5.0 von 5 Sternen Ein grandioses und fantastisches Bild der Zukunft
Am 13. Juni 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es ist okay
Also ich habe mir das Buch gegönnt aufgrunde der 4 Sterne und ich persönlich finde das es nicht viele gute Sci-Fi Bücher gibt, diese Meinung mag nicht jeder mit mir Teilen, und das ist auch Geschmackssache.

Nun aber zu dem Buch, ich muss zugeben, es ist okay zu lesen, also der Textfluss, die Schreibweise des Autors. Aber es gibt so ungaublich...
Vor 4 Tagen von Phocasola veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses und fantastisches Bild der Zukunft, 13. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter (Taschenbuch)
Als ich dieses Buch zum ersten Mal gelesen habe, war ich ungefähr 12 oder 13 (bin jetzt 37). Ich hatte es in unserer kleinen Stadtbezirksbibliothek aufgestöbert, aufgeschlagen ... und bin dann zwei Stunden in der Ecke auf einem Stuhl sitzengeblieben, außerstande, es wieder aus der Hand zu legen. Meine Mutter hat mich schließlich abgeholt, weil sie sich Sorgen gemacht hat. Ich denke, das sagt schon sehr viel über die Qualität dieses drei Romane umfassenden Buches. Inzwischen habe ich das Buch (nicht in der hier angebotenen Ausgabe, sondern als DDR-Erscheinung) vielleicht ein dutzend Mal gelesen, ohne daß es mir auch nur ein einziges Mal langweilig geworden wäre. Der Bogen, den die Romane spannen, ist episch und zeigt die Menschheit als raumfahrende Rasse, die vermeintlich keinen Beschränkungen mehr unterworfen ist. Auf einer der großen Entdeckungsreisen werden die Menschen unbeabsichtigt in den Krieg zwischen den Galakten und den Zerstörern hineingezogen, zwei anfangs schier übernatürlich erscheinenden Rassen. Die Menschheit muß sich auf die richtige Seite stellen und zeigt dabei Größe. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird in den ersten zwei Bänden erzählt, wie die Menschen zusammen mit den Galakten gegen die Zerstörer in die Schlacht ziehen und wie der Kampf schließlich ausgeht. Im dritten Roman begeben sich Lebewesen aller Rassen auf eine gefährliche Expedition in den Kern der Galaxis, wo eine noch weit mächtigere Zivilisation vermutet wird. Sie treffen auf einen Raum und eine Zeit, in dem alles den bekannten Gesetzen Hohn zu sprechen scheint und geraten schließlich in eine Falle, aus der sie nicht mehr glauben entrinnen zu können. Das Buch ist schlicht großartig, fordert dem Leser aber vor allem im letzten Teil einiges an Abstraktionsvermögen ab. Wer darin aber einmal versunken ist, kommt nicht wieder los. Das schlimmste ist, hat man die letzte Seite umgeblättert, kommt einem die reale Welt ganz schnöde vor.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 6. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter (Taschenbuch)
Snegow hat diesen Dreiteiler vor 40 Jahren geschrieben, in einer Zeit, als die Menschheit noch nicht so viel Wissen über das Weltall gesammelt hatte wie heute. Seine phantastischen Vorstellungen sind besser als die von Raumschiff Enterprise, einfach nicht vergleichbar. Jahrelang war ich auf der Suche und endlich gibt es diesen Roman wieder. Jeder der sich von einem SF-Roman fesseln lassen will sollte dieses Buch unbedingt gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen bestes Scifi-Buch aller Zeiten, 13. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter (Taschenbuch)
Als ich so die vorigen Rezensionen gelesen habe, mußte ich doch lachen. Bis auf wenige negative Rezensionen, haben fast alle anderen Schreiber das Buch zu ihrer Bibel erkoren und oftmals gelesen.

Und ich dachte schon, ich allein gehöre zu denen, die das Buch über 20 mal gelesen haben. Mein meistgelesenes Buch. Nein, nicht geklaut, sondern mein Mann hat es regulär erworben, als er bei der NVA war.*gg*
Ich glaube sogar, es war das meistgeklaute Buch in der DDR.

Zwar wirkt es heute an einigen Stellen und Ausdrucksweisen doch etwas antiquiert, aber das tut dem Lesegenuß keinen Abbruch.
Es ist eine Space-Opera, die keinen Vergleich mit heutigen großartigen Scifi-Romanen zu scheuen braucht. Nein, es ist besser.
Man versinkt im Geschehen einer zukünftigen faszinierenden Welt und findet kaum wieder heraus. Man leidet mit, ist bei jeder Handlung voll dabei und zittert angesichts der Gefahren, die unsere Protagonisten bestehen müssen.

Besonders im 2. Buch wird nicht nur schwarz und weiß erzählt, wie man vielleicht vom einem Autor dieser Zeit erwarten würde. Die Zerstörer sind nicht nur böse.
Ein besonderes Highlight war für mich der große Kampf auf dem Zerstörerplaneten mit den Pegasussen und Unsichtbaren.

Das 3. Buch ist tatsächlich etwas schwerer zu lesen als die vorangegangen Bücher. Trotzdem bleibt es unsagbar spannend.

5.0 von 5 Sternen SiFi Pur! Geniale Space-Opera, 13. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter (Taschenbuch)
Um es vorweg zu nehmen (aber das sagt ja auch schon meine Wertung aus): Dieses Buch (MWG) ist eines der Besten SiFi-Bücher, wenn nicht sogar DAS BUCH!!!
Für mich steht dieses Buch am Anfang einer "Leserkariere", die mittlerweile unser Haus (Bücher brauchen halt hren Platz) sprengt). Ich habe noch das Original aus den 70er Jahren und dieses Buch hat einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek.
Von Anfang bis Ende ist dieses Buch einfach unglaublich. Sicherlich ist die Erzählweise nicht Stand der Dinge der heutigen Zeit (und schon gar nicht Perry-Rhodan-like, wie ich hier auch in einer Rezession gelesen habe: Hallo? schon einmal PR richtig gelesen?... anscheinend nicht, oder nicht mehr?).
MWG ist Space-Opera Pur. Vergesst einfach das Alter und die Herkunft dieses Buches. Lehnt euch zurück, nehmt einen tiefen Schluck von irgendwas (Tee, Kaffee, Wein, Bier....) und taucht ein in die Tiefen dieser Geschichte.
Inhaltlich will ich hier auch gar nicht über MWG berichten; dies tun bereits die Seiten von Amazon und Co. Aber wenn man die Rezessionen hier liest, scheint es "echte" Fans und - sagen wir es einmal so - "Nicht-Fans" zu geben. Das Buch scheint sehr kontroverse Ansichten hervorzurufen. Den "Nicht-Fans" sei bitte verdeutlicht, dass Snegow diese Geschichte in den 60er Jahren geschrieben hat und man einige Handlungen der Hauptpersonen entweder als gegeben hinnehmen oder aber als zeitlich bezogen akzeptieren sollte. Bringt man dieses minimale geschichtliche Verständnis mit, tut das Alter des Romans keinerlei Abbruch an der Genialität des Selben: eintauchen und wohlfühlen! Wie bei einem guten Wein oder einer schönen Balade.
Entscheiden muß Schlußentlich der geneigte Leser selbst; ich für meinen Teil habe bereits seit ca. 25 Jahren fast jedes Jahr wieder entschieden: Menschen wie Götter ist ein göttlicher Lesegenuss :-)

4.0 von 5 Sternen Die erweiterte Neuausgabe von 2010 schwächelt etwas, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter: Roman (Taschenbuch)
Die Taschenbuch-Neuausgabe (Heyne-Verlag) des dreibändigen Romans "Menschen wie Götter" von 2010 ist deshalb interessant, weil der Text hier in einer stark erweiterten Fassung (mehr als doppelter Umfang) gegenüber der altbekannten von 1972 erscheint. Der Übersetzer ist mit Klaus Kübart der gleiche geblieben, aber er hat seinen Text neu bearbeitet und um zahlreiche Details aus dem russichen Original ergänzt.

Das Gute daran ist, daß einige interessante Einzelheiten, die vorher im Deutschen nicht abgedruckt waren, nun dem Leser präsentiert werden und das Gesamtbild der Zukunftswelt ausschmücken. Auch können einige abrupte Brüche in der Handlung, die in der alten Ausgabe aufgrund der Kürzungen auftraten, so vermieden werden.

Allerdings hat die deutlich ausgedehnte Fassung auch einen Nachteil. An einigen Stellen schleppt sich die Handlung nun ein wenig dahin, auch tritt in dem Wust an Details und Dialogen, die nun vor dem Leser ausgebreitet werden, der Plot ein wenig in den Hintergrund. Die alte Fassung war konzentrierter und pointierter, und sie hat nicht wenige Menschen aufgrund ihrer unglaublichen Rasanz dazu verführt, "Menschen wie Götter" an einem regnerischen Wochenende atemlos und in einem Stück zu verschlingen. Das dauert jetzt etwas länger, wobei es auch weiterhin Spaß macht, in diese ferne Zukunft einzutauchen. Unnötig sind dabei einige Anglizismen, die sich in die neue Fassung hineingemogelt haben, und die nicht zu der Sprache der 1970er Jahre passen mögen. So ist zum Beispiel mal die Rede von "Energieleveln", wo es Energieniveaus auch bestens getan hätten.

Der 1972er Fassung gebühren die 5 Sterne zu Recht und ein Platz in der ewigen Ruhmeshalle der deutschen oder ins Deutsche übertragenen Science Fiction, hier gebe ich vier (für ein weiterhin sehr gutes Buch).

4.0 von 5 Sternen ...wie Götter so märchenhaft, 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter: Roman (Taschenbuch)
absolut lesenswert, auch und gerade aus literaturwissenschaftlichem Interesse: russische und "alte" Science-Fiction ist im Westen leider noch ziemlich unbekannt, "Menschen wie Götter" ist da ein wunderbarer klassischer Einsteigerroman in diese "Sezne".
Ja, man merkt dem Roman seine dem zeitlichen Entstehungskontext geschuldeten Fortschritts- und Zukunftglauben an (der kurioserweise zunächst so ... kommunistisch wirkt bis man merkt, dass dies genauso so gut westlich-amerikanisch ist :-)). Und ja, die Charaktere sind alle beinah penetrant genial und die Menschheit ist so unglaublich weit entwickelt ohne dabei sich menschlich groß weiterentwickelt zu haben (wenn man mal von ihrer ziemlich unrealistischen aber märchenhaft wünschenswerten humanistischen Grundhaltung absieht).
Aber der Autor greift wirklich groß aus - die Zukunft ist riesig und die Verantwortung der Menschheit und ihrer "Sternenfreunde" ist riesig und das Universum ist riesig...
Menschen wie Götter... das trifft es wirklich. und ist dabei trotzallem so interessant geschrieben, dass man wirklich weiter lesen will ...

5.0 von 5 Sternen SF-Kultbuch, 27. Juli 2001
Nießler, Uwe (Eisenach,Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter (Taschenbuch)
Für SF-Fans in der ehemaligen DDR gab es zwei Trilogien, die man unbedingt gelesen haben mußte:Die Maxim-Kammerer-Trilogie von den Gebrüdern Strugatzki und "Menschen wie Götter" von Snegow. Letztgenannte war und ist eine Space-Opera, die ihresgleichen sucht. Sie sollten sich dieses Lesevergnügen nicht entgehen lassen. Der Preis für diese drei Romane in einem Band ist einfach lächerlich (niedrig).

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch gibt mir sofort wieder eine Gänsehaut, 22. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter (Taschenbuch)
Mit 6 Jahren fing ich an Science Fiction zu lesen. Mit 8 Jahren hatte ich Band 1 und 2 dieses Buch erstmals in der Hand, als gebundene DDR-Ausgabe. Genau wie die Dame in der Rezension vor mir, konnte ich die Bibliothek nicht verlassen, bis ich mußte, weil sie schloß. Das Buch war und ist das faszinierendste, das ich je gelesen habe. Ich wünschte George Lucas hält es eines Tages in den Händen. Einzig der 3.-te Band ist teilweise schwer zu lesen, ähnlich wie der späte Lem. Bereits als Kind habe ich das Werk 8mal gelesen und halte es für die durchdachteste Geschichte, die je in diesem Genre erschienen ist. Startrek besteht aus lauter Einzelevents, wenn auch mit Faden, hier aber geht es um ein wahrhaft nicht enden wollendes zusammengehöriges Abenteur. Ich danke Snegow für dieses Werk.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der SF, 5. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter (Taschenbuch)
"Menschen wie Götter" gehört zu den besten Science-Fiction-Büchern überhaupt. Man muß es einfach gelesen haben. Ohne dieses Buch wäre die SF-Welt um ein bedeutendes Stück ärmer. Es ist die Größe und die inhaltliche Stärke, die mich beim ersten Mal Lesen vor knapp 20 Jahren so begeistert und fasziniert hat. Und auch noch heute wirkt es auf mich. Es spielt keine Rolle, ob man dieses Werk als Abenteuer, Wegweiser oder Denkanstoß ansieht, denn es ist alles in Einem.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch - nicht nur für Fans, 29. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Menschen wie Götter (Taschenbuch)
Ich habe das Buch ( oder besser die drei Bücher ) sofort nach der deutschen Erstauflage gelesen - und bin heute noch davon begeistert . Obwohl der dritte Band etwas schwach geraten ist halten sich humanistische Aspekte und Aktion gekonnt die Wage und man kann das Buch einfach nicht weglegen . - aber lesen Sie selbst !

Menschen wie Götter: Roman
Menschen wie Götter: Roman von Sergej Snegow (Taschenbuch - 1. März 2010)