5.0 von 5 Sternen Anders aber nicht schlechter !
Tagebuch der Apokalypse 3

Ewig gewartet, doch nun ist es so weit, die 3. und leider wahrscheinlich auch letzte Fortsetzung der Tagebuch der Apokalypse – Reihe.
Vor 13 Monaten von Izzie Gryphiauss veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Tagebuch mehr...
Vor 13 Monaten von Peter Schubert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Tagebuch mehr..., 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Apokalypse 3: Roman (Taschenbuch)
Der dritte Teil des Tagebuchs der Apokalypse, trägt seinen Namen nur noch aus erblichen Gründen. Die vereinzelten Tagebucheinträge, welche sporadisch eingestreut sind, machen nur noch einen sehr kleinen Teil der Geschichte aus. Der Großteil ist mittlerweile "ganz normal" erzählt. Da die Handlung in diesem dritten Teil Facetten- und Standortreicher wird, und Kilroy halt nicht überall sein kann, hat sich der Autor wohl dazu entschieden vom Tagebuchstil abzuweichen. Das ist auch ok, auch wenn es den besonderen Stil dadurch natürlich einbüßt.
Das Auftreten einer -ich sag mal "neuen Species" , um solchen, welche die ersten beiden Teile noch nicht gelesen haben, nichts vorweg zu nehmen- am Ende von Teil 2 fällt hier dezenter aus, als ich das befürchtet habe. Es ist schön, dass wir größtenteils bei Zombies bleiben. Das im Verlaufe von Zombiebüchern (und auch einschlägigen Serien) am Ende meist die Menschen wieder gefährlicher werden, als die Zombies, ist auch hier der Fall, war aber auch absehbar, da es in Teil 2 ja bereit mit der Belagerung des Bunkers angeklungen ist. Es bewahrheitet sich auch in der Postapokalypse, dass der Mensch und nicht der Zombie des Menschen größter Wolf ist.
Über das Ende kann man streiten... Mir war es, so wie es auch schon häufiger angeklungen ist, ebenfalls zu abrupt. Aber irgendwie hat es ja auch schon wieder etwas, wenn eine Zombiegeschichte aufgrund einer Deadline endet...
Insgesamt ist das Buch wieder gelungen, auch wenn es aufgrund der Abwendung vom Tagebuchstil an Profil einbüßt....
Insgesamt 3 Sterne.

Nachtrag: Ich habe als Strandlektüre in Ermangelung an Zombieliteratur, welche ich noch nicht kenne, noch mal den ersten Teil gelesen und muss nun sagen.... Ja, im Vergleich zu diesem tollen Anfang, waren meine anfänglichen 4 Sterne für Band 3 dann doch etwas zu hoch gegriffen... Daher muss ich hier nach anfänglicher Euphorie etwas relativieren... Schade...

3.0 von 5 Sternen Alles wird anders - leider, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Apokalypse 3: Roman (Taschenbuch)
Der dritte und derzeit vermeindlich letzte Band aus der “Tagebuch der Apokalypse”-Reihe von J.L. Bourne ändert einiges – und das leider nicht durchweg zum Positiven. Wer die ersten beiden Bände noch nicht gelesen hat und diesbezüglich spoilerfrei bleiben möchte, sollte nun nicht mehr weiterlesen.

Als ich letztes Jahr das “Tagebuch der Apokalypse” für mich entdeckt habe und davon mehr als begeistert war, wurden alle beiden nachfolgenden Bände sofort vorbestellt. Vom zweiten Buch aus dieser Geschichte war ich dann nach anfänglichen Schwierigkeiten immer noch sehr begeistert und freute mich sehr auf diesen letzten Band. Das Tagebuch eines namenlosen, sich auf der Flucht befindenen Militärs faszinierte mich. Mit einer einfachen Erzählart, die sehr authentisch wirkte und den immer wieder eintretenden Zusätzen zum Tagebuch (Fotos, To-Do-Listen, blutbefleckte Seiten) begeisterte mich die Geschichte bisher sehr, zog mich in ihren Bann und ließ mich mit dem Helden mitfiebern.
Wie Bourne bereits in seinem Vorwort erwähnte, wird nun alles anders. Leider ist der dritte Band der Saga bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr als Tagebuch anzusehen, sondern als erzählte Geschichte. Der bisherige Protagonist reiht sich ein in mehrere Handlungsstränge, die über den Planeten verteilt stattfinden und demnach aus der erzählenden Perspektive einer dritten Person geschildert werden. Der Leser nimmt sowohl an Kilroys Expedition ins verseuchte China teil, wie auch an den Vorkommnissen auf dem Flugzeugträger, auf welchem die restlichen Überlebenden von Hotel 23 untergebracht wurden. Zudem ist ein neuer Handlungsstrang im Hotel 23 eröffnet worden, einer auf einer entlegenen Arktisstation und schließlich ein kleiner aus der Sicht der ominösen Organisation Remote Six.
Ich bin ehrlich, ich war zu Beginn enttäuscht über den fehlenden Tagebuchcharakter. Er fehlte mir, war ich doch aus der bisherigen Geschichte sehr an ihn gewöhnt und hatte ihn liebgewonnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Erzählerperspektive von Bourne schlecht geschrieben wurde. Keineswegs. Ich möchte sogar behaupten, dass der Autor hier gezeigt hat, dass er mehr als schlichten, militärischen Schreibstil beherrscht und durchaus auch zu anderen Geschichten fähig ist. Aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und so fehlte mir mein Tagebuch einfach sehr.

Die Geschichte erzählt sich dann abwechselnd aus den verschiedenen Handlungsorten heraus und beschreibt deren Probleme. Kilroys wahnwitzige Expedition ins Mutterland der vermeindlich außerirdischen Seuche China, wo er nicht nur einmal einem sehr verstrahlten Exemplar der Zombiefraktion begegnet und feststellen muss, dass mit diesen nun überhaupt nicht mehr gut Kirschen essen ist. Wobei China hier eigentlich nur eine sehr winzige Rolle spielt, die meiste Handlung passiert auf einem U-Boot.
Die schwangere Tara und die restlichen Überlebenden von Hotel 23 versuchen indes auf dem Flugzeugträger ein relativ normales Leben zu führen. Sie fühlen sich vermeindlich sicher auf dem weiten Ozean, fernab der verseuchten Strände jedweder Kontinente. John fügt sich hier als Funkexperte ein und bildet so quasi das Bindeglied zwischen allen Geschichten.
Eine kleine militärische Gruppe hat sich zum Hotel 23 durchgeschlagen und soll dort, möglichst komplett unbemerkt, Nachforschungen bezüglich Remote Six anstellen. Dieser Handlungsstrang ist der definitiv actiongeladenste, wenn auch am unliebsamsten behandelte, wenn man den Schluss des Buches bzw. einige Anspielungen betrachtet, die dann einfach nicht wieder aufgegriffen wurden.
Ich persönlich mochte den Storystrang auf der Arktisstation am liebsten, da er sehr menschlich, sehr athmosphärisch und stellenweise grausam beschrieben wurde. Eine kleine Gruppe von Überlebenden haben hier weniger mit den Untoten zu kämpfen, als vielmehr mit gnadenloser Kälte, Hunger und Dunkelheit. Ihr Treibstoff reicht nicht mehr bis zur nächsten Lichtperiode und so sind sie dem Untergang geweiht, wenn ihnen niemand von Außerhalb zu Hilfe kommt. Doch wer kann sich in diesen Zeiten durch kilometerweites, meterdickes Eis vorkämpfen? Es gibt einfach niemanden. Schlechter dran mögen nur noch die Besatzungsmitglieder der ISS sein.
Schließlich gibt es noch den kleinen Remote Six Handlungsbogen, der mehr begleitend erscheint und diese ominöse Organisation erklärt, die Kilroy im zweiten Buch zuerst half, dann aber für die Flucht aus Hotel 23 verantwortlich zu machen war. Ein nettes Beiwerk, mehr aber nicht.
Was ich generell an diesem Buch etwas schade fand, war das deutlich merkbare Erklären und teilweise Auflösen existierender Handlungsstränge, was doch deutlich spürbar Spannung kostete.

Dennoch fand ich das Buch bis hierhin durchaus gut und als hinnehmbaren Abschluss dieser Reihe. – Wenn der Schluss nicht gewesen wäre! Dieser ist leider sehr kurz, sehr enttäuschend, sehr einfach und sehr plump – einfach schlecht. Nach all den Abenteuern, die man mit Kilroy erlebt hat ist dieses Ende einfach ein Witz. Nachdem ich die letzte Seite gelesen habe, schaute ich das Buch minutenlang fragen an: Ist das alles?

Ich hoffe sehr, dass J.L. Bourne es sich nochmal überlegt, einen vierten Band schreibt und mit diesem einen guten Schluss dieser Reihe hinlegt und diese Enttäuschung einfach ausbügelt. Sollte er dies nicht machen, endet diese eigentlich tolle Reihe leider minderwärtig und schlichtweg enttäuschend für einen Leser, der zu Beginn Feuer und Flamme für diese Geschichte war.

5.0 von 5 Sternen Anders aber nicht schlechter !, 18. Juli 2013
Tagebuch der Apokalypse 3

Das erste was einem in diesem Teil auffällt, ist, dass die Geschichte nun anders erzählt wird. Kennen wir aus den ersten beiden Teilen nur die Tagebucheinträge von Kilroy, so müssen wir uns nun mit einer Fortlaufenden Geschichte abfinden, die direkt vom Autor und nicht mehr per Kilroy erzählt wird. Doch damit noch nicht genug, nun geht es nicht mehr länger nur um Kil und der Hotel – 23 Crew, sondern auch um weitere Grüppchen mit ihren individuellen Aufträgen.
Meiner Meinung nach macht es die Geschichte nicht schlechter, sondern schlicht und ergreifend einfach anders. Einen Punktabzug kann ich hierfür nicht verstehen und wenn schon, dann max. einen halben Punkt für die Gewohnheitstiere unter uns.
Für die, dich sich nun Sorgen, dass auch andere Gruppen eine Rolle spielen, sei gesagt: Keine Sorge, Kilroy spielt weiterhin eine Rolle, die zwischen den anderen nicht untergeht. Es sind zwar nur eine Handvoll persönliche Tagebucheinträge, doch gibt es dafür genügend Situationen in denen Kilroy vorkommt.
Auch die Hotel – 23 Crew bekommt den ein oder anderen Aufmerksamkeitsmoment, wobei John, der lange und treue Begleiter von Kil, eine der größten Rollen spielt. Die neuen Gruppen bestehen aus sehr sympathischen Mitgliedern. Und diejenigen, die einem nicht auf Anhieb sympathisch sind, sind immerhin “alte Drecksäcke“, im positiven Sinn gemeint. Sie sind etwas derb, doch auch witzig und hinter der vermeintlich harten Schale erkennt man den weichen Kern.
Insgesamt gibt es in der Geschichte wieder viele witzige Sätze, bei denen man einfach Schmunzeln muss. Dabei spielt natürlich der Galgenhumor eine große Rolle.
Über Waffen, Munition und dessen Einsatz wird nicht ausführlicher als in den anderen Teilen auch geschrieben. Es ist verständlich das es dem einen oder anderen als zu viel erscheint, allerdings sollte man bedenken, dass der Autor vom Fach ist und deshalb seine Beschreibungen einfach als Detailgetreue Verliebtheit abtun.
Der Wechsel zwischen Kilroy und den anderen Teams ist relativ Konstant und die jeweiligen Cliffhanger verleiten einen zum immer weiter lesen. Der flotte, spannende und Actionreiche Schreibstil tut dabei natürlich sein übriges. Bei mir persönlich kam nie Langeweile auf.
Die Übersetzung ist gelungen, es gibt keine groben oder unlogischen Schnitzer. Der deutsche Titel ist für den 3. Teil zwar etwas unvorteilhaft, doch wenn man nicht all zu Streng ist, dann kann man auch das Schildern des ganzen Verlaufs als eine Art Tagebucheintrag sehen. Zu mal in den einzelnen Kapitel ja meist von Situation zu Situation bzw. von Tag zu Tag berichtet wird.
Die Ideen der Geschichte fand ich interessant, spannend und waren für mich etwas Neues. Die Zombies sind, wie aus den ersten beiden Teilen bekannt, relativ klassisch. Es gibt die stinkigen, fauligen, langsamen Zombies und die stinkigen, durch Radioaktivität konservierten, schnelleren Zombies.
Mit dem Ende kann man durchaus zufrieden sein, ich war es jedenfalls. Dennoch hätte ich auch nichts gegen einen Weiteren Band mit Kilroy und Co..
Alles in allem ist es ein guter 3. Teil. Vielleicht nicht ganz so stark wie die beiden ersten Teile von J. L. Bourne oder die beiden Bände von Z. A. Recht, aber immer noch Qualitativ besser als die beiden Romane von R. Kirkman.
Von mir gibt es definitiv 5 Sterne und alle Bewertungen die weniger als 3 Sterne haben, kann ICH nicht nachvollziehen und halte ICH auch nicht für besonders Fair.

P.s. Meiner Rezi Minuspunkte zu geben, macht Eure auch nicht besser oder Fairer !

MFG IG

2.0 von 5 Sternen Schwächster Teil der Trilogie, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Apokalypse 3: Roman (Taschenbuch)
Der erste Band konnte mich begeistern, der zweite immerhin noch ausreichend fesseln und der dritte... geriet leider zu einer Pflichtlektüre, um das Ende der Geschichte zu erfahren.

Eigentlich machte der Autor konzeptionell alles richtig, indem er die Handlung vom Einzelkämpfer im ersten Band über die Schicksalsgemeinschaft des zweiten Bandes zur operativen Großunternehmung im letzten Band steigerte. Ich denke, daß die Tagebuchform und der individuelle Überlebenskampf auf Dauer nicht ergiebig genug und zuwenig originell gewesen wären. Letzlich führen solche Zombiegeschichten nämlich fast immer zu lästigen Beziehungsproblemen und Gruppenzickereien, die keinen Menschen mehr interessieren und die in einem solchen Kontext bestenfalls beklagenswert stupide sind.

Doch leider schaffte Bourne es nicht, die Spannung, Lebhaftigkeit und das Grauen der ersten beiden Bände in den dritten zu befördern, vielmehr liest sich der Roman wie ein etwas unmotivierter Bericht verschiedener mehr oder weniger miteinander verknüpfter Handlungsstränge. Der Versuch, die Zombie-Pandemie auf dem mitreißenden Niveau eines Max Brooks wiederzugeben, scheiterte. Schlimmer noch: Die Sprache degeneriert in vielen Dialogen zur kindischen "Cool-Spreche", wie man sie aus Computerspielen wie "Call of Duty" kennt. Das mag einigen Lesern vielleicht gefallen, aber auf Dauer war es mir zu albern; es nervte kolossal. (Darüber hinaus hat mir noch kein englischer, amerikanischer oder deutscher Militärangehöriger berichtet, daß sich alle Soldaten zwanghaft und andauernd auf dem Niveau ungebildeter Sprachbarbaren unterhalten müssen.) Auch der Berichtstil wird nicht konsequent durchgehalten, sondern hin und wieder mit alberner Haudraufprosa durchsetzt. Das war mein Lesevergnügen nicht.

Und das Ende... kam in der Tat überraschend schnell und war bar jeder Klimax. "Abrupt" ist fast noch eine zu sanfte Umschreibung. Da wurden alle Handlungsstränge schnell heruntergerattert und spontan beendet; der Leser blieb mit seinen Fragen und seinem Erstaunen im Regen stehen.

Daher nur 3 Sterne für den Inhalt, reduziert auf 2 Sterne wegen der trivialen Sprache (zumindest in der deutschen Übersetzung).
Schade.

4.0 von 5 Sternen Das dritte in der Reihe, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Apokalypse 3: Roman (Taschenbuch)
Ein Nachfolger in der Reihe hat es immer schwer. Das Buch war nicht schlecht, allerdings hat man den Eindruck dass das Ende doch etwas schnell geschrieben wurde. Nichts desto trotz eine Empfehlung für all diejenigen, die bereits die ersten beiden Teile gelesen haben

2.0 von 5 Sternen ziemlicher scheiß..., 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Apokalypse 3: Roman (Taschenbuch)
Ganz erlich? ja mich hat es gestört, dass die tagebuch form nicht weitergefürt wurde aber ich hab mich damit abgefunden und das buch genossen,
bis auf die letzten kapitel!

-abruptes ende
-zusammenhanglose story plots
-mehr fragen als antworten
-schlecht erklärtes ende

also etwas ausfürlicher hätte das schon noch sein können...

was für ein mieses ende für eine so gute reihe... entweder ist dem autor auf den letzten seiten die lust ausgegangen und er wollte es zuende bringen oder er ist einfach nur unkreativ, was aber anhand von band 1 und band 2 die mir sehr gut gefallen haben wohl nicht sagen kann!

3.0 von 5 Sternen gut aber nicht so gut wie die ersten beiden Bände, 26. September 2013
Ich fand Buch eins uns zwei sehr viel besser als Band drei. Die ersten Teile hatten sehr viel Tiefgang und viel charakterliches zu bieten. In Band drei wird einfach zuviel in der Handlung gewechselt. Freue mich aber schon sehr, wenn es ein Band vier geben wird.

2.0 von 5 Sternen Tagebuch der Langeweile, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Apokalypse 3: Roman (Taschenbuch)
Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern ist TdA 3 wirklich nicht gelungen. Weder der Spannungsbogen, noch das eigentlich Zombiethema passen so recht in die Handlung. Es scheint fast, als wäre der Autor gezwungen worden, die Story irgendwie weiter zu stricken. Entsprechend ist das Thema "Tagebuch" eigentlich durch, weil es nun vielmehr der Politik, Verschwörungstheorien und teils seltsamen Wendungen zum Opfer fällt. Was die anderen Teile ausgemacht hat, die Spannung, das Überleben, die gesellschaftliche Unsicherheit ist plötzlich verpufft, da irgendwie aus der Zombiekalypse und dem Schicksal eines Einzelnen (bzw. einer Gruppe) ein Tom Clancy Roman wurde.
Ganz besonders enttäuscht hat mich das Ende, das sich im Grunde genommen auf den letzten 10 Seiten abspielt, die mehr als lieblos runterleiert werden.
Insgesamtes Fazit für die ganze Reihe:
Teil 1 Top! Teil 2 ok. Teil 3 Finger weg...

4.0 von 5 Sternen Stiländerung, aber nicht schlecht, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tagebuch der Apokalypse 3: Roman (Taschenbuch)
Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen, ändert der Autor dieses Mal etwas seinen Stil. Waren die Bücher bisher wirklich im Tagebuch - Form geschrieben, ist dieser ein "normaler" Roman mit gelegentlichen Tagebucheinträgen. Trotzdem hat es mir ganz gut gefallen. Nur aufgrund dieser Veränderung würde ich das Buch nicht abwerten. Für mich war es spannend und unterhaltsam. Ich finde sogar, dass sie Veränderungen die mit den verstrahlten Untoten vor sich gehen, die Story noch einmal anheizen. Einzig, der Grund und Auslöser der ganzen Seuche, will mir nicht zu 100% gefallen.

4.0 von 5 Sternen Spannend, aber kommt nicht an die ersten beiden Teile ran., 16. August 2013
Vor Weg: Ich bin großer Fan der ersten beiden Teile. Die sind echt super und vorallem mal anders geschrieben (Tagebuchform)

Leider fehlt mir grade diese Art des Schreibens bei diesem Teil. Man hat eher das Gefühl, dass der Autor die Buchreihe irgendwie zu Ende bringen wollte.
Nichts desto trotz ist es unterhaltsam und ein MUSS für die Fans der vorherigen Teile. Es schließt die Geschichte ab.

Tagebuch der Apokalypse 3: Roman
Tagebuch der Apokalypse 3: Roman von J.L. Bourne (Taschenbuch - 8. Juli 2013)