5.0 von 5 Sternen Die Mythologie eines Jahrzehnts
"White Bicycles" ist eine elegante und spannende Chronik der Sixties, ein wunderbarer anekdotenreicher Zeitzeugenbericht eines Mannes, der (fast) immer mit dem richtigen Job zur richtigen Zeit am richtigen Ort war: Die Sechziger dieses Mal nicht aus der Sicht des Künstlers, sondern des Beobachters und Ermöglichers.

Wer ist Joe Boyd? Man braucht sich...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2007 von Heike G.

1.0 von 5 Sternen Mir hat es nicht gefallen ...
Ich mag Geschichten über Musik der 60er bis 70er Jahre sehr.
Dieses Buch hat mich nicht gefesselt, im Gegenteil ....
Vor 3 Monaten von Uwe Friedrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Mythologie eines Jahrzehnts, 31. Oktober 2007
Heike G. (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)

Wer ist Joe Boyd? Man braucht sich nur die Liste von Karrieren anschauen, an denen er beteiligt war: Muddy Waters, Stan Getz, Bob Dylan, Pink Floyd, Fairport Convention, der Incredible String Band und natürlich, Nick Drake. Doch der 1942 in Boston Geborene ist ein Unbekannter geblieben, er stand nie im Rampenlicht, sondern zog im Hintergrund die Fäden - mit umso größerer Wirkung.

Und Joe Boyd war dabei: so zum Beispiel beim legendären Newport Folk Festival, als Bob Dylan seine Klampfe ablegte, sich die E-Gitarre umhing und eine Revolution entfachte.
Boyd war auch dabei, als Pink Floyd für den Film "Tonight Let's All Make Love in London" spielte. Er spielte Chaffeur für Sleepy John Estes, er stritt mit Coleman Hawkins und er arbeitete mit Eric Clapton.

Mehr als jede vorherige Musik-Autobiografie der sechziger Jahre zeigt "White Bicycles" die wirkliche Geschichte, wie es war, in dieser denkwürdigen Zeit. Dieses Buch bietet wunderbar lebendige Bildnisse vieler Musik-Ikonen der damaligen Zeit. Boyd lässt viele Musiker in kurzen prägnanten Beschreibungen nahezu körperlich greifbar werden. Er vermittelt einen Eindruck, wie es auf Konzerten zuging, nimmt den Leser Backstage mit, beschreibt feinfühlig die zum Teil exzentrischen Persönlichkeiten, die Querelen im Studio, die Höhenflüge und Abstürze.

"White Bicycles" ist ein ehrliches, intelligent Buch, mit einem sympathischen und unprätentiösen Stil und leicht zu lesen, auch wenn die vielen Namen anfangs für Verwirrung sorgen. Wolfgang Müller hat es flüssig und spritzig aus dem Englischen übersetzt.
Das Buch gewährt einen grandiosen Einblick in eine Zeit, in der die Popmusik noch anders als pure Marketingstrategie und das daraus resultierende Mainstreamgedudel war. Damals wurden die politischen Inhalte der Songs wahrgenommen und konnten noch etwas bewegen.

Zu vorliegendem Buch ist übrigens auch eine CD erschienen, der Soundtrack zu Boyds Leben: mit Beiträgen von The Incredible String Band, Pink Floyd, Soft Machine, Fairport Convention, Nick Drake, Vashti Bunyan, John & Beverley Martyn, Nico u.a.

Fazit:
Jon Boyd mäandert durch seine Erinnerungen, entwirft ein fundiertes, plastisches Bild der Musikbewegung der 60er Jahre und lässt die Stimmung von damals geradezu greifbar wieder aufleben.
Ein Buch für alle, die sich für die Musik, aber auch die Kultur und sogenannte Gegenkultur der 60er und 70er Jahre interessieren.

5.0 von 5 Sternen Ich war dabei, und ich kann mich daran erinnern ..., 13. September 2007
Reinhard Busse "reinhardlbusse" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Was für ein wunderbares Buch! Das bisher beste, hochinteressante sowie informative Buch über die Musik in den 60er Jahren - und das in einer sehr guten deutschen Übersetzung. Der amerikanische Autor Joe Boyd ist in Insiderkreisen bekannt als Entdecker und Produzent von Rock- und Folkrocklegenden wie 'Fairport Convention', 'The Incredible String Band', 'John Martyn', 'Nick Drake', 'Fotheringay', 'Nico' u.v.a.
Auch war er Gründer und Betreiber des Londoner 'UFO-Clubs', wo 'Pink Floyd' und 'Soft Machine' ihre Karrieren starteten und somit die psychedelische Folk-Rock-Szene in England und weit darüber hinaus etablierten.
*An einem Abend spielte mir Nick alle seine Songs vor. Die Kraft seiner Finger war erstaunlich, der laute, fast schmerzhafte Klang jeder einzelnen Note hallte in dem kleinen Raum klar und deutlich wider ... Mit der Meisterschaft, mit der Nick sein Instrument beherrschte, konnte es keiner aufnehmen. Wenn er mit einem Song fertig war, stimmte er seine Gitarre neu und spielte den nächsten, genauso komplexen Song mit völlig anderen Akkordgriffen.* ( Die Rede ist von Nick Drake, und seine wenigen Platten, leider viel zu unbekannt, sind unbedingt empfehlens- und entdeckenswert!) ( Titel: Fives Leaves Left / Bryter Layter & Pink Moon ).
"White Bicycles" ist ein beeindruckendes und ausgezeichnet geschriebenes Musikbuch über eine legendäre Ära, von der die zeitgenössische Popmusik gerade wieder verstärkt zehrt.
In diesem Buch begegnen uns: Chris Blackwell, John Cale, Eric Clapton, Miles Davis, Nick Drake, Fairport Convention, Francoise Hardy, Led Zeppelin, John Martyn, Joni Mitchell, Geoff & Maria Muldaur, The Pretty Things, Sonny Rollins, Linda Ronstadt, Martin Scorsese, The Incredible String Band, Muddy Waters, Steve Winwood und viele, viele andere mehr.
Was für eine beeindruckende Lektüre - Das beste Buch über Musik, das ich seit Jahren gelesen habe!
Es grüßt ein faszinierter - Reinhard Busse

5.0 von 5 Sternen Lesen und hören!, 19. November 2007
Joe Boyd hebt sich, mit seinen Erinnerungen über das Musikgeschäft in den 60er und 70er Jahren, aus verschiedenen Gründen von der Vielzahl der Biographien ab.
Er selbst bezeichnet sich als graue Eminenz, die im Hintergrund als Produzent oder Konzertveranstalter das Leben der Stars hautnah erlebt hat aber nie selbst im Mittelpunkt stand. Dabei verliert er sich nicht in blinder Bewunderung, sondern beschreibt selbstkritisch seine Sichtweise des Musik-Business und erklärt auch die Zusammenhänge und Zwänge des Geschäftes.
Es gelingt ihm hervorragend die Charaktere von so schwierigen Künstlern wie Sandy Denny oder Nick Drake sensibel darzustellen ohne diese bloß zu stellen.
Besonders stark finde ich, dass Boyd die Stimmungen einer irren und kreativen Zeit mit all ihren hellen und dunklen Seiten so beschreibt, dass nur noch ein Schritt übrig bleibt: Dank einer entsprechenden CD-Sammlung, konnte ich mir oft die zugehörige Musik zu einem beschriebenen Konzert oder einer Aufnahmesession anhören und somit das Geschehen mit zwei Sinnen erfassen.
Es gibt nicht viele Bücher, über die 60er und 70er Musik-Szene, die mit so viel Begeisterung und Liebe zur Musik und den Menschen dahinter geschrieben sind.
„White Bicycles“ macht von der ersten bis zur letzten Seite nur Spaß!

4.0 von 5 Sternen Lieber mehr!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: White Bicycles: Musik in den 60er Jahren (Taschenbuch)
Ich kann mich den anderen Rezensenten nur anschließen, eine wirklich faszinierende Lektüre, die für mich nur einen Nachteil hat: Ich hätte über vieles gerne noch mehr und Ausführlicheres gelesen, gerne noch mehr Bilder gesehen, noch mehr Infos zu Musikaufnahmen...

Zunächst hatte ich die Befürchtung im "name dropping" unterzugehen, aber diese Befürchtung war unbegründet. Das, was ich über bekannte Künstler las, fand ich deswegen spannend, weil viele davon in ihren Anfängen und noch nicht als "saturierte Superstars" (z. B. Pink Floyd) dargestellt wurden. Viele Künstler und Bands kenne ich zwar vom Namen, aber ihre Musik ist mir nicht geläufig (etwa Nick Drake, Incredible String Band, Fairport Convention). Hier macht das Buch Lust, sich doch mal dieser Musik zuzuwenden.

Das abschließende Kapitel fand ich bewegend und bedenkenswert, gerade wenn es darum geht das Heute mit der Aufbruchszeit der Sechziger zu vergleichen (nicht nur musikalisch). Boyd bietet hier keineswegs nur eine verklärende Sicht, sondern interessante Denkanstöße.

Warum nur 4 Punkte? Das Buch ist mir noch ein bisschen zu "Insider-mäßig" und zu kurzatmig geschrieben.

Dennoch: Wer sich für die Musik der Sechziger (Jazz, Blues, Folk, Psychedelic Rock, Folk Rock) fern von Formatradio und Oldie-Samplern und -Shows interessiert, sollte das Buch lesen.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig !!!, 28. Januar 2013
"Das beste Buch über Musik, das ich seit Jahren gelesen habe." - Brian Eno
Pflichtlektüre für jeden, dem Popmusik mehr bedeutet als Einkaufsdudel. - ME
Blues, Folk, Jazz, Rock, Dylan, Nick Drake,
WOW was für für ein Buch !

4.0 von 5 Sternen Sprung zurück in die Zeit der Rockmusik, 23. August 2013
ein toller Sprung zurück in die (Musik-) Geschichte.der 60 iger Jahre .Lässt sich flott lesen.ich habe einiges an Wissen wieder aufgefrischt und neues dazugelernt.

1.0 von 5 Sternen Mir hat es nicht gefallen ..., 25. Mai 2014
Ich mag Geschichten über Musik der 60er bis 70er Jahre sehr.
Dieses Buch hat mich nicht gefesselt, im Gegenteil ....

White Bicycles: Musik in den 60er Jahren
White Bicycles: Musik in den 60er Jahren von Joe Boyd (Taschenbuch - 8. Dezember 2009)