5.0 von 5 Sternen Fundamentalen Attributionsfehlern, kennen Sie die?,,
Dr. Volker Kitz und Dr. Manuel Tusch warten in ihrem Buch mit nützlichen Erkenntnissen der Alltagspsychologie auf. Nach jedem Kapitel gibt es eine Liste mit weiterführender Literatur, wodurch die beiden dokumentieren, dass sie nicht oberflächlich herumquatschen, sondern wichtige psychologische Erkenntnisse verstehen, kurzweilig dazustellen. Sehr...
Veröffentlicht am 11. Oktober 2011 von Helga König

3.0 von 5 Sternen Wenig neue Erkenntnisse
Ich interessiere mich sehr für Psychologie und habe schon viel aus dem Bereich gelesen. Besonders Themen, die man im alltäglichen Leben gebrauchen kann, interessieren mich. Deswegen schien mir dieses Buch wie gemacht.

Leider war es sehr langweilig, weil ich die meisten Punkte vorher schon wusste. Jeder, der sich schon ein bisschen mit Psychologie...
Vor 7 Monaten von Jenny veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schmalspurpsychologen, 21. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie (Taschenbuch)
Psychologie im Alltag? An sich ein hoch interessantes und komplexes Thema! Leider bewegen sich die Autoren konsequent an der Oberfläche und schaffen es nicht dem Gegenstand seine angemessene Tiefe zu geben. Angesichts der potentiellen Tragweite ihrer 'Lebens-Tipps und Erkenntnisse' grenzt das beinahe an Verantwortungslosigkeit. Bei meiner Lektüre ging mir jedenfalls der Gedanke durch den Kopf: da ziehen jetzt Leser los, und meinen sie hätten die Sache - den Menschen - durchschaut, manipulieren in Wirklichkeit rum und merken gar nicht, was eigentlich los ist. Tun sich und ihren Mitmenschen dabei Unrecht und Leid an. Das muss den Herren Psychologen wohl irgendwie bewusst gewesen sein: Sie nehmen sich und ihre Zunft jedenfalls (vorsichtshalber) schon im Vorwort mit viel Ironie auf die Schippe und distanzieren sich von dem was da noch folgen soll.

Und was da folgt ist eher mau: Ein Sammelsurium von fragwürdigen Behauptungen und 'Erkenntnissen', wie sie in jeder Manager- und Boulevardzeitschrift zu finden sind. Um es kurz zu machen: Feinere Punkte der menschlichen Psyche werden mit Hilfe statistischer Studien eingeebnet. Die Interpretationen der Ergebnisse sind weit hergeholt. Begrifflichkeiten werden durcheinander geworfen. Studien halten stellenweise als Belege her, die rein garnichts miteinander und nur wenig mit dem Gesagten zu tun haben. - Einziger Wermutstropfen, es gibt durchgehend Quellennachweise. Aber wer liest die Studien schon selbst und zieht seine eigenen Schlüsse.

Ich kann nur vermuten, dass die Zwei Autoren sich, auf ihren Seminartouren durch die Unternehmenswelt, zu sehr an ihr Publikum gewöhnt haben. Ich jedenfalls bin kein BWLer und lasse mich von lustig-spritzigen Präsentationen nicht über einen Mauen, bis fragwürdigen Inhalt hinwegtäuschen.

Das Buch ist leider reine Zeitverschwendung! Da liest man doch wohl lieber 'Die Psychologie der Massen' oder 'Menschliche Kommunikation'.

5.0 von 5 Sternen Anmerkungen zur Kindle Edition, 13. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die anderen Rezensionen beziehen sich auf das gedruckte Buch, daher meine Anmerkungen zur Kindle Edition: die Umsetzung ist gut gemacht und prima zu lesen. Die Illustrationen wurden auch bei der Kindle Edition übernommen, dort stört allerdings das Betrachten der Bilder den Lesefluss etwas weil sie nicht für den Kindle gemacht wurden und vergrössert werden müssen, um die Texte in den Sprechblasen lesen zu können. Schöner wäre es, wenn bei Kindle Adaptionen die Illustrationen an das Medium angepasst würden.

Das Buch als solches ist gut geschrieben und der Inhalt interessant. Speziell das Vorwort ist komisch, der Rest ernster, aber nicht trocken oder hölzern. Der Preis ist für das Gebotene in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Soweit ganz gut... :-), 5. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...das Buch hält interessante und kurzweilige Infos zur menschlichen Psyche bereit. Durchaus amüsant sind die einleitenden Fragen, Beispiele und auch Comics, die das Buch auflockern. Praktisch und übersichtlich ist der am Ende des Buches befindliche Index, mit Hilfe dessen man gezielt nach "Wörtern" suchen kann. Allerdings wurde ich textlich und thematisch nicht dazu bewegt, dass "Werk" flüssig durchzulesen, sondern habe mich gerade zum Ende hin ziemlich durchgekämpft. Die Themen könnten etwas vielfältiger sein, meiner Meinung nach wird hier ein zu starker Bezug auf Partnerschaften genommen (sicher ein interessantes psychologisches Feld, aber es gibt auch andere Themen :-)). Sehr schlau (aber auch etwas nervig) haben die geschäftstüchtigen "Herren Doktors" gleich das Buch als Plattform genutzt, Werbung für weitere Angebote aus dem Hause Kitz & Tusch zu machen. 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sollte zur Pflichtlektüre werden, 2. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Über nichts wissen wir weniger als über uns selbst. Andere bewerten wir stets, schätzen uns selbst aber total falsch ein. Das Buch zeigt uns, wie sehr wir uns irren und wie leicht wir beeinflussbar sind. Wer es auch für sich annimmt und nicht denkt, das gilt nur für die Anderen, wird entsetzt sein, aber auch eine Menge lernen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch!, 11. November 2012
Das Buch hält was es verspricht, ist leicht lesbar und gut geschrieben. Ich freue mich schon darauf, die neuen Erkenntnisse anzuwenden.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant und lehreich..., 27. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch jetzt ein mal gelesen aber ich werde es noch einmal lesen und wenn es sein muß auch ein drittes mal bis ich alles verstanden und verinnerlicht habe. Einige Begriffe wie z.B. selbsterfüllende Prophezeiung und Sterotyp sind auf Wikipedia besser erklärt, mir fehlt die allgemeine Beschreibung, denn aus den anschaulichen Beispielen kann ich diese nur schwer herleiten, z.B. das in der Psychologie verwendete Wort Muster steht stellvertretent für Eigenschaften und/oder Verhaltensweisen einer Person, Dank Wikipedia habe ich mich so durchgehangelt, vielleicht erwarte ich auch zu viel, denn der Preis des Buches ist gering, aber das Buch gefällt mir.

3.0 von 5 Sternen najaaa, 5. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist keinesfalls schlecht. Wahrscheinlich kommt es bei Büchern dieser Art einfach darauf an wie viele des selben Themas man bereits gelesen hat. Das erste begeistert einen, weil alles noch neu ist und je mehr man davon liest, umso mehr hat man den Eindruck: "also was neues erzählt der ja jetzt nicht".
So war es für mich bei diesem Buch. Ist das aber das erste Buch, was man sich zum Thema zulegt, kann es einen sicher begeistern.

5.0 von 5 Sternen Ich habs 100%ig genossen, 11. Februar 2012
Diese Rezension bezieht sich auf die Kindle Version des Buches. Ohne es vor dem Kauf zu bemerken, war mir das Autorenduo schon vom Frustjobkillerbuch bekannt, das ich in der Hörbuchausgabe kenne.

Ich habe mich bei diesem Buch über Alltagspsychologie wieder königlich amüsiert (wie auch beim Frustjobkillerbuch) und mich in vielen Verhaltensweisen selbst wieder erkannt. Beim Lesen dieses Buches habe ich von der Möglichkeit meines Kindle, Textpassagen zu markieren und persönliche Notizen einzufügen, intensiv Gebrauch gemacht (hab meinen Kindle erst kurz - das war das erste mal dass ich diese Features nutzte). Ich werde wohl regelmäßig diese Aufzeichnungen konsultieren, und damit mein eigenes Verhalten kritisch hinterfragen und in manche psychologische Fallen weniger oft reintapsen.

Beim diese Buch stimmt für mich einfach alles: Interessanter Inhalt wird unterhaltsam vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Super und unterhaltsam, 25. Februar 2012
Sabine S. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wie psychologisch fundiert das Buch ist, kann ich nicht sagen, aber es liest sich sehr angenehm ,ist unterhaltsam und dabei eben auch noch lehrreich. Die eingebauten Karikaturen tun ihr übriges, um den Lesegenuss zu vervollständigen. Wer wissen will, wie Menschen ticken, sollte das Buch lesen. Wer eine Anleitung braucht, wie man am besten eine Gehaltserhöhung bekommt oder einen Streit schlichtet, sollte das Buch auch lesen, denn in der Tat wird einem zu solchen Themen geholfen! Wissen Sie, was nun richtig ist - dass Gegensätze sich anziehen oder Gleich und Gleich sich gern gesellen? Fakt ist, beides stimmt. Warum, das steht unter anderem in diesem Buch, neben ganz vielen anderen Dingen mehr. Wer sich weiter über einzelne Themen informieren will findet auch fundierte Fachliteratur. Aber auch psychologisch nicht vorbelastete Leser (wie ich) kommen auf ihre Kosten, denn das Buch ist witzig, humorvoll und gut verständlich geschrieben. Davon lese ich gerne mehr!

5.0 von 5 Sternen nun ist vieles logischer..., 26. Januar 2012
Da mich das Thema Psychologie schon immer sehr beschäftigt hat, habe ich ein Buch gesucht um leicht einen Einstieg zu finden ohne dass man Psychologie studiert haben muss. Außerdem war mir wichtig, dass ich aus dem neu Erlernten auch einen Nutzen ziehen kann.
Im Nachhinein bin ich zu 100 % von diesem Buch überzeugt, da es auf einfache, einleuchtende und teilweise auch belustigende Art und Weise Prozesse im Leben erklärt die jeder schon einmal erlebt hat und die vielleicht nicht so optimal gelaufen sind. Durch das Buch findet man einen Ansatz um darüber nach zu denken und Anleitungen um den Prozess beim nächsten Mal zu optimieren.
Grandioses Buch. Vielen Dank an die Autoren!

ARRAY(0xb2ac0f48)

Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie
Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie von Manuel Tusch (Taschenbuch - 12. September 2011)