5.0 von 5 Sternen Magie pur!
Veröffentlicht am 19. März 2012 von Buchwurm

3.0 von 5 Sternen Wüstenrose
Schöne "Schmonzette"...
Die Geschichte ist bereits nach wenigen Seiten absolut vorhersehbar und die Charaktere erfüllen alle Klischees.
Dennoch ist das Buch ganz gut geeignet als Urlaubsschmöker oder für Lebens - / Lesephasen, in denen man mal "etwas Seichtes für zwischendurch" braucht.
Veröffentlicht am 16. Juni 2012 von Trobadora

5.0 von 5 Sternen Magie pur!, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Konnte es nicht mehr weglegen, musste unbedingt wissen, wie es weiterging, bis mein Mann mich aus dem Schlafzimmer verbannen wollte, weil ich das Licht nicht ausmachen konnte. Fannys Geschichte ist unglaublich berührend, man leidet und liebt voll mit ihr, ohne dass es schmalzig oder peinlich wird, nicht in der Hochzeitsnacht und auch nicht später in der Nacht am See in der Wüste. Fanny, Ludwig und Maria, John und Zahaboo und dann Lottchen haben mich total verzaubert. Superschön fand ich auch, dass es in dem Buch wirklich um den Duft der Wüstenrose ging, manchmal ärgert man sich ja, weil einen der Titel zum Kauf verführt hat und der dann aber nullkommanix mit der Story zu tun hat.
Und was ich nebenbei noch alles interessantes dazugelernt habe, hatte noch nie vom Omumborombongabaum etc. gehört. Fand auch die Sprache irgendwie besonders schön.

5.0 von 5 Sternen Ein Feuerwerk innerer Bilder und Gefühle, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Über den Inhalt wurde leider schon zu viel verraten, weshalb ich hier nur wiedergeben möchte, wie dieser Roman auf mich gewirkt hat:
Selten hat mich ein Buch so gepackt, wie dieses. Es ist nicht nur die wirklich spannende und in ihrer Art außergewöhnliche Story, sondern auch diese einzigartige Fähigkeit der Autorin, beim Leser so intensive innere Bilder und Emotionen zu erzeugen, daß man mit allen Sinnen in diese faszinierende, fremde Welt eintaucht und die Geschichte mit den virtuos gezeichneten Charakteren so hautnah erlebt, daß man sich total involviert. Hinzu kommt die mit dem Glasperlenarmband verbundene hintergründige Mystik und die schwelende Ungewißheit über die Konsequenzen des "Identitätsschwindels" von Fanny, die dem Roman bis zuletzt die besondere Spannung und Würze geben.
Ja, auch auf mich hat dieser großartige Roman eine Art von "Magie" ausgeübt, der man sich kaum entziehen kann. Wohl auch deshalb, weil das Geschehen ganz tief drinnen irgend etwas berührt, was mit einem selbst zu tun hat, was man zulassen und anschauen sollte.
In dieser emotional tiefgehenden und beeindruckenden Art habe ich das bisher nur bei den zauberhaften spirituellen Geschichten der hierzulande noch wenig bekannten schwedischen Autorin Ricarda Jaekel erlebt, obwohl dies ein ganz anderes Genre ist.
Nomen est omen - den Duft der Wüstenrose sollte sich niemand entgehen lassen, der Romane mit psychologischer Tiefe und ergreifender Emotionalität liebt!

Viel Spannung und ein Feuerwerk der Gefühle wünscht Karin

5.0 von 5 Sternen Eine mutige Frau sucht ihre Identität, 22. März 2012
Christa "Leseratte" (Hessenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Die Beschreibung dieses Romans hat nicht zuviel versprochen: Es ist ein wirklich faszinierendes Buch. Die Spannung zieht sich von Anfang bis zum Ende durch und man mag es nicht aus der Hand legen. Die Autorin nimmt einen mit in die Kälte des Klosters, ebenso ins heiße Afrika, wie die steinige Wüste Namib. Sie beschreibt aber auch unendliche Gefühle, schöne, mystische und abgrundhässliche.

Zum Inhalt:. Fanny wurde als Säugling 1873 vor einem Kloster ausgesetzt und hat die letzten 20 Jahre dort verbracht. Sie trägt ein ungewöhnliches Perlenarmband, das ein einziger Hinweis auf ihre Identität ist. Da sie herausfand, dass einige Perlen aus dem Süden von Afrika sind, macht sie sich auf den Weg. Auf der Reise nach Afrika lernt sie die adelige Charlotte kennen, die in die neuen Kolonien reist, um einen Farmer zu heiraten. Charlotte stirbt jedoch und so nimmt Fanny ihre Identität an. Sie ahnt nicht, wer und was sie vor Ort erwartet. Sie begibt regelrecht auf einen Horrortrip, denn nicht nur sie ist nicht die, die sie vorgibt zu sein!

Hilfe bekommt sie von einem Farbigen und dessen Mutter, die mystische Fähigkeiten hat. Doch bis sie das Rätsel um ihre Herkunft lösen kann, ist es ein steiniger Weg, der sie bis in die Wüste führt...

Ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Lesen, versinken, träumen..., 22. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Die Waise Fanny Reutberg, genannt nach dem Kloster, vor dessen Pforte sie abgelegt worden war, hat endlich Gelegenheit der Enge zu entkommen, sie will als Missionarslehrerin nach Deutsch-Südwest (Namibia). Das auch deshalb, weil der einzige Hinweis auf ihre Herkunft ein Perlenarmband ist, an dem sich, neben Perlen aus dem Bayerischen Wald, auch afrikanische Perlen befinden. Auf der Reise lernt sie Charlotte kennen, die einem deutschen Farmer versprochen ist, der wunderbare Liebesbriefe an sie geschrieben hat. Als Charlotte erkrankt und im Sterben liegt, bittet sie Fanny, ihre Identität anzunehmen, weil sie den so netten Bräutigam nicht enttäuschen will. Fanny lässt sich darauf ein und ihr Abenteuer beginnt...

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt (wie auch schon das erste Buch der Autorin bei Diana, Die Hexengabe: Roman) und mitten in die Handlung hineingerissen. Und die ist, mit ihren diversen Wendungen und Überraschungen wirklich spannend. Ganz besonders hat mich da auch der Schlenker der Geschichte zu den Glasbläsern im Bayerischen Wald berührt, für den offensichtlich aufwändig recherchiert wurde.
Fanny ist mit ihrer anfänglichen Naivität und ihrer aufrichtigen Würde entzückend, ihre Gefühle, Wünsche und Nöte nehmen den Leser mit und am Ende war ich froh, dass sich alles fügte, dass keine Frage offen blieb und dass ich am Schluss endlich wieder durchatmen konnte.

*********Minispoiler**********
Nur eins hat mich gestört:
Dass der Fiesling nicht einen längeren, qualvolleren Abgang hatte, er hätte ihn verdient.
**********

Es ist toll, wie es der Autorin gelungen ist, die Natur in Namibia darzustellen, ich hatte permanent wunderbare Bilder vor Augen und Düfte (naja manchmal auch Gestank) in der Nase - Klasse.

Schade, dass es kein Kartenmaterial zu der Reise im Buch gibt, das wäre das Sahnehäubchen gewesen.

Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen spannend bis zur letzten Seite, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Leichte Lektüre, aber dennoch fesselnd geschrieben mit geschichtlichen Hintergrund, der sich nicht in der Auflistung historischer Daten ergeht.
Ein wirklich lesenswertes Buch...

5.0 von 5 Sternen Magisch schön, 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Von der ersten Seite an hat mich das Buch gefesselt (und das kommt sehr selten vor!). Die Geschichte lässt einem die Welt um einen herum komplett vergessen. Man taucht in einer Zeitreise ins koloniale Afrika ein und wacht in der Namib-Wüste wieder auf, um immer weiterzulesen, bis sich endlich der ganze Zauber der Wüstenrose erschließt. Schön fand ich auch das ''statt eines Nachworts". Allein schon die Vorgeschichte, wie das Buch entstand, hat etwas Magisches an sich. Für mich gehört ''der Duft der Wüstenrose" auf die Bestsellerliste.

5.0 von 5 Sternen Magische Geschichte auf sehr hohem Niveau, 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Schon der Titel von Beatrix Mannels neuem Roman klingt sehr vielversprechend - und es ist zum Glück kein leeres Versprechen: Von der ersten Seite an hält einen die Geschichte in Bann. Man taucht ein in eine atmosphärisch sehr dichte, historisch sehr fundiert beschriebene Handlung aus der Kolonialzeit. Die Heldin Fanny ist eine Figur, die einem auf Anhieb sympathisch ist. Ihre tragische Lebensgeschichte rührt zutiefst. Man will einfach wissen, was es mit ihren Eltern, den geheimnisvollen Perlen und der Verbindung nach Namibia auf sich hat. Selbst nach dem Lesen noch hallt das bei einem nach. Fanny ist eine Figur, die man nicht so schnell vergisst. Ebenso unvergesslich ist die gesamte Anmutung des Romans.
Beatrix Mannel versteht es, den Zauber Namibias so plastisch wiederzugeben, dass man versucht ist, gleich in den nächsten Flieger zu steigen, um sich die wundervollen Farben, die vielschichtigen Gerüche, die Menschen und überhaupt das Leben dort mit eigenen Augen anzusehen. Am bestechendsten aber ist das magische Moment, dass letztlich noch in das Romangeschehen eingewoben ist. Der Zauber der Zulufrau, das Geheimnis der Perlen und der Fluch, der auf Fannys Familie lastet, wird in einer schier atemberaubenden Szene entfaltet, die letztlich die Krönung dieses berauschenden Romans ist. Fünf volle Sterne für ein tolles Buch, das sehr, sehr neugierig macht auf das nächste Werk von Beatrix Mannel, die mir schon seit der "Hexengabe" als ganz besondere Autorin im Sinn ist.

5.0 von 5 Sternen Spannend und informativ!, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Spannender, toller Roman ueber das wunderschoene Namibia! Waehrend einer Rundreise durch Namibia gelesen, erkannte ich viele Sachen aus dem Buch tatsaechlich wider.

5.0 von 5 Sternen Europa, Afrika ... abwechslungsreich, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Das Buch erzählt spanndend die Unterschiede zwischen Europa und Asien. Es entsteht ein Bild des 20. Jhrd. und den Mythologie rund um die Glasperlen. Zu empfehlen, der gerne etwas über den schwarzen Kontinent lesen möchte.

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Duft der Wüstenrose: Roman (Taschenbuch)
Konnte es nicht mehr weglegen. Fannys Geschichte ist unglaublich berührend, man leidet und liebt voll mit ihr, ohne dass es schmalzig oder peinlich wird, nicht in der Hochzeitsnacht und auch nicht später in der Nacht am See in der Wüste. Fanny, Ludwig und Maria, John und Zahaboo und dann Lottchen haben mich total verzaubert.

Der Duft der Wüstenrose: Roman
Der Duft der Wüstenrose: Roman von Beatrix Mannel (Taschenbuch - 12. März 2012)