5.0 von 5 Sternen Fesselndes Weltraumepos
Deutsche SF ist selten. Gute deutsche SF ist noch viel seltener.
Veröffentlicht am 15. März 2010 von Atlan_4

3.0 von 5 Sternen Kein schlechtes Buch - aber gepackt hats mich nicht
Veröffentlicht am 1. September 2010 von Johannes Meiler

5.0 von 5 Sternen Fesselndes Weltraumepos, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
Deutsche SF ist selten. Gute deutsche SF ist noch viel seltener.
Nach den Kantaki entführt uns Andreas Brandhorst mit 'Kinder der Ewigkeit' in sein neues Universum, das in puncto Komplexität und Ideenreichtum den Entwürfen seiner internationalen Kollegen in Nichts nachsteht. Wie immer überzeugt Brandhorst mit flüssigen Erzählstil und bilderreicher Sprache.
Exotische Planeten und Schauplätze, bizarre Lebensformen, ausgestorbene Völker und ihre Geheimnisse und Hinterlassenschaften erwarten den interessierten Leser und versetzen ihn in ein Panoptikum epischer Breite. Besonders wohltuend ist für mich der Umstand, dass nicht ' wie in vielen Weltraumepen ' die waffenstarrenden Flotten irgendwelcher aufgeblasener Imperien in verlustreichen Materialschlachten zum x-ten Mal aufeinandertreffen. Dennoch ist die Handlung von Anfang an fesselnd und aktionsreich und die Spannung steigert sich erwartungsgemäß zum Ende hin kontinuierlich. Wie in einen Thriller entpuppt sich das Geschehen als eine Verschwörung, die sich als Konflikt zwischen unsterblicher organischer Intelligenz und Machtstreben auf der einen Seite und künstlich-elektronischer Intelligenz auf der anderen Seite beschreiben lässt. Welcher der beiden Seiten die Sympathien des Lesers gehören, muss dieser selber entscheiden. Gut gefiel mir ebenfalls, dass sich die Hauptpersonen nicht ohne weiteres in ein Gut-Böse-Schema einordnen lassen: An erster Stelle ist da Esebian, im Prinzip ein Serienmörder, der durch Auftragsmorde die 'Meriten' für die eigene Unsterblichkeit erwerben will. Leandra ist eine stark psibegabte, ehemals internierte Psychopathin, auf deren Konto wohl auch einige Tote gehen und die bis zum Schluss suspekt bleibt. Auf den ersten Blick am sympathischsten wirkt Akir Thalon, der sich unter Selbstaufgabe persönlicher Bedürfnisse dem Gemeinwohl und Regeln der bestehenden Gesellschaftsordnung unterordnet. Aber ist er bei näherer Betrachtung nicht auch nur ein Bürokrat, für den Regeln Selbstzweck sind? Ganz zu schweigen von den selbstherrlichen Unsterblichen, die für mich dennoch immer irgendwie im Hintergrund bleiben. Eigentlich sind es die Sterblichen, die mir als die eigentlichen Haupthandlungsträger erscheinen.

Natürlich ist Lesergeschmack eine subjektive Angelegenheit. Ich jedenfalls gebe für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung und hoffe, dass der Autor in seinen nächsten Werken wieder in dieses Universum zurückkehrt, dass noch viele Fragen offenhält.

4.0 von 5 Sternen Solide deutsche Science-Fiction, 29. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
Nach dem Mystery-Triller "Äon" versucht sich Brandhort mit diesem Buch wieder als Science Fiction Autor, eine Talent das er schon in der Vergangenheit erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Zwar erreicht "Kinder der Ewigkeit" nicht die Brillanz von "Äon" ist aber trotzdem ein guter Vertreter deutschsprachiger Science Fiction.

Der Roman handelt von dem Profikiller Esebian, der den Auftrag erhält einen Unsterblichen zu ermorden.
Obwohl die Unsterblichkeit von je her ein beliebtes Thema der Science Fiction ist, ist dieses Ansatz neu und Esebians Auftrag nur der Beginn einer Verschwörung von galaktischen Ausmassen.
Das Buch selbst ist spannend geschrieben und nur machmal etwas verwirrend, wenn die beschriebene zukünftige Technologie doch zu fremdartig ist. Das ist aber nur wenig störend, denn im Grunde hat man eine klassische Verschwörungsgeschichte, die eben in der Zukunft spielt wo und man nicht weiss, wer denn nun die Bösen und wer die Guten in diesem Spiel sind.

Die beschriebene Zukunft selbst ist so komplex und facettenreich, dass es nicht verwunderlich wäre, würde Brandhorst eine Fortsetzung nachlegen. Überhaupt scheint dieses Buch nur der Eingang in ein größeres Universum zu sein, denn viel zu viele Fragen bleiben unbeantwortet. Da der Autor auch in der Vergangenheit Mehrteiler geschrieben hat, kann man fast sicher sein, dass hier noch etwas folgt. Mehr Hintergrund Informationen würden dieses Buch sogar aufwerten und es noch etwas besser machen.

4.0 von 5 Sternen Gute Space Opera mit kleinen Macken, 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
Es ist wohl wahr - neu ist die grundlegende Story von "Kinder der Ewigkeit" nicht: Ein Auftragskiller, der versucht eine ehrliche Laufbahn einzuschlagen, wird von einem mysteriösen Auftraggeber zu einem letzten Job getrieben und wird schließlich selbst vom Jäger zum Gejagten. Aber, die Welt und die Hintergründe, in der Brandhorst diese Geschichte ablaufen lässt, entschädigt für den etwas abgedroschenen Plot.

Die Story spielt in der fernen Zukunft. Die Menschheit hat sich über viele Lichtjahre hinweg in der Galaxis ausgebreitet. Mit Hilfe von Transport-Netzen, die von so genannten Webern gebaut werden, ist auch überlichtschnelle Raumfahrt möglich.
Darüber hinaus sind die Menschen nicht unwesentlich von den so genannten Magistern abhängig. Diese künstlichen Intelligenzen überwachen nicht nur die Transport- und Kommunikationsnetze, sondern stellen auch Regeln und Gesetze auf, nach denen die Menschen zu leben haben. So kontrollieren die Magister auch einen langwierigen, über mehrere Stufen ablaufenden (Behandlungs-) Prozess, nach dem sich bestimmte Menschen die Unsterblichkeit verdienen können. Diese Rahmenbedingungen spalten die menschliche Zivilisation in drei Schichten. Die Unsterblichen - Erlauchte genannt - die sich mit umfangreichen Privilegien ausgestattet, auf ihnen vorbehaltenen Planeten an ihrem ewige Leben erfreuen. Die Kandidaten, die auf dem Weg zur Unsterblichkeit sind, je nach Phase, in der sie sich befinden, einen gewissen Rang bekleiden und entsprechendes Ansehen genießen. Und Menschen von den niederen Welten, denen durch die Magister der Zugang zur Unsterblichkeit allein wegen ihrer Herkunft untersagt wird.

Esebian ist ein Kandidat hohen Ranges und hat sich seinen Status auf illegalem Weg als Auftragskiller verdient. Zwar versucht er, diesen Job an den Nagel zu hängen und sich den Rest seines Aufstiegs auf ehrlichem Weg zu erarbeiten, aber als plötzlich ein mysteriöser Fremder beim ihm auftaucht und ihm einen Auftragsmord anbietet, scheint die Unsterblichkeit greifbar nahe. Die Verlockung ist groß, doch Esebians Zielperson ist kein geringerer als der Vorsitzende des Dirketoriats der Erlauchten...
Tatsächlich gelingt es Esebian schließlich, seinen Auftrag zu erfüllen. Doch muss er bald feststellen, dass er betrogen wurde, ihm sein Auftraggeber nun selbst nach dem Leben trachtet und auch die Ermittlungsbehörden mit aller Macht die Jagd auf den Mörder des Erlauchten eröffnet haben.

Brandhorst erzählt diese Space Opera packend und spannend. Die Tatsache, dass der Hauptprotagonist alles andere als "ein Guter" ist, gibt der Story durchaus einen zusätzlichen Reiz. Die Figur des Esebian erinnert mich dabei durchaus an Valdorian, den Brandhorst-Leser aus der Kantaki-Trilogie (s. Diamant, Der Metamorph und Der Zeitkrieg) kennen werden. Außerdem bilde ich mir ein, einige Zitate oder Anleihen bei anderen Science Fiction Romanen wieder erkannt zu haben. Die Möglichkeit Unsterblichkeit "verliehen" zu bekommen und die möglichen evolutionsbedingten Nachteile von Unsterblichkeit, erinnerten mich z.B. an Scott Westerfelds' Weltensturm (Weltensturm, den zufällig Brandhorst ins Deutsche übersetzt hat). Den Weber, der sein Netz durch Galaxien webt, gibt es im gleichnamigen Buch von China Mievielle (Der Weber: Perdido Street Station, Bd. 2) und wer John Keats (... dessen Name in Wasser geschrieben ist ...) in einem SF zitiert, der weckt natürlich die Erinnerung an Dan Simmons' Hyperion-Gesänge (Die Hyperion-Gesänge, mein absoluter Favorit unter den Space Operas). Dabei hatte ich in keinem der o.g. Fälle das Gefühl, Brandhorst hätte bei anderen SF-Werken abgeschrieben oder Ideen geklaut - es waren eben einfach Zitate oder Reminiszenzen, die möglicherweise noch nicht mal beabsichtigt waren.

Aber wo wir gerade bei SCIENCE Fiction sind: mit wissenschaftlicher Fundierung hat Brandhorst offensichtlich nichts am Hut. So erklärt er auch nicht ansatzweise, wie die Weber-Netze eigentlich funktionieren oder gewebt werden, entledigt sich damit aber sehr einfach dem Problem der Zeitdilatation. Auch wie man sich das mit der Unsterblichkeit vorzustellen hat oder was nun wirklich bei den dazu notwendigen Behandlungen passiert, bleibt völlig unklar. Freunde der Hard-SF werden hierüber enttäuscht sein.

Mein letzter Kritikpunkt sind die unzähligen und aus meiner Sicht teilweise völlig überflüssigen Cliffhanger, mit denen Brandhorst fast jedes größere Kapitel abzuschließen versucht. Ständig schaut Esebian in den Lauf einer Waffe, stürzt irgendwo ab oder führt an sich selbst aussichtslose Not-OPs' durch. Da sich die Gefahr dann sehr oft und sehr schnell wieder verflüchtigt oder im wahrsten Sinne des Wortes in Luft(-spiegelungen) auflöst, hat mich das Ganze irgendwann echt genervt und gestört. Das war mir auch schon (und vor allem) beim letzten Teil der Kanataki-Trilogie aufgefallen, dass bei Brandhorst viel zu viel (fast) gestorben wird... und dann doch nicht. Ich habe mich bei diesen konstruierten Spannungsspitzen nicht selten an "Western von Gestern" (Western von gestern - Zorro reitet wieder u.a.) erinnert. Wer diese Schwarz-Weiss-Serie damals im Fernsehen gesehen hat, wird wissen was ich meine.

Nichtsdestotrotz hat Brandhorst wieder gezeigt, dass er gute Space Operas schreiben kann und bei allen o.g. Mängeln habe ich mich doch gut unterhalten gefühlt.

4.0 von 5 Sternen Space Opera Verfolgungsjagd mit spannenden Wendungen, 14. Februar 2013
Andreas Hofmann "Wingthor" (Göllersdorf, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
Die Geschichte beginnt spannend und hält sich nicht lange mit einer ausführlichen Einführung auf. Erst im Laufe der Geschichte wird dies durch Rückblenden und Erläuterungen nachgeholt. Die Geschichte um den ehemaligen Auftragskiller wider Willen entwickelt sich rasch und nimmt nach einigen unerwarteten Wendungen einen noch interessanteren Verlauf.

Ein kleines Problem das sehr viele Space Opera Erzählungen haben ist, dass die Welt in der die Geschichte spielt zu wenig erklärt wird. Brandhorst hat eine vielschichtige und interessante Zukunft entworfen, das gesellschaftliche und politische System ist komplex und man wird schon zu beginn mit einer Vielzahl von Begriffen konfrontiert mit denen man nichts Anfangen kann. Die meisten werden nicht erläutert und man erfährt nur nebenbei Zusammenhänge und Bedeutungen, nicht alles wird ausführlich erklärt und man muss sich selbst einiges zusammenreimen. Das macht es gerade zu Beginn schwer gewisse Passagen zu verstehen. Daher auch der eine Stern abzug.
Hat man sich aber mit Brandhorsts Vision einer futuristischen, intergalaktischen Gemeinschaft vertraut gemacht steht dem Lesevergnügen nichts mehr im Weg.
Die Handlung bleibt stehts Spannend und hat kaum durchhänger. Sie bleibt auch nachvollziehbar und frei von groben Logikfehlern.

Themen wie z.B. Unsterblichkeit oder das Streben nach Höherem sind sicher nicht neu, aber Brandhorst hat sie gut aufbereitet und beleuchtet sie aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Gewand in das diese Themen gehüllt sind wirken glaubhaft und nicht konstruiert.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen auch an Leser die bisher wenig bis keine Space Operas gelesen haben.

3.0 von 5 Sternen Kein schlechtes Buch - aber gepackt hats mich nicht, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
Weil ich die Bücher von Andreas Brandhorst sehr gerne mag habe ich auf hier zugegriffen und auch kein schlechtes Buch bekommen aber leider hat dieses Buch es nicht geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Das mag zu einem großen Teil direkt an der Hauptperson Esebian mit seinen multiblen Persönlichkeiten liegen der es im Buch nicht geschafft hat mein Interesse und/oder Sympatie zu wecken. Seinen Schicksal stand ich bis zum Schluss leider weitgehend gleichgültig gegenüber.

Das von Brandhorst gezeichnete Universum ist facettenreich und durchaus ansprechend. Im Buch werden viele teils exotische Schauplätze kurz angerissen und verschwinden so schnell wieder wie sie gekommen sind. Ob ich mir einen evtl. Nachfolgeroman (zu diesem Universum) kaufen würde? Da bin ich mir unsicher.

Mein Wertung wären wohl eher 3,5 Sterne als 3.

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in ein tolles Universum, 1. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
An sich bin ich recht sparsam, was Bücher betrifft, dieses jedoch hat mein Interesse mit einem stimmigen Titel und einer interessanten Inhaltsangabe geweckt. Denn wie viele Science-Fiction Romane es auch geben mag. Die Unsterblichkeit wurde bisher jedoch, fast schon erstaunlich, übergangen.
Insofern gefallen hat mir dieses Buch durch seinen flüssigen Erzählstil, das ist auch insofern erstaunlich, als dass es der Autor schafft zahlreiche Informationen unterzubringen, die seine Welt erst lebendig werden lassen. Dabei setzt er jedoch ein gewisses Grundwissen aus wissenschaftlichen Bereichen wie der Physik oder Biologie voraus. Aber auch wenn man dieses Wissen nicht berherrscht, erwartet dem Leser eine spannende Geschichte mit vielen Überraschungen und Wendungen. Ich fasse das wesentliche zusammen:

+ eine spannendes Universum; möchte hier allerdings nichts verraten, vieles ergibt sich erst im Laufe der Geschichte. Der Leser unterliegt einem Erkenntnisprozess
+ der Fokus liegt auf dem Menschen(der scheinbar dominanten Rasse, welche als einzige die Unsterblichkeit erreicht hat); Außerirdische gibt es auch, diese werden aber wenig aufdringlich und trotzdem interessant dargestellt.
+ guter Erzählstil, sehr fantasievoll
+ sehr wissenschaftlich (geschmackssache) und ein logisches Ende
- der "Held" der Geschichte kommt für meinen Geschmack zu oft und zu knapp davon
- noch kein 2. Teil, es wäre jedoch schade, wenn man nicht mehr über dieses Universum erfahren würde

4.0 von 5 Sternen Spannender SF-Verfolgungs-Krimi, 13. Juli 2011
G. Bogner (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
In einer weit entfernten Zukunft können Menschen zu Unsterblichen werden, wenn sie bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Der Ex-Killer Esebian ist bereits auf der drittletzten Stufe zur Unsterblichkeit angekommen und will die letzten Meriten (und damit Aufstiege) durch wissenschaftliche Forschung erreichen. Plötzlich taucht jedoch ein Unbekannter bei ihm auf, der ihn nötigt einen letzten Mordauftrag zu übernehmen für den Esebian dann zum Unsterblichen werden soll. Ab diesem Zeitpunkt geht jedoch einiges schief und schließlich wird Esebian vom Jäger zum Gejagten.

Spannender und unterhaltsamer SF-Roman, der den Leser in neue Welten und Gegebenheiten entführt. Der Protagonist Esebian, der ja eigentlich ein Killer ist, wird arg gebeutelt und wächst einem doch irgendwie ans Herz. Bis zum Ende verfolgt man schließlich seine unermüdlichen und actionreichen Anstrengungen doch noch zum Unsterblichen zu werden, mit wachsender Sympathie.

5.0 von 5 Sternen Ein Stein, der ins Wasser fällt, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
Andreas Brandhorst hat meine hohe Erwartungshaltung, die er durch die Kantaki-Bände und ÄON aufgebaut hat, zu 100 Prozent erfüllt. Er beginnt mit einem Auftragsmörder, der sich zur Ruhe gesetzt hat, um sein Ziel - Unsterblichkeit - auf regelkonforme Weise zu erreichen. Doch seine Vergangenheit holt ihn bereits im ersten Kapitel ein und er entscheidet sich, seine eigene Unsterblichkeit doch mit dem Tod eines anderen Wesens zu fixieren. Damit gerät er in den Strudel einer Auseinandersetzung, die ihn an die Grenzen seiner eigenen Grundsätze führt. Die Frage, ob ein Auftagsmörder überhaupt Grundsätze hat, beantwortet Brandhort von mehreren Seiten. Neben diesem inneren Konflikt der Hauptfigur bringt Brandhorst Seite für Seite das für den Leser neue Universum näher und beleuchtet die Frage, welche Rolle der Zufall in Planungen der Mächtigen spielt. Der Vergleich mit dem Stein, der im Wasser wellenförmige Veränderungen hervorruft, ist für den Roman sinnbildlich. Welche Schritte müssen in der Vergangenheit und Gegenwart gesetzt werden, um in der Zukunft ein gewünschtes Ergebnis zu erbringen? Und wie verkompliziert sich die Planung, wenn mehrere Mächte mit ihren unterschiedlichen Zielen sich dieser Überlebungen bedienen? Und wer hat letztendlich die Nase vorne: Mensch oder Maschine?
Diese grundsätzliche Fragen des Lebens verpackt Andreas Brandhorst in ein in sich stimmiges Universum, das sich an der Grenze zwischen Ordnung und Unordnung befindet und in dem die Hauptfigur (Esebian) unaufhaltsam an den Punkt geführt wird, an dem er genau diese Entscheidung treffen muss: In welche Richtung wird sich die Gesellschaft entwickeln? Welche Mächtigen werden am Ende den Sieg davon tragen? Und ... wird er sein Ziel, die Unsterblichkeit, erreichen? Und ist das Erreichen dieses Ziels ein Segen oder ein Fluch?
Neben Esebian sind auch alle anderen Figuren lebendig. Jeder hat sein Motiv für die ihm eigene Handlungsweise. Jeder ist glaubhaft und nachvollziehbar.
Andreas Brandhorsts bildhafte und präzise Sprache lässt alle Orte nicht nur vor dem Auge erscheinen, sondern man steht mit den Figuren Schulter an Schulter an diesen Orten, riecht sie, fühlt und ist mitten drinn im Geschehen, statt nur davor.
Wer sich für Charakterzeichnungen von Figuren, gesellschaftsliche Zusammenhänge und philosophischen Überlegungen interessiert, die allesamt spannend in eine Space Opera verpackt sind, wird dieses Buch mögen.
Es ist - wie alle anderen Bücher von Andreas Brandhorst - eine Pflichtlektüre.

5.0 von 5 Sternen Fantasievolle, komplexe und höchst spannende Space Opera mit einem gehörigen Maß Thriller, 2. Juli 2015
Modus "Modus" (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
In einer Zukunft, die so weit entfernt ist, dass die Erde nur noch eine ferne Erinnerung ist, besteht das zivilisierte Universum aus tausenden besiedelter Planeten, auf deren Bewohner unter dem Diktat der Magister - gigantischen, im All schwebenden Supercomputern mit einem Bewusstsein - ein relativ sorgenfreies Leben führen. Alles schwebt in delikater Balance - einerseits wird das Recht des Individuums auf Privatsphäre streng geschützt, andererseits können die Bewohner Aufstiegspunkte durch Projekte für das Gemeinwohl verdienen, mit denen sie sich die langwierige und kostspielige Therapie bis zur Unsterblichkeit erkaufen können.
Die, die es geschafft haben, die Erlauchten, leben auf ihren eigenen 'hohen Welten', auf denen kein Wunsch unerfüllt bleibt - und widmen sich Projekten, bei denen tausend Jahre mehr oder weniger keine Rolle spielen.

Doch unerwartete Vorkommnisse erschüttern die Ordnung. Die Filigrane - Transport-Portale über Wurmlöcher, die die Welten physisch und virtuell miteinander verbinden - beginnen auszufallen, und aus den defekten Portalen tauchen fremde Angreifer auf, die aus allen möglichen Zeitaltern zu stammen scheinen. Und der Forscher Esebian, der sich die Bezahlung für seine Aufstiegstherapien zur Unsterblichkeit früher mit Auftragsmorden verdient hat, aber noch nicht am Ziel ist, wird von einem Unbekannten erpresst, einen spektakulären Mord zu begehen.
Der Lohn soll der letzte Schritt zur Unsterblichkeit sein.
Doch natürlich kommt alles anders als gedacht, und natürlich steht viel mehr auf dem Spiel, als nur der Tod eines einzelnen Mannes ...

'Kinder der Ewigkeit' braucht ein bisschen, um in Schwung zu kommen, und das liegt vor allem an der Fremdartigkeit der Welt, die das Buch vor dem Leser ausbreitet. Man braucht die ersten hundert Seiten, um die Fülle an Begriffen und Konzepten zu verstehen, mit denen dieses Universum angefüllt ist. Und auch die Charaktere geben sich zu Beginn etwas spröde. Doch als Leser wird man für seine Geduld belohnt - denn hat man es erst einmal geschafft, sich einzulesen, entfaltet die Geschichte bald einen Sog, der man sich nicht mehr entziehen kann. Das Buch ist eine Mischung aus Thriller, Space Opera und Technologie-Fantasy - und sticht weit über den Durchschnitt heraus. Die Welten und Technologien sind intelligent und vielfarbig entworfen, die Story komplex und spannend und voller Wendungen.

Für Leser, die vielschichtige Fantasy und ScienceFiction mögen, eine tolle Lektüre. Ich hatte den Autor zuvor nicht auf dem Schirm, aber muss mir jetzt dringend anschauen, was er sonst noch zu bieten hat.
Leseempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Der Beginn von etwas Großem, 27. Oktober 2010
Matthias Hartmann "matthis83" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kinder der Ewigkeit: Roman (Taschenbuch)
"Kinder der Ewigkeit" beginnt wie fast jede große Sci-Fi damit, dass man als Leser erst einmal nur bei der Hälfte der Begriffe deren wahre Bedeutung begreift und dem entsprechend die ersten 30-50 Seiten von einer Frage zur nächsten stolpert. Hat man diese Stufe genommen eröffnet sich aber eine fantastische Welt mit unendlichen Möglichkeiten.

Besonders gefällt, dass die Technologien für heutige Menschen mit etwas Fantasie immer im Bereich des Möglichen bleibt, damit erspart sich der Autor viel Arbeit die Details zu erklären, für den wirklich großen Wurf reicht es aber so leider nicht. Auch die Story um den rehabilitierten/verführten Auftragskiller kann nur als grobe Richtung verstanden werden, da sich im Verlauf zahlreiche Details und Zusatzinformationen ergeben, welche den Figuren, bis auf wenige Ausnahmen, eine gute bis sehr gute Tiefe verleihen.

Damit erhält man aber leider keine großartige Geschichte, welche Generationen beeinflusst, aber ein überdurchschnittliches Buch, welches auch Leser genießen können, welche keine harte Sci-Fi mögen.

Mir persönlich wird dieses Buch in sehr angenehmer Erinnerung verbleiben, vor allem durch die - zwar lang in der Geschichte angekündigten aber gut ausgeführte - Wendung im Finale und eine kleine, aber weitreichende Bemerkung im Epilog. "Kinder der Ewigkeit" stößt das Tor in eine neue Welt auf, über welche man sich wunderbar unterhalten kann und die mich auch nach den letzten Worten nicht mehr losgelassen hat. Was mehr darf man sich von einem guten Buch erwarten?

Eine klare Kaufempfehlung gebe ich Sci-Fi-Fans, welche nicht nur auf die technischen Seiten eines Universums, sondern auch auf dessen Stimmung wert legen und ebenso interessierten Lesern, welche mit diesem Buch sicher auch einen guten Einstieg in die Zukunft haben werden.

Kinder der Ewigkeit: Roman
Kinder der Ewigkeit: Roman von Andreas Brandhorst (Taschenbuch - 1. März 2010)