5.0 von 5 Sternen Einfach nur super!!!
Am 6. November 2009 veröffentlicht

Die gute Nachricht ist schon einmal, dass Phurys und Cormias zweiter Teil ihrer Geschichte wirklich besser ausfiel als noch "Blutlinien"
Vor 11 Monaten von Lavendel knows best. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super!!!, 6. November 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Vampirträume -: Black Dagger 12 - Roman (Taschenbuch)
Wie J.R. Ward diese Geschichte um Phury und Cormia umgesetzt hat ist einfach fantastisch. Wir erfahren so viel über die Beziehung zwischen Phury und Cormia (viele Missverständnisse müssen dabei überwunden werden), Phurys Funktion als Primal, Phurys Vergangenheit, die Beziehung zu Z usw. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es war zu spannend und interessant.

Dabei hat sich Phury zu meiner Lieblingsfigur der ganzen Serie entwicktelt (denke ich jedenfalls jetzt - wer weiß was noch kommt ;-). Er hat so viele Ecken und Kanten und er hat soviel aufzuräumen, um ein normales Leben haben zu können. Das macht ihn echt interessant.

Wie schon in Teil 11 angedeutet werden hier auch die Geschichten der Anderen (John, Quinn, Blay, Lash, Rehv, Thor usw.) weitergeführt. Und manches davon hat mich echt überrascht. Wiedermal eine Steigerung, wo ich schon gedacht habe, nach Teil 11 ist das bestimmt nicht mehr möglich ;-)

Also wer die anderen Teile gut fand wird diesen hier lieben. Ich war hin und weg und kann nur jedem raten dieses Buch zu lesen. Es ist klasse!

Also: Super Charaktere, Super Geschichten, Super Buch!
Ich sag nur: Lesen, lesen, lesen!

Fazit: 5 Sterne plus.

5.0 von 5 Sternen Zum Träumen gut..., 28. Oktober 2011
Inhalt:
John geht gerne in den Klub. Weil er dann nicht nur an Xhex denken kann, sondern sie auch sieht und mit ihr spricht. Seit der Vergewaltigung als er noch ein Mensch war, hat er Probleme mit seiner Sexualität, doch in Xhex' Nähe scheinen seine Hemmungen verschwunden.
Phury und Cormia plagen ganz andere Sorgen. Als Cormia zurück auf die andere Seite geht und Phury sie für sich verloren glaubt und nun endlich die Verantwortung als Primal zu tragen hat und seine Pflicht erfüllen muss, versucht er alles in seinen Gedanken durch seine Drogensucht zu ersticken. Am allermeisten jedoch die Stimme des Zauberers in seinem Kopf, die ihm schlechte Dinge in sein Ohr tröpfelt.
Bellas Zustand wird immer kritischer und die Lesser haben erfolgreich einige Familien der Glymera abgeschlachtet und die Reihe der Vampire dadurch stark geschwächt. Denn niemand von ihnen weiß, dass sie einen Verräter unter sich haben. Einen Verräter, der in ihrer Mitte aufwuchs und bis vor Kurzem selbst ahnungslos war und nicht wusste, dass er der Sohn des Bösen ist.

Meine Meinung:
"Vampirträume" war so gut! Ich war richtig süchtig und habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich unterwegs sein konnte, um weiterzuhören.
In diesem Band geht es hoch her und mich erwartete ein spektakuläres Finale. Finale in dem Sinne, dass endlich einige Fronten geklärt werden und ich teilweise sehr befriedigende Ausgänge zu hören das Glück hatte.
J.R. Ward hat die Zutaten scheinbar neu gemischt und es hat gewirkt. Plötzlich erscheinen irgendwelche Engel auf der Bildfläche- zugegeben, der Sinn und Zweck dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen - "alte" Charaktere tauchen wieder aus der Versenkung auf, das Netz der Ereignisse zieht sich dichter und dichter zusammen.
Phury bringt es fertig das gesamte von der Jungfrau der Schrift ersonnene System auf den Kopf zu stellen und auch Omega hat sich durch Lash eine üble Überraschung für die Vampire überlegt.
Meine Freude über dieses Hörvergnügen ist ungebremst und meine Trauer darüber, dass dies erst einmal der letzte auf Audible erhältliche Teil ist riesig. Nun heißt es geduldig warten oder in dieser Zeit die Nebenreihe von J.R. Ward und zwar "Fallen Angels" anfangen.
J.R. Ward ist wirklich in einer Sache die ganz große Meisterin. Sie behält über alles den Überblick. Das ermöglicht es ihr erst eine so riesige und gigantische Geschichte zum Leben zu erwecken.
Die "Black Dagger" sind einerseits so kitschig, dass ich es am Liebsten zensieren würde, andererseits lassen sie mein Herz höher schlagen. Gefangen zwischen einem Krieg, den Bedürfnissen der unzähligen Protagonisten und verschiedensten Akteure, Liebe, wie sie tragischer nicht sein könnte und heißen Wortgefechten bis zu detailreich geschilderten ausufernden, erotischen Passagen ist alles dabei.
Diese Serie ist zwar nicht meine aller, aller liebste, aber bisher ist sie wahnsinnig dicht dran und ich bekomme beim Gedanken an den weiteren Verlauf schon glasige Augen, denn ich ahne, dass mich noch einige mal schönere, mal üblere Überraschungen erwarten.

Mein Fazit:
Für Vampir-Fans ein absolutes muss. Für Erotik-Fans ebenso. Für alle, die von einer guten Serie nie genug bekommen können, dürfen sich hier in über 20 Bänden versenken, von denen noch nicht einmal alle erschienen sind.
Als Hörbuch wirklich extrem empfehlenswert, denn mit Johannes Steck merke ich bei jedem einzelnen Hörbuch, dass er der beste und geeignetste Kandidat für diese manchmal wirklich heikel zu sprechenden Romanhelden ist. "Black Dagger" sind eine Bereicherung und grasen irgendwie jeden nur erdenklichen Bereich ab.

5.0 von 5 Sternen Ich habe sooooo lange gewartet. Endlich !!!!!, 6. November 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also ich war positiv überrascht, dass es 1. Monat vor dem Offiziellen Erscheinungstermin mit der Post in mein Haus flatterte. Ist ja auch egal, jedenfalls habe ich das Buch wie alle voran gegangenen Bücher in einem Zug durch gelesen. Toll wie immer.
Ich persönlich finde es gut das es zu größeren Wendepunkten in diesem Buch gekommen ist (Rev, Lassiter, Thor, Jungfrau d. Schrift ect.).

Mein persönliches Highlight war die kurze Sequenz zwischen den beiden Freunden Qhuinn und Blay ;-)
Wer es gelesen hat weiß was ich meine. Toll finde ich auch das es einen neuen Charakter gibt, Lassiter der gefallene Engel, der so einiges an lustigen Wortgefechten drauf hat.

Jedenfalls freue ich mich auf die nächsten Bände 13./14.REV und EHLENA, dann 15./16.JOHN und XEHXS.
Das Buch ist allerdings nur zu empfehlen, wenn alle vorherigen Bücher gelesen wurden. Ein mittendrin Einstieg ist auf keinen Fall bei dieser Serie zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super - wie immer!, 8. November 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im neuen Roman "Vampirträume", dem 12. Teil der Black Dagger-Reihe, wird die Geschichte um Phury und Cormia fortgesetzt. Phury kann sich einfach nicht in seine Rolle als Primal einfinden und versinkt immer tiefer in seine Drogensucht - mit fast tödlicher Konsequenz; und obwohl er inzwischen sehr wohl weiß, dass er Cormia liebt, sucht er sich eine andere "Erste Partnerin" unter den Auserwählten aus.
Die jungen Vampire John, Quinn und Blay erleben auch einiges, was ihre Welt auf den Kopf stellt und auch die Gesellschaft der Lesser ist nicht untätig und rüstet mit ihrem neuen Anführer gewaltig auf.
Gegen Ende gibt es noch einige Überraschungen und wieder kann ich es kaum erwarten, den nächsten Band endlich lesen zu können.
Mein Fazit:
Wie alle vorherigen Bände: spannend, emotional, humorvoll, erotisch und niemals langweilig!
Kaum eine Autorin versteht wie J.R. Ward mit den Gefühlen sowohl ihrer Protagonisten als auch ihrer Leser zu spielen. Mit überaus klarer und direkter Sprache zieht sie mich jedes Mal in die Welt ihrer Black Dagger Bruderschaft hinein. Begeisterung auf ganzer Linie.

5.0 von 5 Sternen Phury und Cormia...Super!, 7. November 2009
K. Gast (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war so begeistert, dass das Buch schon vor Erscheinungstermin raus gekommen ist. Und mit der selben Begeisterung habe ich es dann auch innerhalb von 1 Tag gelesen (ist ja auch wie immer nicht sonderlich lang, oder?).

Tja was soll ich sagen - super, super, super. Hier wird nun Teil 11 fortgesetzt - also die Geschichte von Cormia und Phury. Wie die Beziehung sich entwickelt ist zuerst ziemlich verwirrend, weil die zwei sich ständig missverstehen, aber je näher sie sich kommen, um so fantastischer ist es. Ich find so klasse wie sich zwei aus verschiedenen Welten (kann man ja wirklich so sagen) versuchen zu verstehen und ihre Liebe zueinander zu entdecken und dann auch auszuleben. Denn beide haben ja diverse Hindernisse (vorallem Phury hat ja ziemliche Probleme) zu überwinden. Das hat die Autorin super umgesetzt.
Abgerundet wird alles noch, weil man auch von anderen mehr erfährt. Und dann taucht noch einer wieder auf, den wir alle vermisst haben ;-)

J.R. Ward hat auch hier ihren super Schreibstil fortgesetzt, dieser begeistert mich immer wieder. Echt toll!

Wiedermal ein klasse Buch, ich hoffe nur es kommen noch einige Teile hinterher, denn diese Reihe macht süchtig und man kann gar nicht genug davon bekommen... Wenn die Bücher doch nur nicht immer so kurz wären :-(

Absolute Kaufempfehlung für alle Black Dagger-Fans und für solche die es noch werden möchten (diese sollten jedoch bei Teil 1 beginnen).

5 Sterne, wie für alle Teile der Reihe.

4.0 von 5 Sternen Phury und seine Auserwählte, 17. November 2009
Jackie O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nachdem für Phury alles nur noch den Bach runtergeht (Ausschluss aus der Bruderschaft, Zsadist hat kein Vertrauen mehr in ihn ect.) zieht er sich immer mehr zurück. Er fühlt sich nutzlos, nicht mehr vollständig ohne seine Kumpels und ohne seine Aufgabe als Krieger. Er gibt sich jetzt ständig dem roten Rauch hin, den er jetzt zum Leben braucht. Er ist zerrissen, ausgebrannt und nur noch ein Schatten seiner selbst, bis zu seiner Wandlung am Ende. Von den Primalspflichten will er nichts hören, weil er sich nur zu Cormia und sonst keiner hingezogen fühlt. Nur sie will er lieben und sonst keine. Doch auch sie stösst er letztendlich von sich. Deshalb kehrt die Auserwählte seines Herzens ins Heiligtum zurück. Jedoch fühlt es sich für Cormia falsch an, da sie jetzt auch das Leben auf der anderen Seite kennengelernt hat. Nun weiß sie wie es ist, eine Freundin zu haben, sich um jemanden zu sorgen, oder ganz einfach nur zum eigenen Vergnügen im Pool zu schwimmen ohne die auferlegten Pflichten. Sie selbst zu sein, mit einer ureigenen Persönlichkeit.
Der Krieg mit den Lessern wird auch zunehmend brutaler. Ganze Familien der Glymera fallen ihnen in einer Nacht zum Opfer. Für Omegas Sohn ist es ein leichtes sich in der Welt der Vampire und Menschen zu bewegen und so neue Abgesandte des Bösen zu rekrutieren.
Nachdem sich auch endlich die Wogen zwischen Qhuinn und Blay wieder geglättet haben, war es für mich ein grosses Vergnügen der 2. Generation der Brotherhood über die Schultern zu schauen. Rhev's Story und dessen Abgründe fesseln mich immer mehr und werfen viele unbeantwortete Fragen auf. Ach und es gibt sogar einen sehr vielversprechenden Neuzugang im Haus der Black Dagger, ob sie nun wollen oder nicht *grins* müssen sie sich nun mit einem gefallenen Engel auseinandersetzten. Somit versprechen die Vortsetzungen weiterhin spannend zu bleiben... jippie!

Fazit:
Ja, ich mag den Roman. JR Ward hat einen unverwechselbaren Schreibstil und ihre Charaktere sind einzigartig. So ist es kaum verwunderlich, dass es auch in -Vampirträume- jede Menge packende Szenen gibt. Die mir zuweilen ganz schön an die Nieren gingen *schluchz*. Mir fallen da spontan Phury und Z's Zwiehsprache oder Thor's ausgebreitete nicht mehr ganz so starken Arme ein, die John umarmen. Auch zwischen Blay und Qhuinn gibt es eine mehr als anrührende Szene und die erotischen Spannungen zwischen Xhex & John sind verdammt heiß. Jedoch habe ich die eigentlichen Hauptptotagonisten schmerzlich vermisst, da sie nicht zuviel "Screentime" eingeräumt bekamen, wie ich es eigentlich von der Autorin gewohnt bin. Auch blieb leider Cormias Charakter bis zum Ende ein wenig zu blass für mich. Und ich vermisse die anderen Krieger und deren Shellans, die kaum noch aus der Versenkung auftauchen. Deshalb gibts von mir auch nur 4 Sterne.

So und nun heisst es leider wieder einmal abwarten und sich bis April in Geduld üben. Dann erscheint bei uns der erste Teil von Rhev's Geschichte -Racheengel-.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 6. November 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was soll man groß sagen?
Die Story ist einfach klasse obwohl mir einige Dinge nicht so sehr gefallen haben, aber was solls.
Die Geschichte zwischen Phury und Cormia ist einfach himmlisch. ;)
Das ewige hin und her macht einen ganz kirre, ebenso gut war die Geschichte zwischen Quinn und Blay, und John und Xehxs.
Erheiternd war auch die Begegnung mit dem gefallenen Engel (der bringt echt neuen Schung in die Geschichte). Positiv war auch, das man endlich genaueres über Rehv erfährt, da ich schon mehr als neugierig auf seine Story bin!
Nur das Phury sich dann für einen anderen Weg entschieden hat tut mir etwas Leid aber wa solls, solang er in den folgenden Büchern noch vorkommt soll es mir recht sein.
Ich möchte nichts von der Story verraten aber jeder der schon ein Buch von Ward gelesen hat kann sich denken das dieses Buch seinen Vorgängern in absolut nichts nachsteht.
Also viel Spaß beim lesen! :)

5.0 von 5 Sternen Wie immer ein verschlingbares Buch, 10. November 2009
Heißersehnt und früher als geplant erschienen, Band 12 der Black Dagger-Serie. Und Ward hält, was die Bände 1 bis 11 versprachen.

Natürlich weiß die geneigte Leserin schon zu Beginn des Bandes, dass sich die beiden Hauptfiguren am Ende kriegen werden. Das ist ja auch das Schöne an den bisher erschienenen Black Dagger-Bänden. Auch, wenn man, im Gegensatz zur Originalversion, die Ursprungsbände geteilt hat, so ist für das romantische Frauenherz bereits ab den ersten Seiten klar, da wird es wieder einmal so einige Verwicklungen, jede Mengen Sex und genug zum Träumen geben.

Dieses Mal geht es um die Fortsetzung der Liebesgeschichte zwischen Cormia und Phury, in deren Verlauf Phury es endlich schafft, sich von einigen Fesseln seiner Vergangenheit zu lösen.
Außerdem werden die Charaktere einiger bereits bekannter Personen weiter detailliert und somit bereits die nächsten Bände eingeläutet. Man darf jetzt in Deutschland gespannt darauf warten, was Rhevenge in der nächsten Ausgabe erwartet und natürlich ist auch der inhaltliche Anfang für die Fallen Angel-Reihe gemacht.

Ward schafft es wieder, in der vornehmlich weiblichen Leserschaft die Spannung auf folgende Ereignisse zu wecken. Und sie leitet ihre nächste Serie ein, was zwar, vor allem, wenn man sich mit dem befaßt, was im englischsprachigen Raum bereits erschienen ist, sehr offensichtlich ist, trotzdem aber Vorfreude weckt.

Wie schon in anderen Rezensionen erwähnt, ist es kritisch zu sehen, dass der deutsche Verlag aus einem Buch zwei Bände macht. Allerdings verlockt irgendwie jeder neue Band auch dazu, die vorher erschienenen einfach noch eimal zu lesen. Warum auch nicht?

4.0 von 5 Sternen Neues aus der Black-Dagger-Soap, 6. Dezember 2009
Und nun wären wir beim zweiten Teil des sechsten Buches oder nach deutschem Stand, dem 12. Band der Black Dagger Reihe: "Vampirträume". Theoretisch soll es ja um Phury und Cormia gehen, aber die Autorin hat ja auch schon in den letzten Büchern gezeigt, dass die jeweilige Geschichte immer weniger nur dem einen Pärchen gewidmet werden soll und stattdessen im Soapformat möglichst vielen anderen Personen Raum gibt, ihr Situation bzw. Probleme dem Leser näher zu bringen. Und wer findet nicht alles Gehör. Neben den üblichen Verdächtigen wären das: John, Qhuinn, Lash, Thor, Xhex, Rhvenge, die Jungfrau der Schrift, usw. Und die Anzahl zukünftiger Bewerber scheint dabei kein Ende mehr zu nehmen.

Inhalt:
Armer Phury! Aus der Bruderschaft entlassen, von allen nur noch schief angeschaut, ergibt sich der Ex-Krieger nun völlig seinem Drogenrausch. Rotes Kraut hier, ein bisschen Heroin da und zwischendurch immer mal wieder Cormia. Die ist nach wie vor immer noch damit beschäftigt, aus Erbsen und Zahnstochern kleine Häuschen zu bauen und der ganz festen Überzeugung, dass sie sich demnächst vom Primal lossagen wird/kann und in Klausur geht, um dort ihr Leben zu fristen. Gääääähn! *umschalt* Lash hingegen läuft Amok, bringt seine Eltern um und genießt sein schönes Leben an vorderster Front der Lesser. Zwar nimmt ihn bisher noch keiner so richtig ernst, aber immerhin kommt keine Langweile auf, wenn man mit ihm auf Tour geht. *umschalt* Rhevenge hat es ja auch richtig böse erwischt. Da wird der arme Knabe doch tatsächlich von so einer ekligen und fiesen Sympathenprinzessin mit Sex erpresst. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die üblichen 08/15-Sachen, sondern richtig harten GV mit Skorpiongift und üblen Schmerzen. In seiner Pein wird er dann von Lassiter, einem Engel(?), geheilt, der im Schlepptau den verloren geglaubten Bruder Thor hat. *umschalt* Mit dabei auch: John. Der schmachtet nach wie vor Xhex hinterher und ist natürlich überglücklich, dass sein Vater wieder zurück ist, auch wenn dieser nicht mehr der ist, der er mal war. Herzzerreißend! Qhuinn hat währenddessen einen neuen Job: Johns Leibwächter auf Lebzeiten. Nebenbei ist er zusammen mit Blay auch gleich bei der Bruderschaft eingezogen und darf nun auch mit den großen Jungs mitkämpfen.

Die logische Konsequenz aus der ganzen Action, den vielen Personen und den ständigen Wechsel ist, dass Phury und Cormia einfach ablosen müssen. Zu Phury habe ich bis heute keine so richtige Meinung, aber Cormia finde ich einfach nur doof, unsympathisch und fadenscheinig. Klar weiß man von Anfang an, dass die beiden am Ende zueinander finden, aber dieses ewige Hin und her, bis man sich dann mal entschieden hat, nimmt in diesem Band erstmal unerträgliche Ausmaße an. Und nicht mal die Sexszenen konnten irgendwie darüber hinweg trösten, zumal es zwischen den Protagonisten nur zweimal dazu kam; kennt man von J.R. Ward sonst anders. Und das Thema Drogenentzug und Vergangenheitsbewältigung hat mich irgendwie auch nicht sonderlich interessiert.
Supi fand ich hingegen den Rest. Lash wird mehr und mehr zu meinem Lieblingsbösewicht, obwohl er ja ein absolutes ... ist. Vielleicht gerade deswegen? Zumindest scheint der Sohn Omegas endlich neuen Schwung in die Gesellschaft der Lesser zu bringen und endlich wieder für viel Chaos und neue Bedrohungen zu sorgen. Bitte mehr davon.
John, Blay und Qhuinn sind nun fest in die Bruderschaft integriert und dürfen erstmals selbst auf Lesser-Patrouille gehen. Dabei bin ich vor allem auf die Entwicklung von Blay gespannt, der ja ganz dolle in Qhuinn verliebt ist. Schwule Vampire, herrlich!
Zu Lassiter kann ich noch nicht viel sagen. Ich bin ja noch nicht sonderlich davon begeistert, dass neben Vampiren jetzt auch andere Fabelwesen Einzug nehmen und ich hoffe nur, dass die Autorin nicht irgendwann noch die Werwölfen und Hexen auspackt. Über Thors Wiederkehr habe ich mich hingegen riesig gefreut; vielleicht nimmt das alles ja ein gutes Ende mit ihm.

Fazit und Aussicht
Es passiert ja noch so vieles mehr in diesem Buch, aber ich will ja potentiellen Lesern nicht alles in meiner Rezension vorkauen. Von der Liebesgeschichte bin ich furchtbar enttäuscht, gerade, weil ich weiß, dass die Autorin sonst ganz andere Messlatten setzt. Der restliche Plot hat "Vampirträume" für mich aber schließlich doch noch gerettet. Während Cormia und Phury also irgendwo bei zwei Sternen einzuordnen wären, ist der deutlich größere Part auf einem ordentlichen 4-5 Sterne-Niveau.
Nach dem abschließenden Guide geht es nächstes Jahr dann mit Rhevenge weiter und ich hoffe, dass J. R. Ward dann zu dem zurückfindet, was mich in den ersten Bänden so gefesselt hat und seit nun mehr zwei Jahren an diese Serie bindet. Zwar graut es mir nach "Vampirträume" ein bisschen vor der Thematik mit den Symapathen, zumal der Reverend neben Z und John schon der dritte Kandidat ist, der mit Missbrauch von Frauen zu kämpfen hat, aber vielleicht sind alle negativen Befürchtungen unbegründet und wir als Leser dürfen noch viele wunderbare Bände dieser doch irgendwie einzigartigen Reihe erleben.

3.0 von 5 Sternen Der rote Rauch lichtet sich, doch das Hauptpärchen schwächelt trotzdem weiter., 2. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das liegt für mich vorallem an Cormia, mit der ich so richtig schön mitleiden konnte, als sie ihren Geliebten freigeben musste, um ihn mit den restlichen Auserwählten zu teilen. Endlich kam ein bisschen Emotionalität auf, die im ersten Buch noch vermisst wurde.
Phury, mit dem ich bisher nicht warm gewurden war, hat es bis zum Ende leider auch nicht geschafft mich zu überzeugen. Dafür kommt er einfach viel zu spät von seinem Drogentrip herunter und quatscht zu viel mit seinem imaginären Zauberer. Er gehörte einfach nicht zu meinem favorisierten Heldentypus. Als er sich dann auch noch am Ende fürs Wortbrechen und Schwanzeinziehen - getarnt als große Primal-Auserwählten-Reformation - hat feiern lassen, war meine letzte Sympathie auch dahin. Doch so bekommt wenigstens Cormia ihr verdientes Happy-End und die Schlusssezenen sind wirklich schön, wobei mir Nallas Geburt wirklich schnell und unvorbereitet erschien, denn ich wäre gern dabei gewesen.

Was mich während des Lesens bei der Stange hielt, waren die spannenden Nebenplots um Blay, Quinn sowie John und Xhex. Auch Rhev erhält einiges an Raum, wobei er seine Zukünftige noch nicht kennengelernt hat. Das hat sich J.R. Ward zum Glück mal allein für seinen Band aufgehoben. Ich bin gespannt, was es mit ihm auf sich haben wird... ML

ARRAY(0xa08b2b88)

Vampirträume -: Black Dagger 12 - Roman
Vampirträume -: Black Dagger 12 - Roman von J. R. Ward (Taschenbuch - 2. November 2009)