5.0 von 5 Sternen Psycho?Logisch!
Ich habe schon mehrere Bücher über Alltagspsychologie gelesen, doch ich muss sagen, dass ich dieses mit Abstand am Besten finde. Ich habe mich immer wieder angesprochen gefühlt und musste zwischenzeitlich Tränen lachen, weil die Autoren immer den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
Das Buch ist auch für Laien geeignet, da die Themen...
Vor 22 Monaten von Lena Billstein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nichts Neues
Veröffentlicht am 26. April 2012 von steedy66

5.0 von 5 Sternen Psycho?Logisch!, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie (Taschenbuch)
Das Buch ist auch für Laien geeignet, da die Themen verständlich und ansprechend erläutert werden. Selten findet man Wissenschaft so lustig und ansprechend erklärt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der alltägliche Phänomene des Alltags aus psychologischer Sicht sehen möchte und sich dem Thema auf eine mitunter ironische Sicht nähern möchte.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames mit Wissenswertem verbunden, 1. Mai 2012
Es hat viel Spass gemacht dieses Buch zu lesen. Ebenso interessant war der informelle Inhalt ohne dass dieser
dem Leser etwas aufzwingen möchte. Wer einen leicht zugänglichen Weg in die Psychologie sucht, gespickt mit nützlichen
Fachbegriffen, ist mit diesem Buch gut bedient. Mit Sicherheit werden sie ihre Umgebung und auch sich selbst
nach diesem Buch besser verstehen und Dinge anderes interpretieren...

5.0 von 5 Sternen Antworten auf Fragen, die wir uns zum Teil noch gar nicht gestellt haben, 2. April 2012
M.W. (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch ist voll mit Wissen über das, was wir zwar jeden Tag tun, jedoch oft ohne es zu wissen und wie gut man sein Gegenüber verstehen könnte, wenn wir wüssten....

"PsychoLogisch" erklärt auf eine sehr leichte, lustige und doch so kluge Weise, warum wir sind, wie wir sind, was wir ändern können und wie viel doch eigentlich von unbewussten Gesetzmäßigkeiten gelenkt wird und wie viel wir lenken oder umlenken könnten, wenn wir uns durch dieses Buch auf die Sprünge helfen lassen.

Ich habe absichtlich auf eine Art Inhaltsangabe des Buches verzichtet, weil es zum Einen auf dem Buchrücken schon zum Ausdruck kommt und zum Anderen bereits ausreichend rezensiert wurde.

Die Psychologie wird für den Alltagsgebrauch in einfache Worte gefasst - lesenswert für jeden, der an seiner eigenen und an anderen Personen interessiert ist und zwar ohne sich "wissenschaftlich trocken oder medizinisch" damit auseinander setzen zu wollen.

Unbedingte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sollte zur Pflichtlektüre werden, 2. Dezember 2012
Über nichts wissen wir weniger als über uns selbst. Andere bewerten wir stets, schätzen uns selbst aber total falsch ein. Das Buch zeigt uns, wie sehr wir uns irren und wie leicht wir beeinflussbar sind. Wer es auch für sich annimmt und nicht denkt, das gilt nur für die Anderen, wird entsetzt sein, aber auch eine Menge lernen.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant!, 8. Juni 2012
Das Buch ist erstmal sehr interessant für jedermann. Ich habe es nun zur Hälfte durchgelesen und bin beeindruckt, wie einfach doch die Psychologie für den Alltag beschrieben werden kann. Einige Dinge kann man auch direkt im Alltag anwenden, allerdings braucht es dafür natürlich etwas Zeit und Übung. Einfach durchlesen und anwenden und fertig funktioniert nur in den seltensten Fällen. Man muss sich schon ganz schön mit seinem Denken und seinem Inneren beschäftigen, um die Tricks und Tipps verwenden zu können. Wenns dann aber im Einzelfall funktioniert machts unheimlich Spaß mehr über seine eigene Psychologie zu lernen und sie anzuwenden.

FAZIT: Das Buch ist absolut zu empfehlen, die Themen sind teilweise gebräuchlich. Allerdings handelt es sich nicht um ein Fachbuch sondern eher um ne Übersetzung aus der Psychologie mit vielen Beispielen.

3.0 von 5 Sternen nichts Neues, 26. April 2012
Natürlich sind die Themen hochinteressant weil Sie größtenteils unbewusst unseren Alltag bestimmen. Allerdings für Menschen, die sich dafür interessieren sind das keine wirklich neuen Erkenntnisse sondern vielmehr ein Sammelsurium an Altbekanntem. Da gibt es eindeutig Besseres so z.B. 150 psychologische Aha-Experimente von Serge Ciccotti. Kitz & Tussch haben hier fleißig kopiert und das ganze mit eigenen Geschichten gespickt....Sei's drum, interessant bleibt`s allemal.

5.0 von 5 Sternen mit einem Augenzwinkern Psychologie dargelegt, 5. April 2012
J. Seibold "hysterika" (Neufahrn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dies ist mein erstes reines Psychologiebuch, das ich mir aufgrund guter Kritiken und dem grundsätzlichen Interesse einfach mal zulegen musste.
Erfreulicherweise wurde ich auch in kleinster Weise enttäuscht: Das Buch beginnt mit einer witzigen Einleitung, der man problemlos entnehmen kann, das man dieses Thema nicht allzu wichtig betrachten sollte - gibt es doch für jede These auch genügend Gegenthesen.
Die weiteren Kapitel sind recht kurz gehalten, wodurch man dieses Buch immer wieder mal kurz zur Hand nehmen kann - es ist aber dabei so geschickt erzählt, dass man dann doch nicht bei einem Kapitel bleibt sondern schnell noch das nächste lesen muss.
Dadurch ist man zwar recht schnell fertig - aber um einige Erkenntnisse reicher. Die Erkenntnisse sind nicht unbedingt was neues, da man sich ähnliches schon sehr oft selbst gedacht hat. Die beiden Autoren sorgen aber dennoch für den ein oder anderen Aha-Effekt, da sie teils bekannte, teils nicht so klargewesene Umstände auf den Punkt bringen.
In meinen Augen somit ein sehr schöner Einstieg in die Materie, desgleichen ein Buch, das auch Leute vorm Ofen hervorlocken kann, die beim Thema Psychologie eher die Augen verschließen.
Sehr gut gelungen!
Jürgen Seibold/05.05.2012

5.0 von 5 Sternen Anmerkungen zur Kindle Edition, 13. Januar 2012
Die anderen Rezensionen beziehen sich auf das gedruckte Buch, daher meine Anmerkungen zur Kindle Edition: die Umsetzung ist gut gemacht und prima zu lesen. Die Illustrationen wurden auch bei der Kindle Edition übernommen, dort stört allerdings das Betrachten der Bilder den Lesefluss etwas weil sie nicht für den Kindle gemacht wurden und vergrössert werden müssen, um die Texte in den Sprechblasen lesen zu können. Schöner wäre es, wenn bei Kindle Adaptionen die Illustrationen an das Medium angepasst würden.

Das Buch als solches ist gut geschrieben und der Inhalt interessant. Speziell das Vorwort ist komisch, der Rest ernster, aber nicht trocken oder hölzern. Der Preis ist für das Gebotene in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Soweit ganz gut... :-), 5. Juli 2012
...das Buch hält interessante und kurzweilige Infos zur menschlichen Psyche bereit. Durchaus amüsant sind die einleitenden Fragen, Beispiele und auch Comics, die das Buch auflockern. Praktisch und übersichtlich ist der am Ende des Buches befindliche Index, mit Hilfe dessen man gezielt nach "Wörtern" suchen kann. Allerdings wurde ich textlich und thematisch nicht dazu bewegt, dass "Werk" flüssig durchzulesen, sondern habe mich gerade zum Ende hin ziemlich durchgekämpft. Die Themen könnten etwas vielfältiger sein, meiner Meinung nach wird hier ein zu starker Bezug auf Partnerschaften genommen (sicher ein interessantes psychologisches Feld, aber es gibt auch andere Themen :-)). Sehr schlau (aber auch etwas nervig) haben die geschäftstüchtigen "Herren Doktors" gleich das Buch als Plattform genutzt, Werbung für weitere Angebote aus dem Hause Kitz & Tusch zu machen. 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch!, 11. November 2012
Das Buch hält was es verspricht, ist leicht lesbar und gut geschrieben. Ich freue mich schon darauf, die neuen Erkenntnisse anzuwenden.

Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie
Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie von Manuel Tusch (Taschenbuch - 12. September 2011)