5.0 von 5 Sternen Längst überfällig
Veröffentlicht am 31. August 2007 von Wolfgang

3.0 von 5 Sternen Witzig, aber auf Dauer nervig...
Veröffentlicht am 28. Juli 2009 von Marina Streckebein

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Längst überfällig, 31. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Walker-Hasser-Manifest (Taschenbuch)
Ich bin selbst Gelegenheits-Walker. Allerdings habe ich vorher zwei Kurse bei recht guten Ausbildern gemacht und weiß daher, daß all dies, was Achilles in seinem humorvollen Buch beschreibt - mehr oder weniger überspitzt gezeichnet - auf die meisten Walker zutrifft. Sie machen falsch, was man nur falsch machen kann, und bilden sich ein, durch ihr "Stöckchen ziehen" auch noch fit und schlank zu werden. Es wäre interessant, herauszufinden, wieviele dieser Walker inzwischen mehr an Gewicht zugelegt haben als vor Beginn dieser neuen Trimm-Dich-Welle. Jeder, der (nordic) walkt, oder dies aufgrund Alters, Übergewichtes oder physiologischer Probleme ausprobieren möchte oder empfohlen bekam, sollte sich das Walker-Hasser-Manifest als Pflichtlektüre verordnen. Walking, richtig gemacht, stärkt Muskulatur und Kreislauf. Und beim Bergauf und -ab sind die Stöcke, richtig eingesetzt, äußerst nützlich. Jeder Arzt, der einem Patienten Walking als "Sportart" empfiehlt, sollte diesem auch Achilles' Buch empfehlen, nebst gutem Trainer. Wer allerdings auch bei einem guten Trainer nicht wahr haben will, das Körperhaltung und Stockeinsatz, Schweiß und beschleunigte Atmung zum richtigen Nordic Walking dazu gehören, dem ist auch mit diesem Buch nicht mehr zu helfen.

3.0 von 5 Sternen Witzig, aber auf Dauer nervig..., 28. Juli 2009
Nach dem Lesen des ersten Buches von Achim Achilles ( da kommt man vor Lachen nicht zum Weglegen), habe ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut...es ist stellenweise auch sehr lustig, aber ich zumindest kann immer nur 1-2 Kapitel am Stück hören, dann wird es zu einseitig. Mal ein Witz über Walker ist ja nett, aber wenn es die ganze Zeit nur um dieses Thema geht, wirkt es doch arg übertrieben und engstirnig....
Als sehr seichte Unterhaltung für "echte Läufer" begrenzt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nichts für Humorfreie Zonen!, 9. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Walker-Hasser-Manifest (Taschenbuch)
Das Walker-Hasser-Manifest ist politisch unkorrekt, polemisch, provozierend und bisweilen proletig. Mit einem Wort: prima! Humorfreie Zonen - insbesondere unter der angesprochenen Zielgruppe - sollten die Finger von dem Werk lassen. Freunde des derben Witzes kommen jedoch voll auf ihre Kosten. Selten so gelacht!

3.0 von 5 Sternen Es bietet genau was der Titel verspricht - mit einem leicht faden Beigeschmack, 4. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Walker-Hasser-Manifest (Taschenbuch)
Endlich! Endlich wieder zurück zu den Wurzeln. Endlich wieder Satire statt gut gemeinter aber eher überflüssiger Ratschläge à la "Achilles Laufratgeber".
Richtig betrieben ist Walken für (stark) Übergewichtige, Verletzte und Kranke sicherlich eine sehr sinnvolle Sache. Allerdings trifft man im Wald praktisch nur diejenigen Walker, die überhaupt keine Ahnung vom korrekten Einsatz der Stöcker haben, sondern den neuen Volkssport "Stöckchenschleifen im Wald" betreiben. Und das auch meist im Rudel lauthals schnatternd. Genau diese werden von Achim dann auch zu Recht persifliert.

Und wie! Jeder der das Walken liebt sollte sich besser genau überlegen, ob er diesen Feldzug in Worten über sich ergehen lassen möchte. Der Humor ist teilweise wirklich provokant, sehr derbe, politisch unkorrekt und teilweise auch sprachlich/inhaltlich grenzwertig.
Wenn man selbst Läufer ist und sich ebenfalls gelegentlich über Walker ärgert oder sich über diese lustig macht (ich bekenne mich zu dieser Gruppe), ist das Buch zunächst wirklich amüsant und man stimmt Achim beim Lesen immer wieder zu.

Leider ist die Art und Weise, wie verbal auf die Walker eingedroschen wird, teilweise zu extrem überzogen und Achim wiederholt sich auch ständig. Nach der Hälfte des (sowieso schon recht dünnen) Buches gibt es eigentlich nichts wirklich Neues mehr. Dadurch wurde das Grinsen in meinem Gesicht im Verlauf der Lektüre auch immer weniger und Langeweile machte sich breit. Am Ende war ich dann unterm Strich eher etwas enttäuscht.

Die Enttäuschung liegt auch darin, dass die Geschichten von bzw. über Achim Achilles selbst leider nur noch sehr rudimentär vorhanden sind - der Laufalltag von Achim und der Kampf mit sich und seiner Mona wird leider nicht so ausführlich beleuchtet wie in "Achilles' Verse". Dadurch kann man sich auch nicht mehr (so stark) mit Achim Achilles identifizieren, wie das noch bei "Achilles' Verse" der Fall war.
Das Buch liest sich wie eine laut vorgetragene Klageschrift. Andererseits ist das ja auch die Bedeutung des Wortes Manifest - in so fern hält das Buch genau genommen exakt was es verspricht.

Nach jedem Kapitel finden sich Emails von anderen Lesern. Diese Leserbriefe schlagen jedoch nicht alle in dieselbe Kerbe, sondern gehen auch durchaus kritisch oder gar feindselig mit Achim ins Gericht. Vieles davon ist nicht sonderlich lustig, aber zumindest interessant zu lesen. Und in einigen Punkten muss man dann den Walkern sogar mal zustimmen! Als Läufer ist man vielleicht nicht immer den Walkern wohl gesonnen, aber hassen muss man sie auch nicht gleich alle.

Fazit:
Das "Walker-Hasser Manifest" ist klar besser und insb. lustiger als der "Ratgeber". An das erste Buch kommt es jedoch leider auch nicht ran.
Eine Aufmachung zumindest im Stil der "Achilles' Verse" wäre vermutlich interessanter gewesen.

5.0 von 5 Sternen Atemnot durch Lachattacken!, 29. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Walker-Hasser-Manifest (Taschenbuch)
Ein Buch zum Wegschmeißen (sich selbst, nicht das Buch!)...! :-) Achim Achilles trifft es wieder auf den Punkt - mit gewohnt pointiert-witziger Sprache und genialen Erklärungsideen für den Freak-Sport Walking.

Man sollte sich allerdings gut überlegen, ob man das Buch einem Walker schenkt - das könnte übel enden. Denn Achilles nimmt kein Blatt vor den Mund:
Beispiellos sind seine 7 verschiedenen Walker-Typen: vom Neu-Walker, der Walking-Barbie, dem Hightech-Walker (der nie weit kommt, weil er mit seinen Kabeln im nächstbesten Zweig hängen bleibt: "Freisprechteil am Ohr, Halsband mit Schlüsselbund, Handy und MP3-Player, GPS-Empfänger am Arm, Schrittzähler am Schuh, Solarzellenmütze zur Stromversorgung, Trinkrucksack mit Schlauch und Mundstück"), dem Wehrmachts-Walker (der nicht weiß, wie er seine metallenen Wanderabzeichen an die Walking-Stöcke kriegen soll), dem Teletubby-Walker (der sich beim Gehen Klingeltöne fürs Handy runterlädt), dem ernsthaften Walker und dem Eskimo-Walker.

Das Buch löst Lachsalven bei allen aus, die sich schon immer heimlich über die Horde von Stockschwingern in deutschen Wäldern und Parkanlagen amüsiert haben.

5 Sterne für eine kurzweilige amüsante Kolumnensammlung, die einfach Spaß macht!

2.0 von 5 Sternen Warum man dieses Hörbuch nichrt unbedingt lesen muss, 5. Juli 2009
Gekauft in der Erwartung, mit Gleichgesinnten über diese nicht immer mit Sport zu verbindende Art der Fortbewegung spotten zu können herrscht nun doch Enttäuschung vor.
Ich werde das Hörbuch wohl beim 2. Mal Hören nicht wirklich noch geniessen zu können, eher stellt sich schon beim ersten Mal eine gewisse Langeweile ob der ewigen Wiederholungen der Schlagworte ein.

Vielleicht sollte der Autor öfter mal an den alten Spruch denken: In der Kürze liegt die Würze.
Für mich waren nur einzelne Passagen wirkliche Lacher, deshalb (gerade noch) 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ich geh am Stock, - vor Schmerzen! Lachmuskelschmerzen!!, 23. Februar 2008
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Lieber Herr Achim Achilles, verehrtester Herr Heikko Deutschmann!

Das Anhören dieser Hörbuch-Lesung blieb nicht folgenlos. Auf meinem Lieblings-Verstaubuns-Gerät, auch "Stepper" genannt, quäle ich mich seit Wochen - um ein paar Kilo 'runter zu bekommen. Muskelkater gab's dabei nie. Völlig ernsthaft habe ich auf diesem Foltergerät gelitten, geschwitzt und mir dabei so manches Hörbuch und etliche Folgen "Dallas" und "Reich & Schön" zur Ablenkung nebenbei einverleibt, nur um über die Tristesse des stumpfen Kalorienverbrennens nicht zu viel nachzudenken. Und dann stoße ich auf DAS WALKER-HASSER MANIFEST und will es - nebenbei, Sie verstehen? - anhören um den Kopf frei bekommen. Geht aber nicht! Ständig sehe ich meine Schwester, meine Nachbarin und alle Bekannten die sich diesem glanzlosen Hobby hingeben vor Augen - und falle fast vom Stepper, vor Lachen. Das Ergebnis: Muskelkater vom Lachen.
Wenn demnächst tausende von Walking-Stöcken und Walking-Schuhen auf den Wühltischen bei ALDI verrotten sind Sie Schuld. Haben Sie sich das schon mal überlegt? Eine Umsatzkatastrophe auch für den einschlägigen Handel. - Ihr "Manifest" bleibt nicht folgenlos. Völlig unklar, dass die Walker-Aufsichtsbehörde dieses Hörbuch nicht längst auf den Index gesetzt hat ...

Mir ist ehrlich danach Sie beide dazu zu verdonnern an einem Samstagnachmittag Ihrer Wahl auf der Walk-Promenade unseres Dorfes Power-Riegel und Isotonische Chemie-Cocktails auszugeben.

Amüsieret wie lange nicht mehr,
Frau Apicula

2.0 von 5 Sternen Hab mir mehr erwartet, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Walker-Hasser-Manifest (Taschenbuch)
Wer die Achilles Verse kennt, wird von dem Buch allerdings enttäuscht sein. Hab es zwar gelesen, aber die Geschichten fand ich nicht so erheiternd wie ich es vom Autor gewöhnt bin.

3.0 von 5 Sternen Schade, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Walker-Hasser-Manifest (Taschenbuch)
Hier hätte ich mir mehr erwartet. Man merkt leider deutlich dass Stil und Qualität im Laufe der Jahre nachlassen. Hat man sich beim ersten Teil der Reihe noch gekugelt vor lachen, bleibt hier nur noch ab und an ein leichtes schmunzeln übrig. Für Fans lesenswert. Für Laufeinsteiger und nur generell Sportinteressierte ist das erste Buch der Reihe eher empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Keine Werbung für Läufer, 14. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Walker-Hasser-Manifest (Taschenbuch)
Als begeisterter Läufer habe natürlich auch ich so meine Erfahrungen mit Walkern hinter mir. Diese sind leider auch meist negativ, weswegen ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Ich habe es auch gleich noch als Geschenk mitbestellt.
Natürlich sind die Geschichten nicht ernst gemeint und man muss mit sehr viel Humor ans Lesen gehen. Nur stört mich dann doch etwas der fehlende Respekt vor Walkern die Ihren "'Sport'" gewissermaßen auch ernst nehmen.
Nun - ich bin wirklich nicht humorlos und habe auch einen langen Teil des Buches versucht nur das komische zu sehen aber irgendwie spürte ich einen üblen Beigeschmack.
Eigentlich sind wir Läufer doch ganz anders als in diesem Buch beschrieben. Auch wenn wir nie zu walkern mutieren würden, gilt das Motto leben und leben lassen. Zum Glück. Leider hab ich jetzt die zweite Ausgabe übrig denn verschenken wollte ich sie nicht mehr...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Walker-Hasser-Manifest
Das Walker-Hasser-Manifest von Achim Achilles (Taschenbuch - 1. November 2007)