4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Zeitvertreib

Veröffentlicht am 2. März 2012 von Heimfinderin

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Abenteuerlich und temporeich, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Justifiers 1: Missing in Action (Taschenbuch)
Mit diesem ersten Teil der Justifiers Reihe kommt man zurück in das bereits von Markus Heitz mit seinem Buch "Collector" aufgebaute Universum. Aber auch ohne Vorkenntnisse lässt sich das Buch sicher lesen, man kennt dann zwar nicht die Hintergründe dieser Welt und was es z. B. genau mit den gezüchteten Betas auf sich hat, aber für das Verständnis des Abenteuers an sich, ist das nicht unbedingt nötig, finde ich, auch wenn es schon mehr Spaß macht, dieses Hintergrundwissen zu haben.

Ich habe die Geschichte oben Abenteuer genannt, weil für mich der Schwerpunkt darauf liegt. Die Geschichte ist sehr actionreich und hat ein schnelles Tempo. Es wird viel gekämpft, es gibt Verfolgungsjagden, Hinterhalte und gefährliche Stunts. Dabei muss ein unbekannter Dschungel durchkämmt werden, der grausame Geschöpfe beherbergt, sich mit fortschreitender Nahrungs- und Wasserknappheit auseinandergesetzt werden und gleichzeitig noch ein Portal repariert werden, das die einzige Rettung für den Weg nach Hause darstellt. Dazu kommt noch, dass der unbekannte Feind sich als übermächtig herausstellt und die Überlebenschancen der kleinen Truppe mit der Zeit gegen Null gehen, vor allem, da der Autor nicht zimperlich mit den Charakteren umgeht und man sich auch mal von dem ein oder anderen verabschieden muss. Das wir alles sehr abenteuerlich beschrieben.

Der Planet, die Welt und die Personen selbst kommen dadurch etwas kurz. Man lernt letztere nur oberflächlich kennen und es bleibt keine Zeit, mehr in die Tiefe zu gehen. Das ist einerseits schade, denn es fehlte mir etwas die Beziehung, bzw. die emotionale Bindung, die ich immer gerne mit einzelnen Personen eingehe, aber andererseits passte es natürlich zum schnellen Stil der Geschichte. Am Ende war es dann zwar schon so, dass ich auch gerne weitere Erlebnisse der Figuren lesen würde, aber so wie ich es verstanden habe, handelt jedes Justifiers-Buch von neuen Abenteuern mit neuen Charakteren, und so gesehen ist es dann auch nicht schlimm, wenn man gar nicht erst so viel Nähe aufgebaut hat.

Die Geschichte selbst war durchaus spannend zu lesen, auch wenn ich ein bisschen das Science-Fiction-Feeling vermisste. Abgesehen von den erwähnten technischen Waffen, sonstigen Gegenständen, dem Beta und natürlich der Erwähnung, dass man sich auf einem fremden Planeten befindet, hatte ich meist nicht das Gefühl, auf eben einem solchen zu sein. Die Landschaft war ein großer Dschungel, durch den man sich kämpfen musste. Die Tiere, Pflanzen und Bestien wirkten zwar fremd, aber ich empfand sie meist mehr als "exotisch fremd". Für mich fühlte es sich oft an, als wäre es ein normales Abenteuer in einem fremden exotischen Land, wo sich zwei feindliche Parteien miteinander schlagen. Deshalb kann ich den Roman grundsätzlich auch gut Nicht-Science-Fiction Lesern empfehlen.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Kurzgeschichte von Markus Heitz, die mir sehr gut gefallen hat und die in den weiteren Justifiers-Büchern dann jeweils fortgesetzt wird.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Zeitvertreib, 25. Februar 2013
Ein sehr schöner Einstieg in das Universum von Herrn Heitz, auch wenn es mit den Protagonisten aus Collectors nichts zu tun hat. Im Gegensatz zu Perry Rhodan scheint hier auch keine Rahmenhandlung weitererzählt zu werden. Vielmehr werden Geschichten im losen Kontext und aus unterschiedlichen Blickwickeln innerhalb dieses Universums erzählt. Ich werde sicher immer mal wieder reinschauen. Dieses Buch hat mich zumindest dazu gebracht mir Collectors zu besorgen.

3.0 von 5 Sternen Keine Sturmwelten, 6. November 2010
M. W. Broscheit "porthos" (nahe Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Justifiers 1: Missing in Action (Taschenbuch)
Ich habe mir diesen Roman gekauft weil ich die "Sturmwelten" mochte - leider... Das Gute zuerst, Hardebusch ist ein guter Erzähler, der spannende Geschichten schreiben kann. Leider reicht dies in meinen Augen nicht für gute, in sich stimmige SF. Ich kann damit leben, wenn der Autor die bekannte Physik weit verläßt und eine eigene erschafft, wie bei Star Trek oder abgefahrener wie beim Steampunk Genre, aber stimmig muss es sein. Gleich die Schilderung der Notlandung und die Beschreibung des Shuttles hat mich nicht überzeugt, es geht mit der eingesetzten Waffentechnik weiter, Ausrüstung usw.. Die Gefechte und die Natur fordern eine Vielzahl von Toten, aber irgendwie geht dies weder den überlebenden Romanfiguren noch dem geneigten Leser wirklich nahe, dies machen ein David Weber oder selbst John Ringo in ihren Military-SF Werken besser. Der Roman ist flüssig und spannend geschrieben, deshalb noch 3 Sterne aber mein Fazit ist: Hardebusch bleib bei deinen Leisten und schreib weiter Fantasy im Stile der Sturmwelten.

3.0 von 5 Sternen Stargate lässt grüßen, 8. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Justifiers 1: Missing in Action (Taschenbuch)
Die Idee der Justifiers hat mich doch sofort an die Serie "Stargate" erinnert. Ein Team ausgewählter kampferprobter Einheiten (hier Justifiers) wird auf einen fremden Planeten geschickt, um ein TransMatt Portal zu errichten, das zukünftig den direkten Zugang zu diesem Planeten ermöglichen soll. Eine Story, die anfangs sehr spannend klingt und auf viel hoffen lässt.

Leider wurden meine Erwartungen mit jedem Kapitel zunehmend etwas mehr enttäuscht, da vorwiegend nicht der fremde Planet im Vordergrund steht, wie ich anfangs vermutete. Man bekommt nur eine vage Vorstellung, wie es auf dem Planeten aussieht und von dessen Lebewesen ist kaum die Rede. Wer bei diesem Roman auf Aliens hofft, wie es auf dem Klappentext des Buches angedeutet wird, wird enttäuscht werden. Der unerforschte Planet Tordesillas dient lediglich als Schauplatz politischer Auseinandersetzungen, um es mal so zu formulieren.

Als mir das klar wurde, nahm auch die Spannung immer weiter ab, da sich die Handlung doch als unerwartet unspektakulär herausstellte und auch die Charaktere (außer Shakey) etwas leblos erschienen.

Trotz guten Leseflusses leider nur Durchschnitt!

5.0 von 5 Sternen Erster Ko-Autor der Reihe, tolles Buch eines Sci-Fi Spezialisten, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Justifiers 1: Missing in Action (Taschenbuch)
Der Autor schreibt in Markus Heitz Justifier-Universum ein spannendes Buch, das sich gut lesen lässt und das sich gut in die anderen Bände einreiht. Schön finde ich, dass die unterschiedlichen Autoren immer wieder auf Ihre Kollegen und deren Werke anspielen. Schade, dass derzeit keine Fortsetzungen geplant sind.

5.0 von 5 Sternen Gut und spannend, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Justifiers 1: Missing in Action (Taschenbuch)
Tolles Buch war sehr spannend und gut zu lesen.
Ich freu mich drauf die anderen Bücher der Reihe zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Justifiers 1: Missing in Action (Taschenbuch)
Missing in Action, als ersten Titel der Justifiers-Reihe bot für mich gute, kurzweilige Unterhaltung.

Hardebusch erzählt die Geschichte spannend und Actionreich, hebt die Modulationen der Charaktere schön heraus und bietet auch ein paar Überraschungseffekte.

Man steigt eigentlich umgehend in die Action des Buches ein und wird hiervon auch nicht mehr losgelassen. Sicher hätte diese Geschichte mehr Potential als für 448 Seiten incl. Kurzgeschichte, allerdings ist es wohl auch ein Ziel der Justifier Reihe die Leser nicht zu sehr an die Charaktere als an das geschaffene Universum zu gewöhnen.

Ich persönlich würde es mir wünschen John Owens und Grasse in einem anderen Justifier-Buch wieder zu sehen, doch darauf scheint die Serie nicht strukturiert zu sein. Ich selbst lese gerne Fortsetzungsreihen in denen ich Charaktere wiedersehe und deren Entwicklung verfolgen kann. Leider ist dies aber im Justifier Universum bis jetzt nicht der Fall, daher ziehe ich zwei Sterne ab.

Leser die sich nicht an Charaktere "binden" und Action-Reiche voneiander unabhängige Bücher im fiktiv geschaffenen Universum mögen, sollten voll auf ihre Kosten kommen.

4.0 von 5 Sternen Ganz okay, 5. September 2011
Hey,
also ich muß sagen als leichte Kost durchaus geeignet. Klar ist es nicht so episch wie Hyperiongesänge oder ähnliches...
Aber eine Gute Geschichte mit kleinen schwächen aber auch vielen positiven Dingen.

Alles in allem würde ich sagen die bisher beste Geschichte aus Mahets Justifiers Universum. Herr Hardebusch hat es ganz gut umgesetzt dafür das noch nicht soooo viele vor ihm dieses Universum aufwerten und erweitern konnten. Ist ja schließlich Bd.1

Ich freue mich schon auf die folgenden Romane aus dem Justifiers Universum. Und hoffe das dabei besseres als Band 2 kommt...

2.0 von 5 Sternen Einer ist keiner, zwei sind zu viel., 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Justifiers 1: Missing in Action (Taschenbuch)
Ich habe mir spontan das Buch gekauft, weil ich etwas für die tägliche halbe Stunde in der Bahn brauchte und mir der Sinn nach SF stand. Leider wollte ich mit dem Buch nicht so recht warm werden. Der Grund dafür sind die oberflächlichen Beschreibungen des unbekannten Planeten und seiner Bewohner, sowie die haarsträubenden Verläufe der einzelnen Spannungsbögen. Die Crewmitglieder fallen wie die Fliegen, der coole Anführer rettet immer alle in die nächste Falle und am Ende wird jede Gegenwehr der Opposition als kinderhaft abgetan, weil sie schlicht nichts erreicht. Dummerweise habe ich mir gleich den Nachfolger mitbestellt, welchen ich ungelesen an den 1-Euro-Buchladen weiterreiche.

3.0 von 5 Sternen Nicht überraschend... aber unterhaltam..., 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Justifiers 1: Missing in Action (Taschenbuch)
Ich finde den Einstieg in die Justifiers-Serie... wie soll ich sagen... "Mission accomplished". Unterhaltsam, kurzweilig und etwas fantasievoll. Ich hatte spaß das Buch zu lesen und wollte es auch nicht zwischenzeitlich ein paar Tage liegenlassen. Von den Füßen haut es einen aber nicht. Der Handlungsverlauf ist überwiegend vorauszusehen. Es könnte eine 100%ige Hollywood-Vorlage sein. Den besonderen Kick, der einen bei den Collector`s begegnet, findet man hier aber leider nicht.
Sehr realistisch finde ich die Machtstrukturen in dem Universum. Geld regiert die Welt. So ist es schon auf unseren Planeten.
Zukünftig würde ich mir aber trotzdem wünschen, mehr über höher entwickelte nicht-menschliche Lebensformen zu erfahren.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Justifiers 1: Missing in Action
Justifiers 1: Missing in Action von Christoph Hardebusch (Taschenbuch - 11. Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen