4.0 von 5 Sternen Vom einem ausgewachsenen Frett kastriert!
Veröffentlicht am 25. Mai 2012 von FiniWini

2.0 von 5 Sternen Na ja..
Dieses Buch war eher eines der schlechteren, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Ehrlich gesagt, war ich froh, als ich es durch hatte. So schnell werde ich von diesem Autor kein 2. Buch lesen.
Vor 13 Monaten von Tine21 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Na ja.., 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Frettsack: Roman (Kindle Edition)

4.0 von 5 Sternen Vom einem ausgewachsenen Frett kastriert!, 25. Mai 2012
Jens Fischer hat sein Leben nicht so recht im Griff. Ohne präsentablen Job fehlt das Geld für eine eigene Wohnung und daher wohnt er zusammen mit Kumpel Sven in einer WG. Bei Frauen kommt Jens eher mäßig an, doch um sein Erbgut wenigstens anonym weitergeben zu können, lässt er sich von Dauerspender Sven dazu überreden, ebenfalls Samenspender zu werden. Leider hat Jens die Rechnung ohne das Frettchen Idi Amin - Svens Versuch, Jens endlich einmal ein anständiges Hobby zuverschaffen -, gemacht. Eines schönen Abends durchtrennt Idi Amin mit einem gezielten Biss Jens Samenleiter und kastriert ihn wortwörtlich. Da sein Traum von einer eigenen Familie mit Frau und Kind nun zu platzen droht, bricht er mit Sven und Balkanpitbull Hondo in die Samenbank ein, um herauszufinden, welche Frau mit seinem Samen befruchtet wurde. So gelangt er an die Adresse der bezaubernden Maren, die allerdings - wie sollte es anders sein - schon mit dem Spießer Ralf verheiratet ist. Und endlich einmal setzt sich Jens ein Ziel in seinem Leben: Er muss Maren für sich gewinnen.

Alleine Cover, Titel und Klappentext versprechen einen wunderbar witzigen und pointierten Unterhaltungsroman, bei dem man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt. Dementsprechend habe ich mich auf einen humorvollen, aber seichten und wenig tiefgründigen Roman eingestellt. Was ich dann allerdings zu Lesen bekam, war ganz anders, als ich es erwartet hatte. "Frettsack" ist keinesfalls seicht und oberflächlich. Es steckt so viel Tiefe in diesem Roman, dass er mich teilweise sogar traurig, vorallem aber nachdenklich gestimmt hat. Witz und der Humor leiden allerdings ein wenig unter dieser Tiefgründigkeit. Oftmals musste ich zwar schmunzeln oder lächeln, wirkliche Brüller begegneten mir in diesem Unterhaltungsroman allerdings leider nicht.

Die Charaktere in "Frettsack" sind alle auf ihre Art liebenswert. Auch wenn man zu Beginn einfach nicht verstehen kann, wieso Jens seinen Hintern nicht endlich mal hoch bekommt und sein Leben in die Hand nimmt, um mit seinen 37 Jahren mal etwas auf die Beine zu stellen, auf das er stolz sein kann, entwickelt man mit jeder Seite, die man liest, mehr Sympathie für ihn. Er ist der ewige Verlierer, der weder im Beruf, noch bei den Frauen jemals Glück zu haben scheint. Letzteres ist für ihn natürlich besonders kränkend denn die Frauen machen oft Witze auf seine Kosten oder verarschen ihn nach Strich und Faden, nur um ihn hinterher belächeln zu können. Allerdings muss ich sagen, dass Jens in gewisser Hinsicht nicht viel besser ist. Er ist wirklich wahnsinnig oberflächlich und beurteilt Frauen beinahe ausschließlich nach ihrem Äußeren. Nachdem er doch schon so viel Ablehnung erfahren musste, finde ich es doch traurig, dass er beinahe genauso oberflächliche Gedanken hat, wie diejenigen Frauen, die sich über ihn lustig machen.

Sven empfand ich anfangs einfach nur als nervig. Mit der Zeit konnte ich aber sogar ihm positive Seiten abgewinnen und habe ihn am Ende des Buches doch noch in mein Herz schließen können.
Am meisten hat mir allerdings Ralfs Charakter gefallen. Es ist einfach genial, wie der Autor dieses Kleinbürgerliche und Spießige in Ralfs Person einfängt und zu Papier bringt. Die Szenen, in denen Ralf sich mal wieder total dem Klischee des spießigen Sohnes eines reichen Mannes entsprechend verhält, waren es auch, die mich wirklich zum Grinsen gebracht haben. Dieses "Nur-nicht-aus-der-Reihe-tanzen"-Wollen und das "zwanghaft-modern-und-trendig-sein"-Wollen hat der Autor richtig genial hervorgehoben!

Die Geschichte an sich entwickelt sich recht langsam. Der Leser lernt erstmal recht viel über die Charaktere, bevor die Geschichte richtig beginnt. Die Grundidee des Buch finde ich wirklich gelungen. Die Umsetzung wiederum war nicht so ganz nach meinem Geschmack. Meines Erachtens ist alles ein wenig zu konstruiert und zu gewollt bzw. aufgesetzt. Natürlich lebt ein Unterhaltungsroman von Übertreibung und Überspitzung, aber vorallem zum Ende hin fand ich, dass es ein wenig zu viel des Guten war. Alles hat sich irgendwie perfekt ineinander gefügt und es gab einfach zu viele Wendepunkte, die insgesamt einfach nicht zu einem authentischen Schluss geführt haben. Das finde ich wirklich sehr schade, denn ein schöner, in sich stimmiger Schluss hätte den Roman optimal abgerundet.

Der Schreibstil ist größtenteils zynisch und sarkastisch. Das fand ich absolut genial, da ich diese Stilmittel in einem Unterhaltungsroman wirklich schätze! Zudem wirkt der Roman durch einige geschickt verwendete Fachbegriffe und schlagfertigen Antworten geradezu clever und intelligent und nicht so abgedroschen und plump, wie viele andere Unterhaltungsromane daher kommen. Insgesamt lies sich "Frettsack" sehr leicht lesen, hätte aber vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas gekürzt werden können, da ich manche Stellen etwas weitausschweifend oder langatmig beschrieben fand.

Alles in allem ist "Frettsack" das optimale Buch für zwischendurch. Es ist kurzweilig, lässt sich leicht und vorallem sehr schnell lesen und unterhält den Leser, ohne oberflächlich oder plump zu erscheinen. Zwar hatte ich erwartet, dass mich der Roman mehr zum Lachen bringen würde, dafür trumpft er allerdings mit einer Tiefgründigkeit auf, mit der ich so auch nicht gerechnet hatte. Das Ende war für meinen Geschmack dann leider doch ein wenig zu konstruiert und somit konnte ich "Frettsack" nicht mit einem guten Gefühl abschließen. Dennoch hat mich der Roman unterhalten und somit seinen Zweck durchaus gut erfüllt. Für einen entspannten Tag am See oder im Schwimmbad ist dieses Buch genau das richtige!

3.0 von 5 Sternen Der Tag an dem ich das faslche Buch wählte, 15. Januar 2013
Im vornherein: "Frettsack" von Murmel Clausen ist kein schlechtes Buch.

Zum Inhalt:
Jens Fischer, 38 und mitten in einer kleinen Lebenskrise, möchte die Frau seines Lebens finden und mir ihr ein Kind haben. Nur blöd wenn das Frettchen des Mitbewohners einen kastriert...

Auf Grundes des Klappentextes wählte ich damals das Buch aus. Die Idee des kastrierten Typen der seiner Samenspende hinterher rennt ist an sich schon ziemlich witzig, aber die Lacher a la Tommy Jaud bleiben leider aus. Einzig der prollige Nebencharakter Hondo sorgt für vielerlei Spaß. Insgesamt aber gibt es in meinen Augen zu wenig Witz. Auch das Ende ist bereits nach 1/4 des Buches vorhersehbar. Positiv ist allerdings, dass sich die Story schnell weg lesen lässt und man eigentlich trotzdem wissen will wie es weitergeht. Von Langeweile kann also nicht gesprochen werden. Lediglich der Humor, den ich mir erhofft habe kam ein bisschen zu kurz.

Fazit: Wer ein Buch zum wegkugeln sucht, sollte es im Laden stehen lassen. Für die, die eine schöne Geschichte mit einem Hauch Humor suchen ist es genau das richtige.

3.0 von 5 Sternen sehr originell aber..., 26. Januar 2014
Die Idee ist wirklich originell und ist mal was Neues. Die Figuren sind an sich nicht schlecht, doch lässt der Autor auch nicht sehr tief in die Welt der jeweiligen Personen tauchen, um mit ihnen wirklich mitzufiebern.
Das Ganze wird aus der Ich-Perspektive von Jens geschrieben.

Wenn man so eine geniale Idee hat und somit sich ein so gutes Thema aussucht, dann ist eigentlich das Umsetzen Leichtigkeit. Denkt man. Ist aber nicht so. Was der Autor hier leider beweist. Problem ist, dass wie gesagt die Figuren zu plump sind und eine Möglichkeit für wirklich witzige Situationen, die geschaffen hätten werden können, nicht oder wirklich sehr selten geboten wurde. Leider.

Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet. Vielleicht gefällt mir der Nachfolger besser, weil ich nicht mehr so viel erwarte?

Alles in allem vergebe ich drei Sterne, weil die Geschichte nach Verfilmung gerufen hätte…..

4.0 von 5 Sternen Mit Herz und Humor!, 10. April 2013
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Frettnapf: Roman (Taschenbuch)
Kurz vor der geplanten Hochzeit dreht Jens leicht durch, woraufhin seine hochschwangere Freundin Jessi sich eine kurze Auszeit erbittet um ihre Beziehung zu überdenken. Jens, der nun ständige Angst hat, dass Jessi ihn verlassen könnte und außerdem selbst erkennt, dass er sein Leben so nicht mehr im Griff hat und so auch nicht weiter machen will, versucht verzweifelt Wege aus seiner Krise zu finden und seine Freundin wieder zurück zu gewinnen.

Murmel Clausen hat nach "Frettsack" mit "Frettnapf" hier den zweiten Teil rund um die Figur Jens Fischer geschrieben. Den ersten Teil zu kennen ist nicht zwingend notwendig, in diesem zweiten Teil gibt es genügend Hinweise darauf, was im ersten Teil gelaufen ist.

Auch der zweite Teil ist wieder gelungen, voller Komik und einfach erfrischend flüssig geschrieben. Jens ist zwar eine Figur, die teils auch wirklich nervt, denn bei vielen Handlungen kann man sich als Leser einfach nur an den Kopf fassen, aber genau das macht natürlich auch den Witz aus. Insgesamt entwirft der Autor seine Figuren hier allesamt recht liebevoll, mal mit mehr, mal mit weniger stereotypischen Eigenschaften, was allerdings für einen humoristischen Roman durchaus gern gesehen ist, wie ich finde.

Messen spielen in diesem Roman eine große Rolle. Zu Beginn des Buches besuchen Jens und Jessi zusammen eine Hochzeitsmessen und lassen sich über die dortigen Erlebnisse in aller Ehrlichkeit aus. Generell trägt jedes Kapitel den Titel einer Messe mit einer kurzen Info dazu, zB. einem Motto, Daten oder anderen Fakten.

Das überwiegende Thema in diesem Buch sind Zukunftsängste, so wie sie wahrscheinlich heutzutage leider jeder kennt - mehr oder weniger. Dieses ernstzunehmende Thema wird hier locker und humoristisch aufgearbeitet, so dass man beim Lesen vielleicht selbst ein paar eigene Frettnäppchen erkennt, in die man selbst schon einmal getreten ist.

Ein wirklich gelungener Roman, voller Herz und Humor! Mich hat es voll mitgerissen, mich hat er getroffen und ich freue mich schon darauf, vielleicht bald mehr von Jens und seine zukünftigen Vaterpflichten zu lesen. Zumindest, wenn der Autor sich entschließt nicht in den Frettnapf zu treten und seiner Leser an dieser Stelle hängen zu lassen!

5.0 von 5 Sternen Voll frettes Buch!, 5. Mai 2012
Oliver Nagel (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenige Sachbücher haben mich in den letzten Monaten so begeistert wie Murmel Klausens Meisterwerk zur Frettchenhaltung in Männerhosen. "Frettsack" ist eine rasant geschriebene Abwägung der Vor- und Nachteile der intrabracaeralen Wieselaufzucht, die allerdings einen deutlichen Akzent auf die Nachteil setzt (schmerzhafte Hodenfütterung, Beißfreudigkeit paarungswilliger Wieselweibchen, nicht alle Frettchen passen in eng geschnittene Anzüge). Doch auch die Vorteile kommen nicht zu kurz (kein Käfigkauf nötig, praktische Wärmequelle in kalten Nächten, kuschlig weicher Pelz auch für Pelzgegner akzeptabel). Was allerdings eine romantische Liebesgeschichte in diesem Fachbuch für den Wieselfreund verloren hat, ist mir nicht ganz klar. Schwach!

4.0 von 5 Sternen Neues von Jens, Sven und Hondo - die Chaostruppe schlägt wieder zu, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Frettnapf: Roman (Taschenbuch)
Nach dem Buch FRETTSACK aus dem Jahr 2012, folgte nun die Fortsetzung rund um die beiden chaotischen WG-Genossen Jens und Sven. FRETTNAPF, so der Titel, gleicht schon rein äußerlich seinem Vorgänger, ob er es aber auch inhaltlich geschafft hat, mich zu überzeugen?

Das Cover:

Quietschgelbhochglänzend leuchtet das Buch dem Leser entgegen. Und auch hier, wie bereits beim Vorgänger, ziert wieder ein Frettchen das Cover. Doch diesmal ist es die „Mini-Ausführung“, also ein niedliches Frettchenbaby, das dem Leser aus seinem hellblauen Babybadewännchen entgegenblickt – als Kontrast zum Hintergrund ist das Bild diesmal matt gestaltet. Der Autorenname und der Buchtitel ist wieder auf einem weißen, abgerissenen Stück Wellpappe aufgedruckt. Im Wort FRETTNAPF ist zwischen all den schwarzen Buchstaben das R in roter Farbe hervorgehoben, denn Fettnäpfe gibt es im Buch so einige...

Aber – so steht es auf der Rückseite des Buches: Totstellen ist auch (k)eine Lösung.

Die Handlung:

Jens Fischer, der im ersten Buch von Idi Amin (dem Frettchen seines damaligen Mitbewohners Sven) durch einen herzhaften Biss in die „Kronjuwelen“ entmannt wurde, führt inzwischen ein relativ glückliches Leben mit der „mittelhochschwangeren“ Jessi an seiner Seite. Die beiden freuen sich auf das Baby, welches Jessi von Sven, dem Ex-Mitbewohner von Jens, erwartet. Dass sich etwas ändern muss, realisiert Jens jedoch erst dann, als Jessi mit gepackten Koffern vor ihm steht und ihm verkündet, dass sie für einige Zeit zu ihrer Trauzeugin zieht. Jens ist entsetzt und befürchtet das Schlimmste – will seine geliebte Jessi sich etwa von ihm trennen? Und so beschließt er, sich und seiner kleinen Familie eine gesicherte Existenz aufzubauen. Doch das erweist sich als gar nicht so einfach.

Der ehemalige „Bademeistermeister“ (Anmerkung: das ist kein Schreibfehler) und Balkanhüne Hondo indessen ist frisch verliebt in seine vermögende Freundin Aylin, wohnt mit ihr zusammen in einer Traumwohnung und möchte ihr zuliebe zum Judentum konvertieren.

Sven hingegen hat die Abenteuerlust gepackt und so möchte er die Welt umradeln, doch zuvor gilt es noch einiges zu erledigen und so verschiebt sich sein Aufbruch immer wieder nach hinten.

Meine Meinung:

Raus aus dem Fettnapf, rein in den Fettnapf! - Fast scheint es so, als wäre dies das Lebensmotto des Jens Fischer. Ereilt ihn erst ein Unglück, so folgt das nächste, das sich wiederum lawinenartig vermehrt.

Sehr amüsiert habe ich mich dafür über den Vater von Jens, der gerade ebenfalls eine schwere Zeit durchmachte. Er, der stets das brave und vorbildliche Familienoberhaupt war, hat die Singlebörsen im Internet für sich entdeckt und genießt seinen zweiten Frühling. Wie praktisch dass man über das Internet kommuniziert – so kann man es auch mal mit der Wahrheit nicht ganz so genau nehmen. Doch zu seinem Pech, geht dies nicht lange gut. Ja, man gönnt ihm das, was ihn schließlich erwartet. Nach einem Rauswurf daheim hat er die Wahl zwischen der Obdachlosigkeit oder dem Asyl bei Hondo – gemeinsam mit seinem Sohn Jens. Zu zweit in einem aufgeblasenen Schlauchboot zu übernachten – kann es etwas schöneres für Vater und Sohn geben, als dieses gemeinsame Erlebnis? Wohl kaum!

Aber es trifft Jens ja wahrhaftig hart. Erst die Trennung von Jessi, seiner zukünftigen Frau und dann auch noch das. Jens würde nun, als Enddreißiger, nur zu gerne nicht mehr der große Junge sein, der er ja eigentlich noch immer ist, sondern endlich in angemessener Form Verantwortung übernehmen. Aber Jens wäre ja nicht Jens, liefe alles glatt – NATÜRLICH warten die Fettnäpfchen nur darauf, dass Jens in sie hineintritt (oder sich gar in ihnen wälzt)!

Jessi gibt sich zwar locker, aber wohl auch schwangerschaftsbedingt (wir erinnern uns - Jessi ist „mittelhochschwanger“), spielen ihre Hormone verrückt und sie legt jedes Wort auf die Goldwaage. Da kann Jens doch eigentlich nur verlieren.

Aber auch die Begegnung mit Aylin, Hondos Traumfrau bietet für Jens eine Überraschung, denn so hatte er sich die Dame, die Hondo so sehr in den Himmel lobte, gewiss nicht vorgestellt. Aber sich mit dem prolligen Hondo anzulegen, das traut sich Jens, seiner Gesundheit zuliebe, doch nicht und so schweigt er lieber.

Hondo, mein persönlicher „Anti-Held“, ist jetzt zwar in festen Händen, doch damit ist er leider (oder zum Glück für den Leser) kein anderer Mensch geworden, auch wenn er versucht, dies zu vermitteln und intellektuell gebildet zu wirken. Seine Angebetete Aylin ist schließlich ein guter Fang und so verfügt Hondo nun nicht nur über mehr Geld, sondern hat durch Aylin auch noch gleich ein Töchterchen bekommen und das gilt es zu beschützen – wenn nötig mit ganzem Körpereinsatz! Aber Hondos Sprüche in seinem mangelhaften deutsch sind auch in diesem Buch, so wie bereits im Vorgängerband, immer einen Lacher wert – selbst wenn es Drohungen sind. Das ist das, was Hondo ausmacht. So lernte ich ihm im ersten Band kennen und zum Glück hat er sich psychisch nicht wirklich weiterentwickelt.

Währenddessen will der Ex-Mitbewohner Sven zu einer „Weltumradelung“ aufbrechen. Klar, dass man bei einem so chaotischen Menschen befürchtet, dass da einiges schiefläuft. Und soviel sei verraten – das Projekt läuft natürlich keinesfalls wie geplant! Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch Svens außerkewöhnliche Englischkenntnisse – oder sollte ich besser sagen, seine Unkenntnisse? Äußerst amüsant und immer einen Lacher wert. Fraglich, wie weit man damit bei einer „Weltumradelung“ kommt.

Und dann ist da noch der äußerst gutmütige Ralf und seine Frau Maren, die ehemalige Traumfrau von Jens. Da Jens den beiden durch seine Samenspende zu einem Kind verholfen hat, kann es ja nicht schaden, sich dort Rat zu holen. Ob das gutgehen kann?

Ich bin ja ein Freund origineller Titelüberschriften. Im ersten Buch wurde jedes Kapitel einem Tier gewidmet und mit Infos über dasselbe versehen. Hier erhielt jedes Kapitel den Namen einer Verbrauchermesse zugeteilt, wiederum mit einigen Informationen dazu versehen. Wem auf Anhieb nur die herkömmlichen Messen einfallen – hier einige der Messen aus dem Buch (- Sachen gibt es, damit rechnet kaum einer): Hochzeitsmesse, Glücksspielmesse, Hebammenmesse, 50plus Messe, Spionagemesse, Auswanderermesse,... . Und weshalb wurden diese Messen gewählt? Ganz einfach deshalb, weil Jens als Promoter auf solchen Veranstaltungen sein Geld verdient – da ist diese Idee natürlich gekonnt umgesetzt.

Tja, ich hätte mir fast einen etwas größeren Hondo-Anteil gewünscht, denn dieser nicht gerade sonderlich intelligente, dafür aber umso kräftigere „Assi-Typ“ ist eines der Highlights im Buch - schon im ersten Buch hatte er einen Großteil zur humorvollen Unterhaltung beigetragen. Seine Freundin Aylin fand ich gut ausgewählt, denn erwartet hätte man wohl definitiv einen ganz anderen Typ Frau an Hondos Seite. Überhaupt: Typisch für den Autor Murmel Clausen, dass er die Jüdin nicht den „typischen“ Namen Sarah oder Rebekka,... verpasst hat, sondern einen eher „unpassenden“ Namen gewählt hat, den man vermutlich in einem anderen Kulturkreis vermuten würde. Aber auch an anderer Stelle trifft man auf Namen, die so gar nicht miteinander harmonieren wollen – sehr zur Freude der Leser.

Das Buch ist ja, wie bereits erwähnt, die Fortsetzung des Romans FRETTSACK, den ich vor einiger Zeit gelesen habe. Ich denke aber, dass man FRETTNAPF durchaus auch ohne die Vorkenntnisse des Vorgängerbandes versteht. Dennoch ist es natürlich immer besonders schön, wenn man die komplette Buchserie liest, denn auch an der Vorgeschichte wird der Leser seine helle Freude haben. Der Schluss dieses Bandes gefiel mir sehr gut. Eine überraschende Wendung und oft kommt alles anders, als man denkt – doch das wird hier natürlich nicht verraten.

Der Autor Murmel Clausen (wobei wir wieder einmal bei den Namen wären) ist zahlreichen Fernsehzuschauern indirekt bekannt – wenn auch nur im Hintergrund. So war er Headwriter bei Erkan & Stefans HEADNUT TV, schrieb unter anderem gemeinsam mit Michael „Bully“ Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz Sketche für die BULLYPARADE und den Kinoerfolg DER SCHUH DES MANITU, für Christian Tramitz verfasste er Texte für dessen Serie TRAMITZ & FRIENDS (3 Staffeln) und für Anke Engelke steuerte erSketche für LADYKRACHER bei. Aber auch bei der COMEDY-FALLE wirkte er mit. Dies sind aber nur einige seiner zahlreichen Projekte, an denen er beteiligt war. Was wäre also naheliegender, als humorvolle Romane zu schreiben. Eine weise Entscheidung, wie ich finde.

Fazit:

Amüsant und humorvoll, eine gelungene Fortsetzung vom FRETTSACK, doch leider konnte mich das Buch nicht vollkommen überzeugen (aber fast!) – es fehlt das gewisse Etwas, das Tüpfelchen auf dem i, was vielleicht aber auch an der unterschiedlichen Vorstellung von Humor liegen könnte, die Männer und Frauen haben. Dennoch eine Buchempfehlung gibt es natürlich dennoch von mir, sowie 4 Sterne. - Und trotz kleinem Punkteabzug würde ich mich sehr über ein Wiederlesen mit der Chaostruppe rund um Jens, Sven und Hondo freuen.

3.0 von 5 Sternen Sprachlich teilweise mau, aber nette Story, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Frettsack: Roman (Kindle Edition)
...vor allem am Anfang war ich etwas irritiert über viele sprachlich teilweise sehr holprige Formulierungen, was den Lesespaß schon deutlich getrübt hat. Allerdings ist die Story genauso witzig wie dämlich, so dass Frettsack trotzdem ein lesenswerter Roman ist, bei dem man sein Hirn mal zwischendurch ausschalten kann!

4.0 von 5 Sternen Frettsack, 27. Mai 2012
arwen008 "arwen008" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ein Buch, in dem es darum geht, dass ein Frettchen an delikater Stelle zubeißt verspricht interessante Lesestunden. Und so ist es. Der Autor Murmel Clausen hat sich alle Mühe gegeben, Jens und sein Leben dem Leser näherzubringen. Jens, mittlerweile 37, ist immer noch Single und bessert nach einem Tip seines Mitbewohners Sven sein Taschengeld durch Sammenspenden auf. Es könnte so schön laufen, wenn sein Mitbewohner Sven nicht eine Frettchenzucht starten wollte und so kommt es, dass Jens an delikater Stelle gebissen wird.
Jens und Sven sind die typischen Vertreter von "Ich lebe heute. Morgen, dann sehen wir mal weiter" Eigentlich finde ich eine bestimmte Gelassenheit ganz gut im Leben, wobei ich denke, dass man irgendwann doch mehr machen sollte, als nur in den Tag zu leben. Diese Ansichten der Protagonisten haben meine Nerven arg strapaziert. Der Autor hat sie auch zu genial charakterisiert.
Als Jens erfährt, dass er nicht mehr zeugungsfähig ist, bekommt er Panik und sucht nach der Empfängerin seiner Samenspende. Die Problematik, dass man keine Kinder (mehr) bekommen kann, wird in diesem Roman auch angesprochen. Allerdings auch, dass es vielfach üblich ist, mal in das Bett zu hüpfen und dann in ein anderes.Dabei kann es auch mal zu einer Schwangerschaft kommen. Ich finde diese Einstellung sehr erschreckend, aber real und so manches Kind hat darunter sicherlich zu leiden.
Wie die Geschichte mit Jens ausgeht wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Das Buch ist unterhaltsam und trifft wahrscheinlich zu hundert Prozent den Geschmack von Männern. Es gab interessante Einblicke in die Männerwelt, wobei mir persönlich ein paar ernsthafte Gedankenansätze gefehlt haben. Die sind aber vom Autor für dieses Buch nicht vorgesehen .

4.0 von 5 Sternen Murmel und der Frett, 19. Mai 2012
Frettsack
''''''''''
Zum Inhalt:
Jens, 37 Jahre alt und zur Zeit Single, lebt mit seinem Freund Sven zusammen in einer WG.
Da Jens keinen festen Job hat und nur gelegentlich mal auf einer Messe arbeitet, erfährt er von Sven wie man auch anders an Geld kommen kann. Denn Sven geht schon seit einiger Zeit zur Samenspende.
Nach einigen Überlegungen, beschließt Jens sich dazu, dies auch zu tun.
Als sein WG Kumpel Sven sich dann dazu entschließt, noch eine weiter Einnahme Quelle zu eröffnen, und zwar eine Frettchenzucht, kommt es zu einem Folgenschweren Unfall. Das männliche Frettchen, genannt Idi Amin, verbeisst sich in Jens' bestem Stück. Daraufhin wird dieser sozusagen von einem Frett kastriert.
Da er aber einen unterdrückten Kinderwunsch hegt, beschließt er heraus zu finden, ob seine Samenspenden schon zu einer Frau gefunden haben.
Kann er diese Frau finden?
Und was passiert dann?

Meine Meinung:
Der Autor Murmel Clausen, hat mit Frettsack, sein Debüt geschrieben.
Es ist zum Teil eine sehr humorvolle Geschichte, das einem die Tränen vor lachen die Wangen runter laufen.
Allerdings geht dieser Humor im Laufe der Geschichte ein wenig verloren.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so das man sie sich bildlich vorstellen kann.
Es ist ein Buch das man wunderbar mal zwischendurch lesen kann, nicht zu schwer aber auch nicht zu oberflächlich.

Mein Fazit:
Ich finde dem Autor, Murmel Clausen, ist hier ein tolles Debüt gelungen, von dem ich mir, ohne weiteres, eine Fortsetzung vorstellen kann, um zu Wissen wie es nun mit Jens Fischer weiter geht.

Frettnapf: Roman
Frettnapf: Roman von Murmel Clausen (Taschenbuch - 9. April 2013)