Format: TaschenbuchÄndern

Endlich werden die fehlenden Romane der Reihe heraus gegeben. Die Adler-Reihe begleitet den jungen Cato und den älteren Marco auf ihrem Weg als „kleine“ Offiziere in und mit der römischen Armee. Entsprechend dieser Perspektive erlebt der Leser römische Militärgeschichte sozusagen von Grund auf mit.
Die ersten 4 Bände, die während der zweiten, erfolgreichen Invasion der Römer auf der britischen Insel spielen kamen zwischen 2003 und 2005 auf Deutsch heraus und haben eine ganze Reihe von Lesern begeistert. Geschichte lebendig und spannend erzählt, dabei hinsichtlich der Örtlichkeiten und Bevölkerung so authentisch wie man es von einem Autor, der einige Jahre Geschichte unterrichtet hat, erwarten darf.
Warum dann für einige Jahre keine weiteren Bände übersetzt worden sind entzieht sich meiner Kenntnis. 2010 erschien hier überraschend Band 8 „Centurio“, der in einer völlig anderen Ecke des Imperiums spielt und auch zum Teil andere, mehr politische Themen aufgreift.
In Band 5 geht es Ende 44 AD weiter mit der Eroberung auf der Insel, ein wichtiger Feldzug um den letzten großen Widerstand unter Caratacus zu brechen geht zu Teil schief und wie es auch noch heute nicht unüblich ist, wird so lange nach Schuldigen gesucht bis es das kleinste Licht am unteren Ende der Befehlskette trifft.
Aus politischen Gründen wird eine schmachvolle, ungerechte Strafe zu allem Übel auch noch in die schlimmste Strafe umgewandelt, die die römische Armee kannte, der Dezimierung und es erwischt u.a. ausgerechnet Cato. Es wären aber nicht der Romanheld Cato und der Autor Scarrow wenn es für den jungen Centurio nicht mit vielen Winkelzügen und ein wenig Glück aber immer nachvollziehbar doch noch weiter geht. Auch wenn in diesem Roman einiges etwas weniger glaubwürdig erscheint.

Der Roman ist flüssig zu lesen und es macht Spaß den Wegen seiner erdverbundenen Helden zu folgen, mit Cato ist es dem Autor gelungen einen sympathischen, menschlichen Protagonisten zu erschaffen. Dabei ist er ausreichend historisch korrekt um zu eigenen Recherchen über diese Zeit anzuregen. Z. B. die geschilderte Schlacht an der Furt des Flusses Tamesis , dabei handelt es sich um den alten Namen für die Themse. Eine ganze Reihe der im Roman auftretenden Personen sind geschichtlich verbürgt. Die Handlung folgt in groben Zügen (mit literarischen Freiheiten) den tatsächlichen historischen Ereignissen. Schade nur, dass der Autor einen Hollywood-Mythos verwendet - dass lebende Personen einfach im Moor versinken wurde schon mehrfach widerlegt. Die Romane von Cornwell, Gemmel oder (leider nur auf Englisch) Turtledove sind vielschichtiger, das ändert aber nichts an der guten Lesbarkeit der Adler-Serie.
Für mich ganz knappe 5 Sterne.

Empfehlen kann ich die Seite des Autors und dort die Karte zu den Geschichten um Cato und Macro mit Hintergrundinformationen zu den einzelnen Romanen und Wegpunkten der beiden Figuren, s. erster Kommentar.
11 Kommentar10 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Januar 2013
sehr unterhaltsam wie die komplette Scarrow Staffel. ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe. Ein Buch,dass man nur schwer aus der Hand legt.
am 28. Juni 2013
Jedoch keine Flüchtigkeits (Übersetzungsfehler ?) Wer hätte je erlebt, dass sich ein Fluss an einer Furt geschmälert? Überdies erscheint mir, dass der Autor Kommandos der britischen Armee verwendet hat es tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch. Verblüfft war och jedoch, als eine barbarische Kohorte durchs Feld stürmte, aber zwei Abschnitte weiter in Schritt Sputen suchte! Spannung bleibt AIF jeden Fall und ich will nicht popeligen sein als der Pope
22 Kommentare1 von 1 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Oktober 2015
Die ersten fünf Bände - mehr kenne ich noch nicht - sind alle sehr gut, doch dieser ist für mich der spannendste. Gerade der erste Teil. Nach einem gescheiterten Versuch, die britische Armee komplett zu vernichten und ihren König gefangen zu nehmen, geht es darum, für diesen Fehlschlag die Verantwortung übernehmen. Es setzt nun ein Hauen und Stechen quer durch alle Ränge ein. Letztlich wird die Schuldfrage auf dem Rücken der unteren Ränge ausgetragen und Catos Kohorte wird zur Dezimation verurteilt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Flucht der Todgeweihten, die außerhalb jeglicher Regeln immer mehr verrohen, so dass die Römer die eigentlichen Barbaren sind. Auch die Legionäre verrohen, da sie im höheren Auftrag die Einheimischen quälen, um den britischen König aus der Reserve zu locken. Hier wird dann Marco, die zweite Hauptfigur, zum Befehlsverweigerer. Das Leiden der Zivilisten, die wieder zwischen die Fronten geraten und nur Mittel zum Zweck sind, wird eindrücklich dargestellt. Befehl und Gehorsam und wieweit letzterer gehen darf, ist das andere große Thema dieses Buches. Es geht aber, soviel darf verraten werden, schließlich alles gut aus und unsere Helden verlassen Britannien in Richtung Rom. Ein rundum gelungenes Buch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
am 26. September 2015
Normalerweise lese ich nur Fantasy und Psychothriller. Mit historischen Romanen hatte ich bisher nicht viel am Hut. Da ich die römische Kultur faszinierend finde, wollte ich der Rom-Serie eine Chance geben... und wurde nicht enttäuscht!

Simon Scarrow schreibt hervorragend. Die beiden Hauptcharaktere - Cato und Macro - sind sympathisch und man kann sich gut mit ihnen identifzieren. Man versteht, was sie tun und warum. Gleichzeitig sind es keine Helden in strahlender Rüstung. Auch sie haben ihre Probleme und Fehler.

Die Geschichte wird spannend erzählt. Auch Episoden, in denen nicht viel passiert, werden nicht langweilig. Historisch mag zwar nicht alles stimmen, was Simon Scarrow uns auftischt, dennoch ist dies nicht schlimm. Die Welt wirkt authentisch. Das Highlight der Bücher sind die Kämpfe, von denen es einige gibt. Hier blühen die Bücher wahrlich auf.

Die Rom-Serie ist dabei kein Kinderbuch. Trotz actiongeladener Szenen wirkt nichts überzogen.

Ich habe die Rom-Serie Buch für Buch verschlungen und kann es kaum erwarten, dass Simon Scarrow die nächsten Bücher veröffentlicht. Klare Kaufempfehlung!
am 26. Dezember 2012
Spannend wie immer. Es macht richtig spass zu sehen wie unsere beiden Centurionen weitere Abenteuer bestreiten. EBook war wie von Amazon versprochen innerhalb einer Minute auf meinen Kindle. Toller Service
am 23. Dezember 2012
Wer die Romane von Simon Scarrow aus der Adler-Reihe 1 bis 4 gelesen hat, will nun natürlich wissen, wie es mit den beiden Centurionen Cato und Macro weiter geht. So viel sei verraten: es bleibt höchst spannend, historisch korrekt und auch diesmal wieder überaus gut lesbar.
Die von Amazon gegebene Kurzbeschreibung ist freilich nicht ganz korrekt, die beiden Helden werden nicht wie behauptet von General Palutius verbannt sondern einer wird zum Tode verurteilt und kann fliehen, während der Andere diese Flucht möglich machte. Mehr verrate ich nicht. Nun warte ich sehnsüchtig auf Buch 6 als Kindle-Edition damit ich erfahre wie es weiter geht - vorsicht, diese Bücher machen süchtig!
am 25. April 2014
Ich habe die ersten drei Bücher dieser Serie geschenkt bekommen. Bereits nach den ersten Seiten war ich sowohl von der geschichtlichen Genauigkeit wie auch von dem Schreibstiel des Autors begeistert. Auch nachdem ich jetzt das 5. Buch fast zu Ende gelesen habe lässt der Spaß und der Unterhaltungswert nicht nach. Der geneigte Leser fiebert danach, wie es mit den Protagonisten der Serie weitergeht. Die nächsten Bücher der Serie bestelle ich, sobald ich die Rezension fertig habe, also jetzt.
am 11. Februar 2014
Ich habe als Pendler schon viele Buchreihen gelesen und "Band 5" war schon immer ein Synonym für Abflachung. Bis jetzt. Dieses "Adler" Buch ist wirklich sehr gut: spannend, neue Plots, vielseitige Charaktere und eine Detailtreue zum Alltag in der römischen Legion. Nur das Cover sieht grottenschlecht aus. Aber das würde keinen Punktabzug rechtfertigen.
Mal schauen, ob die folgenden Bände das Niveau halten.
am 14. August 2013
Mir gefällt am besten an diesem buch fast die komplette geschichte, es beinhaltet sehr viel Abenteuer, Krimi und aufregung. ES ist ein buch das man nicht aufhören will zu lesen.

Das einzigste wo mich stört sind diese Stellen über die Spionage und Verrats an dem Kaiser, mehr über das tägliche leben von Cato und Macro als Soldaten ohne Spionage wären um einiges besser