5.0 von 5 Sternen Faszination Fantasy
Das Buch "die Trolle" ist ein netter Fantasyroman, der mich einige Stunden zu fesseln vermochte. Mit entsprechenden Erwartungen ging ich den Nachfolger "die Schlacht der Trolle" an. Allerdings wurde ich sehr überrascht, denn der Roman packte mich von der ersten Seite an und ließ mich erst wieder los, als ich ihn komplett gelesen zur Seite legte.

Die...
Veröffentlicht am 3. Mai 2007 von Rainer

2.0 von 5 Sternen bleibt leider nichts hängen
Schade, denn den ersten Teil fand ich ganz gut. Nette kurzweilige fantasy für zwischendurch. Insbesondere da ich gerade das Lied von Eis und Feuer gelesen hatte freute ich mich auf etwas weniger umfangreiches.
Warum ich die Schlacht der trolle nicht mag liegt an folgenden Punkten
-Die Charaktere sind schlecht ausgearbeitet und bleiben kaum im...
Vor 4 Monaten von Simon God veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Faszination Fantasy, 3. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Trolle-Saga, 2: Die Schlacht der Trolle (Taschenbuch)

Die Geschichte setzt einige Zeit nach den Geschehnissen des ersten Bandes an. Sowohl im Reich der Trolle, als auch im Land Wlachkis, braut sich Unheil zusammen, das Sten wieder mit den Trollen zusammenbringt. Die Geschichte beginnt unmittelbar auf den ersten Seiten und führt den Leser mit hoher Geschwindigkeit und Spannung durch das Buch.

Der Hintergrund wirkt sehr komplex, obwohl sich die Ereignisse zum größten Teil auf ein relativ kleines Land beschränken. Die Welt erscheint dennoch sehr detailliert, anders als bei vielen anderen Romanen, in denen der Hintergrund eher Staffage ist. Die Welt atmet, sie lebt und man kann sich wunderbar in ihr verlieren. Dazu kommen die plastischen, echten Charaktere, deren Freude und Leid man miterlebt. Die Sprache des Buches wirkt ausgefeilt und durchdacht, was mir allerdings auch schon am ersten Buch aufgefallen ist.

Alles in allem ein hervorragender Roman, der meiner Meinung nach den Vorgänger deutlich übertrifft.

5.0 von 5 Sternen Trolle, die 2., 18. März 2007
M. von Treyer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als ich das 2. Buch über die Trolle zu lesen anfing, war ich zuerst skeptisch, weil zweite Teile oft dazu tendieren, ein Aufguss zu sein. Aber ich hatte weit gefehlt. Auch in der "Schlacht" wurden die Charaktere mit leichter Feder und großer Tiefe gezeichnet. Man sieht dem Buch die Arbeit an, die rein gesteckt wurde. Dabei spinnt es die Handlung dort logisch weiter, wo sie geendet hat. Dennoch ist es nicht zwingend notwendig, den ersten Band gelesen zu haben, obwohl es natürlich einfach mehr Spaß macht. Man erhält übrigens noch etliche neue Informationen über das Volk der Trolle, so dass auch die zum Schweigen gebracht werden dürften, die dem ersten Buch (meiner Meinung nach zu Unrecht) vorwarfen, zu sehr auf die Menschen zentriert zu sein.

Insgesamt ein rundherum wirklich gelungenes Werk.

5.0 von 5 Sternen Pard is back!, 22. Oktober 2007
Pard is back!

Nach den Trollen ist nun Die schlacht der Trolle das neue Meisterwerk aus der feder von C. Hardebusch.
Der Stil des Buches ist toll und es ist packend und spannend erzählt. Die Beschreibungen lassen das Buch sehr lebendig wirken. So fiebert man immer mit den Charakteren mit, die nicht so oberflächlich und durchschaubar sind wie in vielen anderen Fantasy-büchern. Die Kampfszenen sind gut beschrieben und die Trolle kommen noch besser rüber als im ersten Teil, besonders der große Pard, der diesmal in noch ärgeren Schwierigkeiten steckt las im letzten Teil und deswegen auch noch schlechtere laune hat…
Wer Fantasy mag, sollte dieses Buch in seinen Besitz bringen.

5.0 von 5 Sternen Interessant, 9. April 2007
Vorweg muss ich sagen, dass ich den Vorgänger nicht gelesen habe und dessen Geschichte nicht kenne. Allerdings wird immer wieder erklärt, was zuvor geschehen ist, so dass ich nicht das Gefühl hatte, wichtige Informationen zu vermissen.

Das Buch ist mit seinen knapp achthundert Seiten sehr dick, und es mich lange Zeit gekostet, es zu lesen. Aber es war sehr lohnenswert, denn die Geschichte ist spannend und mehrdimensional und regt immer zum Weiterlesen an. Besonders gut gefallen haben mir auch die gut dargestellten Charaktere, egal ob menschlich oder nichtmenschlich. Häufig ist die Darstellung nichtmenschlicher Wesen in der Fantasy ja eher weniger gelungen, doch hier konnte ich das Fremdartige erkennen und genießen. Die Welt wirkt plastisch, besonders durch die klaren Beschreibungen. Überhaupt ist die Sprache sehr ausgereift und deutlich.

Die Geschichte verläuft auf zwei parallelen Strängen, die immer wieder verknüpft werden und sich dann lösen. Beide Stränge werden durch unterschiedliche Charaktere getragen, deren Sichtweisen sich abwechseln. Erst spät bemerkt man, wie die beiden Stränge zusammengehören und ein Ganzes bilden. Die Spannung wird über die gesamte Länge des Buches gut gehalten, und auch Actionliebhaber wie ich kommen gut auf ihre Kosten, wobei der Autor auch vor großen Gefühlen nicht zurückschreckt.

Alles in allem ein weit überdurchschnittlicher Fantasyroman, dessen Anziehungskraft mich begeistert hat.

5.0 von 5 Sternen Spannend von der ersten Minute an!, 9. März 2007
Vorab muss ich sagen, daß ich "Die Schlacht der Trolle" gestern bekommen und noch nicht komplett durch habe (obwohl fast die ganze letzte Nacht dran glauben musste ;).

Es ist genau wie Hardebusch's letztes Werk "Die Trolle" von der ersten Seite an hochspannend. Viele alte Bekannte (Sten...wie hab ich es nur die letzten Monate ohne Dich ausgehalten?) sind wieder mit dabei und Kenner des Vorgängers fühlen sich sofort wieder mittendrin (was auch für den Neuleser gilt, da Hardebusch den Neuling behutsam in diese wunderschöne Fantasywelt einführt).

Die Schlachtszenen sind wie gewohnt sehr hart aber realistisch beschrieben, man spürt förmlich den Dreck, das Blut und die aneinanderschlagenden Kettenhemden. Für die ganz jungen Leser ist das sicherlich nichts, mich hat es auch diesmal wieder überzeugt!

Ich für meinen Teil hoffe auf einen dritten Teil und stelle mich schon jetzt auf traurige Monate ein, da ich bis zum Erscheinen eines Nachfolgers wohl nichts vergleichbar Gutes finden werde...egal...les' ich es halt nochmal durch (auch "Die Trolle" habe ich bislang viermal gelesen :)

Von mir ganz klar "Daumen hoch" und "5 von 5" möglichen Punkten für ein absolutes Fantasy-Highlight und das bis dato beste Buch des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Besser als 1. Teil, 3. April 2007
Beim ersten Teil bemängelte ich die lange Durststrecke am Anfang des Buches und jetzt im 2. Teil ist das Buch vom Anfang an spannend.

Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht zu lesen. Die Geschichte mitreißend und spannend. Die Charaktere sind gut aufgebaut und passen zusammen. Schade ist, dass mein Lieblingscharakter stirbt. (Wer wird nicht verraten)

Es geht darum das die Wlachaken den dauerhaften Frieden wollen und einen der Marzceg's ein Friedensangebot übergeben. Während den "schwierigen" Verhandlungen greift der andere Marczeg an und überrennt die Stadt. Währenddessen hat Anda (Ein Troll aus dem ersten Teil) den Dunkelgeist gefunden und dadurch eine unglaubliche Stärke gewonnen. Sie greift jeden an der ihr nicht folgt, ob Troll oder nicht.

Neue Charaktere werden eingeführt ob auf Seiten der Menschen, Elfen und Trolle. Alle haben eine Funktion. Alte Schauplätze werden besucht und neue kommen hinzu. Das Buch hat mehr mit Trollen zu tun als der erste Teil.

Insgesamt eine sehr gutes Buch ein Muss für alle die teil 1 gelesen haben und ein Muss für alle die sich für dunkle Höhen interessieren ;)

5.0 von 5 Sternen Topp-Nachfolger für die Trolle, 11. März 2007
Die Schlacht der Trolle spielt ca. ein Jahr nach dem Vorgängerband "Die Trolle". Im Land Wlachkis ist scheinbar Frieden eingekehrt, aber unter der Erde, im Reich der Trolle, ist ein Krieg zwischen verschiedenen Trollstämmen ausgebrochen. Der Kämpfer Pard (an den sich bestimmt mancher noch gut aus Teil 1 erinnert :-)) führt eine Gruppe Überlebender Trolle an die Oberfläche, um den Menschen Sten um Hilfe zu bitten. Gemeinsam müssen sie in die Troll-Welt hinabsteigen, während es gleichzeitig auch in Wlachkis wieder zu Kämpfen und schlachten kommt.

Der zweite Teil der Troll-Saga beschäftigt sich viel mehr mit den Trollen selbst, ihrer Heimat und ihrer Lebensart. Es werden einige neue Charaktere eingeführt, man trifft aber auch die alten Bekannten wieder. Das ganze Buch ist so fesselnd erzählt, dass ich es in nur fünf Tagen durchgelesen habe. Zusammen mit Bernhard Hennens Elfen momentan das beste, was es meiner Meinung nach an deutscher Fantasy gibt.

5.0 von 5 Sternen Dieses Mal haben die Trolle nicht nur die Nebenrolle :), 27. April 2007
Normalerweise ist es so, dass die Fortsetzung nicht besser ist als der 1. Teil einer Geschichte. Doch dieses Mal muss ich sagen, dass das was ich im 1. Teil vermisst habe hier aufgenommen und verarbeitet wurde. Die Geschichte wird endlich auch mal aus der Sicht der Trolle geschildert und die Story um die Trolle ist einer der Haupthandlungsstränge.

Der Roman ist sehr spannend geschrieben und der Erzählstil des Autors ist noch packender als im 1. Teil.

Es ist nicht zwingend notwendig den 1. Teil gelesen zu haben, da die meisten Sachen ohnehin noch einmal erklärt werden. Wenn man aber die gesamte Geschichte kennen will sollte man zuerst "Die Trolle" lesen.

Fazit:

Besser als der 1. Teil, also sehr lesenswert für alle die den 1. Teil schon gut fanden und für jene, die dort die Trolle als Hauptcharaktere vermisst haben, denn dieses Buch beschäftigt sich nun wirklich mit Trollen ;)

Deshalb ganz klar 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wieder sehr spannend, 8. November 2007
Nach dem ersten Troll-Band von Christoph Hardebusch hat mir auch dieser Roman wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend erzählt, der Leser kommt voll auf seine Kosten. Besonders gut gefällt mir, dass diesmal die Trolle deutlich mehr im Mittelpunkt der Handlung stehen und man viel über dieses ungewöhnliche Völkchen erfahren kann. Auch ist an dem Buch hervorzugeben, dass es sich nicht ständig in sinnloser Brutalität bzw. Kämpfen ergeht, sondern sehr viele emotionale Aspekte aufwirft und daher auch auf der Gefühlsebene anspricht. Ein richtig schöner Fantasy-Roman!

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Fantasy-Newcomer, 22. Juli 2007
Christoph Hardebusch, dessen erstes Buch "Die Trolle" waren, hat nun einen Nachfolger geschrieben, der noch mal deutlich an Spannung und Klasse zulegt.
Waren im ersten Band die Trolle noch in einer Nebenrolle, so sind diesmal der junge Troll Kerr und der Kämpfer Pard diejenigen, um die sich ein Großteil der Handlung rankt, da sie von der Trollin Anda verfolgt werden, und erst an der Oberfläche und dann unter der Erde versuchen müssen, die letzten Trolle zu retten, was natürlich zu ziemlich vielen Schwierigkeiten mit den Menschen führt.
Aber auch Sten, Flores und Sargan sind wieder mit dabei, wenn auch Letzterer leider nur in einer kleinen, aber umso geileren Rolle.
Die Action im Buch ist ebenso wie im ersten Teil sehr anschaulich beschrieben, und die Story und die Welt, die Hardebusch sich hat einfallen lassen, ist wirklich hammermäßig gut. Charakter wie Pard oder Tamar machen wirklich Spaß.
Da kann man sich nur wünschen, dass es noch mehr aus der feder des Autors gibt, denn von diesem Newcomer ist sicher noch einiges zu erwarten.

Die Trolle-Saga, 2: Die Schlacht der Trolle
Die Trolle-Saga, 2: Die Schlacht der Trolle von Christoph Hardebusch (Taschenbuch - März 2007)