5.0 von 5 Sternen Spannung pur - ein Lesevergnügen!
Veröffentlicht am 22. Februar 2012 von Stefan

Da es sich um den 10. Band der Serie handelt (Bd. 1 - 4 von Blanvalet, Bd. 5 -7 leider nur auf Englisch, Bd. 8 - 10 von Heyne) setze ich die handelnden Personen als bekannt voraus - wer sie nicht kennt, sollte bei Bd. 1 beginnen. Auch zur Geschichte sagt die Beschreibung eigentlich genug.
Ja nun, eigentlich habe ich mich bisher (seit dem 1. Band) als...
Veröffentlicht am 20. Februar 2012 von slomo97

3.0 von 5 Sternen das reinste Blutbad - man wundert sich direkt über das weiße Papier, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Die Rom-Serie 10 (Taschenbuch)
Ja nun, eigentlich habe ich mich bisher (seit dem 1. Band) als Simon-Scarrow-Fan betrachtet (habe halt eine Schwäche für die römischen Jungs in Sandalen) und hätte bisher allen 9 Bänden glatt 5 Sterne gegeben. Eine Kritik über die Brutalität in den Romanen, die ich vor einiger hier Zeit las, mochte ich nicht ganz nachvollziehen, weil: So war die Zeit damals, bzw. das Römische Reich war halt kein Ponyhof, und immer gab es genug Handlung um das Meucheln drumherum, das eine für mich interessante Story hergab. Aber diesmal war's des Derben etwas zu viel: Die "Geschichte" war recht simpel und eindimensional (ich möchte nicht mal sagen "vorhersehbar", weil eigentlich passiert gar nicht so viel), und gefühlte 70 - 80 % des Buches ergehen sich in möglichst detaillierten Beschreibungen, wie man damals mit den Mitmenschen umgegangen ist, die nicht so wollten, wie man selber bzw. der Römische Kaiser: Man hört förmlich die Knochen brechen, die Schädel splittern und die Kontrahenten blutgurgelnd schreien bzw. stöhnen und sieht die Köpfe rollen, die Schwertklingen die Körper durchdringen und diverse abgeschlagene Körperteile verstreut herum liegen - wie gesagt, für sich genommen war das damals halt so, aber ich habe das Geld für ein Buch ausgegeben, von dem ich mir eine "Geschichte", also deutlich mehr spannende Handlung, erwartet habe, als nur das in-Stücke-hauen der Mitmenschen. Das Scarrow das auch kann, hat er ja durchaus schon gezeigt, so dass ich hoffe, das dieser Band ein einmaliger Tiefpunkt bleibt - jedenfalls bietet die Thematik des nächsten Bandes (undercover bei den Prätorianern zur Aufdeckung einer Verschwörung gegen den Kaiser) durchaus die Möglichkeit, ein bisschen Raffinesse walten zu lassen und eine spannende Geschichte zu schreiben. Wenn er (Scarrow) es dann aber wieder so vermasselt, wird das mein letzter gewesen sein, und ich werde mich dann halt nur noch auf den 3. Band von Robert Harris' Cicero-Biographie freuen - und dafür einsetzen, dass man bei Büchern eine FSK einführt: Das hier war ne glatte rote "ab 18" (zum Vergleich: Die Filme "Centurion", "A History of Violence" und "Drive" sind alle wesentlich harmloser und gehaltvoller!).
Abgesehen davon, dass wenn Wikipedia recht hat, im Roman die Rangordnungen des Praefectus Castrorum und des Tribunus Laticlavius miteinander vertauscht wurden, nervt auch das "doppelte Lottchen" langsam: Schwer zu glauben, dass zwei Zenturionen - oder ein Primus Pilus und sein Praefectus bzw. Tribunus Laticlavius - beständig "aufeinander" hängen können und sich so wenig mit anderen Akteuren (z. B. den Legionären der eigenen Centurie oder den 5 Tribuni Angusticlavii) beschäftigen zu brauchen, dass es kaum der Erwähnung wert wäre - auch das konnte der Autor früher besser.
Alles in allem: Eine ziemliche Enttäuschung.

2.0 von 5 Sternen Die Luft ist raus., 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Die Rom-Serie 10 (Taschenbuch)
Ich habe einige Bücher von Simon Scarrow gelesen aber diese ist das schlechteste. Zum Ersten, man könnte denken das Cato und Macro ein Paar sind, ich würde meinen, vielleicht sogar frisch verliebt. Zum zweiten, wird die Recherche schluderig, wer läuft mit "Stiefeln" durch die Wüste? Wieso greift eine Kobra an, wenn sie Geräusche wahrnimmt? Wieso wird mit dem Gladius permanent geschlagen? Das Kurzschwert ist eine Stichwaffe. Warum sticht jeder immer in die Rippen? Die Legionäre wurde trainiert, drei Punkte anzugreifen, Hals, Achsel und Oberschenkel... Auf keinen Fall den Brustkorb!
Zum Dritten, die "moderne" Sprache, wenn mich eine Mücke sticht, sage ich sicher nicht "Vergiss dich, du kleine Drecksglotze!" ( Hab ich entschärft... Jugendschutz usw.. :) )
Freunde des historischen Romans, werden sich schwer tun.

5.0 von 5 Sternen Spannung pur - ein Lesevergnügen!, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Die Rom-Serie 10 (Taschenbuch)
Auch der 10. Band der Adler-Reihe wurde mit einem sehr schönen Cover versehen, Kompliment an den Heyne-Verlag. Wie üblich wird den Adler-Büchern eine kurze Übersicht und Erklärung des Autors zur Gliederung einer römischen Legionen vorangestellt. Es schließen sich dann noch zwei Karten, eine des Mittelmeerraumes, und eine der Provinz Ägypten an.

Scarrows Schreibstil liest sich wie gehabt flüssig. Die Schlachtszenen werden schonungslos und intensiv beschrieben, aus meiner Sicht auch nicht übertrieben. Der Autor schafft es von Beginn an einen Spannungsbogen aufzubauen und die Jagd nach Ajax zieht einen in den Bann. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Scarrow hat es geschafft, dass ich mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen konnte und seine Schlachtenbeschreibungen, erreichen zumindest ansatzweise das Niveau von Bernard Cornwell, seinem schriftstellerischen Vorbild. Von mir erhält der Roman 5 Sterne - absolute Leseempfehlung!

Nachfolgend noch die mir bekannten Romane der Adlerreihe in zeitlicher Abfolge, leider liegen die Bände 6-7 bisher noch nicht in deutscher Übersetzung vor. Der Heyne-Verlag holt dies aber nach - Band 6 erscheint im September 2013 in deutsch, Band 7 im Februar 2014.

1. Im Zeichen des Adlers (2003)
2. Im Auftrag des Adlers (2004)
3. Der Zorn des Adlers (2005)
4. Die Brüder des Adlers (2005)
5. Die Beute des Adlers (2005)
6. Die Prophezeiung des Adlers (9.9.2013) / The eagles prophecy (2008)
7. Die Jagd des Adlers (14.2.2014) / The eagle in the sand (2007)
8. Centurio (2010)
9. Gladiator (2011)
10. Die Legion (2012)
11. Die Garde (2012)

4.0 von 5 Sternen Es wird wieder spannend, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Die Rom-Serie 10 (Taschenbuch)
Die ersten vier Bücher dieser Reihe waren eine Klasse für sich. Es sind Abenteuergeschichten, aber der Reiz dieser Bücher bestand unter anderen darin, dass hier die Geschichten mal aus einer anderen Perspektive erzählt wurden. Angefangen von der SPQR Reihe bis hin zur Falco Reihe, waren es halt immer Senatoren, die mit ihren freundschaftlichen Sklaven irgendwelche Kriminalfälle gelöst haben. Auch das hat seinen Reiz, aber in der Reihe von Simon Scarrow wurde die Geschichte von ganz unten (sicher auch mit vielen brutalen Aspekten), aus der Sicht der Legion erzählt. Die letzten beiden Romane haben doch deutlich von dieser Atmosphäre eingebüßt, weil es doch ein bisschen schwierig nachzuvollziehen ist, dass die beiden Hauptdarsteller, die zuvor Zenturio und Optio waren, innerhalb kürzester Zeit bis an die Spitze der Legion gelangt sind. Dann tauchte auch noch der gute nachsichtige Senator auf, dessen Tochter sich natürlich mit Cato verloben durfte. Das ähnelte doch immer mehr der Falco Reihe. Bei der Legion ist das wieder anders. Abenteuer, Schlachten, Probleme mit unfähigen Vorgesetzten, die eigenen kleinen Fehler und Niederlagen. Damit ist Scarrow doch wieder richtig in Fahrt gekommen. Ich hoffe, dass auch die nächsten Bücher in dieser Spur bleiben. Immerhin gab es am Schluß des Buches kein Happy End, also kein Zusammentreffen mit der Verlobten. Was aber für uns Leser ein Happy End ist!

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die Vorgänger, aber noch ganz ok., 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Die Rom-Serie 10 (Taschenbuch)
Ich lese die Cato Reihe seit "Der Zorn des Adlers". "Gladiator", sowie dessen Fortsetzung "Die Legion" sind meiner Meinung nach schwächer als andere Bände aus dieser Buchreihe.
Wer ausgerechnet mit diesen beiden Bänden anfängt, wird vielleicht nicht so begeistert sein. Fans der Serie werden trotzdem noch ganz gut bedient, mehr aber leider auch nicht. Die Locations mögen noch ganz gut recherchiert sein, darüber hinaus präsentieren sich die beiden Bände, mit Ausnahme der Finale, recht langatmig. Wenn es dabei wenigstens mehr in die Tiefe gehen würde, wäre das noch ok. Doch leider erinnern diese beiden Bände an einen ein viel zu lang geratenen und dennoch oberflächlichen Kurzroman nach Schema "F" vom Kiosk.

Ärgerlich finde ich die Tatsache, daß man frühere Bände, wenn überhaupt in deutscher Sprache erhältlich, nur gebraucht zu mehr als unverschämten Preisen angeboten bekommt. Wenn ein gebrauchtes Taschenbuch, welches Neu gerade mal um 10 Euro gekostet hat, auf einmal um 50-60 Euro angeboten werden kann, sollte das für den Verlag eigentlich ein Zeichen dafür sein, daß man mal eine 2. oder 3. Auflage veröffentlichen kann.

5.0 von 5 Sternen Wieder ganz der Alte, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Die Rom-Serie 10 (Taschenbuch)
Nach dem vollkommenen Durchhänger "Gladiator" läuft Scarrow in "Die Legion" wieder zur alten Form auf. Wenngleich die Fortsetzungen nicht mehr ganz die Dichte der ersten vier Bände erreichen, so leuchtet doch noch immer das pralle Leben der Legion (Kampf, Schweiß, Blut, Kameradschaft) in hellen Farben. Über Kuriositäten, etwa, daß ein einfacher Optio in sieben Jahren zum Kommandanten einer Legion aufsteigt, sehe ich hinweg; die Geschichte selbst ist wieder mitreißend erzählt und ganz im Sinne jener, die sich für das Leben in der römischen Legion begeistern können. Das mag auch daran liegen, daß sich die Protagonisten Cato und Macro fernab des Parketts politischer Intrigen befinden, die den "Gladiator" so langweilig gemacht haben - das kommt erst im Epilog wieder zum Tragen. Hier zählt nur der rauhe Ton eines verlorenen Haufens auf sich gestellter Männer. Das war es, was Scarrow stets ausgemacht hat. In diesem Sinn kommen Freunde der römischen Legion mit diesem Buch auf ihre Kosten.

5.0 von 5 Sternen Macro und Cato in Kampfeslaune, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Die Rom-Serie 10 (Taschenbuch)
Nach dem doch deutlich schwächeren Vorgängerband "Gladiator" hat die "Legion" wieder den alten Schreibstil der ersten Bände wieder gefunden. Ja, die Kämpfe und Schlachten sind sehr ausführlich, was z.B. die Auswirkungen eines Schwerthiebes angeht, beschrieben. Aber gerade das ist es was Simon Scarrow so faszinierend macht. Es sind eben halt nicht die weichgespülten Romane wo sich möglichst keiner weh tut - was aber offensichtlich gerade Mainstream ist - sondern hier wird in einfacher, offener Sprache das beschrieben was eben bei einer streitigen Auseinandersetzung mit Hieb- und Stichwaffen passiert, und das ist gut und richtig so.
Was ich allerdings dringend begrüßen würde ist die Veröffentlichung der Bände 5-7, derzeit nur in der englischen Originalausgabe erhältlich. Denn gerade die Figur des Ajax kommt dort erstmalig vor und würde die Handlungsweisen dieser Person für den geneigten Leser transparenter machen.
Ich freu mich schon auf den nächsten Band und hoffe auf eine zweite Auflage der ersten 4 Bände, die leider nur noch "gebraucht" zu astronomischen Preisen verfügbar sind.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Die Rom-Serie 10 (Taschenbuch)
Der bisher schwächste Teil der Rom-Serie. Sehr unglaubwürdig mit ziemlich wirrem Plot. Wenn ich Teil 11 nicht schon bestellt hätte, würde ich hier aus der Serie aussteigen.

5.0 von 5 Sternen Scarrow forever, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Die Rom-Serie 10 (Taschenbuch)
Den Simon kenne ich schon durch seine Geschichten über einen Kriminalfälle lösenden Senator in Rom. Diese Bücher habe ich verschlungen und jede weitere Übersetzung bestellt, ich wurde nie enttäuscht und werde weiter nach Veröffentlichungen suchen. Spannend und lebensnah von der ersten bis zur letzten Zeile.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder eine Gute Übersetzung (Nicht Spoilerfrei!!!), 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Legion: Roman (Kindle Edition)
Nach der Katastrophalen Übersetzung des letzten Teiles, ist dieser Teil ein wahres Lesevergnügen.

Dieses Mal wird die Handlung von zwei Ansichtsweisen verfolgt. Einmal die von Cato und Marco und die Ajax. Dies gibt einen schönen Einblick in die Gedanken und Handlungen der Gegenpartei (Ajax). Leider sind die Ajax Kapitel die Langweiligsten weil es immer darum geht Warum er Rom hasst und er Catos und Marcos tot sehen will. Zu oft denkt man sich das es für Ajax einfach zu leicht geht.

Fazit:
Gute aber nicht Historisch genaue Übersetzung
Für die Serie frische Idee mit den geteilten Ansichtsweisen
Teilweise verwirrender Plot

Die Legion: Die Rom-Serie 10
Die Legion: Die Rom-Serie 10 von Simon Scarrow (Taschenbuch - 12. Februar 2012)