5.0 von 5 Sternen Perfekte kleine Geschichte
Veröffentlicht am 5. Dezember 2002 von Bienitz

3.0 von 5 Sternen nette geschichte
Dieses Grisham Werk hat mal eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Es handelt sich um eine nette Erzählung, die zwar den Leser immer noch fesseln kann, aber sonst nicht viel mit sich bringt. Wenn man nicht, wie ich, schon einmal Weihnachten in den USA miterlebt hat, dann wirken einige humorvolle Stellen vermutlich eher unverständlich.
Habe das Buch zwar...
Veröffentlicht am 23. Juli 2002 von schnobbel17

5.0 von 5 Sternen Perfekte kleine Geschichte, 5. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Fest (Gebundene Ausgabe)
Weihnachten ausfallen lassen? Undenkbar! Erst recht in den USA, wo den Menschen ein Fest wie Weihnachten sehr viel bedeutet. Darum reagieren auch alle Nachbarn ablehnend als sie erfahren, dass das Ehepaa Krank dieses Jahr das Weihnachtsfest ausfallen lassen will. Keine Dekoration, keine Geschenke, kein Weihnachtsbaum, keine Ausgaben fürs Festessen, keine Weihnachtsfeier usw. Zum ersten Mal seit Jahren ist ihre Tochter nicht zu Hause, sondern als Helferin in Peru. Dies will das Ehepaar Krank ausnutzen und am 1. Weihnachtsfeiertag in den Uralub starten und eine Schiffskreuzfahrtfahrt machen - und erst nach Silvester zurückkehren. Damit machen sie sich nicht nur in ihrer Strasse Feinde. Doch dann ändert am Heiligabend ein einziger Telefonanruf ihre Pläne...
Grisham hat mit "Das Fest" eine kleine, fesselnde Geschichte geschrieben, welche bis ins kleinste Detail witzig ist und dem ganzen Weihnachttrubel in den USA ein Schnippchen schlägt. Einmal angefangen kann man mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Braucht man auch nicht, denn mit den knapp 208 Seiten ist man recht zugüg fertig, zumal es auch sehr flüssig geschrieben ist.
"Das Fest" ist eine kleine, nette Geschichte für alle, denen der ganze Weihnachtsstress gehörig auf die Nerven geht, sich aber im Inneren doch darauf freuen! Und natürlich auch für alle, die vor, während und nach den Feiertagen etwas zum Schmunzeln und Herzerwähmen lesen möchten!

4.0 von 5 Sternen Nette kleine aber schlecht übersetzte Geschichte, 13. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Fest (Gebundene Ausgabe)
Überraschenderweise widmet sich hier der Altmeister ausgeklügelter Krminialromane nicht seinem eigentlichen Genre und kreiert stattdessen lieber mal eine kleine Weihnachtsstory.
Diese ist aber ohne Zweifel nett und durchdacht geschrieben, und größtenteils auch authentisch. Denn das ganze, von den größten Einkaufszentren der USA initiierte Weihnachtsbrimborium besonders in den Staaten wird hier eindrucksvoll und leicht ironisch beschrieben. Dass dies auch bei seinem Stammpublikum ankommt, zeigen die neuesten Verkaufszahlen.
Nur leider geht bei der Übersetzung besonders dieses Werkes von Grisham viel vom Sprachwitz des Routiniers verloren. Sicherlich ein weit verbreitetes Problem von Übersetzungen, aber besonders beim kurz aufeinanderfolgenden Lesen beider verschiedener Fassungen wird einem die teilweise sehr fehlerhafte Synchronisierung bewusst.
Insgesamt eine nette Geschichte. Ich empfehle aber die englische Fassung!

5.0 von 5 Sternen Schöne Weihnachtsgeschichte, 21. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Fest: Roman (Gebundene Ausgabe)
Was für eine schöne Weihnachtsgeschichte! So etwas liest man gern in dieser Jahreszeit. Ein Buch, das ganz anders ist als alles andere, was man sonst von John Grisham gewohnt ist. Eher nichts für den typischen Grisham-Fan, denn es erwartet einen kein Thriller, sondern eine äußerst witzig geschriebene Familiengeschichte. Das Buch ist wirklich toll. Es macht Spaß, es zu lesen. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, sich den Film anzusehen, wenn man von dem Buch begeistert war. Das Buch ist um Klassen besser: Humorvoll, aber ohne Klamauk.

3.0 von 5 Sternen nette geschichte, 23. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Fest (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch zwar gerne ein Mal gelesen, werde es aber wohl nicht noch einmal tun.
Eine Geschichte die so daher läuft..mehr leider nicht

4.0 von 5 Sternen So richtig schön zu lesen!, 12. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Fest (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich, nicht als einziger John Grisham Fan, durch seine letzten Bücher ziemlich enttäuscht war, war "Das Fest" eine richtige Freude.
Ein ganz anderer John Grisham als man ihn sonst kennt. Was in keinem Fall schlechter bedeutet! Ein richtig schönes Buch, was vorallem die kalten Wintertage erwärmen läßt. "Das Fest" wird durch Spannung, Entsetzten und Lachen getragen. Die Story handelt von einem Ehepaar dessen Tochter für ein Jahr nach Peru zum Friedenscourps geht. Weil ohne die einzige Tochter alles so trostlos ist, beschließen die beiden, Weihnachten dieses Mal ausfallen zu lassen und stattdessen eine Kreuzfahrt zu machen. Doch sie hatten nicht mit den strengen Gesellschaftsnormen der Nachbarschaft gerechnet. Der Leser erlebt den Kampf gegen die Normen der heutigen Gesellschaft aufs Härteste mit..... und wie sich mit einem Anruf alles ändern kann.... :-)
Eine wirkliche Freude den Grisham mal von dieser Seite kennen zulernen!

5.0 von 5 Sternen Weihnachten ohne uns - Klasse - Viel Spaß!, 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Fest (Audio CD)
Wer hat es nicht schon mal versucht?! Manchmal gelingt es, manchmal auch nicht. Aber so ganz kann man sich Weihnachten ja auch hier in Deutschland selten entziehen.
Wie Charles Brauer das vermaledeite Fest der Kranks erzählt, ist schon fast genial. Ich fand das so toll - krank im Bett - und einer spricht und spricht und spricht und es wird überhaupt nicht langweilig. Diese Vorfreude auf die Kreuzfahrttour ist so echt und dann platzt die Bombe und alle Träume sind verflogen. Dass es am Ende so richtig schnulzig, amerikanisch, Grisham-like wird, hat mich übrigens überhaupt nicht gestört! Ende Gut - alles gut, so soll es doch sein an Weihnachten!

5.0 von 5 Sternen Grisham mal ganz anders, 12. September 2002
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das Fest (Gebundene Ausgabe)
Ich habe alle Grishams gelesen und war bisher nur von "Die Farm" enttäuscht. Um so mehr erstaunte mich sein neues Buch. Grisham mal ganz anders mit einer sehr netten Geschichte. Wer weiß, welches "Brimborium" in den USA während der Weihnachtszeit veranstaltet wird, wird dieses Buch lieben. Ich lese meist in der Bahn und habe oft vor mich her geschmunzelt. Das Buch ist wirklich nett geschrieben und 'wie im richtigen amerikanischen Leben'. Einfach kaufen und lesen. Viel Spass.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 29. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Fest (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch bereits im letzten Jahr vor Weihnachten im Original gelesen und war restlos begeistert. Das Buch hatte ich innerhalb weniger Stunden verschlungen, konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich köstlich amüsiert.
Auch wenn man noch nie Weihnachten in den Staaten verbracht hat, erkennt man auch als Durchschnitts-Mitteleuropäer den Witz der Geschichte!
Schon im letzten Jahr habe ich das Buch an Freunde verschenkt, in diesem Jahr werde ich dies mit der deutschen Version ebenfalls tun.
Kein typischer Grisham, aber man sollte sich dieses Lesevergnügen nicht entgehen lassen!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend!!!, 26. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Fest (Gebundene Ausgabe)
Also... ich habe mir das Buch zu Weihnachten schenken lassen!! Und dachte nach diesen überschwenglichen Rezensionen oben dass das Buch ein echter Hit (auch wenn es kein Thriller ist) sein muss. Es soll ja angeblich mit schwarzem Humor (eigentlich mein Lieblingshumor) gespickt sein, doch davon war nichts zu erkennen! Anstatt dessen kam ich mir vor wie in einer schlecht geschriebenen Komödie wie in einer dieser alten Verfilmungen ("Die Amerikaner in Europa" oder wie die hießen mit Goldi Hawn und Chevy Chase) Am liebsten hätte ich es einfach weggelegt aber ich hab es zu Ende gelesen weil ich wissen wollte ob doch noch vielleicht irgendwas spannendes passiert! Vergeblich!!
Also empfehlen kann ich es nicht wirklich! Es ist zwar ganz nett geschrieben, aber ansonsten nur durchwachsen und nicht herausragend!!!

5.0 von 5 Sternen Die etwas andere Weihnachtsgeschichte!, 16. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Fest: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wer hätte gedacht, dass Thrillermeister Grisham so witzig sein könnte? Ich jedenfalls nicht! Ich, die ich weniger begeistert von seinen anderen Werken bin, wollte mich zuerst gar nicht mit diesem Buch auseinandersetzen, aber inzwischen gilt "Das Fest" ja als Geheimtipp und es lohnt sich das kleine Hardcoverband zu kaufen! Wirklich! Ihr werdet es nicht bereuen und auf eure Kosten kommen.

Zum Inhalt:

Weihnachten steht mal wieder an.Und Luther und Nora Krank müssen erkennen, dass es ihr erstes Fest ohne ihre Tochter Blair sein wird, denn die ist gerade auf eine Jahresreise nach Peru aufgebrochen.

Luther, Fachmann in Finanzfragen und ziemlich unweihnachtlich eingestellt, erkennt, dass er mit dem Ausfall von Weihnachten inkl. dem Wegfall von Geschenke,Party,Grußkarten usw. ein Heidengeld sparen kann. Schnell entscheidet er sich also, das eingesparte Geld in einen gemeinsamen Kreuzfahrturlaub mit seiner Frau zu investieren. Dazu brauchen sie nur Weihnachten ausfallen zu lassen. Keine Feier, keine Geschenke, keine Dekoration und schon gar kein Baum...die Kranks lassen Weihnachten mal ausfallen.

Das gefällt den Nachbarn überhaupt nicht, wollen sie doch den jährlichen Dekorationswettbewerb mit ihren Frosty-Schneemännern gewinnen, an dem die Familie Krank, getreu ihres ausfallenden Weihnachtsfestes, nicht teilnehmen will. Und überhaupt....Weihnachten ausfallen lassen? Wie soll das gehen?!

Gekonnt lässt Grisham hier hinter die Fassade des Kleinbürgertums blicken, ohne allzu ernst zu werden und den Humor aus den Augen zu verlieren. Denn spätestens, als Luther und Nora sich auf ihre Standfigur runtergehungert haben, klingelt das Telfon und bringt eine verhängnisvolle Nachricht.

Das, was folgt, ist sehr amüsant, im Gegensatz zu der Story davor aber eher kurz gehalten. So wirklich amüsiert man sich doch,wenn die Kranks von ihren Nachbarn geschnitten und schief angeschaut werden und wundert sich über die Absurdität der Situationen.Dadurch offenbart sich auch immer wieder, wie Kommunikation in so einer Nachbarschaft im Kleinbürgertum funktioniert und wie schnell Menschen aufgrund von Banaliäten ausgegrenzt werden können.

Das Buch sollte man unbedingt in der Vorweihnachtszeit lesen, auch wenn man selbst keine Lust auf Weihnachten hat.Denn gerade dann verbreitet es doch irgendwie Weihnachtsstimmung und das Ende ist auch irgendwie rührend und gefällt mir sehr gut, ohne irgendwie kitschig zu erscheinen.

Auch zum Verschenken gut geeignet!

Wer also mal lachen will,ohne sich allzu große Gedanken zu machen und wer sich nicht vom Namen Grisham abschrecken lässt, der sollte zu diesem leider etwas dünn geratenen Büchlein greifen und für ein paar Stunden amüsante Unterhaltung genießen!

ARRAY(0xa3aa84ec)

Das Fest: Roman
Das Fest: Roman von John Grisham (Gebundene Ausgabe - 11. Oktober 2010)