4.0 von 5 Sternen Buch des Monats.
Ich habe schon Bücher von Hera Lind gelesen, die wirklich schlecht waren.
Solche, wo ich dann dachte: Nie mehr Hera Lind!

An einem Flohmarkt fand ich neulich billig HERZGESTEUERT und kaufte es.
Wow!
Ich war so wunderbar positiv überrascht!
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Blanca

3.0 von 5 Sternen Leichte Sommerlektüre mit etwas schalem Beigeschmack.
Kurzinhalt:
Die erfolgreiche Immobilienmaklerin Juliane lebt alleine mit ihrer pubertierenden Tochter. Leider bleibt ihr zwischen all ihren Terminen kaum Zeit für die Erziehung und wird immer wieder von ihrer Halbschwester Christiane unterstützt, aber auch entsprechend kritisiert.
Denn das Töchterlein rutscht immer mehr in der Schule ab und...
Vor 4 Monaten von JED veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Buch des Monats., 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Herzgesteuert: Roman (Taschenbuch)
Ich habe schon Bücher von Hera Lind gelesen, die wirklich schlecht waren.
Solche, wo ich dann dachte: Nie mehr Hera Lind!

An einem Flohmarkt fand ich neulich billig HERZGESTEUERT und kaufte es.
Wow!
Ich war so wunderbar positiv überrascht!
Hera Lind führt den Obdachlosen Georg mit der Immobilienmaklerin Juliane Hempel zusammen und macht daraus beste Unterhaltung, mit Witz und Humor. Auch Herz und Schmerz kommen nicht zu kurz.
Ich habe dieses Buch genossen, Seite für Seite.
Sie wird damit nie einen Literaturpreis gewinnen, aber von mir bekommt sie hiermit ein grosses Lob und meine persönliche Auszeichnung für meine BUCHÜBERRASCHUNG DES MONATS.

3.0 von 5 Sternen Leichte Sommerlektüre mit etwas schalem Beigeschmack., 4. August 2014
Kurzinhalt:
Denn das Töchterlein rutscht immer mehr in der Schule ab und bräuchte dringend Nachhilfe in Mathe. Die bekommt sie ausgerechnet von einem Obdachlosen. Im Tausch gegen Gurkenbrote.

Meine Meinung:
Hera Lind wird sicherlich nie den Literaturnobelpreis erhalten und wer zu einem Buch von ihr greift, weiß, was ihn/sie erwartet. Plätschernde, nicht unbedingt realitätsverliebte Unterhaltung für den Strand, an dem man sich schon die eine oder andere Gehirnzelle im Sommerloch verbrutzelt hat.
Nun also ein Obdachloser und eine Immobilienmaklerin. Dass dieser Obdachlose fast die Hälfte des Romanes keinen Namen hat, sei mal dahin gestellt, dass dieser aber durchgehend als "Penner" tituliert wird, hat mich irgendwann extrem genervt.

Ich halte hier sicherlich nicht die "political correctness"-Fahne hoch, aber diese permanent abwertende Bezeichnung für jemanden, der sich - ich greife da wohl nicht vor - immerhin in das Herz der reichen Schnepfe (komisch, dass Juliane diesen durchaus passenden "Titel" nicht erhält) schleichen soll, trägt nicht unbedingt zur ohnehin kaum vorhandenen Glaubwürdigkeit bei.

Immerhin liest dieser die FAZ, ist Klassikfan und einer Yoga-Stunde im beschaulicher Umgebung nicht abgeneigt.

Ansonsten ist die Geschichte gefällig, wie bei Hera Lind üblich und hält einige interessante Verwicklungen bereit, gerät aber inhaltlich auch genauso schnell wieder in Vergessenheit.

Fazit:
Leichte Sommerlektüre mit etwas schalem Beigeschmack.

4.0 von 5 Sternen Lektüre zum entspannen, 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Herzgesteuert: Roman (Taschenbuch)
Eine amüsante Lovestory mit einiger Situationskomik, sehr unterhaltsam und leicht. Hera Lind versteht ihr Handwerk noch immer, was dieser relativ neue Roman wieder zeigt. Viel Spaß beim schmökern !

4.0 von 5 Sternen Rasanter Frauenroman, 27. Dezember 2010
KleinerEngel777 (Randberlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Herzgesteuert: Roman (Taschenbuch)
Eine alleinerziehende Mutter aus besseren Kreisen macht zufällig Bekanntschaft mit einem Obdachlosen. Sie überlässt ihm die Schulstullen ihrer Tochter und eines Tages begegnet sie dem verwahrlosten Mann überraschend im heimischen Badezimmer.

Lange hatte ich nichts mehr von Hera Lind gelesen, ich hatte mir die Romane einfach "über"-gelesen. Auch dieses Buch ist wie viele andere Geschichten aus Linds Feder witzig geschrieben, die Seiten fliegen nur so dahin. Doch irgendwie bin ich raus aus dem Alter der Lind-Literatur. Bisweilen reagiert Hauptperson Juliane sehr irrational, gelegentlich wird es ausgesprochen peinlich. Wenn sie beispielsweise dem Mathelehrer die Hausaufgaben ihrer heranwachsenden Tochter per E-Mail sendet und Lob erwartet, ist die beste Gelegenheit zum Fremdschämen.

Ein gutes Buch für Zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Herz statt Charity, 2. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Herzgesteuert: Roman (Taschenbuch)
Da war ich wirklich überrascht als eine nicht typische Hera-Lind-Leserin.
Das Buch liest sich rasant flüssig und die Story ist nicht zu abgehoben.
Immobiliemaklerin Juliane hat einen hektischen Alltag, weil sie im schönen Salzburg an die Betuchten und Reichen entsprechende Immobilien vermittelt. An Ex-Mann Karsten Korzkamp erinnert nur die gemeinsame Tochter Fanny und der Kampf um die Vermittlung der besten Immobilie. Fanny ist in der Pubertät. Mit allen Problemen, die das für Mutter und Tochter so mit sich bringt (gut beobachtet und beschrieben!) und in Mathe eine Niete und braucht dringend Nachhilfe. Mutter Juliane ist überfordert. Halbschwester Christiane wohnt im Reihenhaus gegenüber und ist auch nur eine temporäre Hilfe. "Trockenpflaume" Claudia ist nur als Kollegin zu gebrauchen. Zwischen Charity-Veranstaltungen und Chorproben mit Sir Simon Rattle hetzt Juliane von Termin zu Termin. Das wirkt an manchen Stellen im Buch doch sehr übertrieben. Aber sie fängt sich.
Als ein Penner, oder Sadler wie es in Österreich heißt, auf ihrer Lieblingsparkbank sitzt, überreicht ihre Tochter Fanny ihm das liebevoll geschmierte Vollkorn-Gurken-Brot, das für die Schulpause gedacht war. Eine nette Geste. Dieser Georg steht Tage aber später in Julianes Badezimmer. Fannys Noten verbessern sich in Mathe von beinahe 5 auf gute 3. Das sieht verdächtig aus.
Eine witzige, aber auch eine Story mit Tiefgang, bei der auch die Protagonistin langsam ins Zweifeln an ihrem Terminplaner-Leben gerät.

1.0 von 5 Sternen Vollkommen überspannt, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzgesteuert: Roman (Kindle Edition)
Ich fand das gesamte Buch von vorne bis hinten vollkommen überspannt und überzogen. So realitätsfremd, sprunghaft und verantwortungslos wie diese "gestandene" Immobilienmaklerin kann man im wahren Leben garnicht sein. Genauso wenig wie ich in der Realität mit dieser Sorte Mensch konfrontiert werden möchte, so anstrengend und wenig unterhaltsam empfand ich die Lektüre dieses Buches.

3.0 von 5 Sternen Hera Lind eben...., 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Herzgesteuert: Roman (Taschenbuch)
Na ja, das Buch ist sehr unterhaltsam zu lesen. Hera Lind versteht es mit offener, einfacher Sprache jeden Leser ans Buch zu binden, viele Dialoge, immer was los. die Handlung ist wohl ein bisschen seicht, um nicht zu sagen, weit her geholt. Trotzdem liess sich das Buch flott lesen, ich würde sagen, passend für eine lange Zugfahrt oder einen faulen Tag am Strand. Wer Hera Linds Art zu schreiben mag, dem wird dieses Buch gefallen.

5.0 von 5 Sternen endlich wieder, Frau Held, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzgesteuert: Roman (Taschenbuch)
ein spritzig geschriebener Roman den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.

Immobilienmaklerin mit pubertierender Tochter verliebt sich in einen "Penner" der sich als grösster Glücksgriff ihres Lebens entpuppt.

Dazwischen allerlei Ablenkung durch das gackernde Schwesterhuhn und die Emo-Freundin der Tochter.

So nett und erfrischend geschrieben, als sässe man mit der besten Freundin bei einer Tasse Tee im Garten.

Vielen Dank für diesen Roman, Frau Held.

5.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzgesteuert: Roman (Kindle Edition)
Lebendige, lustige und zugleich spannende Geschichte von Anfang an. Leichte Unterhaltung. Innerhalb von ein paar Tagen war das Buch gelesen.

3.0 von 5 Sternen Herzgesteuert, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzgesteuert: Roman (Kindle Edition)
na ja, ist halt ein Roman. Sehr amüsant und lustig geschrieben.
Hera Lind weiß ihre Leser zu unterhalten. Lese von ihr lieber Bücher, die auf
Tatsachen beruhen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Herzgesteuert: Roman
Herzgesteuert: Roman von Hera Lind (Taschenbuch - 9. August 2010)