5.0 von 5 Sternen ein Traumbuch ....
Wer wirklich wissen möchte, wie das Leben in einer ostdeutschen Familie aussah, die nicht in dem schon so typischen OST-Klischee lebte - der soll dieses wunderbare Buch lesen.
Ein Buch zum Weinen, zum Lachen - es berührt einen zutiefst mit welcher Achtsamkeit, Wertschätzung und auch liebevoller Kritik der Enkel und Sohn Maxim Leo das Leben seiner...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2009 von Sitopotika

3.0 von 5 Sternen mittel
In Rezensionen wurden Worte wie "Schmachtfetzen", "kitschig", "weinerlicher Käse" und schlimmere geschrieben. Ganz kann ich mich diesen Meinungen nicht entziehen. Gut, wem diese Art von pilcherähnlichem Mainstream zusagt...Eine typische Ost-Familie dürfte hier von Maxim Leo nicht beschrieben worden sein. Sicher gab es auch derart...
Vor 6 Monaten von Werners Grüner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Spannend geschriebene Familiengeschichte, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Haltet euer Herz bereit: Eine ostdeutsche Familiengeschichte (Taschenbuch)
Der Autor spannt einen Bogen von der Weimarer Zeit bis kurz nach der Wiedervereinigung. Herrn Leo ist es wirklich gelungen seine Familiengeschichte sehr intereressant und spannend darzustellen. Seine Erzählweise ist dabei kurz und prägnant ohne umständliche Ausdrucksformen und Sprache. Deshalb ist es auch für jüngere Leser ansprechend. Gerne hätte ich noch mehr Details zum Leben in der DDR erfahren, denn das Buch hätte bestimmt noch um einige Kapitel erweitert werden können. Daher auch nur vier von fünf möglichen Sternen.

5.0 von 5 Sternen unbedingt lesen ..., 5. August 2013
Ein ehrliches Buch über Generationenkonflikte im Politszenario des kalten Krieges - aus der Sphäre der DDR heraus gesehen. Für mich persönlich sehr interessant, da ich dem jüngeren Anteil der 68-er Bewegung (Jg. 51) angehörte, im Westen lebte, aber viele Kontakte in die DDR hatte. Hie wie da wurden die 'Alten' einer kritischen Beurteilung unterzogen, ein für alle Seiten nicht immer einfacher Prozess. Absolut empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen überragendes Buch, 21. November 2012
Thomas Kittel "Thomas" (Aschaffenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lieber Herr Leo, vielen Dank für die Einsichtnahme in Ihre Familiengeschichte! Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, konnte es kaum beiseite legen. In gefühlvoller und nachdenklicher Weise wurde mir ein Stück Geschichte vermittelt. Ich kann den Lesern das Buch nur empfehlen, selten habe ich ein so aufwühlendes Buch gelesen.
Bin ein Bürger der "Heldenstadt" und bin froh dass es möglich wurde frei in dieser schönen Stadt zu leben. Ein Dank an die Menschen, die dies mit ihrem "Kampf" und ihrer Angst die sie aushalten mussten, ermöglicht haben!

5.0 von 5 Sternen Eine Familiengeschichte, 12. November 2012
Maxim Leo gelingt das, was wir schon immer sagen wollten. Es ist ein leises, gefühlsbetontes und einfühlsames Buch mit wunderbaren geschichtlichen Abrissen der DDR Geschichte. Ich empfehle dieses Buch vor allem Menschen, die ihr Leben in der DDR einrichten mußten und den jungen Menschen zum Verständnis für manche "Marotte" der Großelterngeneration.

5.0 von 5 Sternen Prädikat: Absolut Lesenswert, 7. März 2012
Bezüglich des Inhalts wurde von meinen Vorrezensenten alles wichtige geschrieben. Kurz und knapp: super Buch, absolut lesenswert! Aber Vorsicht: Wer einmal angefangen hat dieses Werk zu lesen will es definitiv nicht so schnell aus der Hand legen, daher etwas Zeit bereit halten!

5.0 von 5 Sternen Sehr berührend, 5. Februar 2012
Diese Geschichte hat mich sehr beeindruckt.Der Autor schreibt sehr liebevoll und wertschätzend über seine Familie.Der Untertitel war für mich irritierend, da es keine typische ostdeutsche Familie ist,sondern eine sehr besondere.Schade, dass nicht noch mehr Fotos dabei waren.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch., 23. Juli 2014
Zugegeben, ich hatte mir unter dem Titel was anderes erwartet. Das Buch schweift meiner Meinung nach zu weit aus. Trotzdem habe ich mich durchgekämpft und am Ende ergab alles einen Sinn.

2.0 von 5 Sternen Gute Recherche aber..., 20. März 2013
...mir fehlte eine Konzentration des Recherchematerials, ein Filter für diese Masse an Detailinformationen. Klugheit und Witz, wie auf dem Umschlag verheißen, suchte ich vergebens. Seltsam eindimensional las sich das Buch für mich, wie ein Begleittext zum Film. Was Stil und Aussage angeht fühlte ich mich bei Eugen Ruge (Zeiten des abnehmenden Lichts) wohler. Bin ich kompetent? Geburt-POS-EOS-3-Jahre-Armee-Studium-Leipzi89-ja, schon...

4.0 von 5 Sternen Haltet euer Herz bereit, 7. März 2012
Eine interssante Schilderumng der Zustände in der ehemaligen DDR in einer Familie mit unteerschiedlicher Einstellung zum System des "Arbeiter und Bauernstaates"

4.0 von 5 Sternen Toll, 13. Dezember 2012
Super Buch.Beschreibt aber nicht wie angekündigt eine,normale' Familie,sondern eine Künstlerfamilie.Im Turm war es eine Arztfamilie.Aber sonst sehr realitätsnah was den Alltag inder DDR betraf.Ich bin selbst Jahrgang 1951.

Haltet euer Herz bereit: Eine ostdeutsche Familiengeschichte
Haltet euer Herz bereit: Eine ostdeutsche Familiengeschichte von Maxim Leo (Taschenbuch - 10. Januar 2011)