5.0 von 5 Sternen Entspannt und realistisch
Ratgeberbücher für Eltern gibt es nun wirklich wie Sand am Meer. Als zweifacher Vater habe ich es mir eigentlich zum Prinzip gemacht, kein einziges davon zu lesen - die theoretischen Ansätze der oft veralteten Bücher haben ja mit moderner Elternschaft in modernen Arbeitsverhältnissen und in der heutigen Gesellschaft ohnehin wenig zu tun.
Ganz...
Veröffentlicht am 1. April 2011 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Ja eh ...
Die Tricks der Eltern sind zum Teil sehr kreativ und regen auch die eigene Phantasie an. Die Frage ist nur, braucht das der Mensch zum Nachlesen?!? Ein Buch zum Drüberstreuen, aber auch leicht zu entbehren.
Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von sayb

5.0 von 5 Sternen Entspannt und realistisch, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Elterngeheimnisse: Tricks von Eltern für Eltern (Taschenbuch)
Ganz anders die Elterngeheimnisse: Hier gibt es realitätsnahe Tipps, von Eltern für Eltern. Und hier wird mir kein schlechtes Gewissen gemacht, wenn man einen "Erziehungsgrundsatz" mal doch nicht soooo konsequent durchzieht - eben genau, wie es in der Realität oft genug vorkommt.
Deshalb: Man erspare sich chinesische Tigermamis und gestrenge ehemalige Internatsleiter und lese die Elterngeheimnisse, die Kinder werden es danken.

5.0 von 5 Sternen für casual daddies (und mammies), 31. März 2011
ich bin einer von den vätern, die der versuchung widerstanden haben, schon während der schwangerschaft unmengen an büchern, zeitschriften und artikel zum größten wunder aller zeiten ("ein neuer mensch") zu verschlingen.

in den elterngeheimnissen blättre ich aber gerne nach lösung für das alltägliche und das besondere, wenn ich mal wieder mit meinem "das kann doch alles nicht so schwer sein" zu scheitern drohe. ich finde es klasse.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Tippssammlung, 4. März 2011
Eine dicke Empfehlung von mir. Was das Buch verspricht, das bietet es auch: Tipps für Alltagssituationen. Ursprung der Ratschläge sind die Empirie und der Alltag von vielen Eltern (über elterngeheimnisse.de Eingesandtes). Hinter den Tipps steht darum auch kein bestimmtes pädagogisches Konzept und das Ganze kommt undogmatisch daher (eignet sich darum m.E. auch besser als Präsent als andere Bücher - man schenkt nicht gleich eine Erziehungsphilosophie mit). Im Gegenzug verzichtet das Buch dafür auch auf den Anspruch der Allgemeingültigkeit. Die Idee ist vielmehr, Denkanstösse zu liefern. Eltern sollen den Mut zu haben, erfinderisch zu sein und sich Fragen des Elterndaseins kreativ und ohne fixe Meinung zu nähern. Denn Kinder grossziehen, so das Buch, sei "eine Reihe von Querdenker-Puzzles".
Und das ist für mich auch das Beste am Buch: In den Tipps der Einsender blinkt immer ein Stückchen Familienalltag auf. Das ist meist nett und lustig, manchmal sogar ein wenig rührend. Man kann sich vorstellen, wie mit vielen der Einfälle aus einer Stresssituation oder einem Erziehungsproblem ein Spiel und nicht mehr wegzudenkendes kleines Ritual wird, an dessen nervigen Ursprung man sich irgendwann kaum noch erinnert.

5.0 von 5 Sternen Ich fand das Buch super!, 31. Mai 2012
Hallihallo, ich habe das Buch Elterngeheimnisse" gelesen und finde es einfach super!
Großes Lob an alle, die mitgewirkt haben. Das Buch ist übersichtlich, lustig geschrieben und lässt sich prima lesen. Ich konnte es gar nicht mehr weglegen und hatte es nach 2 Tagen komplett durchgelesen. Endlich keine komplexen Erziehungsmethoden, sondern einfach ein paar Anregungen von Eltern.
Mein Sohn wird 1 Jahr alt und ich werde das Buch sicherlich immer mal zu Hand nehmen und bei Bedarf etwas nachlesen.
Einen Tipp habe ich bereits erfolgreich ausprobiert: Wenn ich meinen Sohn Mittags in sein Bettchen lege, flüstere" ich ihm eine kleine Geschichte vor und er lacht mich dann immer wieder an. Endlich kein Gebrüll mehr, wenn ich ihn in sein Bett lege. :-)
Sollte irgendwann ein 2. Buch mit Elterngeheimnissen" rauskommen, würde ich es mir sofort kaufen. Was ich auch noch prima fände, wären (mehr) Tipps bzw. Spielanregungen von Eltern, wie sie ihre Kinder beschäftigen und sich mit ihnen beschäftigen. Oder auch ein Kapitel: Auf Reisen und im Urlaub mit dem Nachwuchs. :-)
Sonnige Grüße aus Franken

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Geburtsgeschenk, 31. März 2011
Ein Buch voller praktischer Tipps von Eltern für Eltern - viele davon sehr hilfreich, einige sicherlich Geschmackssache - aber in der Summe ein sehr guter und nützlicher Ratgeber für werdende oder junge Eltern.

5.0 von 5 Sternen Tolle Idee, 28. März 2011
"Elterngeheimnisse" bietet die gelungene Umsetzung einer tollen Idee! Als Elternberatende habe ich hiermit endlich hilfreiche Tipps mit Augenzwinkern gefunden.
Ich werde es definitiv weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen nette Lektüre, 12. August 2012
Eine Ansammlung von Tipps und Tricks, nichts weltbewegendes, viel hilfreiches, einiges neu, manches aber so das man es nicht umsetzen wird.

Man kann das Buch gut weglesen, jederzeit wieder einsteigen

4.0 von 5 Sternen Coole Idee!, 8. August 2012
Die Idee zu diesem Buch finde ich klasse. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man einen erprobten Ratschlag von jemandem bekommt, der irgendwie in der gleichen Situation ist, wie man selbst. Das ist authentischer als irgendeine tiefenpsychologische Abhandlung, wie man sie oft in Erziehungsratgebern erhält.

Schätzungsweise die Hälfte der Tipps fand ich tatsächlich interessant. Ca. 15 bis 20 Tipps fand ich so klasse, dass ich mir kleine Klebezettelchen in die Seiten geklebt habe, um bei Gelegenheit noch mal nachzulesen. Ich habe mir fest vorgenommen, sie im Alltag mit meiner Tochter anzuwenden. Seit ich das Buch vor ca. 2 Wochen gelesen habe, wird bei meiner Tochter beispielsweise jedes Aua einfach verabschiedet und weggepustet. Das funktioniert äußerst zuverlässig.

Die andere Hälfte der Tipps kannte ich entweder schon, hielt sie für selbstverständlich oder für nicht sinnvoll bzw. für mich nicht anwendbar, da mein Kind mit knapp 2 Jahren noch relativ klein ist. Das Buch enthält Tipps für alle Altersstufen, vom Säugling bis zum Schulkind.

Was mir deshalb noch besser gefallen würde, wäre eine ungefähre Angabe, in welchem Kindesalter die Eltern die Tipps erfolgreich angewandt haben. Viele Tipps fand ich zwar gut, war mir aber nicht sicher, ob sie für das Alter meiner Tochter angemessen waren.

Insgesamt hat das Lesen des Buchs Spaß gemacht. Ich empfehle es gern weiter.

5.0 von 5 Sternen einfache Handhabung, 4. August 2013
Immer schnell mal nachgelesen. Nicht alles funktioniert bei jedem Kind, aber es ist immer einen Versuch wert. Und immer wieder schön zu wissen, das es andere Eltern auch nicht immer leicht haben.

5.0 von 5 Sternen Ist ein super Buch., 30. Juli 2014
Ich bin begeistert von diesem Buch und kann es nur weiter empfehlen. Die Tips sind super und sehr hilfreich für groß und klein.

Elterngeheimnisse: Tricks von Eltern für Eltern
Elterngeheimnisse: Tricks von Eltern für Eltern von Gunnar Lott (Taschenbuch - 8. Februar 2011)