5.0 von 5 Sternen Die goldene Schablone
Veröffentlicht am 13. September 2012 von Tom Ripley

2.0 von 5 Sternen David gegen Goliath
Der Bestsellerautor John Grisham steht für atemlose Spannung und fesselnde Unterhaltung. Normalerweise. >Verteidigung< fällt leider aus dem Raster. Der langatmige Aufbau der Geschichte ist ungewohnt und veranlasst mich zu meinem Urteil, dass sein neues Buch gefühlt kein "echter Grisham" ist.

Der junge Harvard-Absolvent und erfolgreiche Anwalt...
Veröffentlicht am 2. November 2012 von Regina Berger

5.0 von 5 Sternen Die goldene Schablone, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Gebundene Ausgabe)
Auf den ersten hundert Seiten hat sich mir vor allem ein Bild aufgedrängt: Grisham springt eines schönen Tages von seinem Schaukelstuhl auf der Veranda seines Ferienhauses auf und ruft zu seiner Frau: "Mein Gott, Darling, ich habe ja meinem Verlag in 2 Monaten ein neues Buch versprochen!", worauf die Frau erwidert: "Na dann mal los, Honey, scheint ja höchste Zeit zu sein, dass du wieder mal was schreibst!" Und der liebe John setzt sich ein bisschen schläfrig und unmotiviert an seinen Laptop und beginnt damit, die wirrste, fantasieloseste und uninspirierteste Story seiner Karriere zu schreiben. Der Einstieg in Verteidigung" wimmelt nur so von Plattitüden, stereotypen Charakteren und peinlichen Zufällen, so dass sogar der Gebrauch von FS - zertifiziertem Papier für die Herstellung des Buches nur mehr eine Sünde scheint.

Doch dann passiert Aussergewöhnliches: spätestens ab dem ersten Viertel des Buches gewinnt Grisham stilistische Sicherheit, die Story nimmt an Relevanz zu und die Charakteren beginnen plötzlich aufzublühen. Die ganze Geschichte wird immer spannender und es gelingt Grisham wie in anderen Büchern hervorragend, Menschen unaufdringlich zu karikieren. Nun kann man sich plötzlich vorstellen, dass dieses Personal in einer realen Geschichte handeln würde. Sorgen und Ängste der Beteiligten werden lebendig und als Leser beginnt man immer stärker mitzufiebern und Anteil zu nehmen an den Verstrickungen und an der unmöglichen Situation, in die sich die Kanzlei Finley&Figg mit ihrem Protagonisten David Zinc fortlaufend manövriert.

Bei der Story handelt es sich im Grunde um eine der erprobten goldenen Schablonen von Grisham, die einen einfach immer und immer wieder zu packen vermögen. Hier ist es die Schablone vom hochbezahlten Anwalt, der von der Karriereleiter springt und sein Herzblut in Fälle investiert, die wenig Geld und Ruhm, aber viel Aufopferung und gar Erniedrigung bergen.

Das Besondere bei Grisham: der Gute gewinnt im Grunde schon vor dem Ende der Geschichte. Der Ausgang der Story ist gleichsam weniger wichtig als die Bekehrung des Menschen im Laufe des Buches. Diese uramerikanische Moralinspritze muss man schon in Kauf auf nehmen, wenn man den Abenteuern der drei mutigen Anwälte der Kanzlei Finley&Figg folgen will.

Und irgendwo habe ich den alten Grisham immer im Verdacht dass er als ehemaliger Anwalt sich selbst, der seinen Beruf verlassen und als Schriftsteller ein Vermögen gemacht hat, gerecht werden will. Den Kampf für die Entrechteten der amerikanischen Ellbogen-Gesellschaft nimmt Grisham ganz einfach nicht mehr im Gerichtssaal, sondern in der Schreibstube wahr. Man mag ihm dies verzeihen, denn für beste Unterhaltung ist, nach schwachem Start, auch in "Verteidigung" wieder mal gesorgt. "Verteidigung" ist wieder mal das ideale Buch für das Ausklingen eines harten Arbeitstages, dessen Geschichte einen packt und dennoch nach dem Lichterlöschen in wohliger Ruhe zurücklässt.

2.0 von 5 Sternen David gegen Goliath, 2. November 2012
Regina Berger "Gina" (Rottach-Egern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Gebundene Ausgabe)

Der junge Harvard-Absolvent und erfolgreiche Anwalt David arbeitet in einer angesehenen Großkanzlei in Chicago, bis er eines Tages urplötzlich aussteigt und bei einer heruntergekommenen Hinterhof-Kanzlei anheuert. Die beiden kauzigen Winkeladvokaten Oskar Finley und Wally Figg sind notorisch pleite und durchgängig erfolglos. Das soll sich ändern, als die Kanzlei sich an einem Entschädigungsprozess, einer Sammelklage gegen einen milliardenschweren Pharmakonzern hängt.

Durchaus verschmitzt und humorvoll schreibt John Grisham einmal mehr über sein Lieblingsthema David gegen Goliath (wie passend, dass seine Hauptperson auch David heißt) und packt dafür wie üblich allerhand Juristerei in seinen Roman. Sehr detailverliebt stattet er insbesondere die beiden komischen Gestalten der Anwaltsriege Finley & Figg und ihre eigensinnige Assistentin aus. David selbst ist fast zu gut um wahr zu sein, und hat zu alldem auch noch eine bildhübsche, nette Frau an seiner Seite. Die Story an sich ist behäbig, die Handlung kommt nur sehr träge in die Gänge und ist schnell vorhersehbar. Am Ende von Gut und Böse siegt fast teilnahmslos die Gerechtigkeit.

>Verteidigung< ist gewohnt routiniert geschrieben, doch die Spannung kommt zu kurz und somit ist der Roman zu lang. Das ist für mich als bekennender Grisham-Fan sehr schade. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Justizkrimi des Autors an die Erfolge der Vergangenheit anknüpft.

5.0 von 5 Sternen Der nicht alltägliche Alltag in einer kleinen Anwaltskanzlei, 25. August 2012
Bienchen (das schönste Bundesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Gebundene Ausgabe)
Diese Rezension wird leider nicht sehr objektiv ausfallen, da mir das als eingefleischter Grisham-Fan schwerfallen würde. Mir gefällt ganz einfach seine Art zu schreiben und auch dieses Buch fand ich wieder sehr unterhaltsam und amüsant.

Es handelt von einem jungen Anwalt, der 5 Jahre lang in der Tretmühle einer großen Kanzlei 80 Std.in der Woche arbeitete. Eines Tages bricht er aus, verbringt den ganzen Tag in einer Bar und landet abends sturzbetrunken in der Anwaltkanzlei Finley & Figg. Er beschließt für diese Anwälte arbeiten zu wollen und was er hier erlebt ist nichts Spektakuläres, aber einfach unterhaltsam und humorvoll erzählt. Der Alltag in einer kleinen, nicht alltäglichen, Anwaltskanzlei mit teils skurrilen Charakteren, sympathisch gezeichnet – um das geht’s in diesem Buch.

Sicher ist Grisham hier sehr weit entfernt von seinen Thriller-Bestsellern „Die Firma“, „die Akte“ und „die Jury“ und deshalb wird dieses Buch manche enttäuschen. Mich jedoch nicht. Habe es mit Schmunzeln in kürzester Zeit gelesen. Und auch dass vieles in dem Buch schon „mal da war“ ( es ist eine Mischung aus „Der Regenmacher“, „der Anwalt“,“die Berufung“ usw.) konnte meinen Enthusiasmus nicht dämpfen, da Grisham aus dieser Geschichte einfach durch seinen unnachahmlichen Stil ein richtig unterhaltsames Buch machte.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

5.0 von 5 Sternen ein humorvoller Grisham, 9. September 2012
JoKo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Gebundene Ausgabe)
John Grisham ist mir als Spannungsautor bekannt, in dessen Mittelpunkt immer juristische Themen stehen. Sein letztes Buch "Das Geständnis" hat mir ausnehmend gut gefallen,aber auch seine ersten Bücher "Die Firma", "Die Akte" oder "Das Urteil" sind mir in guten Erinnerung als Spannungsromane der Extraklasse. Um so erstaunter war ich über den Inhalt dieses Buches, dass mit Spannung kaum aufwartet, dafür aber um so humorvoller ist.Dieses Buch widmet sich den kleinen Anwaltskanzleien, die sich ihre "Fälle" auf der Straße, oder in Leichenschauhäusern holen und sich über jeden Scheidungsfall freuen, der in ihrer Praxis landet.Das die Juristerei so humorvoll erzählt werden kann, wird jeder feststellen können , der dieses Buch liest und Jura für eine trockene Sache hält.

David Zinc, Anfang dreizig und Harvard Absolvent, verbringt seit fünf Jahren sein Leben in einer der angesehensten Großkanzleien Chicagos.In einem kleinen Raum ohne Fenster arbeitet er 15 Stunden am Tag, um das Vermögen der Partner zu mehren.Sein Gehalt ist auch sehenswert, doch nach 15 Stunden hochkonzentrierter Arbeit, fällt er zu Hause nur noch ins Bett und das ohne seiner Frau den Wunsch nach einem Kind erfüllen zu können.denn dafür ist er zu müde.Die Frage, ob dies sein Leben sein soll, beantwortet er eines Tages damit, dass er auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz umkehrt und den Tag in einer Bar verbringt , um über seinen weiteren beruflichen Werdegang nachzudenken.Auf dem Weg nach Haus, mittlerweile mehr als betrunken, sieht er aus dem Taxifenster heraus die Reklame einer Kanzlei namens Finnley&Figg.Als der Taxifahrer nach dem Ziel seiner Fahrt fragt, lässt er sich genau zu dieser Kanzlei fahren, die in einer der schlechtesten Gegenden Chicagos liegt. In mehr als angetrunkenem Zustand stellt er sich vor und bittet um Anstellung.Als er am nächsten Tag, nun wieder nüchtern, in der Kanzlei vorspricht, hat keiner mit seiner Rückkehr gerechnet.Trotzdem wird er eingestellt zu einem Hungerlohn und mit der Gewissheit , es hier mit absolut chaotisches Chefs zu tun zu haben.Oskar Finnley und Wally Figg halten ihre Kanzlei mit kleinen Verkehrsdelikten und Ehescheidungen über Wasser, bei denen sie auch vor unlauteren Methoden nicht zurückschrecken, um an ihre Fälle zu kommen. Als Wally, schon dreimal geschieden und zur Zeit wieder auf Alkoholentzug, von einem Medikament hört, dass angeblich einen plötzlichen Herztod zur Folge hat,wittert er eine Chance an das ganz große Geld zu kommen, Er hängt sich an eine große Anwaltspraxis , um ein Vergleichsverfahren mit einer großen Pharmafirma Amerikas abzuschließen, um somit nicht nur für seine Mandanten, sondern auch für seine Kanzlei das große Geld zu bekommen.David der Neuling der Kanzlei hat keinerlei Prozesspraxis und ihm schwant, dass auch seine Chefs nicht unbedingt sehr versiert sind, um es mit so einem Pharmariesen aufnehmen zu können. Doch die Weichen sind gestellt und es gibt kein Zurück.

Was mir neben der flüssigen und sehr humorvollen Schilderungen der kleinen Anwaltskanzlei und seiner Besitzer sehr gefallen hat war, das sehr gut herübergebracht wurde, dass der keine Anwalt bei einem Prozess gegen so einen großen Konzern keinerlei Chance hat, da er nicht über die finanziellen Mittel verfügt, sich dementsprechend vorzubereiten.Das Einholen von Gutachten und das Beschaffen von Zeugen, die überzeugend und kompetent wirken, ist eine rein finanzielle Sache. Um so mehr hat es mir Spaß gemacht,zu beobachten, wie wenigstens eine kleine Genugtuung erfolgte, als man über die Machenschaften mancher Konzerne berichtete.In diesem Buch wird wirklich eine Lanze für die kleinen Anwaltskanzleien gebrochen,die sicherlich nicht immer Juristen a la Finnley und Figg aufweisen,aber trotzdem manchmal ums nackte Überleben kämpfen müssen. Trotzdem haben mich die Besitzer dieser Kanzlei über 460 Seiten gut unterhalten, die Figuren sind sehr humorvoll, aber trotzdem realistisch dargestellt worden. Auch der Fall des kleinen Thuya hat mich begeistert. Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt und ich finde, dem Autor ist dieser Roman ausgezeichnet gelungen. Spannung darf man von diesem Buch nicht erwarten , aber 460 Seiten großartige Unterhaltung.

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Werke von Grisham, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich gefällt mir die Zusammenfassung des Buches: Der erfolgreiche Junganwalt Dvid Zinc hat genug von de ranwaltlichen Tretmühle, in die er hineingeraten ist. Statt 18 Stunden am Tag zu arbeiten und dabei vor allem Papier zu produzieren, betrinkt er sich und heuert überraschend in einer mickrigen Wald- und Wiesen-Kanzlei an, die sich auf Verkehrsunfälle spezialisiert hat. Schon bald merkt David, dass er seinen wesentlich älteren Kollegen überlegen ist. Es muss doch möglich sein, diese popelige Kanzlei zum Erfolg zu führen.

Bis hierhin könnte das Buch ein klassischer Grisham sein. Spektakuläre Gerichtsverhandlungen, vielleicht ein paar Schläger und am Ende der große Erfolg, mit dem alle glücklich sind. Dass es nicht so ist, ist erst einmal nicht schlimm. Aber wie sich das Buch weiterentwickelt, macht mich auch nicht wirklich glücklich. Zinc und seine Partner ziehen einen vielversprechenden Fall an Land, sind damit aber vollkomme überfordert. Sie wenden sich an eine spezialisierte Großkanzlei, die ihnen den Fall aus der Hand nimmt - und damit auch jede Spannung es Buches. Denn auf den restlichen hunderten Seiten geht es fast nur noch darum, dass Zinc zu irgendwelchen Treffen geht, zur Marionette wird, macht was man ihm sagt und so weiter. Erst ganz zum Schluss emanzipiert Zinc sich genug, um eigene Fälle zu führen und zu gewinnen. Aber da ist es irgendwie schon zu spät. Schade.

5.0 von 5 Sternen wieder ein guter Grisham, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Kindle Edition)
er hat zwar ein Thema gewählt, das er schon öfters anprangerte - die Geldgier der Medikamentenlobby. Wiederum sehr spannend geschrieben, toller Aufbau, auch der Humor kommt nicht zu kurz, wenn auch ziemlich trocken. Aber das ist genau die Prise, die es braucht. Ich habe fast alle seine Romane gelesen, bei keinem hatte ich das Gefühl von Langatmigkeit oder an den Haaren herbeigezogener Thematik. Er versteht es einfach, die richtige Gliederung zu sortieren und den Spannungsbogen zu formen.
Mein Tip: absolut zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Gute Kost, aber voraussehbar, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Kindle Edition)
Ich habe bisher kaum ein Buch von Grisham gelesen, dessen Handlung so voraussehbar war.

Es dauert sehr lange bis überhaupt Spannung aufkommt und danach geht alles zu schnell und wie bereits erwähnt zu voraussehbar vorbei.

4.0 von 5 Sternen Angenehm unterhaltsam, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Gebundene Ausgabe)
David Zinc hat nach fünf Jahren pausenlosen Arbeitens in einer Chicagoer Großkanzlei genug und beschließt, auszusteigen. Durch einen Zufall findet er seinen neuen Arbeitgeber, die kleine Kanzlei Finley & Figg. War Davids Arbeitsalltag vorher von höchster Professionalität geprägt, arbeitet er nun mit zwei Kollegen zusammen, die vom Recht im Allgemeinen und der Prozessführung im Besonderen schlichtweg keine Ahnung haben. Dementsprechend schlecht laufen die Geschäfte. Dann zieht einer der Partner einen scheinbar lukrativen Fall an Land, der das große Geld verspricht und im Desaster endet.
„Verteidigung“ beginnt erstaunlich uninspiriert und John Grisham benötigt schon ein bisschen zu viel des Guten an Einfallsreichtum, um die Handlung in eine unterhaltsame Richtung zu lenken. Nachdem dem Autor dies gelungen ist, entwickelt sich jedoch eine höchst unterhaltsame - wenn auch vorhersehbare - Geschichte, in deren Verlauf der Leser einen immer stärkeren Bezug zu den Protagonisten aufbaut. Dass das Ende etwas abrupt und einfach strukturiert ausfällt, vermag den guten Gesamteindruck nicht zu schmälern.

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Buch!, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Kindle Edition)
Ich bin normal nicht der Leser aber habe mir diese Buch gekauft. Ich hatte in 3 Tage durchgelesen und es hatte mich nicht mehr Losgelassen.

Sehr tolles Buch

5.0 von 5 Sternen Packende Spannung, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Verteidigung: Roman (Taschenbuch)
Packend und spannend, voll unerwartender Wendungen, treibt den Puls in die Höhe, überzeugend gestaltete Charaktere - so wie man es von diesem Autor gewohnt ist

Verteidigung: Roman
Verteidigung: Roman von John Grisham (Taschenbuch - 13. Januar 2014)