4.0 von 5 Sternen Demutsparcours auf den Zenith
Das Buch liest sich wie ein netter Zeitschriftenartikel. Ich habe es auf einer Zugfahrt (München-Frankfurt) fast durchgelesen. Es handelt sich um kurz gehaltene Tagebuchnotizen aus dem Leben eines Mitarbeiters von Lagerfeld.
Veröffentlicht am 2. März 2010 von Dr. Jack Nasher

3.0 von 5 Sternen Einblicke in die Welt der Mode ohne intime Details über KL
Veröffentlicht am 15. Januar 2011 von Christian

4.0 von 5 Sternen Demutsparcours auf den Zenith, 2. März 2010
Dr. Jack Nasher (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Karl Lagerfeld und ich: 15 Jahre an der Seite des Modezaren (Taschenbuch)
Überraschend ist die wirklich gottgleiche Verehrung des Modeschöpfers. Der Autor ist sich für keine niedrige Tätigkeit zu Schade, nimmt jede Demütigung hin - nur um bei Lagerfeld sein zu dürfen.
Immerhin führt er ein luxuriöses Leben: Hotelsuiten, Concorde-Flüge, Couture-Kleidung von den ersten Modehäusern - hat aber leere Taschen. Erst ein jahrelanges Praktikum, dann nur mit dem Mindestlohn abgespeist, ab und an ein Geschenk des Herren (etwa eine Rolex), das dem Beschenkten Tränen der Dankbarkeit, ja des Glücks und der Liebe beschert.
Die Muster erinnern stark an eine Guru-Jünger-Beziehung.

Der Autor beschreibt die Tagesabläufe gut (endlich habe ich einen Einblick darin, was in einem Couture-Haus überhaupt passiert). An sich heran lässt er den Leser nicht; er beschreibt kaum, was er fühlt und warum er wie handelt. So ist das Buch eine recht kalte Beschreibung der Begebenheiten.
Es fehlen interessante Details. Abgesehen davon, dass Lagerfeld berühmt und respektiert ist, erklärt der Autor nicht, weshalb Lagerfeld so gut ist. Warum gilt er als einer der kompetentesten Modeschöpfer überhaupt? Was macht ihn fachlich außergewöhnlich? Diese Frage hätte mich brennend interessiert, vor allem aus der Sicht eines Brancheninsiders, was der Autor zweifelsohne ist.

Was zeigt das Buch? Ist es gar eine Abrechnung mit Lagerfeld? Keineswegs, ab und an wird seine Eitelkeit kritisiert: nach seiner Diät schaue er ständig in den Spiegel. Nun ja, wer würde das nicht tun, nachdem er 40 Kilo verloren hätte? (Ich stehe schon nach zehn Liegestütze einige Minuten vor dem Spiegel). Das Buch macht nur eines über Lagerfeld deutlich: er ist wirklich so. Eben ein Mann mit Esprit, der den Zenith erreicht hat und seine Aura genießt. Das kann man ihm kaum Übel nehmen, da der Demutsparcours nach oben so steinig ist - genau das zeigt das Buch.

3.0 von 5 Sternen Einblicke in die Welt der Mode ohne intime Details über KL, 15. Januar 2011
Wer hier intimere Informationen über Karl Lagerfeld erfahren möchte die man nicht schon aus dem Fernsehen oder dem Internet kennt sollte das Buch nicht kaufen. Aus dem eher einfach geschriebenen Buch geht hervor, dass KL defakto nur arbeitet, kein Privatleben hat und somit werden höchstens ein paar Marotten des exzentrischen Modeschöpfers ans Tageslicht gebracht die angesichts seiner Person nicht weiter überraschen. Maillard ist ein kritischer Bewunderer von KL und dürfte wirklich ihm bekannte intime Details absichtlich ausgelassen haben. So ist nichts zu Karl Lagerfeld Freundschafts- oder Bekanntschaftskreis zu erfahren. Ausgespart wird auch sein Liebesleben oder alle Informationen zu seiner Herkunft. Der Tagesablauf des Modemachers ist im Grunde banal und sehr arbeitsreich. Im originalen Titel nennt sich das Werk "Meci Karl" und somit sind auch keine wirklichen Scharfschüsse zu finden.

Interessant und eigentlich sehr unterhaltsam macht das Buch jedoch die gute Beschreibung einer Branche die eine eigene Welt zu sein scheint und die vorallem nicht immer von grenzenlosem Erfolg beglückt ist. Lagerfelds Business ist im Grunde so hart wie jeder andere Geschäftszweig auch. Die Abläufe vom hoffentlich Trend setzenden Entwurf bis hin zur Präsentation vor Kunden und sehr kritischen Einkäufern werden sehr schön dokumentiert wie auch die wirtschaftlichen Hintergründe dem Leser nahegebracht werden. So scheiterte KL zweimal mit der Entwicklung seines eigenen Labels KARL LAGERFELD nahezu kläglich was so garnicht zum Image des Designers passt. KL geht in diesem Buch als Genie und normaler Mensch zugleich hervor mit allen Stärken und Schwächen. Die Branche ist faszinierend und im Grunde so gleichartig wie jede andere auch wenn nicht diese unbeschreibbare Leidenschaft zu dem Produkt wäre das sich als haut couture schon mal Kunst nennen darf.

5.0 von 5 Sternen Eitler Karl, 21. Mai 2009
Janne Hoffmann (Bad Schwalbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Maillard, ehemals rechte Hand des großen Karl, ist heute arbeitslos. Eigentlich wollte er zur Konkurrenz wechseln, Karl war darob offenbar beleidigt und entließ ihn fristlos. Und sorgte dafür, dass Maillard den neuen Job doch nicht bekam. Gemein! Maillard hat das Beste draus gemacht und sein Buch "Karl Lagerfeld und ich" geschrieben. Auch dieses Projekt wollte Karl torpedieren, doch so weit reicht sein dünn gewordener Arm dann doch nicht. So können wir nachlesen, dass Lagerfeld nicht immer so charmant ist, wie er sich in Talkshows gerne gibt. Er lässt seine Mitarbeiter monatelang Tag und Nacht durchmalochen für die Kollektion von H&M - ohne ihnen einen Cent für Überstunden zu bezahlen. Er selbst hat beim gleichen Projekt für ein paar Entwürfe, die er laut Maillard an zwei halben Tagen hingeworfen hat, mehrere Millionen eingestrichen. Karl ist so eitel, dass er bei jeder Fotosession Selbstportraits von sich aufnimmt. Ein Glas eisgekühlte Pepsi Cola (im polierten Kristallglas) muss immer bereitstehen und alle 30 Minuten gegen ein Frisches ausgetauscht werden. Karls Mitarbeiter müssen 24 am Tag in Bereitschaft sein, Widerspruch jedweder Art duldet der Meister n i c h t.
Obwohl Maillard in dem Buch einiges preisgibt, was Großwesir Karl vielleicht nicht gefallen wird, spürt man den Respekt des ehemaligen Mitarbeiters vor dem einstigen Chef. Maillards Buch ist vergnüglich zu lesen. Man erfährt vieles aus der Welt der Mode und ist am Ende ganz froh, in einer etwas unaufgeregteren Branche seine Brötchen zu verdienen. Doch spannend ist sie, diese Welt aus Glitzer und Eitelkeit, aus Intrigen, Triumphen und Niederlage.
Eine unterhaltsame Lektüre für ein faules Wochenende , unter dem Sonnenschirm, mit einer eisgekühlten Pepsi in der Hand.

2.0 von 5 Sternen Große Augen für den Meister, 9. Juli 2009
Meine Erwartung war nach der Werbung groß, in diesem Buch neues über Karl Lagerfeld zu lesen. Was mir dann das Buch geboten hat war die Erzählung von Arnaud Maillard im Stil "mein größtes Urlaubserlebnis" über sein Arbeiten für Karl Lagerfeld. Ansatzweise interessant waren die Einblicke in die Modewelt, aber es verliert an Reiz, wenn Maillard x-Mal von Mode-Shows berichtet ("alle waren furchtbar nervös"), die immer gleich ablaufen. Über Lagerfeld selbst erfährt man so gut wie nichts, was wirklich interessant wäre. Dass er Überstunden nicht bezahlt? Dass er alle 30 Minuten eine frische Cola möchte? Viel mehr war es leider nicht.

3.0 von 5 Sternen Verspricht mehr als es hält !, 23. April 2010
Der Titel verspricht mehr, als das Buch hält!
Schade! Ich bin ein großer Lagerfeld Fan, bewundere seinen Wortwitz und seine Kreativität. Darum hatte ich mir beim Kauf des Buches Hintergrundinformationen eines Insiders versprochen. Was ich erhielt, war viel trockene Theorie über das Nähen, viel Lobhudelei auf den Gottvater Karl und die Einsicht, dass man in der Modebranche unter Wölfen und Schakalen lebt. Der Schreibstil ist wenig fesselnd, manchmal langatmig und der Autor ist immer sorgsam bedacht nicht verletzend oder beleidigend zu sein. Schließlich arbeitet er auch weiterhin in der Modebranche!

Die Esszenz lautet:
"Karl liebt Cola und hat sein Gewicht halbiert. Er ist eitel und egoistisch, aber dafür auch fürsorglich und großzügig!" So, nun habt ihr das Wesentliche über Karl Lagerfeld gelesen und euer Geld gespart! Es sei denn ihr wollt auch Designer werden und mal von weitem Modeschau-Luft schnuppern...

5.0 von 5 Sternen Tiefer Einblick, 26. November 2009
Dieses Buch gewährt einen tiefen Einblick in die Welt der Mode. Nicht nur bei Karl Lagerfeld sieht es so aus. Das Buch räumt auf mit der rosaroten Brille, mit der viele die Arbeit eines Designers betrachten. Es zeigt die Genialität, aber auch die Bösartigkeit auf, die in dieser Szenerie auf der Tagesordnung steht - und es zeigt die Seite von Karl Lagerfeld, die er nicht öffentlich macht. Einer langjährigen Mitarbeiterin die Kündigung anzuzeigen, indem er sie geköpft zeichnet, ist eine Form der Menschenverachtung, die kaum zu toppen ist.
Das Karl Lagerfeld versucht, dieses Buch zu torpedieren ist Schade, denn letztendlich ist es doch eine Liebeserklärung an ihn.

5.0 von 5 Sternen Ein Toller Blick hinter die Kulissen, 1. März 2014
die schöne Welt der Mode ist nicht immer so schön.
Wagt man einen Blick hinter die Kulissen, wird einem vieles klarer.
Sehr authentisch und schonungslos.
eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Amaud Maillard: über Karl Lagerfeld, 19. Januar 2014
Wenn man nicht wüsste, dass Amaud Maillard tatsächlich so nah an den Modezaren Karl Lagerfeld heran gekommen ist, könnte man dieses Buch für einen fiktiven Roman halten. Die Beschreibung des Modegeschäfts hinter den Kulissen ist sehr kurzweilig und lebendig beschrieben. Wer ein Faible für die Welt der Mode und für Karl Lagerfeld hat, wird viel Freude beim Lesen dieses Buches haben.

3.0 von 5 Sternen gut geschrieben..., 4. August 2013
Das Buch ist an sich gut geschrieben. Arnaud weiß
wie er schreiben muss um den Leser zu fangen. Jedoch
finde ich das Buch als solches sehr schlecht. Es wird an einigen
Stellen schlecht über Karl oder andere geredet und dies muss
nicht sein, da er ja aus seiner Sicht und nicht aus der, der allgemeinheit schreibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 27. August 2012
Ein sehr gutes Buch, das den Alltag eines Assistenten wunderbar beschreibt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ergänzend zu empfehlen ist "Karl" von Paul Sahner, das noch mehr auf den Couturier eingeht.

Karl Lagerfeld und ich: 15 Jahre an der Seite des Modezaren
Karl Lagerfeld und ich: 15 Jahre an der Seite des Modezaren von Arnaud Maillard (Taschenbuch - 4. Mai 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,32
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen