sind kurz und ohne viel Aufwand geschrieben. Es sind kurze, schnelle Berichte, die man selber auch hätte schreiben können.
Vor 2 Monaten von Herr Yeroslaviz Assa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Eigentlich wollte ich Psychopathin werden, aber dafür hat mein Abi nicht gereicht.", 26. Juni 2012
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: "Hinsetzen, anschnallen, Klappe halten!": Die unglaublichsten Mitfahrgeschichten (Taschenbuch)
Dass Mitfahrgelegenheiten nichts für Individualisten oder Menschen mit einem gewissen Hang zu körperlicher Unversehrtheit sind, hatte ich mir schon gedacht. Allerdings verpassen solche Eigenbrötler dann auch viel unfreiwillige Situationskomik, gelegentliche Adrenalinstöße beim Erleben etwas eigenwilliger Fahrkünste oder neue Erkenntnisse über die sonderbaren Schaltkreise in einigen menschlichen Gehirnen.

Man kann sich bei den meisten in diesem Buch geschilderten Erlebnissen das Grinsen oder Lachen nicht verkneifen. Aber irgendwie bin ich froh, dass ich das alles zwar lesen konnte, aber Gott sei Dank nicht miterleben musste. Deshalb gilt meine aufrichtige Bewunderung den beiden Autorinnen, die dieses lustige Buch geschrieben und zusammengestellt haben und uns so einen Blick in ihre Erlebniswelten gestatten.

Ein sehr lebensnahes und witziges Buch für unterwegs, vielleicht sogar für die nächste Mitfahrgelegenheit. Oder auch bei entsprechendem Temperament zur Abschreckung davor.

5.0 von 5 Sternen Klasse gemacht :-), 10. Juni 2012
Wie oft sagt man in Alltagssituationen: "...da sollte man ein Buch d'rüber schreiben".
Die beiden haben es gemacht und es ist schön zu lesen. Ein echt kurzweiliges Buch, das man MFG-Nutzern und sogar besorgten Eltern solcher empfehlen kann. Wer also ein Mitbringsel sucht, macht damit nichts verkehrt.

Klasse gemacht :-)

5.0 von 5 Sternen tolles lesevergnügen, 18. Mai 2012
Ich habs am Stück durchgelesen. Jede Geschichte macht Lust auf mehr... Lacher und teilweise Fassungslosigkeit wechseln sich ab. Und wer schonmal selber solche Erfahrungen mit einer Mfg gemacht hat kann vieles echt gut nachvollziehen. Ich würde auch gern in der Fortsetzung, falls es eine gibt meine Geschichten beisteuern.
Gute Idee für ein kleines Mitbringsel.

5.0 von 5 Sternen Ich konnte es nicht vor der letzten Seite aus der Hand legen!, 23. August 2012
Es gibt wenige Bücher die mich so fesseln das ich es erst aus der Hand lege bevor ich auch die letzte Seite gelesen habe. Bücher ganz lesen tue ich viele, natürlich, aber es gibt nur wenige bei denen ich 192 Seiten am Stück lese und es mir nicht so vorkommt. Kurz, ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen! Das ist nun wirklich selten bei Bücher über 100 Seiten, denn meist habe ich leider nicht die Zeit so lange am Stück zu lesen oder… höchstens Nachts. Und genau dann habe ich das Buch gelesen… fragt aber bitte nicht wie ich am nächsten morgen aussah oder mich fühlte *lach.

Aber worum geht es in diesem Buch? Es geht darum was tausende von Deutschen, oft Studenten oder “arme” Autoren, täglich mehrfach tun wenn sie von einem Ort zum anderen möchten. Sie bilden Fahrgemeinschaften und wenn Personen die sich sonst vermutlich nie im Leben über den Weg laufen nun plötzlich 300km nebeneinander und somit miteinander verbringen kommt es auf Garantie auch zu kuriosen Erlebnissen. Nicht immer, aber immer öfter! Petra Brumshagen und Nina Petersmann haben in diesem Buch ihre Erlebnisse niedergeschrieben. Kurioses, witziges und Dinge über die man einfach nur den Kopf schüttelt. Die Absätze sind schön kurz, man kann das Buch also auch wunderbar unterteilen und immer mal wieder einen Absatz Schmökern, aber ganz ehrlich? Wenn man die ersten paar gelesen hat will man gar nicht mehr Häppchenweise genießen, man will alles und zwar auf einmal.

Anfangs dachte ich noch, nettes Buch. Habe auch mal geschmunzelt, den Kopf geschüttelt. Am Ende wurden die Erlebnisse immer absurder und wäre ich selbst nicht schon mal mit einer Fahrgemeinschaft mitgefahren und hätten die nicht den Kölner Dom nach Düsseldorf verlegt… ich hätte vieles nicht geglaubt! Am Ende habe ich tränen gelacht, das schlimmste war das ich nicht laut lachen durfte weil mein Schatz neben mir geschlafen hatte und am nächsten Tag zur Arbeit musste. Und wer es schafft mir vor Lachen tränen in die Augen zu jagen der hat es geschafft.

Ich habe gerade nochmal durchgeblättert und überlegt welche Geschichte mir am besten gefallen hat. Ich kann es nicht genau sagen, die Fahrt von Heidelberg nach München in 2 Stunden fand ich gut, auch die Wortverwechslerin, jene Person die die beiden Frankfurts verwechselt (oder eher nicht lesen kann) und noch so viele mehr…

Wenn ich wissen wollt wie man (ohne Flugzeug) innerhalb von 2 Stunden von Heidelberg nach München kommt und was Leute so alles mitbringen wenn sie eine Fahrgemeinschaft buchen, oder was für Kuriose typen einsteigen bzw. wo man selbst so landet wenn man irgendwo mitfährt, dann solltet ihr unbedingt dieses Buch lesen. Es hat mich zu lachen gebracht, zum Weinen vor lachen, zum Kopfschütteln und noch so vieles mehr.

5.0 von 5 Sternen Sehr kurzweilig, 28. November 2012
Habe das Buch innerhalt kürzester Zeit gelesen und musste sehr oft schmunzeln/laut auflachen...
Vor allem wenn man selbst schon auf diese Art auf Reisen war wird man sich sehr gut in die kleinen Geschichten hineinversetzen können und es kommt einem das eine oder andere seeeeehr bekannt vor!

Kann das Buch nur weiterempfehlen...

1.0 von 5 Sternen einfach und oberflächlich, 11. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen super, 8. Juli 2012
Das Buch ist wirklich super. Man kennt einige Situationen wieder wenn man selber mal mitgefahren ist. Kann man weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Einladung zum Mitreisen, 13. Mai 2012
Peter Kensok "Globalscout" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Bei jeder Art des Reisens gibt es etwas zu erzählen, auch bei dieser hier. Petra Brumshagen und Nina Petersmann sind Mitfahrerinnen und haben aufmerksam hingeschaut. Es gab viel zu notieren, und das eher Lustige davon schenken sie dem Rest der Welt in »Hinsetzen, anschnallen, Klappe halten!«

Dieses Buch über die neuen Nomaden ist auch eine Beruhigung für Eltern, deren Kinder übers Wochenende durch die Republik ziehen: Jeder weiß einigermaßen, mit wem er es zu tun hat, wenn er seine Verabredung zu einer Fahrt trifft. Meistens ist die Versicherung mit drin, und oft treffen sich die Mitreisenden sogar wieder. Was gut ist - oder auch nicht. Alles wie im richtigen Leben.

»Die unglaublichsten Mitfahrgeschichten« sind eine Einladung, auf diese Weise zeitgemäß zu reisen, Belastungen zu teilen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun.

4.0 von 5 Sternen Fetzt, 12. Oktober 2012
Nachdem ich selbst ein Jahr Fahrer für die Mitfahrgelegenheit war finde ich die Geschichten schon ganz witzig und vor allem unterhaltsam.