5.0 von 5 Sternen Was ich nie Wissen wollte doch trotzdem interessant is
Ich bin ein großer Fan des unnützen Wissens und habe mir jedes Buch gekauft das bisher erschienen ist.
Auch dieses Buch ist ein weiterer Beweis dafür, dass es unnützes Wissen gibt das einem im Leben nicht weiter bringt jedoch in Gesprächen schon mal den ein oder anderen Fragenden blick hinwirft.
Als Beispiel:
- Die...
Vor 27 Tagen von D. Vitt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Lustig, aber großteils falsch
Das Buch ist sicherlich lustig und bringt Spaß. Leider musste ich allerdings feststellen, dass viele Dinge einfach nicht belegt oder schlicht falsch sind: z.B. war jesuschristsuperstore.net allgemein als Spaßseite bekannt und man konnte dort nie -wie im Buch behauptet- die angezeigten Actionfiguren erwerben.

Fazit: es gibt andere Bücher...
Veröffentlicht am 5. Februar 2009 von Pseudonym

2.0 von 5 Sternen Lustig, aber großteils falsch, 5. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Unnützes Wissen: 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst (Taschenbuch)

Fazit: es gibt andere Bücher ähnlichen Inhalts mit ordentlich recherchierten Beiträgen, die mit Quellenangaben versehen sind.

3.0 von 5 Sternen Ohne Quellennachweise etwas fragwürdig..., 27. Juli 2009
Die Fakten sind durchaus kurzweilig und witzig, jedoch ohne Quellennachweis ist der Wahrheitsgehalt zumindest fraglich. Zudem würde man einfach gerne wissen wo man nach mehr Infos zu dem einen oder anderen Punkt suchen kann.

1.0 von 5 Sternen Neon Unwahres Wissen, 30. Juni 2010
Finger weg, so viel Unwahres liest man selten. Bei vielen "Fakten" müsste selbst den Autoren auffallen, dass es sich um unrealistischen Müll handelt. Mein Liebling:
Deutschland hat angeblich 9500 Krankenschwestern je 100000 Einwohner - das wären etwa 8.000.000 Krankenschwestern in Deutschland! In Finnland ist angeblich jeder 4. Berufstätige eine Krankenschwester. So ein Unsinn muss doch auffallen!
Tatsächlich sind es "nur" etwa 770 Pfleger und Krankenschwestern je 100.000 Einwohner in Deutschland.

Fazit: Witzig ist der Kram, aber da kein einziges Faktum belegt ist und viele offensichtlich Falsch sind, ist es völlig wertlos. Da kann man sich auch selbst was ausdenken.

3.0 von 5 Sternen Kein Sachbuch, sondern Unterhaltung auf Boulevard-TV-Niveau, 4. März 2012
Ich habe dieses Buch und den Nachfolgeband vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Eine schöne Sache, um drin herumzublättern, z.B. als kurzweilige Klolektüre, oder um während einer Party den einen oder anderen Satz zum Besten zu geben und das Gespräch zu beleben. Sehr unterhaltsam.

Allerdings stimme ich vielen Mit-Rezensenten zu, dass die angeführten "Fakten" teilweise so, wie sie da stehen, schlichtweg nicht stimmen und damit das Buch eher "verdummend" ist, wenn man sich darauf verlässt, dass es wirklich "Wissen" enthält. Es ist halt kein Sachbuch, sondern reine Unterhaltung auf dem Niveau von Boulevard-TV, reduziert auf winzige Informationshäppchen, damit die SMS- und Twitter-Generation sich daran nicht verschluckt. Dagegen wäre eigentlich auch gar nichts zu sagen, würde das Buch sich nicht durch das Anpreisen von "Fakten" als solide recherchiertes Sachbuch ausgeben. Schon von ein paar Sätzen der Erklärung oder wenigstens Belegen oder Quellenangaben würde die Reihe profitieren.

Salopp gesagt in die Tonne treten kann man allerdings die Illustrationen, die vor allem im ersten Band mit wenigen Ausnahmen weder visuell ansprechend noch witzig sind und dazu noch nicht einmal einen Bezug zum Inhalt haben. (Im zweiten Band ist ein solcher wenigstens vorhanden, hier hat die Bildredaktion, die in Band 1 wohlweislich nicht namentlich genannt wird, etwas bessere Arbeit geleistet). Auf den Humor-Seiten im Netz (die vermutlich ohnehin bereits als Quelle für die Faktoiden in den Büchern dienen)findet man photographisch bessere, thematisch passendere und vom Witz her gelungenere Aufnahmen zuhauf.

Die Bücher sind nett, aber wenn man sich für skurrile Fakten interessiert, oder ein Geschenk in dieser Richtung sucht, würde ich eher zu einem Spiel aus der "Anno Domini"-Reihe raten: dort bekommt man für vergleichbares Geld genausoviel Schräges und Unterhaltsames, aber verläßlicher recherchiert und aufbereitet.

5.0 von 5 Sternen Was ich nie Wissen wollte doch trotzdem interessant is, 2. Juli 2014
D. Vitt (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Beispiel:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass von 23 Menschen zwei am selben Tag Geburtstag haben liegt über 50%
Ich habe dieses Wissen schon ein Paar mal hervorgebracht und niemand will es mir glauben doch ein Blick auf alte Schulklassen, Fussballbundesligamannschaften bzw. WM Mannschaften (bei der genau 23 Spieler zu benennen sind) zeigt dass es wirklich so ist.

Ich liebe diese Art von Büchern, da man sie neben die Toilette legen kann und immer wieder reinschaut und nicht komplett lesen muss. Aber nicht wundern wann der Besuch endlich wieder zurück vom Toiletten gang kommt ;)

Kurzum:
Ein muss für jeden der auf skurrile Fakten steht oder ein Klugscheißer ist ;)

3.0 von 5 Sternen Wenn du mal schlaumeiern willst…, 4. Mai 2014
Auf der Suche nach leichter Lektüre, wo man einfach mal den Kopf abschalten kann, aber herzhaft lachen darf, stieß ich auf dieses Buch.

Es beinhaltet wie der Titel schon vermuten lässt Wissen, das man vielleicht gar nicht braucht, aber es ist vielleicht witzig es trotzdem zu wissen.

Im Buch selbst trifft man auf Fakten, die man schon kennt, aber eben auch auf Begebenheiten und Informationen zu öffentlichen Persönlichkeiten, von denen man noch nie etwas gehört hat. Interessant und spaßig ist die Lektüre auf jeden Fall, jedoch mit einem dicken ABER.

Das im Buch gesammelte Wissen ist nicht durch Quellen untermauert, weshalb nicht alles was da steht wirklich wahr sein muss/ ist. Zudem hatte ich oft das Gefühl, dass sich einige Fakten wiederholten oder manche sogar widersprachen.

Völlig unsinnig erschienen mir in diesem Buch die enthaltenen Bilder, denn es sind einfach nur Bilder ohne Titel, bei denen man absolut nicht weiß was daran lustig sein soll.

Wenn du einfach mal gar nichts zu erzählen hast und eine Gesprächsrunde bzw. ein Gespräch wieder in Gang bringen willst, dann kann man gut aus diesem Buch zitieren. Für mehr eignet es sich jedoch nicht, da der Unterhaltungswert eben doch nicht so hoch ist.

Fazit: Lustig und interessant, wenn auch auf niederem Niveau. Bedingt empfehlenswert!

P.S.: Auch hier gilt: Lieber leihen statt kaufen…

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert..., 27. April 2014
Ich habe bereits die Vorgänger-Ausgaben und bin auch diesmal nicht enttäuscht worden. Diese Fakten sind zum totlachen.
Kann die Veröffentlichung des Nachfolgers kaum erwarten..

4.0 von 5 Sternen Davon werden sie noch vielen erzählen, 18. November 2008
Ich habe das Buch mit seinen 1347 Fakten in einer Woche durchgelesen. Jede Seite hat mich aufs neue fasziniert oder amüsiert. Dieses Wissen klärt so manche alltägliche Frage "Warum halten wir beim Gähnen die Hand vor den Mund" oder glänzt einfach mit Fakten die man so schnell nicht wieder vergisst. Einziges kleines Manko an dem Buch ist, dass sich irgendjemand der Macher gedacht hat "Wir machen was besonderes", was zur Folge hat, dass 1/4 jeder Seite mit wechselndes knalligen Farben versehen ist, was beim lesen einfach nur stört.

1.0 von 5 Sternen Meist großer Schwachsinn, 18. März 2013
Der Inhalt dieser Bücher von NEON #unnützes Wissen' ist fast immer ohne Quellen oder Quellenansätze. Einen Großteil der angeblichen 'Fakten' kann man sogar mit ein wenig Logik als hirnlose Darstellung betrachten. Nur jede ca. 6 These ist logisch oder wissenschaftlich erwiesen und somit repräsentativ.
Meine Meinung: Wer diese Bücher liest und den Inhalt komplett Glauben schenkt ist naiv und nicht schlauer als vorher. Man hat einfach nur mehr falsches Wissen!

5.0 von 5 Sternen Alles was man brauch um bei Wer wird Millionär zu gewinnen, 11. März 2013
Wie wir seit heute wissen langt es, sich dieses Buch durchzulesen um bei Wer wird Millionär die 1 Mio Frage beantworten zu können BEVOR die Antwortmöglichkeiten überhaupt vorgegeben sind.

Unnützes Wissen: 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst