Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. Februar 2014
Man sollte von diesem Buch nicht zu viel erwarten... aber es bietet eine solide Basis an psychologischem Grundwissen, das niemandem schadet und eventuell zu weiteren Gedanken anregt. Man hat es zwar schon immer gewusst, aber es tut trotzdem gut, zu lesen, dass andere auch so denken. Für den niedrigen Preis: zugreifen!
am 29. Mai 2012
Dr. Kitz und Dr. Tusch haben mit ihrem Buch "Psycho?Logisch!" versucht einen Alltagspsychologie-Ratgeber für psychologische Laien zu schreiben. In 51 Kapiteln auf 276 Seiten (Vorwort und Eigen-Werbung nicht mitgezählt) erklären sie mit Beispielen und auf sehr kurze aber leichte Art Alltagspsychologische Phänomene und psyhotherapeutische Methoden(wie z.B. das sogenannte "Reframing", die selbsterfüllende Prophezeiung, Konditionierung und Impulskontrolle). Die Kapitel-Überschriften und Karikaturen im Kapitel unterstreichen den lockeren Ckarakter dieses Buches.
"Mit Gebrauchsanleitung sind unsere Mitmenschen wesentlich angenehmere Zeitgenossen als ohne. Schön wäre auch, einmal sich selbst zu verstehen", lockt der Klappentext. Außerdem hat das Buch viele positive Bewertungen. Deshalb habe ich es mir besorgt. Leider hat mir das Buch dann fast garnicht gefallen. Dr. Kitz und Dr. Tusch wollten meiner Meinung nach zu viel und darunter leidet dieser "Ratgeber".Durch den Versuch alles in möglichst kurzen Kapiteln zu erklären, wirken einige Erklärungen eher "wischi-waschi",zu simpel oder auch unrichtig (wohlgemerkt liegt dies meiner Meinung nach an den sehr "zusammengefassten" Art komplexe Inhalte zu erläutern). Auf der anderen Seite verlängern sie das Buch meiner Ansicht nach, in dem sie auf folgende Kapitel (mehr dazu im Kapitel"ganzer Titel" S.XX) oder auf vergangene Kapitel ("In dem Kapitel"Ganzer Titel"S.XX haben wir "den Begriff"bereits erklärt") hinweisen. Beides stört den Lesefluss und ersteres trägt wenig bis garnicht zum aktuellen Verständnis des Textes bei(darauf hin zu weisen, das man etwas bestimmtes in einem späteren Kapitel noch genauer erklärt, hilft erstmal nichts). Dabei kann man den grundsätzlichen Inhalt auch ohne diese Hinweise verstehen, einiges besonders gut, weil man die vorherigen Kapitel gelesen hat und deshalb mit den Begriffen was anfangen kann (auch ohne den Hinweis, dass es bereits erklärt wurde). Mir hat dies alles die Freude am Lesen dieses Buches genommen, zusätzlich fand ich einige Beispiele bzw. Antwortmöglichkeiten bei den Beispielen eher platt und viel Neues im Umgang mit mir und meinen Mitmenschen habe ich leider auch nicht erfahren-jedefalls hatte ich da mehr erwartet(allerdings habe ich mich auch schon mit Psychologie und Therapie beschäftigt).So bin ich enttäuscht von diesem Bücherkauf und kann es deshalb nur sehr eingeschränkt empfehlen: es liest sich schnell.
am 4. Februar 2013
charmant, witzig und mit glühlampeneffekt verfasst...neue erkenntnisse logisch verpackt. wirkte nicht weltfremd, eher als würden die autoren alles erlebt haben- ich hatte das gefühl aus erster hand zwischenmenschlich beziehungstipps leicht aufbereitet zu erhalten. hatte viel freude an dem buch
am 5. August 2014
Sehr interessant, lustig und verständlich für Ottnormalverbraucher zu lesen. So sollte Psychologie immer sein.
Endlich mal jemand der das Thema nicht nur aus der Sicht des wissenschaftlichen Experten sieht, sondern mit dem Schalk im Nacken.
Ich will mehr davon und danke dafür
am 17. März 2016
Ein hervorragender psychologischer Ratgeber für den alltäglichen Wahnsinn. Viele Dinge kann man direkt umsetzen. Viele Verhaltensweisen der Mitmenschen sind nun leichter zu verstehen.
Erstaunlich, was mit wenigen Änderungen im eigenen Verhalten, bei anderen erreichbar ist.
am 14. März 2014
Interessante Lektüre von der man nicht dümmer wird. Man kann sich zwar nicht alles sofort merken aber im Alltag fallen einem tatsächlich immer wieder Situationen auf, die im Buch beschrieben werden und einen wohl wissend zum schmunzeln bringen.
am 17. Januar 2013
Ein Buch, in dem sich jeder irgendwo wieder erkennt. Tipps und Tricks, wie man sich sein Leben etwas angenehmer machen kann. Dazu die amüsante Schreibweise, die einen nicht nur einmal zum herzhaften Lachen bringt. Sehr empfehlenswert :)
am 24. August 2013
Sehr gut und humoristisch geschriebenes Buch! In den Kapiteln findet man fast immer Beispiele die man selbst erlebt oder an sich beobachten konnte. Es ist echt interessant zu erfahren wieso wir so reagieren wie wir es immer tun.
am 21. Februar 2013
Dieses Buch beschreibt Alltagssituationen und kann einem die ein oder andere Situation durch die nützlichen Tips erleichtern. Die Kapitel sind nicht zu lang und dadurch auch für Leser geeignet die eher auf kurze Kapitel stehen.
am 19. März 2014
Ein sehr schönes Buch, welches mit Witz durch den Dschungel der Alltags-Psychologie führt.
Für alle die sich schon länger gefragt haben wieso manche Mitmenschen die Dinge so machen wie sie es eben machen.