‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zusammenschau von Jahrzehnten systematischer Rechtsbeugung, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Macht und Missbrauch: Von Strauß bis Seehofer. Ein Insider packt aus (Taschenbuch)
Das Buch ist so spannend, ich habe es von Heilig Abend (lag unter dem Christbaum) bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag (spät nachts) ausgelesen!

Viele der geschilderten Affären sind lange bekannt, bedrückend ist, diese Vorgänge in ihrer Gesamtheit und systematischen Ähnlichkeit zu betrachten: systematisch wurden politische Machtverhältnisse und alle, wirklich alle denkbaren Mittel ausgeschöpft um die oft grob illegale Bereicherung von Spitzenpolitikern und ihren Freunden erst möglich zu machen und dann zu vertuschen und zu verschleiern.

Was bekannt ist: F.J. Strauß hat in seiner politischen Laufbahn ein Vermögen von 270 bis 450 Mio Mark aufgebaut. Viele der dafür getätigten Geschäfte scheinen illegal gewesen zu sein. Dafür war ein erheblicher Stab an Helfern erforderlich. Um nun die Illegalität im Verborgenen zu halten, setzt ein ganzer Rattenschwanz von Aktivitäten ein: Mitwisser müssen schweigsam gehalten werden, was neue Mitwisser erzeugt und damit neues Schweigen erfordert... So ruiniert sich eine politische Kultur auf Jahrzehnte.

Schlötterer und wenige andere haben versucht sich diesem System von persönlicher Bereicherung und Vorteilsnahme zu widersetzen, mit fatalen Folgen für die eigene Person.

Ein absolut packendes Buch über persönliche Schicksale und einen unvorstellbar umfassenden Missbrauch von politischer Macht, dem Staatsapparat, Ministerien, Staatsanwaltschaft (!), öffentlichen Unternehmen und der Öffentlichkeit.

Sehr, sehr lesenswert, insbesondere da Schlötterer auf platte Anklagen, lautes Geschrei und auch Jammerei praktisch vollständig verzichtet. Bemerkenswert, bei dem von ihm in hohem Maß persönlich erlebtem Druck.

5.0 von 5 Sternen Organisierte Kriminalität in in der CSU, 20. September 2010
Wer über Jahrzehnte die Berichterstattung zum lustigen Treiben in der CSU in den parteiferneren Medien verfolgt hat, mag trotz allem Betrug und "Intrigantenstadel" (Christian Ude) den Eindruck haben, die bekanntgewordenen Vorkommnisse seien Ausnahmen gewesen oder gar Ausdruck bayrischer Folklore und Bauernschläue. Einer, der es besser wissen muss, ist Wilhelm Schlötterer, ein Finanzbeamter, der es Ende der '70er-Jahre durch redliche Arbeit und Rechtschaffenheit an die Spitze des für die großen Steuerfälle zuständigen Referats im Bayrischen Finanzministeriums geschafft hat. Schlötterers Redlichkeit prallte freilich auf einen Amtschef namens Lothar Müller, einen Intimus von Strauß, dessen Aufgabe es offenbar war, den Straußschen Spießgesellen die Steuerfahndung vom Leib zu halten. Schlötterer berichtet, wie er jahrelang genötigt worden sei, seine Pflicht in den Fällen Beckenbauer, Hendl-Jahn, Bäderkönig Zwick usf. zu unterlassen, wie man ihn verleumdet und verklagt habe und gar für geisteskrank erklären lassen wollte, als er sich beispielsweise an den Landtag gewandt habe. Dabei sei Strauß noch nicht mal ansatzweise so intelligent vorgegangen, wie man es ihm nachsagt. FJS, den fast alle Übrigen in der Partei (Schlötterer war ebenfalls Mitglied) fürchteten, habe einfach soviel Macht besessen, dass er in der Lage gewesen sei, sowohl die Finanzbeamten wie die Strafjustiz zu manipulieren.

Auch wer glaubt, Strauß, der gemeinhin als Übervater der CSU gilt und noch immer von vielen Mächtigen in der Partei als Vorbild genannt wird, sei ein großer konservativer Politiker mit ein paar leidlichen Schwächen (Begünstigung von Amigos, Frauen, Alkohol und gelegentliche cholerische Ausfälle) gewesen, den widerlegt Schlötterer gründlich: Strauß habe wahrscheinlich in seiner Amtszeit ein Vermögen von über 400 Millionen D-Mark zusammengerafft, u.a. durch Provisionen für Waffengeschäfte und Schmiergeld für Steuergeschenke - alles freilich verteilt auf ein halbes Dutzend Schweizer Konten. Schlötterer berichtet von den charakterlichen Widersprüchen von Strauß' Helfern, die Täter wie Opfer Strauß' gewesen seien, z.B. denen seines Nachfolgers, des damaligen Finanzministers Max Streibl. Interessanterweise habe das System Strauß nicht mit dessen Tod geendet, denn die Günstlinge Stoiber, Tandler, von Waldenfels, Erwin Huber und wie sie alle heißen seien in die Schweinereien seiner Amtszeit bzw. deren Folgen verwickelt, später dadurch erpressbar gewesen und hätten ihrerseits die gleichen Methoden angewandt. Dass manches aufflog, so kann man aus Schlötterers Aufzeichnungen schließen, lag nur darin, dass niemand nachher soviel Macht konzentrieren konnte wie Strauß und sie derart despotisch ausübte.

Schlötterers Zeitdokument ist dermaßen detailliert, dass die geschilderten Vorkommnisse schwer erfunden sein können. Dabei ist einiges unnötig ausführlich, und auch viele Kommentare des Autors hätte es angesichts der Fülle der offenbaren Fakten nicht gebraucht. Gerhard Polt hat einmal den Witz erzählt, der Unterschied zwischen der CSU und der Mafia sei, dass die Mafia einen Ehrenkodex habe. Man mag ergänzen, dass die CSU ihre Gegner in all den Jahren immerhin nicht erschossen hat. Insofern liegt Bayern noch vor Italien. Andererseits ist der Unterschied Bayerns gegenüber Musterländern der Korruptionsbekämpfung wie Griechenland oder Bulgarien eher ein quantitativer.

Seehofer hat seiner Partei offenbar auferlegt, das Buch totzuschweigen. Dabei ist "Macht und Missbrauch" ein Werk, das nicht nur jeder Bayer kennen sollte, und es wäre begrüßenswert, wenn nicht nur die Strauß-Nachkommen dumm genug wären, Schlötterer zu verklagen. Wenn nur ein Bruchteil in dem Buch wahr ist, haben sich die Großkopferten der CSU über Jahrzehnte des organisierten Verbrechens in Finanzangelegenheiten und der Strafvereitelung schuldig gemacht. Im Grundsatzprogramm der Partei heißt es: "Bürgerrechte und Bürgerfreiheiten müssen vor Gewalt, Kriminalität, Rechtsbruch und Radikalismus geschützt werden." Genau!

5.0 von 5 Sternen Bayerischer Filz, 12. Januar 2012
Man spürt natürlich die Verbitterung des Autors, der ein unbestechlicher Beamter im preussischen Stil sein wollte und letztlich wegbefördert wurde. Er zeigt deutlich den Filz, der entsteht, wenn eine einzige Partei über Jahrzehnte uneingeschränkt regieren und die Beamten- und andere Pöstchen mit hörigen Getreuen besetzen kann.

Die "Verfehlungen" des Bundespräsidenten Wulff sind wirkliche Peanuts gegenüber den aufgezeigten Be- und Vergünstigungen der Herren Strauß, Streibl und Stoiber & Co., die Schlötterer unwidersprochen aufzeigt.

Ein lesens- und empfehlenswertes Buch, das seinen Preis wert ist!

5.0 von 5 Sternen Ohnmächtiger Zorn, 25. Dezember 2010
hat mich bei der Lektüre dieses Buches erfaßt. Über den Inhalt wurde bereits berichtet. Die Art der Darstellung ist für das, was Herr Schlötterer erlebt hat, gefaßt, sachlich, auf Fakten basierend. Erschütternd ist nicht nur, wie die CSU-Mafia handelt(e), noch schlimmer ist die Doppelmoral, mit der die Bürger getäuscht werden.
Leider wird dieses Buch tatsächlich totgeschwiegen, es wird nicht einmal in den Buchhandlungen (z.B. meiner Stadt) in Schaufenster oder Regal präsentiert. Gott sei Dank bin ich Spiegel-Leserin, sonst wäre es mir entgangen.
Grade eben habe ich 3 weitere Exemplare bestellt, die ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis verschenken werde, mit der Auflage, sie nach dem Lesen weiterzureichen. Und ich werde nie wieder CSU wählen, Urbayerin hin oder her, denn eine Partei, die so wenig Aufrechte bzw. so viele angepaßte Karrieristen hat, ist mir nicht einmal in einer Koalition geheuer.
Wie gut, daß dieses Buch einem die Augen öffnet!

5.0 von 5 Sternen Aufschlussreich - aber nur die Spitze des Eisbergs, 18. Dezember 2012
Strauß war ein Krimineller - durch und durch korrupt, ein Schwerstverbrecher (nach § 263 StGB), der notfalls über Leichen ging. Strauß hat über 400 Mio zur Seite geschafft, vieles davon durch Waffengeschäfte, den Rest durch sonstige Korruption, bandenmäßigen Betrug, Untreue und Günstlingswirtschaft.
So ähnlich lässt sich die Botschaft von Wilhelm Schlötterer zusammenfassen, auch wenn dies nicht direkt seine Worte sind.

Ergänzen sollte man aber noch die Lookheed-Starfighter-Affäre unter Strauß als Kriegsminister, 269 Abstürze bei 916 deutschen Maschinen, 116 tote Piloten, ein "fliegender Sarg", aber Strauß wurde ein reicher Mann und bei der US-Junta überaus beliebt. Gleich und Gleich gesellt sich gern. Daraus sollte sich wohl auch seine lebenslange Unangreifbarkeit erklären lassen.

Nun könnte man sagen "Na gut, Verbrecher gab es schon immer, solche Menschen gibt es halt". Mappus (die Nachgeburt von FJS, nicht nur äußerlich) lässt schön grüßen.

Die eigentliche Frage ist aber: Wie kann solch ein Krimineller im herrschenden System ganz nach oben aufsteigen, rechtlich völlig unangreifbar sein und von der Mehrheit (nicht nur in Bayern) bis heute als Lichtgestalt gefeiert werden? Wie kann so Einer Bundeskanzlerkandidat werden? Sogar einer der größten deutschen Flughäfen trägt seinen Namen, man möchte also sein "Andenken" auch noch bis in alle Ewigkeit bewahren. Um Himmels willen (der bei FJS quasi unvermeidliche christliche Bezug soll an dieser Stelle ja nicht fehlen).

Die Antwort ist dann wohl schlicht und einfach, dass das herrschende US-Vasallen-System genau solche Typen bevorzugt, dass Strauß kein Ausrutscher war, sondern eher die Regel - innerhalb vieler Schattierungen. Das Parteiensystem sorgt dafür, dass die Intriganten, die Gewohnheitslügner, die Brutalen und Gewissenlosen nach oben kommen und Ehrlichkeit, Ethik, Aufrichtigkeit keine systemgefährdende Verbreitung finden können. Der "Rechtsstaat" sichert dann noch ab, dass rechtlich alles gedeckt ist und die in Deutschland weisungsgebundene Justiz - selbst wenn sie wollte - nicht durchgreifen kann.

Der teutsche Michel findet das gut, bewundert dies gar, schaut empor zu so solchen wie Strauß, Kohl, Streibl, Stoiber, Lambsdorff, Koch, Diepgen, Schröder, Fischer und wie sie alle hießen oder heißen. Der teutsche Michel will nichts wissen, er will den Führer. Der soll ruhig über dem Gesetz stehen. Darauf noch ne Büchse Bier. Prost!

Und diejenigen, die Kraft eigenen Intellekts oder Amtes die Zustände halbwegs erkennen oder kennen, die machen halt mit. Dies ist der bürgerliche Opportunismus, in seiner unkritisch systemtragenden Wirkung noch viel gefährlicher als die schlicht erbärmliche Dummheit der großen Mehrheit.
Unser Bildungssystem und die Journaille sorgen zum Schluss noch dafür, dass der teutsche Michel seine Funktion als Konsumidiot dauerhaft erfüllt und nicht denkt, nicht fragt und vor allem den Feudalherren nicht widerspricht.

Es bleibt alles so, wie es ist. Das nennt man dann ein stabiles Staatsgefüge. Genauso stabil wie die Mafia.
Oder ist es gar die Mafia?

5.0 von 5 Sternen Heiße Nummer, 16. Februar 2011
Ich bin selber aus der Branche und habe seinerzeit auch so manches vom Hörensagen mitbekommen. Aber wenn man das liest,
dann kommt einem schon das kalte Grausen. Ich jedenfalls finde es aufregender als jeden fiktiven Thriller. Zumindest mir
treibt es den Blutdruck ständig in die Höhe!

5.0 von 5 Sternen Nur ein CSU-Problem?, 11. November 2011
Ich hatte es ja geahnt, aber dass es so krass sein würde, hätte ich nicht gedacht. Gut, dass es solche Menschen wie Herrn Schlötterer gibt! Ich frage mich aber auch ob dies nur ein CSU-Problem ist, oder ob es diese Machenschaften auch in den anderen Parteien gibt? Es muss aber ein Problem der "C-Parteien" sein, dass sich führende Politiker nicht an Spenden in Millionenhöhe erinnern!
Das Buch ist unbedingt lesenwert - auch ich werde noch mehrer Exemplare kaufen und verschenken!

5.0 von 5 Sternen Bayerische Sonnenkönige, 3. März 2013
Es ist erschreckend, in welchem Umfang - zudem über Generationen hinweg - "Bananenrepublik Deutschland" greifbar ist. Und sie ist nicht nur in Deutschlands Süden aktuell. Die Zustände in aktuellen Projekten wie dem "Berliner Flughafen" dem "Bahnhof Stuttgart", der "Elbphilharmonie", "U-Bahnbau" in Köln; sie alle lassen sich mit den gleichen Worten umschreiben: Filz, Desaster, Laienspiel.
Das Versagen der Politik lässt sich in Deutschland zudem durchgängig an Menschen festmachen. Allem voran: Frau Bundeskanzlerin. die Landesfürsten ALLER Bundesländer und die Stadtoberen. Allen gemeinsam ist ein Handlungsmuster, das sich auf einen Nenner bringen lässt: politische Naivität gepaart mit ungebrochenem Willen zum Durchhalten. Denn eines ist sicher: Politikern geschieht nichts. Sie können unendlich Geld verschleudern. Es gibt in diesem Land kein Aufbegehren, keinen Widerstand. Denn die Menschen in diesem Land sind billig geworden. Das beweisen die Fleischskandale der jüngsten Zeit zur genüge, Gleichgültig, ob Pferdefleisch oder Gift ins Futter gemischt - der Deutsche frisst alles. Denn das Kochen hat er ohnehin verlernt. Er kann allenfalls die Mikrowelle bedienen. Und die Politiker: Sie weisen (wie das immer der Fall ist) jede Verantwortung von sich.
Wo wir gerade vom Essen sprechen: der Mensch kann gar nicht so viel verkosten, wie er kotzen kann, angesichts dieser desolaten Gegebenheiten. Und dann amüsieren wir uns über gewählte Volksvertreter, die als Clowns apostrophiert werden? Geben wir nicht lieber den Clowns den Vorzug gegenüber Gift im Tierfutter?
Es fiel dem Deutschen schon immer schwer, zunächst vor seiner eigenen Tür zu kehren und den Dreck zu entfernen, statt sich um den Dreck anderer Leute anderer Länder zu kümmern. Erinnern wir uns nur an Clownerien eines Scharping, eines "Oscar", einer Nahles. Göttliche Lachnummern allenthalben.
Das Erschreckende an dem Buch "Macht und Missbrauch" sind die Nachwehen eines F.J. Strauss. Der Einfluss ist bis in die Neuzeit ungebrochen. Und Stoiber, Seehofer - sie sind keine Deut besser!
Wir sollten uns vielmehr der Frage nach dem volkswirtschaftlichen Schaden stellen und endlich damit aufhören, "billig" zum neuen Standard für Wertigkeit zu etablieren.
Wenn es nur einen Weg gäbe, ein Buch wie dieses zur Pflichtlektüre zu nominieren...

5.0 von 5 Sternen Parteibuch, 18. April 2011
Finde jedes CSU Mitglied sollte ein Freiexemplar bekommen,eignet sich auch gut um neue Mitglieder zu gewinnen.Die Möglichkeiten in dieser Partei sind " grenzenlos " und hat man erst mal die richtige Position erreicht,kann man viel für sich und seine Freunde bewegen.Ich denke von den Gestaltungsmöglichkeiten ist die CSU sicherlich die inovativste Partei Deutschlands.Ähnlichkeiten mit anderen Parteien wäre rein zufällig.
Dieses Buch ist ein muß für jeden Wähler,es zeigt klar wohin unser System der Parteiendiktatur in Deutschland führt,immer weiter weg von echter Demokratie.Irgendwann wird es auch der Letzte kapiert haben,nur dann ist es wie immer zu spät.Ein fröhliches weiter so bis zur nächsten Enthüllung.
Vielen Dank Herr Schlötterer,Sie sind ein besonderer Mensch und ich hoffe das Ihnen die Reaktion vieler Menschen die Anerkennung gibt,Macht und Missbrauch: Von Strauß bis Seehofer. Ein Insider packt aus die Ihnen als unbeugsamer Beamter in Ihrer Laufbahn versagt worden ist.

5.0 von 5 Sternen Macht und Missbrauch, 23. Februar 2013
Ein sehr aufschlussreiches Buch über die Machenschaften der CSU. Jeder Wähler sollte es VOR dem Urnengang lesen. Dieses Buch ist erschütternd, aufwühlend und zutiefst deprimierend. Es spricht nicht für Bayern einen Flughafen nach einen Kriminellen zu benennen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Macht und Missbrauch: Von Strauß bis Seehofer. Ein Insider packt aus
Macht und Missbrauch: Von Strauß bis Seehofer. Ein Insider packt aus von Wilhelm Schlötterer (Taschenbuch - 13. September 2010)