4.0 von 5 Sternen Sehr gut und intensiv
In diesem neuen Roman von Anne Bishop stehen Surreal und Rainier im Mittelpunkt, dem man zum ersten Mal in "The Price" begegnen konnte. Doch auch all die anderen Mitglieder der SaDiablo-Familie haben ihre typischen und wundervollen Szenen.

Veröffentlicht am 8. September 2008 von Witchchild

3.0 von 5 Sternen Mischung aus Geisterhausgeschichte und Soap
Veröffentlicht am 11. September 2008 von hwm

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Mischung aus Geisterhausgeschichte und Soap, 11. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)
Der Roman NACHT beginnt 3 Wochen nach den Ereignissen von "Das Herz von Kaeler" (Kurzgeschichte aus Zwielicht). Daemon und Janelle genießen ihr Eheleben, Lucivar und Marian tun ihr Bestes Daemonar großzuziehen, Rainier passt auf Surreal auf, nachdem sie sich von Fallonar getrennt hat, und Saetan lebt zurückgezogen im Keep. Auch dieses häusliche Leben hat seine Herausforderungen und so verfolgt man die ersten 100 Seiten lang die kleinen und größeren Probleme der SaDiablo Familie. So vergnüglich diese auch sind, reichen sie natürlich nicht aus um ein Buch zu füllen. Und so stellt Anne Bishop ihre Version einer Geisterhausgeschichte ins Zentrum.

Ein unter Landen aufgewachsener Schriftsteller will Rache an der Familie SaDiablo und am Blut nehmen (und Ideen für eine neue Story sammeln) und erschafft mit Hilfe von Schwarzen Witwen ein Geisterhaus. Es gibt 30 Ausgänge - jedes Mal wenn Magie eingesetzt wird, wird einer geschlossen. Sind alle Ausgänge zu, werden die Gefangenen Teil des Geisterhauses. Surreal und Rainier tappen in die Falle.

Anne Bishop unternimmt große Anstrengungen das Motiv des Geisterhauses glaubhaft in ihrer Welt umzusetzen. Oberflächlich gesehen funktionieren ihre Erklärungen (warum der Schriftsteller ein Geisterhaus baut, warum Surreal in die Falle tappt und warum diese mächtigen Charaktere so gut wie hilflos sind und sie so lange brauchen um dem Spuk ein Ende zu setzen). Das ändert nichts daran, dass die Geschichte an den Haaren herbeigezogen wirkt und sie für die Länge des Buches (selbst wenn man das Beiwerk - die ausschmückenden Familiengeschichten - hinzurechnet) reichlich dünn ist. Vielleicht hätte die Geschichte besser funktioniert, wenn sie kürzer gewesen wäre (so wie die Kurzgeschichten in Zwielicht). Außerdem hätte ich gern mehr über Janelles neues Juwel und ihre neuen Fähigkeiten erfahren, die aber so gut wie keine Rolle spielen.
Wie die anderen, neuen Bücher von Anne Bishop, ist NACHT in Ton und Stimmung sanfter und romantischer als die ursprüngliche Schwarze Juwelen Trilogie. Liest man die als Bonus angefügte, ältere Kurzgeschichte um Surreal, wird der Unterschied deutlich sichtbar. Diese Surreal ist wesentlich kompetenter, entschlossener und kaltblütiger. Mit den anderen Charakteren hält es sich ähnlich. Dass sie den Ausruf "Mutter Nacht und sei die Dunkelheit uns gnädig!" an unpassenden (weil wenig bedrohlichen) Stellen überstrapazieren, ist symptomatisch.

Sternstunden der Originalität wird man mit NACHT , einer Mischung aus Schwarzer Juwelen Soap und typischer Geisterhausgeschichte, nicht erleben. Es ist trotz allem ganz nett zu lesen, schon allein, weil man alle Charaktere wiedertrifft. Obwohl ein gewisser Schwerpunkt bei Surreal liegt, gibt es genaugenommen keinen Hauptcharakter, da allen Figuren gleichermaßen viel Beachtung geschenkt wird.

Wenn ich der ursprünglichen Trilogie 5 (Dunkelheit,Dämmerung Schatten), Finsternis und Zwielicht 4 Sterne gebe, kann ich NACHT nur 3 Sterne geben.

3.0 von 5 Sternen ganz gut, aber...., 12. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)
kommt leider nicht an die Vorgänger heran.
Im Gegensatz zu den komplexen,inhaltlich aneinander anschließenden ersten Bände der Juwelen ist dies eine nette,überschaubare Feierabendlektüre, die man schnell durchgelesen hat.
Die Übersetzung erscheint mir etwas schluderig geraten, denn manche Sätze haben schlicht und ergreifend keinen kontextlichen Sinn.
Es kommt auch nicht heraus, wie Jarvis überhaupt in der Lage sein konnte, mit den angeblich so exquisiten Zaubern der gekauften schwarzen Witwen umgehen zu können.
Ebenso schwammig sind die ewiggleichen Aussagen, wie "anders" die Blutleute doch gegenüber den unausgebildeten Menschen seien - wie ist es diesem Wahnsinnigen also überhaupt möglich, die mächigsten Blutmänner überhaupt ins Grübeln zu bringen?
Es bleibt also immer das Gefühl, daß die Geschichte etwas zu sehr konstruiert ist, weil der Schriftstellerin das Thema einfach zu gut gefallen hat.
Trotzdem sind die Anekdoten um die Sa Diablos einfach nett und es handelt sich um einfache, humorvolle, anspruchslose Unterhaltung.
Wenn man die anderen Bände bereits gelesen und gemocht hat, bereut man den Kauf dieses Bandes nicht, aber falls noch weitere Bände geplant sind wäre etwas mehr Mühe erfreulich.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut und intensiv, 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)

Das Buch ist eine Geisterhaus-Geschichte, die ein wenig konstruiert wirkt, jedoch sorgfältig durchdacht ist und mir die nachdrücklichste Gänsehaut seit langem beschert hat - und ich lese viele Spukhaus-Geschichten.

Die Erzählung ist eine echte Bishop: Grausam, humorvoll, romantisch, berührend und stellenweise sehr intensiv. Wenn auch nicht ganz so intensiv wie die ursprüngliche Trilogie.

Diesmal geht es um den ganz normalen Alltag der Familienmitglieder, den zu begleiten herzerwärmend ist.

Es ist gerade diese Darstellung des Alltags, der den Reiz diesen Buches ausmacht und ein neues Licht auf das "Juwelen"-Universum wirft.

Einziger Kritikpunkt:
Jarvis Jenkell, der Gegenspieler der SaDiablo-Familie, ist ziemlich eindimensional geraten. Er ist schlicht und einfach wahnsinnig, aber wenigstens wird kurz darauf eingegangen, wieso eigentlich. Und die Gespräche innerhalb der Familie drehen sich ein bisschen zu penetrant um ihn.

Ansonsten ist das Buch sehr gelungen. Kaufen, lesen und genießen!

3.0 von 5 Sternen Als Kurzgeschichte wäre es perfekt gewesen..., 18. September 2008
S. Weiser "Dracaena" (Nürnberg , Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)
Vorneweg, für alle "Black Jewels" Fans ist es natürlich ein Muß. Aber leider kommt "Nacht" nicht annähernd an seine Vorgänger heran.

Die Storyline an sich ist schon sehr dünn und wackelig, und wenn da nicht die allseits beliebten Charaktere gewesen wären, die mir so ans Herz gewachsen sind hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht mal bis zum Ende geschafft.

Die ersten 200 Seiten waren die pure Qual für mich, alles wirkte langatmig und künstlich in die Länge gezogen. Dann als endlich Spannung aufkam wie ich sie aus den anderen Büchern gewohnt war... war es auch schon fast vorbei. Das Ende ist relativ schwach und ich finde das man daraus lieber eine Kurzgeschichte hätte machen sollen als ein eigenständiges Buch, die wäre mit Sicherheit perfekt gewesen.

2.0 von 5 Sternen Für mich das schwächste Buch aus der Reihe, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)
Eins mal vorweg: Ich bin immer noch ein großer Fan der Schwarzen Juwelen. ;-)

Aber, wie ja schon von einigen beschrieben, ist das Buch so unlogisch, dass es für mich das einzige richtig schwache Buch aus der Reihe ist.

Klar, reden wir von Fantasy und die Leute können zaubern, aber das heißt ja nicht, dass man Brüche in den Figuren selbst und in der Balance der einzelnen Akteure untereinander schönreden muss.

Spoiler...

Besonders gestört hat mich, neben vielem, das ich in anderen Rezensionen schon gelesen habe (wie Surreals Hilflosigkeit), dass so ein "Blutjuwelen-Noob" wie Jarvis es nicht nur schafft, den ganzen SaDiablo Clan auf Trab zu halten, sondern bei der Vorbereitung seines Spukhauses mindestens 2 kompetente Schwarze Witwen und einen eyrischen Krieger mit dunklen Juwelen umzubringen. Und das, obwohl er selber in dem ganzen Buch, außer finstere Pläne zu schmieden, absolut nichts drauf hat.
Dann passiert es nur in diesem Buch, dass die Dämonentoten ihrem Mörder gegenüber quasi hörig werden. Wenn ich da an Titian denke... Das ist doch ein völliger Bruch mit dem, wie es in den anderen Büchern abläuft.

Wenn da nicht noch die kleinen Beziehungs-Anekdoten von Jeanelle und Daemon wären (besonders die, wo Daemon, Kaelas + Jeanelle knurren...) und am Ende die "Rettung" nicht doch einigermaßen gelungen wäre, hätte ich nur 1 Stern gegeben.

Wenn man alle Bände lesen muss, weil man nicht mehr aufhören kann, kommt man eh nicht drumrum...

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 6. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)
Ich habe die ersten fünf Bände dieser Reihe "verschlungen". Die dunklen Juwelen gehören absolut zu meinen Lieblingsbüchern.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es einen sechsten Teil geben wird.
Leider war die Freude über dieses Buch sehr schnell dahin.

Eine mehr als einfach gestrickte Handlung, die man nach einem Viertel des Buches schon durchschaut hat.
Das Buch "lebt" von den Problemchen der Familie SaDiablo: Ein von Selbstzweifeln zerfressener Daemon Sadi, ein mit Minderwertigkeitskomplexen behafteter Luzifer und ein alternder Saetan, der sich aus allem nur noch heraushalten möchte.

Wer von den Vorgängerbänden begeistert war, wird sich das Buch wohl trotzdem holen, damit er/sie seine Reihe komplett hat. Aber mein Exemplar von Nacht wird nicht so zerlesen sein wie seine Vorgänger.

3.0 von 5 Sternen leider nicht so gelungen, 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)
ich habe die ersten teile verschlungen und schon min. 3 mal gelesen... brauchte für kein buch länger als 2 tage und habe die reihe immer allen weiterempfohlen und mir die neuen teile immer direkt vorbestellt. naja, der 5. band war schon nicht mehr ganz so gut aber durchaus aktzeptabel, aber der 6. band war eigentlich eher grausam. Es machte keinen Spass diesen Teil zu lesen und so war das auch sehr schleppend und dauerte fast 2 wochen ihn durchzulesen, danach irgendwo hingelegt, bisher nicht wieder gefunden, die anderen teile stehen alle im regal und werden regelmäßig abgestaubt...

leider kann ich mich nur den vorschreibern anschließen, dass viele details einfach fehlen, man wird hier alleine gelasen und kann sich tausend varianten einfallen lassen, wie es möglich war, dieses geisterhaus zu erschaffen und kommt damit auch auf keinen grünen zweig, den man merkt, es ist einfach schlicht unmöglich für den knaben. dazu ist die geschichte schlicht zu lang, dafür das so wenig informationen kommen. Meiner meinung nach, ist die geschichte nicht die schlechteste, aber man hätte sie deutlich besser schreiben und ausschmücken können, damit die spannung auch hierbei da ist. für mich ist sogar jede einzelne falle etwas zu kurz geraten, aber das kennt man ja nicht anders von anne bishop. Die szenen komplett auszuschmücken ist dem leser überlassen, allerdings hatte man in den vorherigen bändern die möglichkeit dazu, hier wird von einem ereignis zum nächsten gehetzt. man hätte es einfach besser schreiben können.

Ich werde mir allerdings trotzdem den 7. band kaufen und hoffen, dass die übersetzter es diesmal besser machen und das frau bishop wieder etwas mehr spannung reinbringen kann.

3.0 von 5 Sternen Den schwarzen Juwelen geht die Luft aus, 23. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)
Irgendwie... hat Ms. Bishop zu schnell ein neues Buch in dieser Reihe veröffentlichen wollen?
Zunächst einmal: Schlecht ist der Plot sicher nicht. Eine unterhaltsame Geschichte soweit, die vielleicht so oder so ihr Buch verdient hätte - das will ich nun nicht (ab-)urteilen.
Was mich jedoch enttäuscht hat: Mit den ersten drei Büchern hat Anne Bishop etwas Unvergleichliches, Einzigartiges geschaffen, für das ihr definitiv Dank gebührt - Dank für die Bereicherung der Fantasywelt um Charaktere und eine Welt, die gleichsam nie dagewesen und lesenswert sind. Auch Zwielicht als Teil der Welt ist (für mich überraschend) gut gelungen. Es fängt den Charme, den Humor und die Tragik sowie alle Nuancen der Charaktere weiter ein und weiß genauso zu fesseln.
Nun liegt mir mit "Nacht" die laaang erwartete und gepriesene Fortsetzung vor - und ich bin enttäuscht. Irgendwie verlieren die Charaktere doch ihre Zähne (was nicht an Jaenelles neuem Juwel liegt) - Daemon wird teilweise ins Lächerliche gezogen und Charaktere wie Ladvarian und Kaelas wirken einfach blaß. Und der Antagonist Jarvis wirkt einfach zwanghaft in die Welt gepreßt. Klar hätte man einen solchen Charakter problemlos in die Welt integrieren können, zumal Landen bisher nur eine Nebenrolle spielten - aber bei Jarvis ist dieses Experiment absolut mißlungen. Gut, ich habe nur bis zur Hälfte gelesen, und werde das Ganze auch anstandshalber zu Ende lesen - aber zu den Sternstunden meiner Buchsammlung zählt "Nacht" leider nicht mehr. Diese Story hätte einen anderen Rahmen gebraucht als die Welt der Schwarzen Juwelen.
Bleibt abzuwarten ob dies nur ein Sellout-Effekt (schnell was Neues um mehr Geld zu verdienen) oder ein sonstiger Fehltritt Bishops war - denn Zwielicht hat gezeigt, daß durchaus mehr drin ist. Vielleicht bekommen wir ja bald wieder etwas Besseres aufgetischt. Man darf hoffen.

4.0 von 5 Sternen Ruhepause nach dem Sturm, 20. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)
Wenn man einmal von Die schwarzen Juwelen 05. Finsternis (in dem die uns so lieb gewordene Familie ja nur ganz ganz weit am Rand vorkommt und es somit mehr ein eigenständiges Buch ist) absieht, erleben die SaDiablos (diesmal sind Surral und ihr Begleiter Rainier im Focus des Geschehns)diesmal ein vergleichsweise ruhiges Abenteuer.

Surreal und Rainier tappen hier in eine gefährliche, aber letztendlich nicht sehr katastrophale Falle.

Anne zeigt uns zwar keine gewohnt bombastische Action (auch das Ende ist wenig spektakulär beschrieben), gibt uns dafür aber wieder mehr Einblick in die "menschlichen" Probleme und Ängste der SaDiablos.

Vergleichsweise einfach ist das Rätsel um das Geisterhaus gelöst und Lucivar pflügt sich locker durch das Schlachtfeld ;-)

Es ist immer wieder erstaunlich, was sich Anne Bishop so alles einfallen lässt.
Ich hätte mit vielem gerechnet, aber sicher nicht mit einem Geisterhaus.

Leider war ich mit dem Buch viel zu schnell fertig (3 Tage) - aber es ist auf jeden Fall lesenswert. (und kann durchaus auch ohne Vorwissen aus den anderen Bänden gelesen und verstanden werden)

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fans, aber..., 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht (Taschenbuch)
leider nicht so gut wie die anderen Teile. Auch dieses Buch ist spannend, aber eben lange nicht so dicht und düster wie die anderen Folgen. Für mich blieb leider unklar, warum bzw. wie es Jenkell gelingen konnte, mit den schwierigen Zaubern der schwarzen Witwen überhaupt so ein Geisterhaus aufzubauen.
Man trifft die bekannten und geliebten Personen der SaDiablos wieder. Der Schreibtstil ist wieder mitreißend, aber die Story hat leider einige Schwächen, daher nur 4 Punkte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht
Die Schwarzen Juwelen 06. Nacht von Anne Bishop (Taschenbuch - 1. September 2008)