4.0 von 5 Sternen man nehme......
Veröffentlicht am 23. Mai 2004 von Alexandra Egli

3.0 von 5 Sternen Seltsamer Anfang, stark in der Mitte, schwaches Ende
Veröffentlicht am 10. August 2006 von Julietta Verde

4.0 von 5 Sternen man nehme......, 23. Mai 2004
Alexandra Egli (Frankfurt/M.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Fluch von Belheddon Hall (Taschenbuch)
....alle klassischen bekannten Handlungen, die wir alle schon kennen und die ein Haus zu einem wirklichen Geisterhaus machen: menschliche Schatten, die in der Ecke stehen und dich beobachten, Stimmen von Verstorben, Gegenstände, die ihren Platz wechseln, Türen, die sich plötzlich öffnen oder schließen, Lichter, die an oder ausgehen, die Silhouette einer Person am Fenster, wenn sich eigentlich niemand im Haus befindet oder eine Hand, die dich im Schlaf berührt und so weiter.
All das haben wir irgendwann schon einemal gelesen oder im Film gesehen, wenn wir Barbara Erskines "Der Fluch von Belheddon Hall" zur Hand nehmen und die Geschichte um dieses Geisterhaus zu lesen beginnen. Und doch: Erskine schafft es mit ihrem Schreibstil den Leser von der ersten Zeile an zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen.
Die bei Adoptiveltern aufgewachsene Joss macht sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern und stößt dabei auf das Testament ihrer Mutter, in dem ihr ein wirklich altes, großes und herrschaftliches Gutshaus vererbt wird. Trotz aller Warnungen der Dorfbewohner, dass es in dem Haus spuken soll, zieht Joss mit ihrem Sohn und ihrem Mann auf Belheddon ein, als sie schon ziemlich bald die ersten Spukerscheinungen wahrnehmen kann. Auch ihr kleiner Sohn scheint die "Schatten" zu sehen, einzig Joss`Mann findet die Befürchtungen lächerlich und schreibt die Erscheinungen dem angeschlagenen Gesundheitszustand seiner Frau zu.
Mit einem alten Freund, einem Geschichtswissenschaftler, beginnt Joss auch anhand alter Tagebücher ihrer Mutter, ihre eigene Familiengeschichte und die Belheddons Hall zu recherchieren und stößt dabei auf unglaubliche Tatsachen. Offenbar hat niemals ein Mann lange an diesem verwunschenen Ort leben könnnen. Alle männlichen Bewohner verstarben durch unglückseelige Unfälle oder Vorfälle....und plötzlich bekommt Joss Angst um ihren eigene Familie. Kann das Haus oder ein sich in ihm befindlicher Geist wirklich töten? Schweben womöglich ihr kleiner Sohn oder ihr Gatte in Gefahr?
Obwohl an manchen Stellen einfach zu viele Klischees bemüht werden, obwohl das Ende wirklich dick aufgetragen ist und obwohl wirklich nichts neu ist an diesem Buch, kann ich "Der Fluch von Belheddon Hall" Liebhabern von schaurig, gruseligen Romanen nur wärmstens empfehlen.
Erskine schafft es eine Dauerspannung zu erzeugen, die niemanden kalt lässt. Ich selbst habe nachts beim Lesen das eine oder andere mal zur dunklen Tür geschaut und gehofft, da jetzt keinen Schatten sehen zu müssen. Die Autorin erzeugt mit ihrem Stil eine Atmosphäre des gespenstigen Gruselns und verliert dabei nie den roten Faden, so dass man diesen Roman Ruck Zuck durchgelesen hat. Leichtflüssig und unkompliziert wird der Leser durch die Geschichte geführt, an einigen Stellen hätten Wiederholungen nicht sein müssen und ein paar Gruselszenen weniger hätten keinen Abbruch getan sondern ganz im Gegenteil, dem Leser zwischendurch wieder ein bisschen Raum für die eigene Fanatasie gegeben und dadurch womöglich eine noch höhere Spannung erzeugt.

5.0 von 5 Sternen Hochgradig lesenswert!!!, 27. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Der Fluch von Belheddon Hall (Taschenbuch)
Barbara Erskine ist eigentlich eine Entdeckung meiner Mutter. Hätte ich gewußt, wie fantastisch sie schreibt, hätte ich ihre Bücher nicht so lange im Regal stehen gelassen. Ich habe mittlerweile Die Tochter des Phönix, Am Rande der Dunkelheit und dieses Buch gelesen. Ebenfalls konnte ich Der Fluch von Belheddon Hall kaum mehr aus der Hand legen. Von Anfang bis Ende fesselnd und genial recherchiert. Die Hauptperson Joss erbt ein Haus und zieht dort mit ihrer Familie ein. Allerdings ahnten sie nicht, daß ein Fluch auf dem Haus liegt, der alle männlichen Wesen zu töten versucht. Bis zum Schluß wußte ich nicht von wem der Fluch ausging und ob Joss ihn bannen kann. Also am besten selber reinschauen. Meines Erachtens keine Seite zuviel. Ich freue mich schon auf das nächste Buch!

5.0 von 5 Sternen SPANNUNG BIS ZUM SCHLUSS, 6. Oktober 2001
Ein Buch zum verschlingen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es überall hin mitgeschleppt.Schaudernd, lüstern, nicht erwarten könnend was als nächstes geschieht. B. Erskine hat in mir einen neuen Fan gefunden. Der Fluch von Belheddon Hall ist eines der Bücher wo man am Schluß traurig ist das es zu Ende ist. Mehr davon!!Allerdings fand ich dann doch, daß das Ende ein wenig einfach und schnell kam aber andererseits war ich auch erleichtert.Ein Buch zum verschenken an liebe Freunde.

3.0 von 5 Sternen Seltsamer Anfang, stark in der Mitte, schwaches Ende, 10. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Fluch von Belheddon Hall (Broschiert)
Ein unterhaltsames Buch, wenn auch in Teilen etwas weit hergeholt. Am Anfang steht die Familie vor dem Nichts da sich ein Geschäftspartner mit dem Firmenvermögen davon gemacht hat und ZACK just in dem Moment erben sie ein uraltes verwunschenes Landhaus und ziehen dorthin. Der Ehemann macht sich dort mit einer Autorestaurierungswerkstatt selbstständig und die Protagonistin fängt an ein Buch zu schreiben, das Geld muß ja schließlich irgendwo herkommen und ZACK die Autowerkstatt läuft und ein Verleger ist auch gleich gefunden. Die Geschichte ist dann gerade so richtig zum Gruseln und man kann das Buch fast nicht mehr weglegen, weil man wissen will wie die Story ausgeht. Und dann kommt das, für meine Begriffe, sehr dünne und schnelle Ende. Plötzlich löst sich alles in Wohlgefallen auf und sie lebten glücklich bis an ihr seliges Ende.

Wie eingangs gesagt, unterhaltsam und leicht zu lesen, aber keine spektakuläre Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Unheimlich und Düster!!, 9. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Fluch von Belheddon Hall (Broschiert)
Ich hatte vor diesem Buch schon die Herrin von Hay gelesen. Dieses Buch hatte mich so fasziniert, dass ich mir dieses Buch hier gekauft habe.
Es gibt Romane, in denen die Verkettung zweier unterschiedlicher "Welten" relativ plausibel und nachvollziehbar dargestellt werden, beispielsweise mit dem Thema Reinkarnation erklärt werden.
Dies ist bei diesem Buch nicht der Fall. Die Geschichte ist ein Märchen und es wird auch nicht versucht durch irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen von diesem Bild abzuweichen.
ZUm Inhalt muss ich wohl nichts mehr sagen. Das Buch ist leicht zu lesen und zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Erstklassige daran ist, dass obwohl man sich bewusst ist, dass es eine märchenhafte Geschichte ist, eine solche Spannung erzeugt wird, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann.
DAs macht ein wirklich gutes Buch aus.
Man beginnt sehr schnell sich mit den Figuren zu identifizieren und mit ihnen zu fühlen. Man spürt die Angst und die Panik, die die Hauptdarstellerin befällt, selbst so stark. Einzig die Adoptivschwester Lyn ging mir irgendwann wahnsinnig auf die Nerven.
Fazit: Es ist ein schauriges, mystisches Buch von dem man durchaus nachts in der Dunkelheit ein beklemmendes Gefühl bekommt. Und weisse Rosen werde ich ab sofort meiden :-)

4.0 von 5 Sternen Gänsehaut garantiert.., 18. Juni 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Fluch von Belheddon Hall (Taschenbuch)
.. jedenfalls bei Menschen wie mir, die ich dieses Buch, nur EINMAL am Abend im Bett gelesen habe, danach nur noch am Tag. Der erste Teil ist so subtil spannend geschrieben,dass ich meine Gänsehaut erst bemerkte, als meine Nackenhaare kerzengerade abstanden. Für mich, die selbst erst kurz vorher in ein fast 100 Jahre altes Haus gezogen ist, wurde es doppelt gruselig und nach dem ersten Leseabend, habe ich prompt entsprechend geträumt. Die Spannung und der leise Schauder hält lange an und hält einen im Buch gefangen.
Leider ist das letzte Drittel zu überzogen, es wurde einen Touch zuviel aufgetragen, so dass sogar mir Hasenfuß langsam das Gruseln verging. Das Buch ist gut, spannend und flüssig geschrieben. Etwas weniger Geister & Co am Ende, nicht ganz so viel Klischee und auch der fehlende 5.Stern wäre dabei in meiner Bewertung. So zwar "nur" vier Sterne, aber auf jeden Fall zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spnnende Geistergeschichte, 19. April 2001
Von Ein Kunde
Die Autorin versteht es eine intensive Spannung aufzubauen. Man fiebert ganz einfach mit der Heldin mit, was sie wohl über sich und das Haus herausfinden wird läßt einen nicht mehr los. Mein Fazit: Sehr spannend bis zum Schluß!!!

5.0 von 5 Sternen Schöner Grusel, 23. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Der Fluch von Belheddon Hall (Taschenbuch)
Barbara Erskine zeichnet sich immer durch schön schaurige Gruselgeschichten aus. So auch in „Der Fluch von Belheddon Hall". Auch hier steht wieder ein Haus im Mittelpunkt des Geschehens, so wie auch in „Mitternacht ist eine einsame Stunde". Doch hier scheint der Grusel direkt vom Haus auszugehen. Und das macht die Sache so gespenstisch. Allerdings kann dieses Buch nicht von dieser schaurigen Umgebung wie bei „Mitternacht ist eine einsame Stunde" profitieren. Sie kommt eher gewöhnlich daher und entwickelt den Grusel innerhalb des Hauses. Das aber hervorragend. In ihrer typischen Art läßt Barbara Erskine Passage aus vergangener Zeit in die Geschichte einfließen und man ahnt schnell, daß hier wieder unglückliche Seelen in Raum und Zeit verloren sind, die nun umgehen und Schrecken verbreiten. Doch darunter leidet die Geschichte nicht. Im Gegenteil, man möchte endlich wissen, was mit den damaligen Menschen passiert ist, was ihr Schicksal war. Ich war von der ersten Seite an an dieses Buch gefesselt und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ein toller Grusel - passend zur düsteren Winterzeit. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen toller Gruselschmöker, 23. Oktober 2009
Dies war mein erster Roman von Barbara Erskine und ich bin begeistert. Genau das, was ich unter einem guten Geisterroman verstehe.
Die Charaktere sind alle authentisch und man kann sich gut in die jeweiligen Personen reinversetzen.
Des weiteren ist die Handlung durchweg spannend, es gibt keine Szene, die langatmig o.ä. erscheint.
Nur das Ende hätte ich mir ein wenig ausführlicher gewünscht, irgendwie scheint es ganz schnell hingeschrieben.
Ansonsten aber ein toller Schmöker, ich wünsche mir mehr dergleichen!

5.0 von 5 Sternen Barbare Erskines Meisterwerk!, 19. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Fluch von Belheddon Hall (Taschenbuch)
Da ich gerade meine Rezension für "Die Schatten von Mistley" abgegeben habe, stellte ich mit Schrecken fest, dass ich zu Barbara Erskines Meisterwerk noch nichts gesagt habe.
Es ist zwar schon ein Weilichen her, dass ich "Der Fluch von Belheddon Hall" gelesen habe, aber schließlich war es genau dieses Buch, dass mich zu einem Barbara Erskine Fan gemacht hat.
Die Autorin versteht sich einfach darauf, mit subtilen Effekten eine ganz besondere Gänsehaut-Stimmung heraufzubeschwören und man wird regelrecht in den Sog der Geschichte gezogen. Ich habe selten so ein fesselndes Buch gelesen ... auch wenn ich mich hier auf die Gebundene Ausgabe beziehe, die leider nicht mehr erhältlich ist. Aber die Geschichte dürfte ja die gleiche sein.
Ein absolutes MUSS für alle Gruselfans, die auf die Art Horror stehen, wie er in alten Schwarz-Weiss-Filmen zu finden ist und nichts mit Splattern etc gemein hat.
Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann :-)

ARRAY(0xa00053c0)

Der Fluch von Belheddon Hall: Roman
Der Fluch von Belheddon Hall: Roman von Barbara Erskine (Taschenbuch - 8. August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,30
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen