wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: TaschenbuchÄndern

am 29. August 2013
Zugegeben, ich bin Fan von Andreas Brandhorst. Die Geschichte verknüpft außerordentlich geschickt unsere Zeit mit dem Reich der Phantasie, bestehende und akzeptierte naturwissenschaftliche Theorien werden sehr gut verarbeitet. Die Handlung ist sehr spannend und recht verzwickt, ohne je langatmig zu werden.
am 17. Februar 2014
Das Buch ist wirklich spannend und intelligent geschrieben. Es bleibt bis zum Schluss interessant. Manche Dinge sind leider zu wenig klar und bleiben undurchsichtig. Egal...es bleibt ein gutes Buch!
am 4. Juli 2014
Brandhorst schafft es immer wieder: neue Konzepte und Techniken und ihre Implikationen, ein guter Spannungsbogen und viele Aha-Momente - das macht gute SF aus!
am 21. Oktober 2013
Ganz im Stile Brandhorsts! Story spannend und flüssig. Sehr hoher Unterhaltungswert. Auch wer Brandhorst nicht kennt wird begeistert sein. Unbedingt lesen!
am 4. September 2013
Ganz nett. Allerdings überfrachtet und oberflächlich zugleich. Weniger wäre hier mit Sicherheit mehr gewesen.

Schwachpunkt 1: Der leichtgewichtige Protagonist wird vom monströsen Setting erdrückt, die Geschichte ist zu dünn, um das auszugleichen.

Schwachpunkt 2: Zusammengeschustert aus einem Haufen altbekannter Ideen des Genres. Zumindest hat Brandhorst einigen der Versatzstücke mit originellen Ideen einen neuen Dreh gegeben. Dummerweise harmonieren die dadurch nicht mehr miteinander.

Schwachpunkt 3: alle Charaktere ohne Tiefgang.

Ein bisschen Banks, ein bisschen Asimov, ein bisschen Stross. Und schon ist es für keinen etwas.
0Kommentar6 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. März 2014
Ich habe das Buch u.a. auch wegen der guten Kritiken für meinen Kindle gekauft, habe nun aber nach Erreichen der 50 % Marke abgebrochen. Die Story ist mir einfach zu abstrus. Der Schreibstil ist gut, kann die Längen in der Story aber nicht überbrücken. Eine Einführung in die Welt des Buchs wäre nett gewesen.

Wer aber auf sehr fantastische Welten und sehr abgefahrene Starkes steht, ist hier wahrscheinlich gut aufgehoben.
am 31. Oktober 2013
Hat mir bei weitem nicht so gut gefallen. Habe schon einige Romane von Brandhorst gelesen und bin immer wieder fasziniert von den tollen Ideen die er hat. Auch in diesem Roman sehr viele gute Einfälle aber die Handlung lässt doch schwer zu wünschen übrig.
War froh als ich fertig war.
Kann aber viele andere Romane von Herrn Brandhorst empfehlen!
am 5. Januar 2014
Ein spannendes Buch das ich innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Andreas Brandhorst entwirft ein Universum voller Wunder und Geheimnisse die bis zur letzten Seite fesseln und die Gedanken anregen. Wie gewohnt hat der Autor viele Ideen für Technologien, Schauplätze und Konzepte die sinnvoll ineinandergreifen.

Klare Empfehlung!
am 26. September 2013
Ich habe schon viele Bücher von Andreas Brandhorst gelesen. Sein Schreibstil und die immer neuen Geschichten faszinieren mich noch immer.
am 13. August 2013
Ich habe diesen SF-Roman von Andreas Brandhorst sehr zügig
gelesen. Stellenweise hat er mir auch recht gut gefallen.
Da sollte man meinen er habe 5 Sterne als Beurteilung verdient.
Dem ist aber nicht so weil mir einige prinzipielle Dinge an
diesen Roman und auch an anderen seiner Werke stören.

1.Es ist wieder mal Krieg in der Galaxis.
Wann lernen die SF-Autoren endlich mal was friedliches zu schreiben.
Ich bin kein ausgesprochener Pazifist aber was in der heutigen Zeit
alles für kriegerische SF-Romane geschrieben wird , daß finde ich
schon sehr auffällig . Leider macht Andreas Brandhorst da keine
Ausnahme und "schwimmt mit dem Strom".
Es heißt aber: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom".

2.In diesem Werk sind wieder mal jede Menge Handlungsstränge aus dem
Literaturbereich "Fantasy" eingeflossen.
Dadurch bekommt das Ganze ein Beigeschmack von Märchen und die Folge
davon ist das es irgendwie unglaubwürdig wird.
So ein zusammen gerührter Brei aus SF und Fantasy schmeckt überhaupt nicht.

3.Der Autor verwendet jede Menge technische Wortschöpfungen die teilweise
in der Geschichte zu einer wahren "Wortschöpfungsschlacht" sich steigern.
Ich hatte Mühe das meine Augen beim Lesen nicht Opfer dieser Schlacht
wurden.
Es gibt zwar am Ende des Buches eine umfangreiche Begriffserklärung
aber was zu viel ist zu viel.

4.Was mir auch immer wieder nicht gefällt , das Andreas Brandhorst sehr
schnell eine gewisse Spannung aufbaut und diese bis zum Schluss auch
hält.
Es ist aber eine gleichbleibende Spannung , ohne Höhen und Tiefen.
Das wirkt für mich eher langweilig.
Ein guter spannender Roman fängt eher unscheinbar bis langweilig an
um sich dann zu einem echten Höhepunkt zu steigern.
Dieses Konzept vermisse ich hier völlig.
44 Kommentare6 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden