5.0 von 5 Sternen Psycho?Logisch!
Ich habe schon mehrere Bücher über Alltagspsychologie gelesen, doch ich muss sagen, dass ich dieses mit Abstand am Besten finde. Ich habe mich immer wieder angesprochen gefühlt und musste zwischenzeitlich Tränen lachen, weil die Autoren immer den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
Das Buch ist auch für Laien geeignet, da die Themen...
Vor 23 Monaten von Lena Billstein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schmalspurpsychologen
Psychologie im Alltag? An sich ein hoch interessantes und komplexes Thema! Leider bewegen sich die Autoren konsequent an der Oberfläche und schaffen es nicht dem Gegenstand seine angemessene Tiefe zu geben. Angesichts der potentiellen Tragweite ihrer 'Lebens-Tipps und Erkenntnisse' grenzt das beinahe an Verantwortungslosigkeit. Bei meiner Lektüre ging mir...
Vor 18 Monaten von enki veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant und lehreich..., 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie (Taschenbuch)
Ich habe das Buch jetzt ein mal gelesen aber ich werde es noch einmal lesen und wenn es sein muß auch ein drittes mal bis ich alles verstanden und verinnerlicht habe. Einige Begriffe wie z.B. selbsterfüllende Prophezeiung und Sterotyp sind auf Wikipedia besser erklärt, mir fehlt die allgemeine Beschreibung, denn aus den anschaulichen Beispielen kann ich diese nur schwer herleiten, z.B. das in der Psychologie verwendete Wort Muster steht stellvertretent für Eigenschaften und/oder Verhaltensweisen einer Person, Dank Wikipedia habe ich mich so durchgehangelt, vielleicht erwarte ich auch zu viel, denn der Preis des Buches ist gering, aber das Buch gefällt mir.

3.0 von 5 Sternen najaaa, 5. April 2012
Das Buch ist keinesfalls schlecht. Wahrscheinlich kommt es bei Büchern dieser Art einfach darauf an wie viele des selben Themas man bereits gelesen hat. Das erste begeistert einen, weil alles noch neu ist und je mehr man davon liest, umso mehr hat man den Eindruck: "also was neues erzählt der ja jetzt nicht".
So war es für mich bei diesem Buch. Ist das aber das erste Buch, was man sich zum Thema zulegt, kann es einen sicher begeistern.

5.0 von 5 Sternen Sollte zur Pflichtlektüre werden, 2. Dezember 2012
Über nichts wissen wir weniger als über uns selbst. Andere bewerten wir stets, schätzen uns selbst aber total falsch ein. Das Buch zeigt uns, wie sehr wir uns irren und wie leicht wir beeinflussbar sind. Wer es auch für sich annimmt und nicht denkt, das gilt nur für die Anderen, wird entsetzt sein, aber auch eine Menge lernen.

5.0 von 5 Sternen Ich habs 100%ig genossen, 11. Februar 2012
Diese Rezension bezieht sich auf die Kindle Version des Buches. Ohne es vor dem Kauf zu bemerken, war mir das Autorenduo schon vom Frustjobkillerbuch bekannt, das ich in der Hörbuchausgabe kenne.

Ich habe mich bei diesem Buch über Alltagspsychologie wieder königlich amüsiert (wie auch beim Frustjobkillerbuch) und mich in vielen Verhaltensweisen selbst wieder erkannt. Beim Lesen dieses Buches habe ich von der Möglichkeit meines Kindle, Textpassagen zu markieren und persönliche Notizen einzufügen, intensiv Gebrauch gemacht (hab meinen Kindle erst kurz - das war das erste mal dass ich diese Features nutzte). Ich werde wohl regelmäßig diese Aufzeichnungen konsultieren, und damit mein eigenes Verhalten kritisch hinterfragen und in manche psychologische Fallen weniger oft reintapsen.

Beim diese Buch stimmt für mich einfach alles: Interessanter Inhalt wird unterhaltsam vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Super und unterhaltsam, 25. Februar 2012
Sabine S. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wie psychologisch fundiert das Buch ist, kann ich nicht sagen, aber es liest sich sehr angenehm ,ist unterhaltsam und dabei eben auch noch lehrreich. Die eingebauten Karikaturen tun ihr übriges, um den Lesegenuss zu vervollständigen. Wer wissen will, wie Menschen ticken, sollte das Buch lesen. Wer eine Anleitung braucht, wie man am besten eine Gehaltserhöhung bekommt oder einen Streit schlichtet, sollte das Buch auch lesen, denn in der Tat wird einem zu solchen Themen geholfen! Wissen Sie, was nun richtig ist - dass Gegensätze sich anziehen oder Gleich und Gleich sich gern gesellen? Fakt ist, beides stimmt. Warum, das steht unter anderem in diesem Buch, neben ganz vielen anderen Dingen mehr. Wer sich weiter über einzelne Themen informieren will findet auch fundierte Fachliteratur. Aber auch psychologisch nicht vorbelastete Leser (wie ich) kommen auf ihre Kosten, denn das Buch ist witzig, humorvoll und gut verständlich geschrieben. Davon lese ich gerne mehr!

5.0 von 5 Sternen nun ist vieles logischer..., 26. Januar 2012
Da mich das Thema Psychologie schon immer sehr beschäftigt hat, habe ich ein Buch gesucht um leicht einen Einstieg zu finden ohne dass man Psychologie studiert haben muss. Außerdem war mir wichtig, dass ich aus dem neu Erlernten auch einen Nutzen ziehen kann.
Im Nachhinein bin ich zu 100 % von diesem Buch überzeugt, da es auf einfache, einleuchtende und teilweise auch belustigende Art und Weise Prozesse im Leben erklärt die jeder schon einmal erlebt hat und die vielleicht nicht so optimal gelaufen sind. Durch das Buch findet man einen Ansatz um darüber nach zu denken und Anleitungen um den Prozess beim nächsten Mal zu optimieren.
Grandioses Buch. Vielen Dank an die Autoren!

5.0 von 5 Sternen Häppchen für Häppchen ein Genuss, 10. April 2012
Ein Buch zum wieder und wieder lesen, denn es ist tatsächlich voller hilfreicher Tipps, leicht verständlich und vergnüglich. Es gibt viele gute Bücher über Psychologie, aber letztlich ist es immer schwer, das neu erworbene Wissen auch in den Alltag hinüber zu retten. Bei diesem Buch ist das sehr leicht, was es besonders auszeichnet. Lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes, lehrreiches Ebook, 7. Februar 2012
Sehr hilfreich im Alltag. Hab mir ne Menge angestrichen. Leider vergisst man die Sachen die man gelesen hat wieder. Am besten man schreibt sich alles auf nen Spickzettel und hängts in der Wohnung auf, denn es sind so manche gute Tips drin die sicher prima wirken.
Gut geschrieben, prima zum Nachdenken.

Sein Geld auf jeden Fall wert!

3.0 von 5 Sternen Ein interessantes Buch mit störenden Elementen, 29. Mai 2012
Ich habe das Buch jetzt bis zur Hälfe gelesen, doch vor lauter Ärger habe ich eine Pause eingelegt um meinen Unmuht hier nieder zu schreiben.
Dieses Buch scheint wirklich Interessant zu sein, es lässt sich wirklich gut lesen.
Doch wirklich sehr, sehr störend sind die Hinweise ( mehr als zwei ) in jedem Kapitel auf kommende Kapitel wo dann genauer auf das Thema eingegangen wird ! Was soll das? Es ist sehr irreführend und lenkt immer wieder vom Thema ab. Man verliert so leider die Lust es zu Ende zu lesen. Schade !

4.0 von 5 Sternen Warum wir die Freude an einer Sache verlieren, wenn wir auf einmal dafür bezahlt werden oder eine andere "Belohnung" erhalt, 2. April 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Kennen Sie den Korrumpierungseffekt? Man tut etwas Gutes - unentgeltlich, versteht sich, weil gute Dinge ja nie bezahlt werden, zumindest wird uns das von Kindheit an eingetrichtert - doch sobald man für diese gute Sache eine Belohnung - egal ob finanzieller Art oder in Sachwerten - erhält, verliert man den Spaß daran. In der Folge konzentriert man sich mehr darauf, die Belohnung zu erhalten, als Spaß an der Tätigkeit zu haben. Fällt dann die Belohnung irgendwann weg, stellen wir auch die Tätigkeit ein. Extrinsische (äussere) oder intrinsische (innere) Motivation. Daran muss ich immer wieder denken, wenn ich mir hier auf dieser Seite die Profile von manchen sogenannten Produkttestern ansehe. Auf einmal werden nur noch die kostenlos erhaltenen Produkte rezensiert und kaum noch selbst gekaufte. Hat da jemand seine innere Motivation verloren? Möglicherweise ahnen diejenigen, welche generös kostenlose Rezensionsexemplare oder andere Vorteile verteilen, gar nicht, welche langfristige Wirkung ihr Handeln auf die Empfänger haben kann. Um es mit den Worten der Autoren zu sagen: "Seien Sie vorsichtig, wenn es um äußere Belohnungen geht, sowohl ums Bekommen als auch ums Austeilen. Sie könnten damit sich oder andere Menschen um die vielleicht größte Belohnung bringen, die es gibt: das Glück etwas aus eigenem Antrieb zu tun." (230)

In diesem Buch hier gibt wirklich viel Interessantes zu entdecken. Manches hat man ja immer schon geahnt. Manches hat man womöglich auch gewusst. Dennoch macht es Spaß die Erläuterungen von Dr. Volker Kitz und Dr. Manuel Tusch durchzulesen. Die einzelnen Effekte werden jeweils auf circa 4 bis 6 Seiten erklärt. Aufgelockert durch passende Bilder. Und am Schluss eines jeden Beitrages erhält man zusätzliche Lesetipps, wenn man noch mehr über den einzelnen Effekt wissen will.

Einzig eine Sache fand ich verbesserungsfähig: die einzelnen Effekte werden (zumindest scheint es mir so) ohne logische Reihenfolge hintereinander aufgeführt. Und so kann es sein, dass sich zwei durchaus ähnliche Dinge an ganz unterschiedlicher Stelle im Buch befinden.

Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie
Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie von Manuel Tusch (Taschenbuch - 12. September 2011)