5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!
Das Buch ist sehr interessant und informativ. Egal, was die anderen sagen, hier geht es offensichtlich nicht darum, einen Roman mit viel Humor zu schreiben, vielmehr geht es darum, Eindrücke und Erlebnisse mitzuteilen. Mir hat das Buch jedenfalls sehr gefallen!
Veröffentlicht am 31. Januar 2011 von Y. Wüst

1.0 von 5 Sternen Das war nichts!
Ich liebe Peter Mayle. "Hotel Pastis", "Ein Jahr in der Provence", "Encore Provence" usw. gehören zu den Büchern, die ich immer wieder lesen kann: Genuss pur, man fühlt sich in der Provence versetzt.
Veröffentlicht am 27. Februar 2009 von Catherine Fontana

1.0 von 5 Sternen Das war nichts!, 27. Februar 2009
"Die Melone des Monsieur Dumas" habe ich hingegen nach 100 Seiten aufgegeben. Ich hatte das Gefühl ein Wörterbuch zu lesen. Mir fehlten den Humor und die Lebendigkeit, die die Bücher von Peter Mayle sonst so wertvoll machen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Melonen des Monsieur Dumas: ... und andere Höhepunkte der Provence (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Informativ und unterhaltsam, 4. Mai 2011
In kurzen, alphabetisch angeordneten Episoden gibt uns der Autor im Plauderton Auskunft über alles, was die Provence betrifft: seien es Märkte, der Mistral, die bories, die Marseiller Seife, das Olivenöl - oder eben die Melonen aus Cavaillon.
Auch wer die anderen Bücher von Kultautor Mayle kennt, wird begeistert sein. Denn Mayle weiß immer wieder kleine Geschichten zu erzählen, die man noch nicht gehört hat, wie zum Beispiel über die "petites inconnues", die kleinen Überraschungen in einem mas (provenzalisches Natursteinhaus). Wenn Mayle etwas ganz genau wissen will, fragt er einfach Monsieur Farigoule, der stets im Café vor Ort anzutreffen ist und auf alles eine Antwort hat. So sind kleine informative Häppchen entstanden, die den Landstrich zwischen Nyons, Nîmes und Sisteron beschreiben - mal von der klimatischen, mal von der kulinarischen oder einer anderen Seite. Die Illustrationen ergänzen den Text optimal. Am liebsten würde man seine Koffer packen und hinfahren ...

4.0 von 5 Sternen La Provence, 8. November 2013
Peter Mayle ist bekannt, das Buch ein MUSS für alle Provence-Liebhaber. Es ist genau die richtige Lektüre für einen Sommerurlaub in Südfrankreich. Kurze Abschnitte, alphabetisch nach Stichworten verfasst, alles, was die provenzialische Kultur ausmacht in einem Kompedium. Genau das richtige Buch für den Strand oder Garten in der Provence.
Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Empfehlung, 1. Juli 2014
Habe das Buch während meines Aufenthaltes in der Provence gelesen. Glückssache, dass mein Vermieter dieses und weitere für Gäste da hatte. In kleine Geschichten verpackt enthält das Buch viele nützliche Tipps und Informationen und ich kann es sehr empfehlen. Es ist für Alle, die mehr über Land und Leute wissen möchten.

5.0 von 5 Sternen OH., 11. Mai 2013
Dimmer Denis "ddimmer" (JUNGLINSTER) - Alle meine Rezensionen ansehen
OK. Sehr schönes Buch; wer dieses Buch gelesen hat kann sich ein Bild über die Provence machen, ein Fleckchen, der für mich als der schnster Teil unseres Globus darstellt.

5.0 von 5 Sternen Neugierig, 4. November 2011
Die Abwicklung war in Ordnung, es hat alles bestens funktioniert. Da dieses Buch als Weihnachtsgeschenk vorgesehen ist, kann über den Inhalt leider noch nichts gesagt werden. Ich bin neugierig, wie des bei einem wirklichen Provence-Fan ankommt....

Die Melonen des Monsieur Dumas: ... und andere Höhepunkte der Provence
Die Melonen des Monsieur Dumas: ... und andere Höhepunkte der Provence von Peter Mayle (Taschenbuch - 1. September 2009)