5.0 von 5 Sternen Endlich.
Endlich werden die fehlenden Romane der Reihe heraus gegeben. Die Adler-Reihe begleitet den jungen Cato und den älteren Marco auf ihrem Weg als „kleine“ Offiziere in und mit der römischen Armee. Entsprechend dieser Perspektive erlebt der Leser römische Militärgeschichte sozusagen von Grund auf mit.
Die ersten 4 Bände, die...
Vor 18 Monaten von M. W. Broscheit veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nee, also wirklich nicht...
Ein einfacher Centurio wird zum Tode verurteilt, flieht, kommt zurück mit einer "wahnsinns genialen Idee" und wird danach wieder rehabilitiert? Wie unglaubwürdig ist das denn? Und wie offensichtlich? Als ich die beiden Karten am Anfang des Buchs gesehen habe, hätte mir schon ein Licht aufgehen müssen, aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt...
Vor 19 Monaten von Cethegus veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich., 2. Februar 2013
M. W. Broscheit "porthos" (nahe Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die ersten 4 Bände, die während der zweiten, erfolgreichen Invasion der Römer auf der britischen Insel spielen kamen zwischen 2003 und 2005 auf Deutsch heraus und haben eine ganze Reihe von Lesern begeistert. Geschichte lebendig und spannend erzählt, dabei hinsichtlich der Örtlichkeiten und Bevölkerung so authentisch wie man es von einem Autor, der einige Jahre Geschichte unterrichtet hat, erwarten darf.
Warum dann für einige Jahre keine weiteren Bände übersetzt worden sind entzieht sich meiner Kenntnis. 2010 erschien hier überraschend Band 8 „Centurio“, der in einer völlig anderen Ecke des Imperiums spielt und auch zum Teil andere, mehr politische Themen aufgreift.
In Band 5 geht es Ende 44 AD weiter mit der Eroberung auf der Insel, ein wichtiger Feldzug um den letzten großen Widerstand unter Caratacus zu brechen geht zu Teil schief und wie es auch noch heute nicht unüblich ist, wird so lange nach Schuldigen gesucht bis es das kleinste Licht am unteren Ende der Befehlskette trifft.
Aus politischen Gründen wird eine schmachvolle, ungerechte Strafe zu allem Übel auch noch in die schlimmste Strafe umgewandelt, die die römische Armee kannte, der Dezimierung und es erwischt u.a. ausgerechnet Cato. Es wären aber nicht der Romanheld Cato und der Autor Scarrow wenn es für den jungen Centurio nicht mit vielen Winkelzügen und ein wenig Glück aber immer nachvollziehbar doch noch weiter geht. Auch wenn in diesem Roman einiges etwas weniger glaubwürdig erscheint.

Der Roman ist flüssig zu lesen und es macht Spaß den Wegen seiner erdverbundenen Helden zu folgen, mit Cato ist es dem Autor gelungen einen sympathischen, menschlichen Protagonisten zu erschaffen. Dabei ist er ausreichend historisch korrekt um zu eigenen Recherchen über diese Zeit anzuregen. Z. B. die geschilderte Schlacht an der Furt des Flusses Tamesis , dabei handelt es sich um den alten Namen für die Themse. Eine ganze Reihe der im Roman auftretenden Personen sind geschichtlich verbürgt. Die Handlung folgt in groben Zügen (mit literarischen Freiheiten) den tatsächlichen historischen Ereignissen. Schade nur, dass der Autor einen Hollywood-Mythos verwendet - dass lebende Personen einfach im Moor versinken wurde schon mehrfach widerlegt. Die Romane von Cornwell, Gemmel oder (leider nur auf Englisch) Turtledove sind vielschichtiger, das ändert aber nichts an der guten Lesbarkeit der Adler-Serie.
Für mich ganz knappe 5 Sterne.

Empfehlen kann ich die Seite des Autors und dort die Karte zu den Geschichten um Cato und Macro mit Hintergrundinformationen zu den einzelnen Romanen und Wegpunkten der beiden Figuren, s. erster Kommentar.

4.0 von 5 Sternen Guter Lesestoff, 2. Januar 2013
sehr unterhaltsam wie die komplette Scarrow Staffel. ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe. Ein Buch,dass man nur schwer aus der Hand legt.

4.0 von 5 Sternen Spaß am Lesen, 28. Juni 2013
Jedoch keine Flüchtigkeits (Übersetzungsfehler ?) Wer hätte je erlebt, dass sich ein Fluss an einer Furt geschmälert? Überdies erscheint mir, dass der Autor Kommandos der britischen Armee verwendet hat es tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch. Verblüfft war och jedoch, als eine barbarische Kohorte durchs Feld stürmte, aber zwei Abschnitte weiter in Schritt Sputen suchte! Spannung bleibt AIF jeden Fall und ich will nicht popeligen sein als der Pope

5.0 von 5 Sternen Band fünf der Reihe, 26. Dezember 2012
Spannend wie immer. Es macht richtig spass zu sehen wie unsere beiden Centurionen weitere Abenteuer bestreiten. EBook war wie von Amazon versprochen innerhalb einer Minute auf meinen Kindle. Toller Service

5.0 von 5 Sternen Fürwahr, die Romanserie ist gut, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Beute des Adlers: Die Rom-Serie 5 (Taschenbuch)
Ich habe die ersten drei Bücher dieser Serie geschenkt bekommen. Bereits nach den ersten Seiten war ich sowohl von der geschichtlichen Genauigkeit wie auch von dem Schreibstiel des Autors begeistert. Auch nachdem ich jetzt das 5. Buch fast zu Ende gelesen habe lässt der Spaß und der Unterhaltungswert nicht nach. Der geneigte Leser fiebert danach, wie es mit den Protagonisten der Serie weitergeht. Die nächsten Bücher der Serie bestelle ich, sobald ich die Rezension fertig habe, also jetzt.

5.0 von 5 Sternen Römer überall, 10. April 2014
Super spannende Story! Gut geschrieben! Man ist gleich in die Römerzeit versetzt! Fachwissen ist nicht von der Hand zu weisen! Super Serie!!!

5.0 von 5 Sternen Überraschend gleichbleibende Qualität, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Beute des Adlers: Die Rom-Serie 5 (Taschenbuch)
Ich habe als Pendler schon viele Buchreihen gelesen und "Band 5" war schon immer ein Synonym für Abflachung. Bis jetzt. Dieses "Adler" Buch ist wirklich sehr gut: spannend, neue Plots, vielseitige Charaktere und eine Detailtreue zum Alltag in der römischen Legion. Nur das Cover sieht grottenschlecht aus. Aber das würde keinen Punktabzug rechtfertigen.
Mal schauen, ob die folgenden Bände das Niveau halten.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd!, 23. August 2013
Seit ich die Rom-Serie von Simon Scarrow entdeckt habe, kann ich nicht mehr davon wegkommen.
Ich habe bereits 8 Serien insgesamt und die aufeinander bauende Geschichte fesselt mich immer mehr und der Hunger nach weiteren Abenteuern von Macro und Cato wird immer heftiger.

Will nicht zu viel verraten!
Freue mich auf die nächsten Abenteuer.

4.0 von 5 Sternen Genial, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Beute des Adlers: Die Rom-Serie 5 (Taschenbuch)
Mir gefällt am besten an diesem buch fast die komplette geschichte, es beinhaltet sehr viel Abenteuer, Krimi und aufregung. ES ist ein buch das man nicht aufhören will zu lesen.

Das einzigste wo mich stört sind diese Stellen über die Spionage und Verrats an dem Kaiser, mehr über das tägliche leben von Cato und Macro als Soldaten ohne Spionage wären um einiges besser

4.0 von 5 Sternen Man kann es lesen.., 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Beute des Adlers: Die Rom-Serie 5 (Taschenbuch)
und darauf kommt es an. Es läßt sich flüssig lesen, kleine Fehler sind verziehen aber es ist gut geschrieben, die Kämpfe sind nachvollziehbar...kein Fehlkauf.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Beute des Adlers: Die Rom-Serie 5
Die Beute des Adlers: Die Rom-Serie 5 von Simon Scarrow (Taschenbuch - 10. Dezember 2012)