5.0 von 5 Sternen �Tierfarm� anders interpreTIERt
Hohlbein, anders 1 - die tote Stadt
Bewundernswert wie Hohlbein es schafft, Leser jeden Alters zu fesseln. Im Grunde ist es vordergründig ein JUGENDbuch, doch auch mich - 25 J / m - hat dieses Buch unheimlich gefesselt und mir großen Lesespaß bereitet. Und die Jüngeren werden erst recht ihrer Spaß an/mit diesem Roman haben.
Schon der...
Veröffentlicht am 25. August 2004 von D. Banick

3.0 von 5 Sternen Story wirklich super, Umsetzung eher mittelmäßig bis schlecht
Eigentlich 3 1/2 Sterne.

"Anders - Die tote Stadt" ist ein netter Roman mit einigen Stärken und so einigen Schwächen. Ich will mal chronologisch vorgehen und die Dinge benennen, die mir beim Lesen des Buches nacheinander aufgefallen sind.

Zur Sprache:
(-)
Wolfgang Hohlbein ist ein Vielschreiber. Mit teilweise 3-4...
Veröffentlicht am 12. Januar 2009 von Liwona

3.0 von 5 Sternen Story wirklich super, Umsetzung eher mittelmäßig bis schlecht, 12. Januar 2009
Eigentlich 3 1/2 Sterne.

Zur Sprache:
(-)
Wolfgang Hohlbein ist ein Vielschreiber. Mit teilweise 3-4 veröffentlichten Romanen pro Jahr zählt er zu den Autoren mit den meisten Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum. Und genau das liest man seinen Büchern leider an.

Nach den ersten paar Seiten von "Anders" musste ich kurz innehalten - das Buch las sich, als ob sich kein Lektor die Mühe gemacht hätte, die Fehler auszubügeln. Eine seltsame Satzkunstruktion folgt der nächsten, sprachliche Stolpersteine und tagebuchmäßige Einschübe von kurzen Sätzen, wie man es vielleicht in einem freien Aufsatz einer zwölfjährigen vermuten würde, stören den aufmerksamen Leser doch ein wenig.
Von einem so vielgelesenen Autor könnte man doch meinen, dass er den Sinn des Wortes "dass" erfasst hat. Denn das Fehlen von "dass" ist ein Stolperstein beim Lesen, den ich nur mit Mühe ÜBERlesen konnte (Bsp: "Er brauchte eine Weile, um sicher zu sein, ihm fehlte nichts.") Solche Kapriolen schlug der Autor des öfteren. Aber mit der Zeit wird der Stil etwas besser (oder vielelicht gewöhnt man sich auch einfach daran) und man kann das Buch ohne geistige Hickser weiterlesen.
Ich habe auch schon mehrere Bücher von Hohlbein gelesen, und sein Stil ist eindeutig etwas leger (um nicht zu sagen schlurig) aber es hielt sich immer in Grenzen.
(+)Dennoch liest er sich flüssig, es geht rasant voran und der Autor hält sich nicht mit überflüssigen Beschreibungen auf. Die paar hundert Seiten lesen sich innerhalb weniger Tage. Hohlbein wie gewohnt.

Zum Inhalt:
Dieser Teil ist sehr subjektiv und auch so zu lesen. anderen Lesern mag es anders gehen und ich bitte um Verständnis!
(+) Die Story eines Flugzeuges, das über einem Tal voll seltsamer Bewohner "hinunterfällt" ist m.E. nach etwas konstruiert. Dennoch weckte die Apokalyptische Szenierie und das kommende Geschehen meine Neugier und ich musste einfach weiterlesen.
(+/-)
Bei diesem Aspekt weiß ich nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Mit einigen Rätseln und Andeutungen werden Fragen aufgeworfen, die allerdings in nächster Zeit keine Antwort finden und wenn, dann nur unbefriedigend. Der Leser hat immer eine Art Ahnung, findet sie aber weder widerlegt noch bestätigt. Auf jeden Fall regt es die Leseneugier weiter an (+), nervt aber, wenn man nach dreihundert Seiten immer noch keine genaue Antwort hat und man langsam glaubt, dass der Autor einfach vergessen hat, diese Frage zu klären.

(-)Wie bei so vielen Hohlbein-Jugendbüchern ist der Protagonist jung (man erfährt leider sein Alter nicht; meine Schätzung reicht von anfangs 12/13 bis hin zu 17/18) und hat reiche Eltern (vgl. Krieg der Engel) Er bleibt ein wenig hohl. Selten reagiert er so, wie ich es erwartet hätte oder nachvollziehen könnte.

(+) Obwohl der Protagonist etwas flach ist, stellt er manchmal genau die richtigen Fragen, die einem im Hinterkopf bereits herumschwirren und die Welt gewinnt ein wenig an Logik (angeblich kennt niemand das Tal, in dem er gelandet ist, und Anders fragt sich, wie das sein kann in einer Welt mit hunderten Satelliten im All. Die ANtwort erfährt man zwar nicht (jedenfalls nciht in diesem Band), aber zeigt, dass der Autor sich darüber Gedanken gemacht hat.

(+) Spannung und die weitere Story. So etwas ähnliches habe ich noch nciht gelesen und ich finde es wirklich sehr interessant. Mich reizt es, so schnell wie möglich das Rätsel des Tales zu erfahren und werde mir trotz erheblicher sprachlicher Rülpser auch die anderen Teile unbedingt zu Gemüte führen.

Fazit: (endlich, endlich)
Nicht nur für Hohlbein-Fans ein spannender, rasanter Roman. Wer über flache Charaktere und sprachliche Mängel hinweglesen kann, hat einen kurzweiligen Roman in der Hand. Wer sich an so etwas leicht stört, sollte es lieber bleiben lassen.

5.0 von 5 Sternen �Tierfarm� anders interpreTIERt, 25. August 2004
D. Banick "Ceylon1979" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Hohlbein, anders 1 - die tote Stadt
Schon der Titel „die tote Stadt" weckte in mir pheromonreiche Gefühle (siehe Enwor 3 - das tote Land). Doch lassen sich die beiden Bücher nicht wirklich miteinander vergleichen. Dieses hier ist kein anderes Kaliber, es gehört eher einer anderen SPARTE an.
Als Freund des Fantastischen und unserer Welt Entfremdenden überflog ich einige Absätze, bis hin zum Absturz der Cessna, wo m.E. das Abenteuer erst richtig beginnt...
Froh noch am Leben zu sein, stellt Anders rasch - schneller als ihm lieb ist - fest, dass er höllisch aufpassen muss, um es nicht zu verlieren. Gleich nach dem Absturz wird er angegriffen? gejagt? Unerwartet bekommt er Hilfe und entkommt seinen Verfolgern. Doch die nächste Gefahr lässt nicht lange auf sich warten...
Wer jetzt denkt, dies sei überwiegend ein Jump-and-run-Buch, in welchem Hohlbein die Handelnden von einem Ort zum nächsten hetzen lässt, irrt - ein wenig. Auf diese marathonreifen Szenen verzichtet der Autor weitestgehend. Vielmehr fokussiert der Autor das Interesse auf die Tiermenschen und ihre Lebensweise.
Das war auch gleichzeitig der Punkt, wo ich zunächst dachte: „das muss doch nicht sein. Fantastisch ja - aber doch bitte nicht so." Und ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder andere Autor diese Begegnung so geschildert hätte, dass ich das Buch angewidert zur Seite geschleudert hätte. Hohlbein nicht! Nachdem ich mich mit den äußerst bizarren Charakteristika der „Personen" abgefunden hatte, verfolgte ich die Story bis zum spannenden Ende mit Genuss. (Stichwort Ende - ein richtiges gibt es natürlich nicht. Die Story endet mit einer ultraspannenden (wahrscheinlich sogar einer Schlüssel-) Szene und man ist unglaublich enttäuscht, wenn man den zweiten Band nicht gleich zur Hand hat, sondern ihn erst kaufen muss!!!)
Erfreulich ist v.a., dass das Buch keine Einbrüche in Form langweiliger, „zu" intensiver Beschreibungen hat. Der Nachteil - wenn man so möchte - ist: Die Welt bleibt einfach umrissen und es wird weder in Dialogen/Gesprächen noch sonst irgendwie tiefer geschürft. Schwierig natürlich, wenn die Betreffenden nichts über die Geschichte und ihre eigene Vergangenheit wissen/sagen können. Aber auch ohne diese Hintergrundinformationen wird man bestens unterhalten.
FAZIT
Trotz eines simplen Rahmens eine tolle Story. Und auch der Witz kommt nicht zu kurz. Prädikat „empfehlenswert!"

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss ... wie jedes Hohlbein-Buch!, 7. Mai 2007
Ich habe die Anders-Saga schon vor über einem Jahr gelesen, es aber bis jetzt verabsäumt, Rezensionen darüber zu schreiben. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Nach "Nemesis" ist "Anders" Hohlbeins bester Zyklus.

Schon Band 1 beginnt fesselnd. Nach einem Hubschrauberabsturz landet Anders in einem Tal, in welchem er aber nicht Menschen, sondern Tiermenschen begegnet. Katt ist so ein Tiermensch - eine Mischung aus Katze und Mädchen. Anders verliebt sich in sie, doch sie müssen fliehen. Andres will Katt zeigen, dass die Welt größer ist als nur dieses Tal, doch eine Flucht scheint aussichtslos.

Mit großer Spannung habe ich "Anders 1 - Die tote Stadt" gelesen. Es ist ein Hohlbein, bei dem so gut wie nie Langeweile aufkommt, und hat man erst den ersten Band gelesen, muss man die drei anderen so schnell wie möglich haben!

5.0 von 5 Sternen Spannend und toll zu lesen, 25. August 2004
Von Ein Kunde
Ich habe inzwischen über 80 Hohlbein-Bücher im Schrank stehen (und natürlich auch fast alle mehrmals gelesen). "Anders" kommt nicht ganz an die Qualität der "alten" Wolfgang u. Heike Hohlbein-Klassiker heran ("Der Greif", "Drachenfeuer", "Unterland"), ist aber seit längerer Zeit wieder ein echtes Highlight! Nachdem "Das Avalon-Projekt" zu langatmig und die "Camelot-Reihe" eher langweilig war (zumindest für Leute über 14, ich bin übrigens 26 ;-), liest sich "Anders" wirklich gut und flüssig, man möchte es gar nicht mehr beiseite legen. Endlich läuft Hohlbein mal wieder zu alter Form auf und legt in seine Geschichten wieder mehr Spannung, Witz und vor allem TEMPO (letzteres habe ich in den letzten Büchern eher vermisst). Leider hört das Buch an der denkbar spannensten Stelle auf, so dass ich Teil 2 gar nicht mehr erwarten kann. Natürlich ist bereits abzusehen, dass Anders' Vater hinter all dem zu stecken scheint (warum sollte er sonst von den Männern in
Schutzanzügen verschont bleiben), aber in weiteren 3 Bänden kann ja noch viel passieren.
Und jetzt lesen Sie das Buch am besten gleich, um sich selbst eine Meinung zu bilden!

5.0 von 5 Sternen Neues, wirklich originelles Lesefutter von den Hohlbeins!, 26. Juli 2004
Von Ein Kunde
Ich bin bereits meiner Kindheit ein sehr großer Hohlbein Fan, wobei ich zugeben muss, dass mir die Bücher, die Herr Hohlbein zusammen mit seiner Frau schreibt am besten gefallen. Dennoch, die letzten fünf Bücher ließen etwas vermissen. Der "Krieg der Engel" war zu vorhersehbar, die Story für sich nicht interessant genug. Die "Artus-Trilogie" war genialer Lesestoff und das, obwohl mich das Thema nie besonders interessierte, aber dennoch war es letztendlich "nur" eine Adaption eines bereits existierenden Stoffes. "Das Buch" hatte eine interessante Grundidee, scheiterte letztendlich doch an den seitenlangen einschläfernden Passagen, die Story selbst war zu vorhersehbar.
Anders jedoch startet zwar gleich mit altbewährtem (das Gespann Anders-Jannik erinnert ein bischen an Aton-Petach aus "Die Prophezeihung", komplett mit Janniks Technikphobie und Anders' "seltsamen" Namen), führt den Protagonisten jedoch nicht in eine Paralellwelt sondern in einen abgeschotteten Teil unserer eigenen Welt, in dem Fantasyelemente vorherschen, die zwar ohne jegliche Magie existieren, auf den Leser aber trotzdem einen ganz eigenen Zauber auswirken. Die interessante Mischung aus Gentechnik-Thriller, Science Fiction und klassischer Hohlbeinfantasy lassen auf eine gigantische Saga hoffen, die diesmal (hoffentlich) ohne die 2jährigen Wartezeiten der Artus-Trillogie auskommen wird.

5.0 von 5 Sternen Lust auf Mehr !!, 26. Juli 2004
Ich muss zugeben, daß mich bis dato noch kein Buch vom Hohlbein-Duo wirklich begeistert hat. Nun ist es aber soweit. Ein wirklich gelungener erster Band der absolute Lust bzw. grosse Erwartung weckt. Sehr stimmungsvoll, in keiner Minute kommt Langeweile auf. Wer Fantasy-, Abenteuer- und Horrorliteratur bevorzugt darf getrost zuschlagen. Die perfekte Lektüre für den Urlaub. Ausserdem ein Lob an die optische Aufmachung (abgesehen vom brutalen und hässlichen Ueberreuter-Logo)wirklich ein rundum gelungenes Werk. Bitte weiter so.

5.0 von 5 Sternen Ein Hohlbein für Jugend und Alt !!, 12. Juli 2004
Von Ein Kunde
die gesamte serie schreckt vielleicht durch die gewaltige seitenanzahl von über 1600 seiten.
der erste band liest sich flott und ist unglaublich spannened. Gab es im "Das Buch" einige Wiederholungen und Längen, so bleiben sie bei "anders" aus.
Die Geschichte spielt in unserer Zeit und zeigt dass nichts so ist wie es scheint. Obwohl es sich um einen Genetechnik Thriller handelt, zeigt es dass es auch etwas anderes als Computerspiele und DVD'S geben kann.
Der Text gibt Stoff für Phantasie, man kann sich die tote Stadt richtig vorstellen un dsich die Figuren deutlich in bunten Bildern ausmalen.
Warnung: Dieses Buch kann süchtig machen. Wer Band 1 liest wird auch die weiteren Bände lesen müssen! Ich auf alle Fälle bin gespannt wie es weiter geht!

5.0 von 5 Sternen Macht süchtig!, 30. Juli 2004
Von Ein Kunde
In diesem Buch übertreffen sich die Hohlbeins selbst. Der erste Band "Die tote Stadt" ist fesselnd bis zur letzten Seite. Hat man das Ende erreicht, kann man es gar nicht mehr abwarten, wie es weitergeht.
Wenn man mit dem 1. Kapitel begonnen hat, kann man nicht mehr aufhören. Was ist mit der Stadt geschehen? Welche Gefahren lauern dort? Wer sind die Männer in den ABC-Schutzanzügen, falls es überhaupt Menschen sind?
Ich finde, kein Buch der Hohlbeins war bisher besser als "Anders" und kann es nur jedem Fantasy- und Abenteuerfan weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hohlbein von seiner besten Seite !, 18. Mai 2007
Ich möchte mich nur kurz fassen...

Anders ist meiner Meinung nach eine der besten Reihen die Hohlbein geschrieben hat.

Spannend vom Anfang des Ersten bis zum Ende des Vierten Buches.

Vorallem hat es Hohlbein wieder einmal geschafft viele interessante Wendungen und Überaschungen einzubauen.

Insgesamt sehr gut, leichte Schwächen hat das Buch natürlich wie alle Hohlbein ;-)

Das Ende ist ( zumindest für mich :D ) überraschend und auch befriedigend, natürlich mit den normalen Schwächen von Hohlbein Enden.

Insgesamt aber vor allem für diejenigen zu empfehlen die Hohlbeins Stil mögen und sich bei einem 500 Seiten Buch auch immer denken, verdammt was lese ich danach. Die Anders quadrologie ist ein großes Buch und garantiert daher Lesestoff für ein paar Wochen.

Für mich eines der besten Werke Hohlbeins, vergleichbar mit Midgard, der Greif oder Spiegelzeit.

4.0 von 5 Sternen Toller Auftakt, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Anders 1: Die tote Stadt (Taschenbuch)
Dieser 1. Band der Anders-Reihe war gar nicht schlecht. Die Idee eines abgeschiedenen Tals, in dem Tiermenschen leben, die das Resultat einer Katastrophe sind, stieß bei mir sofort auf Interesse.

Was mich etwas genervt hat, sind die vielen Fragen, die zwar aufgeworfen, aber nicht beantwortet werden. Die Hauptfigur Anders kennt sich oft nicht aus... und der Leser genauso wenig! Es wäre ganz hilfreich gewesen, wenn die Autoren Antworten auf zumindest ein paar Rätsel gegeben hatten.

Außerdem ist der Anfangsteil (wo das Flugzeug abstürzt und Anders dann mit Jannik bzw. Katt herumläuft) auch sehr zäh zu lesen. Hier hätte man den Roman um ein paar Seiten kürzen können.

Doch wie gesagt, ein recht interessanter Auftaktband.

Anders 1: Die tote Stadt
Anders 1: Die tote Stadt von Wolfgang und Heike Hohlbein (Taschenbuch - 8. Februar 2010)