Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. April 2005
Wer Amerika, die Menschen dort und das Spiel kennt, kann sich weitaus besser in Neely Crenshaw hineinversetzen, wenn dieser in Messina seine sportliche und private Vergangenheit Revue passieren läßt und diese mit Hilfe von alten Freunden, Erinnerungen sowie aktuellen Ereignissen verarbeitet.
Denn Football besitzt in Amerika eine Art magische Anziehungskraft, mit welcher es keine Sportart in Europa auch nur annähernd aufnehmen kann.
Vor diesem Hintergrund ist John Grisham eine wunderbare Erzählung über das Finden eines Menschen zu sich selbst gelungen.
am 28. November 2003
Die Story ist wirklich sehr schwach. Ein Football Trainer stirbt an Krebs und zahlreiche ehemalige Spieler finden sich ein um über den alten Coach und seine Macken zu sinieren. In der ganzen Geschichte passiert absolut gar nichts. Es gibt nur eine etwas unterhalstamere Szene. Dort wird eine alte Radioübetragung von einem alten Match vorgespielt und einige beteiligte Spieler geben genussvoll ihren Senf dazu. Das war aber auch alles. Dieses Buch ist bei bestem Willen nicht zu empfehlen.
am 25. März 2005
Ich habe alle Grishams gelesen. Und selbst die "Farm" oder "Das Fest" welche sich thematisch von allen anderen unterscheiden, sind gelungene Werke. Doch "Der Coach" ist nicht nur Grishams schlechtester, sondern überhaupt eine üble Lektüre. Ich habe es nicht geschafft bis ganz zum Ende weil mich der Smaltalk ohne jeglichen Tiefgang und ohne einen Hauch von Spanung einfach nicht interessiert. Ist das Buch wirklich von einem ansonsten genialen Autor?
am 8. November 2005
Ich habe alle Grisham's gelesen und bin von diesem Buch sehr enttäuscht. Keine Spannung, keine Action, kein Tiefgang. Nur seitenlanges Gefasel über Football, mag vielleicht für Kenner dieser Sportart ganz nett sein, ich hab mich total gelangweilt.
Kann dieses Buch beim besten Willen nicht weiterempfehlen.
am 3. Januar 2004
"Der Coach" ist zwar kein gewöhnlicher Grisham, aber ich finde dennoch ein gelungenes Buch. Eben: Grisham mal ganz anders!
am 27. Dezember 2003
An sich ist es ja zu begrüßen, daß John Grisham nun auch Bücher schreibt die nichts mit Anwälten zu tun haben. Ich selbst habe auch nicht allzuviel mit dem Anwaltdasein am Hut, obwohl ich die "Firma", die "Jury" & den "Regenmacher" gern gelesen habe. Insgesamt war es aber doch meist so, daß die (aufgrund prominenter Besetzung) allesamt recht gelungenen Verfilmungen mehr im Gedächtnis blieben als die Bücher. Und ähnlich würde es sich wohl mit diesem Buch verhalten, sollte es je verfilmt werden... zwar scheint es mir etwas kurz, aber Hollywood scheut beim Thema Football sicher keine Mühen; auch ließe sich der Handlungsbogen durchaus weiter spannen, denn Grisham führt seine Personen, insbesondere die Hauptcharaktere Neely Crenshaw & Coach Eddie Rake, nur recht oberflächlich ein und die Handlung erstreckt sich nur über 5 Tage, die alles andere als eingehend beschrieben werden. Dadurch entsteht alles in allem der Eindruck einer recht halbherzigen & klischeehaften Story, in der Ex-College-Quarterback Grisham die Ikonisierung von Kleinstadtfootballhelden kritisch beleuchtet und den heutigen Jungs wohl sagen will, daß die Dinge später eine ganz andere Priorität bekommen.
Das Buch ist zwar ganz unterhaltsam & zügig zu lesen, aber Höhepunkte sind spärlich gesäht, anstelle von Spannung gibt es jede Menge Pathos. Aber gerade deshalb, wie gesagt, ließe sich sicher ein ansprechender Hollywood-Blockbuster draus machen.
am 4. Oktober 2005
Auch ich bin ein bekennender Grisham-Fan. Ich muss aber zugeben, dass dieses Buch für "Nicht-Football-Kenner" (und das sind in unserem Lande wahrscheinlich ziemlich viele) absolut nicht zu empfehlen ist. In diesem Buch geht es um einen begnadeten Footballspieler, dessen Karriere in jungen Jahren aufgrund einer Verletzung aprupt zu Ende ist. Nach seinem Verletzungspech verlässt er seine Heimatstadt und natürlich sein Footballteam. Erst nach Jahren kann er sich durchringen, wieder in den Ort seines Footballteams zurückzukehren, da sein vielbepriesener Footballcoach im sterben liegt. Er trifft dort wieder allerlei Mannschaftskollegen und Freunde und gemeinsam wartet man auf den Tod des Coach. Es werden hier Fachgespräche über zurückliegende Footballspiele seitenweise in die Länge gezogen und jeder der von dieser Sportart keine Ahnung hat findet es meiner Meinung nach irgendwann nur noch gähnend langweilig. Ich gebe zu auch sehr viele Seiten übersprungen zu haben.
am 19. November 2004
Dieses Buch ist einfach klasse! Ich habe selten so ein gutes Buch von Grisham gelesen und muss sagen, dass diese Geschichte nicht spannend, aber sehr lehrreich und gut erzählt ist. Man sollte diese Geschichte nicht lesen, wenn man an die Power der anderen Grishams gewöhnt ist und ausschließlich die Spannung von Grisham gut findet. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.
am 4. Januar 2004
Enttäuschend für Leser der „klassischen" Grisham-Romane wird hier eine Geschichte ganz anderer Art auf einfache Weise präsentiert. Die Rückkehr des ehemaligen Football-Spielers Neely Crenshaw in seine Heimatstadt Messina wird zur Erinnerung an den legendären Football-Trainer Eddie Rake, mit dem Crenshaw eine Haßliebe verbindet - nicht nur ihn, sondern eigentlich alle, die von Rake während ihrer Schulzeit trainiert wurden. Nun liegt er im Sterben und seine ehemaligen Spieler treffen sich in Messina und lassen die alten Zeiten in die Erinnerung zurückkommen. Rake hatte mit großer Härte Höchstleistungen aus seinen „Schützlingen" hervorgebracht: Während des Trainings starb einer der Jungen am Hitzschlag, mit Crenshaw gab es eine physische Auseinandersetzung in der Kabine in der Halbzeit eines Spiels. Rake wurde seines Trainerpostens enthoben, aber sein Mythos legte sich über Messina, wo er bis zu seinem Tode blieb. Am Ende, bei seiner Trauerfeier, legt schließlich Crenshaw ein Bekenntnis zu Rake ab, vergibt ihm und beendet damit die Handlung des Romans im Sinne eines Happy End. - Die Handlung entwickelt sich in wenigen Tagen. Wie ein Tagebuch werden die Tage Crenshaws in Messina, Dienstag bis Freitag, geschildert. Die Handlung wird damit eindimensional und einfach vorangetrieben. Die Spannung ergibt sich durch die allmähliche und scheibchenweise Beantwortung der zuvor aufgestauten Fragen: Warum gab es den Konflikt Crenshaw/Rake? Woher stammt die Verletzung Crenshaws, die seine Karriere beendete? Nebenher lernt man etwas über American Football, aber nicht genug über das komplizierte Verhältnis des Coach zu seiner Umwelt.
am 31. Januar 2006
Ich habe fast alle Grisham-Bücher gelesen. Die ersten waren sehr gut, auch danach waren sie noch lesenswert.
"Der Coach" ist das erste Buch von Grisham, das mich absolut enttäuscht hat. Ich kenne zumindest die Regeln des Spiels, trotzdem hat mich der Roman gelangweilt.
Es ist erzählerisch nicht niveaulos, aber der Grundsatz "Grisham ist immer gut", der für mich bisher galt, hat seine Gültigkeit verloren.