4.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität
Vor 5 Monaten von NIJC veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein wenig zu wenig
Ich habe mich sosehr auf das Buch gefreut und es verspricht auch Anfangs was es hält doch im Laufe des Buches ist mir klar geworden,
dass irgendetwas fehlt.
Ich mag die Drachenelfenreihe sehr aber der dritte Band war nicht sonderlich meines. Es lag nicht an den Charakteren, am Schreibstil usw. es lang mir einfach am Verlauf des Buches der mich nicht...
Vor 2 Monaten von Magica veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, 20. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im nunmehr dritten und damit vorletzten Buch der "Drachenelfen"-Saga führt Bernhard Hennen die Vorgeschichte seiner Elfen- und Elfenritter-Trilogien weiter. Im Mittelpunkt stehen erneut die rebellische Elfe Nandalee mit ihrem Geliebten Gonvalon, Artax/ Aaron, Herr aller Schwarzköpfe sowie alle anderen aus den vorhergegangenen Büchern bekannten Charaktere.

Nach einem Angriff der Devanthar auf die blaue Halle in Albenmark, mit dem den Regenbogenschlangen ein herber Schlag zugefügt wurde, werden Nandalee und Gonvalon mit drei weiteren Drachenelfen (Lyvianne, Bidayn und Nodon) nach Nangog geschickt, um die gefesselte Göttin zu befreien und damit das Schicksal der drei Welten für immer zu beeinflussen. Währenddessen verlaufen die Geschehnisse nach der im Vorband gewonnenen Schlacht gegen Muwatta für Artax alles andere als geplant; immer wieder muss er neue Rückschläge hinnehmen, die seinen Plan, das Leben all seiner Untertanen zu verbessern, immer weiter in den Hintergrund rücken.

Soviel zum Inhalt- war zwar jetzt nur unwesentlich aussagekräftiger als der Klapptext, aber ich möchte an dieser Stelle niemandem die Spannung nehmen.

Mit dem Buch "Die gefesselte Göttin" bleibt Herr Hennen sich selbst treu- auch im mittlerweile zehnten "großen" Titel aus der "Elfen-Welt (Elfenlied berücksichtige ich an dieser Stelle nicht) schafft er eine spannende Welt und bewegende Charaktere, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen und bis zum (in diesem Falle sehr bitteren) Ende nicht mehr loslassen.

Von Beginn an jagte der Autor von einem (kleinen) Höhepunkt zum Nächsten- nur selten tritt die Handlung für längere Zeit auf der Stelle. Die Charaktere verhalten sich glaubwürdig und nachvollziehbar, und häufig sind deutliche Charakterentwicklungen im Vergleich zum ersten Band erkennbar (man denke nur an Artax, der sich vom einfachen Bauern und unerfahrenen Herrscher zu einem klugen König gewandelt hat, der sich für die Gerechtigkeit auf ganz Daia und Nangog einsetzt, und an Bidayn, die ihre frühere Schüchternheit fast komplett abgelegt hat und die ersten Schritte auf dem Weg der (dunklen) Blutmagie geht).
Hier lässt sich ein großer Unterschied zu dem ebenfalls vor kurzem veröffentlichten "Numaron - ein Elfenroman" feststellen, bei dem die Figuren häufiger unlogische Entscheidungen getroffen haben. Auch sprachlich hebt sich "Die gefesselte Göttin" von anderen Werken ab, alles wirkt flüssig und zueinander passend. Hinzu kommt Hennens ganz eigene Ausdrucksweise, die sich zwar nicht mit dem Fantasy-Großmeister Tolkien messen kann, in Deutschland aber ihresgleichen sucht.

Schön ist auch, das man in diesem Buch mehr von den mächtigen Devanthar, den Göttern der Menschen, sieht. Freunde der Alben gehen jedoch leer aus.

Bleibt also alles beim Alten? Im Großen und Ganzen schon. Der größte Kritikpunkt sind die mittlerweile sehr vielen einzelnen Handlungsstränge, die zwar immer wieder für kürzere Zeit zusammengeführt werden, jedoch lange vollkommen unabhängig voneinander verlaufen. Insbesondere die Geschichten von Shaya und von den drei Drachentötern können sich in Sachen Spannung nicht mit den Strängen von Nandalee und Artax messen. Bei mir ist es ein- oder zweimal vorgekommen, dass ich in diesen Kapiteln ungeduldig nach vorne geblättert habe, um zu sehen wann es mit den Drachenelfen weitergeht. Auch gibt es, vor allem im ersten Teil des Buches, nur sehr wenige Kapitel, die aus der Sicht von Nanadalee- die ja eigentlich den Hauptcharakter der Drachenelfen-Reihe darstellt, geschrieben sind.

Doch das ist Kritik auf sehr hohen Niveau. Ich kann, insbesondere den Fans der restlichen Elfenbücher, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Ich hoffe ich konnte dem ein- oder anderen hier weiterhelfen.

PS: Dies war meine erste Rezension. Über Kritik würde ich mich freuen!

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Meisterwerk!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Broschiert)
Erneut griff Deutschlands Fantasytitan zur Feder und Stift und beschenkte die Leserschaft mit dem Folgeroman von „Drachenelfen“ und „Drachenelfen – Die Windgängerin“. Raus gekommen ist dabei ein rund 900 Seiten starkes Buch, das an die Geschichte und Legenden um das Elfenvolk anknüpft und in dessen Historie spielt, nur um uns Lesern Stück für Stück gleichsam einem Puzzle seine verzerrten Geheimnisse preiszugeben.

In „Drachenelfen – Die gefesselte Göttin“ begegnen uns erneut die Hauptakteure aus den vorigen Büchern. Vieles spielt wie auch in den vorigen Teilen aus der Sicht von Nandalee, der trotzigen Jägerin, die ihren eigenen Weg gehen will, bis sie zur Drachenelfe berufen wird. Drachenelfen sind die treusten Diener der Drachen und herrschen als Vertreter der Alben über Albenmark. Sie gelten als genauso herrschsüchtig und durchtrieben wie ihre Widersacher, die Devanthar, die über das Menschenreich regieren sollen. Doch auch diese beiden Großmächte haben eine ungeheuerliche Angst vor dem Fall und werden sich dieser nur allzu bewusst, als einer der Drachen von den Devanthar ermordet wird. Als sei dies nicht genug, tritt eine neue Macht in die Welt, mit der so niemand gerechnet hat und entpuppt das Geheimnis um die dritte Welt und warum diese als „Grenzstreifen“ zwischen den Großmächten gilt.

Spielerisch balanciert Herr Hennen zwischen diesen Mächten, ihren Untertanen und die anscheinend unendlich vielen, kleinen Geschichten, die seine Bücher mit so viel Leben füllen. Mit Sorgfalt und Argusaugen sortiert er die Abläufe, um den Leser stetig zum Nachdenken anzuregen. Dabei werden dem Leser gewisse Parallelen zu unserer eigenen Vergangenheit und den Welt prägenden Ereignissen, die sich mit sozialem, politischem und vor allem moralischem Gedankengut beschäftigen, nicht verborgen bleiben – Problematiken, die er gekonnt in Metaphern kleidet, um andere Sichtweisen auf verschiedene Situationen aufzuweisen. Jegliche Facetten des Lebens und sogar die Moral des Lebens und welchen Wert es für einen selber oder für die moralischen Wertvorstellungen hat, werden debattiert, diskutiert, doch niemals bewertet.

Dass er sein Handwerk beherrscht, hat der „Herr der Elfen“ abermals unter Beweis gestellt. Viel mehr noch. Die Tatsache, dass er nicht nur die Elfen, sondern einfach alles, über das er schreibt, mit so viel Liebe und Gefühl in Wörter bettet wie kein zweiter, macht ihn für mich zu einem der besten Fantasy-Autoren aller Zeiten. Auch wenn unvergleichbar – Bernhard Hennen kann vielen bedeutenden Autoren das Wasser reichen: Clive Staples Lewis (Narnia), J.R.R.Tolkien (Herr der Ringe), George R.R.Martin (Lied von Eis und Feuer), Lewis Carrolls (Alice im Wunderland) und anderen, die Generationen mit ihren Geschichten in den Bann ziehen.

Diungo

5.0 von 5 Sternen Tolle Fortsetzung, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Broschiert)
Wie nicht anders erwartet eine tolle Fortsetztung im gewohnt hervorragenden Stil. Ich bin schon gespannt wie es imnächsten Band weitergeht.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Broschiert)
Endlich, ein Jahr des Wartens ist vorbei. Und dann ist das Buch so schnell ausgelesen :-O 960 Seiten sind einfach zu wenig. Und jetzt heißt es wieder ein Jahr ausharren. Ich habe in den letzten Monaten die ersten vier Elfenbände noch mal gelesen und war begeistert, wie viele Anspielungen auf die „Zukunft“ es in die Gefesselte Göttin gibt. Aus „Elfenkönigin“ kannte ich schon das zerstörte Selinunt und hatte tausend Fragen zu dieser geheimnisvollen Stadt mit ihrem Wächter, dem geflügelten, silbernen Löwen. Nun weiß ich mehr! In die Gefesselte Göttin besucht man das neu erbaute Selinunt. Man weiß, was die runde Tafel mit den Schwertern zu bedeuten hat, die geheimnisvollen Wandgemälde. Einfach irre, wie Hennen das Jahre bevor die Hauptgeschichte zu Selinunt erschien schon geplant hat. Klasse sind auch die Männer im Roman. Mein Liebling wird Volodi. Ja, ich steh auf Barbaren, vor allen Dingen auf diesen. Oder vielleicht doch den Dunklen. Was er mit Nandalee anstellt, das geht unter die Haut. Er ist düster und Sexy. Und die Seidene, eine neue Hauptfigur, von der es hoffentlich noch mehr zu lesen gibt. Hennen macht einfach süchtig. Immer wenn er ein Geheimnis aufdeckt, stecken dahinter noch zwei neue. Ich wünschte es wäre ein weiteres Jahr um und der nächste Drachenelfenband läge schon bei meinem Buchhändler.

5.0 von 5 Sternen Berndhard Hennen ist der Größte, 8. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wieder einmal mehr bin ich begeistert von der Fortsetzung der Drachenelfen. Auch in seinem dritten Band geling es den Autor den Leser von Beginn an zu fesseln. Hier kann keine Langeweile aufkommen. Karaktere und Story sind einfach genial aufgebaut.
Es macht allerdings mehr als Sinn, dass der Leser tatsächlich die ersten Bände aus der Elfenreihe von Bernhard Hennen gelesen hat. Gerade der erste Band ist immer noch die Basis für alle folgenden.
Bernhard Hennen hat hier eine Fantasiewelt aufgebaut die ihres gleichen sucht.
Fazit: Unbedingt lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt begeistert!, 21. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir die Kindle Edition des Buches geholt, obwohl ich eher auf Papier stehe. Auf meinem Smartphone mit 5" Display ist das Buch auch so gut lesbar, wenn man sich die Kindle App nach seinen Bedürfnissen anpasst. Papier wäre mir eigentlich lieber gewesen, nur ich brauchte schnell Nachschub, nachdem ich die ersten beiden Bände durch hatte. Ich war bereits danach endlich wieder im Elfenrausch, der zuvor durch Elfenritter etwas ausgebremst wurde (Entwicklung der Geschichte). Da die Drachenelfenromane aber chronologisch vor den ersten "die Elfen" Bänden liegen ist dies wieder in Ordnung. Buchladen hatte das Buch nicht und bestellen dauerte mir zu lange, also Download!

Bernhard Hennen hat es geschafft mich schon mit dem ersten Drachenelfenband wieder in seine Welt zurückzuholen. Fantastisch und interessant, so wie ein Fantasyroman sein sollte. Dank eines sehr guten Erzählstils schafft es Hennen Bilder im Kopf zu erschaffen und einen so in die Geschichte tief eindringen zu lassen. Nachdem ich also die ersten beiden Bände durch hatte holte ich mir den dritten Band als Kindle Edition.

Die Geschichte von Nadalee, Gonvalon und den Drachen wird sehr gut weitergeführt und die Verstrickungen der Welten untereinander werden gut ausgebaut. Besonders gut finde ich an seinen Romanen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Jede Speziess hat ihre dunklen Seiten, von den Menschen zu den Alben. So fiebert man durchaus mit den Drachenelfen mit, weiß aber spätestens seit der Geschichte um die "tiefe Stadt" (2. Band), dass die Drachen und ihre Schüler nicht einfach nur als gute Hüter zu sehen sind. Intrigen und Machtspielchen stehen auch bei ihnen auf dem Plan. Das gibt den ganzen Romanen etwas zutiefst natürliches trotz des Fantasyhintergrundes. Eventuell sogar Andeutungen auf die großen Weltreligionen und Mythen versteckt? Das wird in den Elfenritterromanen ja weitergeführt (schwarze Eiche <-> Kreuz). Von "versteckt" kann also kaum die Rede sein, fragt sich nur, ob sich dabei Theorien Hennens zu der Entstehung der Religionen eingeschlichen haben... ;-)

Der dritte Band "die gefesselte Göttin" ist bislang einfach sehr gut und fesselnd. Man mag kaum aufhören, bevor nicht zumindest das begonnene Kapitel beendet ist, selbst wenn man muss. Noch bin ich nicht am Ende, aber doch schon sehr weit fortgeschritten. Ich hoffe das Ende wird nicht so ernüchternd wie das Ende der Elfenrittereihe!

5.0 von 5 Sternen Spannent, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Broschiert)
Ich schalte beim lesen gerne ab
Ich finde den Autor und Fantasiebücher und Filme sind genau das richtige
Ich empfehle es allen Bekanten weiter

5.0 von 5 Sternen Ein literarischer Leckerbissen, 4. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine schöne Story die nahtlos an ihre zwei Vorgänger anschliesst. Sehr entspannt zu lesen, und doch auch mit Überraschungen die unerwartet kommen. In der Tat eines der sehr guten Fantasy Bücher. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der wie ich hoffe bald kommt.

5.0 von 5 Sternen Lesevergnügen pur, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Broschiert)
Leider liegt immer wieder recht viel Zeit zwischen den einzelnen Bänder der Elfendrachen und so dauert es doch ein wenig, bis ich mich wieder an die vorausgegangenen Gegebenehiten erinnere. Nach dem faszinierenen letzten Band war auch dieser Band viel zu schnell ausgelesen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung! Unglaublich, wie kurzweilig die Geschichten der Drachenelfen sind! Immer wieder tauchen mit den Erinnerungen auch Bilder an die vorausgegangenen Bände in meinem Kopf auf. Eine wunderschöne Lesezeit ging heute leider schon zu Ende!

5.0 von 5 Sternen Verzaubernd!, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist noch besser gelungen als die beiden ersten Bücher dieser Reihe. Es hat mich nicht mehr losgelassen.
Ich hoffe, der 4. Teil läßt nicht allzu lange auf sich warten.

ARRAY(0xa373bd38)

Drachenelfen - Die gefesselte Göttin
Drachenelfen - Die gefesselte Göttin von Bernhard Hennen (Broschiert - 18. November 2013)