4.0 von 5 Sternen Tales of Heresy
Dieser Teil der Bruderkriegsreihe beinhaltet, wie der englische Titel (wörtlich etwa "Geschichten der Häresie/Ketzerei") vermuten lässt, keinen Roman, sondern eine Reihe von Kurzgeschichten. Insgesamt 7 an der Zahl von so ziemlich allen namhaften Autoren der Black Library.

Die Geschichten spielen allerdings meist vor dem eigentlichen Bruderkrieg,...
Veröffentlicht am 11. Dezember 2011 von Stefan

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Kurzgeschichten vor dem Bruderkrieg
Veröffentlicht am 18. Januar 2012 von J0Ke

4.0 von 5 Sternen Tales of Heresy, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Blut der Abtrünnigen - Der Große Bruderkrieg 11: Warhammer-40,000-Roman (Taschenbuch)

Die Geschichten spielen allerdings meist vor dem eigentlichen Bruderkrieg, also noch während des Großen Kreuzzuges. Dabei dreht es sich nicht ausschließlich um Space Marines, die in 4 der 7 Geschichten im Mittelpunkt stehen, sondern man erhält auch Einblicke in die Arbeit des Ardeptus Custodes. Außerdem erfährt man mehr über die Sororitas Silencium, die aus "Kreuzer Eisenstein" bekannt sind. Auch der letzte Priester Terras erhält eine eigene Geschichte.

Die Qualität der Kurzgeschichten schwankt zwischen durchschnittlich und sehr gut. Besonders die erste Kurzgeschichte "Blutspiele" von Dan Abnett, sowie "Die letzte Kirche" von Graham McNeill haben mir sehr gefallen. Wobei sich die Geister bei letzterer wohl scheiden mögen, da sie eher philosophisch ist und praktisch keine Action-Szenen enthält. Davon bekommt man allerdings in den anderen Kurzgeschichten genug. Auch die letzte Kurzgeschichte "Nach Desh'ea" ist Geschmackssache, mich hat sie allerdings nicht überzeugt.

Insgesamt sollte aber für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch kurzweilige Action kommt nicht zu kurz. Praktisch alle Enden haben die ein oder andere Überraschung auf Lager und als Schmankerl hat der Imperator persönlich einen Gastauftritt.

Leider wird die eigentliche Geschichte des Bruderkriegs nicht weitererzählt, doch das Buch wird jedem gefallen, der bisher die Reihe gemocht hat. Auch für den Einstieg oder einen Einblick in Reihe ist das Buch zu empfehlen, da die Stimmung und das Wesen des Imperiums ganz gut vermittelt wird.

Vier Sterne insgesamt, meine persönliche Wertung der einzelnen Geschichten ist folgende:

"Blutspiele" von Dan Abnett *****
"Wolf vor der Tür" von Mike Lee ****
"Söhne des Sturms" von Anthony Reynolds ***
"Die Stimme" von James Swallow ****
"Der Ruf des Löwen" von Gav Thorpe ****
"Die letzte Kirche" von Graham McNeill *****
"Nach Desh'ea" von Matthew Farrer ***

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Kurzgeschichten vor dem Bruderkrieg, 18. Januar 2012
Zunächst einmal allgemein formuliert, ersteht man mit "Blut der Abtrünnigen" ein sehr unterhaltsames Werk mit 7 mehr oder weniger guten Kurzgeschichten, welche allesamt vor dem großen Bruderkrieg spielen. Im Vordergrund der meisten Geschichten steht die Vorhergehensweise der Expeditionsflotten und deren Entscheidungsmacht über die Zukunft der anderen Menschen im Universum.

Anzumerken ist die (erneute) gigantische Ansammlung von Schreibfehlern, welche sich im hinteren Teil des Buches ins unfassbare steigert. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass in der letzten Geschichte ein Schreibfehler pro Seite zu finden ist. Man gelangt bei den deutschen Heyne Fassungen mal wieder an den Punkt, wo man sich fragt: "Liest das Buch kein Mensch, bevor es auf den Markt kommt?". An der Übersetzung stören mich diesmal sehr wenige Sachen, die Schreibfehler sind jedoch nicht mehr im tolerierbaren Rahmen und fließen in meine Gesamtwertung mit einem Stern weniger ein.

Nun zu den einzelgeschichten:

Dan Abnett: "Blutspiele" 4/5
Hierbei geht es um die Adeptus Custodes und deren Trainingsarten auf Terra. Die Geschichte fängt mit wenig Informationen an, sodass man nicht recht weiß, was gerade warum überhaupt passiert und offenbart sich dann gegen Ende hin mit einem spannenden Abgang.

Mike Lee: "Wolf vor der Tür" 2/5
Diese Kurzgeschichte dreht sich um die Space Wolves und deren Landung auf einem unerkundeten Planeten. Meiner Meinung nach gibt die Geschichte wenig her, da die Handlung wenig reizvoll ist und die Charaktere überaus blass bleiben.

A. Reynolds: "Söhne des Sturms" 4/5
Anthony Reynolds erzählt hier von den Word Bearers, deren Verhandlung und Landung auf einem Planeten. Ausserdem spielt Primarch Lorgar am Ende eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Dieser Teil des Buchs beginnt erst ein wenig unspannend, rettet sich dann jedoch mit dem etwas unerwarteten Ende.

J. Swallow: "Die Stimme" 3/5
Hier werden die Sororita Silentum und deren Gepflogenheiten und Denkweisen näher beleuchtet. Im Zentrum steht die junge Novizin Leilani Mollitas, welche noch nicht das "Schweigegelübte" abgelegt hat und nun auf eine gefährliche Mission in den Warpraum zusammen mit ihrer Meisterin Amendera Kendel muss. Ich persönlich fand die Idee zur Geschichte schon gut, jedoch konnte ich mich mit der Umsetzung nicht wirklich anfreunden.

Gav Thorpe: "Der Ruf des Löwen" 4/5
Wie man sich unschwer denken kann, geht es hier um die Legion der Dark Angels. Genauer geht es um den Zwist zwischen den terranischen und den calibanischen Anführern der Legion und deren Auswirkung auf die Expedition durchs All. Die Geschichte basiert hauptsächlich auf Dialogen, wobei ausgedehnte Schlachtszenen hier keineswegs fehlen und der Spannung keinen Abbruch tun.

G. McNeill: "Die letzte Kirche" 5/5
Zum Inhalt kann man nicht mehr sagen, als dass es um die letzte Kirche auf Terra und dessen Hüter geht. Die komplette Erzählung kommt ohne große Action aus und basiert fast ausschließlich auf einem Dialog, welche jedoch 1:1 auf heutige Situationen übertragen werden kann. Für mich persönlich ist diese mit Abstand die beste Geschichte in dieser Sammlung.

M. Farrer: "Nach Desh'Ea" 4/5
Im letzten Teil von "Blut der Abtrünnigen" geht es um die War Hounds (später World Eaters) und deren Entdeckung ihres Primarchen Angron, sowie der harten Probe welche dieser seinen Männern auferlegt. Auch diese Geschichte fängt etwas verwirrend und nichtssagend an, steigert sich jedoch stark nach dem ersten Drittel und bleibt dann durchweg spannend.

5.0 von 5 Sternen Schöne Kurzgeschichten die stimmungsvoll den Hintergrund des Kreuzzugs füllen, 19. Dezember 2011
Die sieben Kurzgeschichten aus diesem Buch gefallen mir besser als viele der anderen Romane aus der Bruderkriegs-Reihe.
Da sich die Autoren auf verhältnismäßig wenige Seiten beschränken mussten, bleiben die Geschichten spannend und lange Füll-Passagen - die nur zur Dicke des Buches beitragen - entfallen.

Mit Custodes, Space Wolves, World Bearers, Sororitas Silencium, Dark Angels, vorimperiale Kirche und War Hounds sind die geschichten sehr abwechslungsreich zu lesen und werden nicht langweilig.

Natürlich ist die ein oder andere Geschichte Geschmackssache - mir haben sie jedoch wegen des vielfältigen Einblicks in den Hintergrund des 40K-Universums sehr gut gefallen. Wer epische Schlachten sucht ist mit diesem Buch jedoch nicht gut bedient.

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig, 10. September 2012
Da es aus der Amazon Beschreibung nicht wirklich hervor geht: Es handelt sich bei dem Roman um eine Sammlung aus insgesamt sieben Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren die bereits fast alle für die Bruderkriegs-Reihe geschrieben haben (Dan Abnett, Graham McNeill, Mike Lee usw.). Warum man die Autoren nicht direkt nennt, ist mir nicht so ganz klar.

Die Kurzgeschichten sind alle recht kurzweilig, wobei sicher der persönliche Geschmack eine Rolle spielt ob man lieber mehr über die Adeptus Sororitas Vorläufer ließt oder eine Geschichte über die Adeptus Custodes. Andere Bewertungen haben die Inhalte und Autoren ja bereits gut aufgeschlüsselt, qualitative Totalausfälle sind wie gesagt keine dabei.

Leider handeln alle Geschichten vor oder parallel zu den bereits in Band fünf(!) statt gefundenen Ereignissen, wie man das auch schon aus den Vorgängern kennt. Der Hauptplot (Horus startet vom Istvaan System seinen Angriff auf Terra) wird also ein weiteres Mal nicht vorangetrieben. Das wäre prinzipiell nicht so schlimm und habe ich bei einer Kurzgeschichten Sammlung auch gar nicht erwartet, aber inzwischen ähneln sich die Erzählmuster doch sehr.
Da hätten wir einmal mehr die Thematik wem die Loyalität der Space Marines gilt, ebenso die Frage ob "perfekte Krieger" den Krieg nicht geradezu anziehen bzw. vorsätzlich anzetteln. Und natürlich die sakulären "Wahrheiten" des Imperators versus dem Bedürfnis der Menschen (und Astartes) einen oder mehrere Götter anzubeten. Auch ein weiterer "was wäre wenn" Plot wird uns präsentiert in dem nach altbekanntem Muster eine Warnung an den Imperator überbracht werden soll ihn aber nicht erreicht *gähn*

Das Buch ist deswegen auf keinen Fall schlecht, aber auch sicher kein Muss wie die Romanreihen Nummerierung vermuten lassen könnte.

5.0 von 5 Sternen einfach nur empfehlenswert, 18. Dezember 2011
blut der abtrünnigen, mit angron, dem primarchen der world eater auf dem cover, ein sehr gelungenes buch. auch wenn angron im großen und ganzen nur am ende im letzten kapitel ein paar seiten zeit hat sich auszutoben und über seine vergangenheit, bevor die 12. legion mit dem imperator ihn in den kreuzzug einspannte, zu sinnieren und zu trauern. wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein hardcore choleriker der über das gesammte warhammer universum gefürchtet ist, ne sensible seite hat?

mein persönlich absoluter lieblingspart in dieser kurzromansammlung ist definitiv - die letzte kirche.

dieses buch erhält einen sonderplatz in meiner regalwand. eben weil es einfach nie langweilig wird. alles ist einfach nur perfekt beschrieben, so dass man sich die jeweiligen personen und orte nahezu direkt vorstellen kann.

ich hoffe, dass auch in zukunft das eine oder andere mal ein solcher band erscheint.

-=*NAM IMPERATOR*=-

5.0 von 5 Sternen Der Große Bruderkrieg..., 25. März 2013
... in Kurzgeschichten zusammengefasst. Ein etwas anderes Buch, da gleich mehrere Storys Aufschluss über bisher unbekannte Elemente der Horus- Häresie geben. Ich würde nicht gleich mit diesem Buch beginnen, aber für Fans der Serie ein absolutes Must- have :-)

3.0 von 5 Sternen Kurzgeschichten, 2. Februar 2012
also das auffälligste an diesem Buch der Reihe vom Großen Bruderkrieg ist, dass es im gegensatz zu allen anderen Teilen aus Kurzgeschichten besteht.Das ist überhaupt das erste mal das ich ein Warhammer-Buch mit Kurzgeschichten gefunden/gelesen habe.da ich über die Rezensionen der Leser schon darüber bescheid wusste,tat ich mir das Buch trotzdem an und wurde auch nicht wirklich enttäuscht.die Geschichten gefallen mir mehr oder weniger und sind auch recht spannend geschrieben.
witzigerweise ist die Reihenfolge der Geschichten genau nach meinem Geschmack abgestuft;)...die erste Geschichte ist die Beste und die letzte Geschichte ist die schlechteste.obwohl ich die Story "die Letzte Kirche" auch ziemlich schlecht fand.Die Dialoge waren sehr simpel und boten nur die typischen Phrasen über die Grundsatzfrage der Religion und wer der "offenbarung" ist, war mir schon nach 2 Seiten klar...
zwei Sterne zieh ich ab,weil es mal wieder so scheint, als ob die Reihe nur wieder künstlich gestreckt werden soll und wieder mal nichts mit dem eigentlichen Bruderkrieg zu tun hat.und mir scheint es, als ob die Geschichte überhaupt nicht mehr vorankommt. Wann treffen denn endlich die Legionen im finalen Endkampf um Terra aufeinander???noch drei Bücher?noch 4 Bücher?noch 10 Bücher weiter?wie weit kann man eine Story noch dehnen?die Reihe began so linear, bis sie sich ab Band 6 oder 7 so langsam aber sicher immer weiter verzettelte.Und jetzt sind wir halt bei Kurzgeschichten angelangt...
naja,ich hoffe das Band 12 besser ist,welches ich mir auch schon bei amazon bestellt habe...wenigstens auf die ist immer Verlass...schnell und schnörkellos zugesandt;)

5.0 von 5 Sternen super, 19. November 2014
für gebrauchte Ware einfach SUPER

kaum Gebrauchsspuren und im Vergleich zur Neuware Preisleistung mehr als in Ordnung

hoffe das man mehrere solche Bücher findet

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 26. Juli 2013
Wie immer ein sehr gutes Buch, das sich super liesst und lust auf die Fortsetzung macht.
Aber jemand der es kauft, wird wohl auch den rest der Reihe gelesen haben ^^

5.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung., 13. Mai 2012
Wie gehabt gute Unterhaltung. Allerdings wäre mir ein eBook lieber gewesen. Vielleicht bekommt Amazon das bald hin, die Bücher nehmen viel Platz weg.

Blut der Abtrünnigen - Der Große Bruderkrieg 11: Warhammer-40,000-Roman
Gebraucht & neu ab: EUR 19,00