earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Im Licht des Vergessens: Roman
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

33 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. März 2008
In Krisensituationen ruft die Polizei von Savannah meistens Lieutenant Phoebe MacNamara, die mit ihrer beruhigenden Art so auf Geiselnehmer einredet, das sie diese zu einer Lösung überreden kann, bei der niemand zu Schaden kommt. Bei einem dieser Einsätze, ein junger Mann droht mit Selbstmord, lernen sich Duncan Swift und Phoebe kennen. Duncan ist Besitzer eine Bar und sofort von dem Rotschopf fasziniert, die es mit ihrem kühlen Kopf schafft, seinen Ex-Angestellten dazu zu überreden, das Selbstmord nicht seine Probleme lösen wird.

Während Duncan nichts gegen eine kleine Affäre einzuwenden hätte, merkt er bald, das Phoebe eine ganze Wagenladung Probleme im Gepäck hat. Zum einen ist sie geschieden und Mutter einer kleinen Tochter. Außerdem ist sie an das Haus gebunden in dem sie wohnt, da ihre Mutter dieses nicht verlassen kann, ohne von Panikattacken heimgesucht zu werden. Und zu allem Überfluss hat sie einen gefährlichen Job als Vermittlerin bei Geiselnahmen, und jemand scheint es persönlich auf sie abgesehen zu haben. Dieser Jemand schreckt nicht davor zurück Phoebe mit allem zu terrorisieren, was ihr eigentlich heilig ist. Kann es bei soviel Gefahr eine gemeinsame Zukunft für Phoebe und Duncan geben?

Wow Nora Roberts erklimmt mit diesem Roman mal wieder einen neuen Gipfel, denn "Im Licht des Vergessen" ist so komplex und vielfältig wie kaum eine andere ihrer Geschichten vorher! Immer wenn man als Leser glaubt in Sicherheit gewiegt zu werden, öffnet die Autorin ein neue Tür mit ungeahnten Entwicklungen. Extrem spannend!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2008
Mal wieder ein wunderschönes Einzelwerk von Nora Roberts. Wie gewohnt flüssig zu lesen und gut zum mitfiebern.

Phoebe MacNamara ist Spezialistin für Geiselnahmen bei der Polizei in Savannah. Sie verhandelt mit Geiselnehmern und Amokläufern und versucht sie zur Aufgabe zu bewegen.

Sie lernt den Kneipenbesitzer und Multimillionär Duncan kennen und verliebt sich in ihn. Auch ihre schwierige Familiensituation und ihre Ängste aus der Kindheit können den smarten Mann nicht abhalten, stets zu ihr zu halten und ihr auch in den schwersten Stunden beizustehen und ihre Zweifel zu zerstreuen.

In diesem Roman geht es um die Verflechtung von Vergangenheit und Gegenwart, sowohl in Phoebes Geschichte mit Duncan als auch in dem aktuellen Fall, den sie bearbeitet. Es werden Morde verübt, die Teil eines Rachefeldzugs gegen Phoebe sind. Sie nimmt den Kampf gegen den Unbekannten auf, der ihr so viele Schrecken versetzt und versucht herauszufinden, wer ihr nach dem Leben trachtet und dabei so rücksichtslos mit ihr lieb gewonnen Mitmenschen umgeht. Stets an ihrer Seite ist Duncan, der sich als große Hilfe erweist und in den sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr verliebt.

Am Schluß der Geschichte gerät sogar Duncans Familie ins Visier des kaltblütigen Killers und es ist Phoebes Aufgabe zu verhindern, daß er diesen Menschen etwas antut.

Ein tolles Buch und es hat mir viel Spaß gemacht es zu lesen. Schön waren auch die Beschreibungen der anderen Personen aus Phoebes und Duncans Umfeld. Ich konnte mir die teilweise sehr eigenwilligen Personen immer gut vorstellen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Phoebe McNamaras Leben wurde von einem Geiselnehmer, der ihre Mutter, ihren Bruder und sie selbst stundenlang in seiner Gewalt hatte, geprägt. Nur durch ihr Verhandlungsgeschick als junges Mädchen konnte die kleine Familie gerettet werden und ihr weiterer Weg führte sie zu einer Ausbildung beim FBI als Vermittlerin bei Geiselnahmen. Nun arbeitet sie bei der Polizei von Savannah als Expertin für solche Krisensituationen und bildet selbst aus. Als sie brutal überfallen wird und schließlich eine Geisel getötet wird beginnt der Wettlauf mit der Zeit.

Nora Roberts wäre nicht Nora Roberts, wenn nicht wieder ein perfekter Mann für die dramatische Liebesgeschichte auftreten würde. In diesem Fall handelt es sich um den makellos aussehenden, von der Autorin mit Grübchen und "Augen in der Farbe geschmolzener Schokolade" bedachten Lottogewinner, Kneipen- und Jachtbesitzer Duncan. Die Liebesgeschichte bleibt eher blass - ähnlich wie die einseitigen Protagonisten ohne Ecken und Kanten. Von einem Prickeln spürte ich im Gegensatz zu vielen anderen Büchern der Autorin gar nichts. Kein Feuer, keine Leidenschaft, keine Atmosphäre - stattdessen Fließbandarbeit für Liebesromanleserinnen.

Popcornliteratur war schon immer Nora Roberts' Stärke und so lässt sich auch "Im Licht des Vergessens" recht schnell lesen, aber nomen est omen: Das Buch steht im Zeichen seines Titels: Man vergisst es in Nullkommanix. Sehr schade, denn bisher zeichneten sich ihre Geschichten immer zumindest durch eine sehr ansprechende Atmosphäre aus.

Nicht mal der Täter konnte mich überzeugen. Nora Roberts zaubert ihn irgendwann im Verlauf des letzten Drittels aus ihrem Hut und schlägt dabei über die Strenge, indem sie eine Geschichte konstruiert, die mehr als unglaubwürdig wirkt. Die Beweggründe des Täters hat sie sich vermutlich aus den Rippen geschwitzt.

Keine Atmosphäre, flache Charaktere, konstruierte Geschichte - mit viel gutem Willen gebe ich für das Buch noch zwei Ratten, denn lesen lässt es sich zumindest sehr flüssig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
"Im Licht des Vergessens" bietet grundsätzlich wenig Abwechslung zu bisherigen Romanen von Nora Roberts - und diesmal schmachtet man sich sogar durch 600 Seiten, ehe alles glücklich endet! Das ist nicht schlimm, das weiß man ja vorher, und es wäre für mich noch kein Argument dem Roman Sternchen (Herzchen) abzuziehen. Der leichtfertige Umgang mit verstümmelten Satz-Konstruktionen hat mir anfangs indes einen ordentlichen Schrecken eingejagt. Später trat wohl ein Gewöhnungseffekt auf, es störte jedenfalls nicht mehr und stellenweise war der Roman tatsächlich spannend!
Das in N.R-Romanen obsole... - äh, obligatorische Liebespaar, das sich eine Weile lange nicht "bekommt" - meistens weil SIE herumzickt oder Problem-beladen wie ein 26-Tonnen-Drei-Achser ist - ist wieder mal exakt wie aus dem Bilderbuch. SIE: Phoebe, eine hammerharte super-intelligente Verhandlerin für schwierige Polizeieinsätze (Geiselnahmen, Selbstmord-Kandidaten) mit komplizierter Vergangenheit und einer süßen, allerdings äußerst bestechlichen (;-) kleinen Tochter. - ER: Duncan, ein gutaussehender, beinahe (>,-) unkomplizierter Kerl, der nicht nur zwei Kneipen besitzt, sondern auch eine Yacht, hat zufällig auch finanziell für den Rest seines Lebens ausgesorgt. Über all der theoretisch märchenhaften Idylle ein d u n k l e r Schatten der die Zukunft des Traum-Paares - und deren Familien! - für einige hundert Seiten hübsch spannend hält.

Apicula meint:
Perfekte Seifenoper-Mixtur aus Krimi, Thriller und Liebes-Schmonzette. So lecker wie eine 300-Gramm-Tafel MILKA-Schokolade mit ganzen Haselnüssen drin. Genau so berechenbar wie die Anordnung der Haselnüsse ... und genau so ungesund! ;-p
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Phoebe MacNamara kann gut verhandeln, aus diesem Grund ist sie auch Expertin für Geiselnahmen, ausgebildet beim FBI, und wird gern bei Einsätzen hinzugerufen.

Dass sie eine Frau ist und auch noch eine Vorgesetzte, passt einigen nicht und es gibt Konflikte innerhalb der Polizei zwischen ihr und einem Kollegen, der sich für unfehlbar hält und nur Dank Beziehungen bei der Polizei ist. Er untergräbt ihre Autorität. Als sie eines Tages auf dem Revier überfallen und gedemütigt wird, liegt es nahe, es dem aufmüpfigen Kollegen zuzulasten.

Als dann auch noch im näheren Umfeld von Phoebe ein Mord geschieht, steht die Frage, wer hasst sie so, dass er alles und jeden zerstören will, der Phoebe wichtig ist.

Phoebe liebt ihre Familie - ihre Tochter, Mutter, ihren Bruder und eine Freundin. Bis auf den Bruder leben sie alle zusammen in dem Haus, welches Phoebe vererbt wurde und dass sie laut Testament einer Tante nicht verlassen können. Ihre Mutter ist traumatisiert seit einem früheren Erlebnis, als sie und ihre Kinder selber als Geisel gehalten wurden.

Großen Halt und Liebe findet Phoebe bei Duncan, den sie während eines Einsatzes als Verhandlerin kennengelernt hat.

Wird dieser Zusammenhalt durch einen Unbekannten zerstört werden und werden noch andere sterben?

Ein typischer Nora Roberts Roman. Eine tolle Story mit gleichbleibender Spannung und immer wieder neuen Gesichtspunkten. Meine Auflösung des Falls wechselte ständig hin und her und ich selber habe in einer völlig falschen Richtung den Täter vermutet.

Ein lesenswertes Buch voller Spannung bis zur letzten Seite, welches ich empfehlen kann und das für Nora Robert Fans ein absolutes Muss ist.
am 22. Juli 2009
Also, ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder an meinen persönlichen Ansprüchen, aber ich finde, dass bei einem Buch neben der Handlung der Schreibstil fast noch wichtiger ist. Ich habe mir dieses Buch gekauft, ohne vorher wirklich einen Blick hineingeworfen zu haben, was ich jetzt doch bereue. Die Geschichte wird viel zu lasch und emotionslos erzählt. Viele Dialoge, aber kaum Beschreibungen der Gefühle der Charaktere, jedenfalls nicht tiefgründig. Einmal zum Beispiel erzählt Phoebes Freundin ihr, dass sie vergewaltigt wurde:
"Ich wurde vergewaltigt."
"Das tut mir leid."
Dann erzählt die Freundin ihre Geschichte, und ohne große Anteilnahme endet für Phoebe dann der Abend in der Bar. Ich weiß nicht, aber da fehlt mir irgendwas. Genauso wie die Geschichte mit Duncan, man kann die Liebe zwar ab und an fühlen, aber sie zieht sich nicht kontinuierlich durch Phoebes Leben. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
Vielleicht gefällt es vielen, wegen der doch ziemlich spannenden Handlung.
Aber wie gesagt - mir wird das alles zu schnell und emotionslos abgehandelt. Ich persönlich komme mit so einem Schreibstil nicht wirklich klar und werde mir wohl kein Buch mehr von ihr kaufen.
Wer aber Spannung mag, ohne große Gefühle und gefühlvolle Momentaufnahmen, dem ist das Buch vielleicht zu empfehlen.
am 17. April 2010
Phoebe ist eine der besten Verhandler bei der Polizei. Sie wird bei Geiselnahmen und Selbstkandidaten gerufen und ihre Erfolgsquote ist unschlagbar.
Aber plötzlich steht ihr Leben Kopf. Sie lernt nicht nur einen tollen Mann kennen, sondern gerät auch noch in das Fadenkreuz eines Rächers.
Nora Roberts gelingt es gut wie selten, die Geschichte Phoebes zu erzählen und das mit genau der richtigen Portion Spannung , Liebe und Humor.
Für mich eine absolute Leseempfehlung.
am 18. Januar 2009
Phoebe MacTamara ist Verhandlerin bei der Polizei: Sie wird gerufen bei Geiselnahmen, Selbstmordversuchen, ... Bei einem dieser Fälle gerät sie mit einem ihrer Untergebenen aneinander, der nach einigen weiteren, teilweise massiven Vorkommnissen aus dem Polizeidienst entlassen wird. Da scheint es nur logisch, dass auch andere Vorfälle, die tief in ihren privaten Bereich eindringen und sie verängstigen, aber auch beruflich ruinieren sollen, auf sein Konto gehen. Doch im Laufe der Ermittlungen zeigt sich, dass da ein anderer, völlig unbekannter Täter am Werk ist. Und die Jagd nach diesem fordert so manches Opfer!
In der sehr gut in die Haupthandlung eingeflochtenen Nebenhandlung trifft Phoebe den Barbesitzer Duncan Swift, stellt sehr schnell fest, dass sich dahinter ein interessanter Mann verbirgt, der großes Interesse an ihr hat. Zwar haben beide so manche Altlasten mit sich herumzutragen, finden aber nach und nach zueinander.

Dieses Buch ist so ungewöhnlich, weil hier nicht die Liebesgeschichte an erster Stelle steht, sondern die Ausnahmegeschehen, mit denen die Polizistin zu tun hat.
Natürlich ist Nora Roberts eine Romanautorin (auch hier klar erkennbar an den treffenden Beschreibungen der (für die Handlung unbedeutenden)Personen aus Phoebes Umfeld), trotzdem ist ihr hier ein wirklich guter und vor allem spannender Krimi gelungen. Dazu hebt sich dieses Buch in Schreibweise, Inhalt und Hanundlungsgeschwindigkeit deutlich von ihren anderen Büchern ab: Man kann einfach nicht anders als das Buch zu verschlingen (ich habe es trotz der 600 Seiten in 1,5 Tagen gelesen).

Fazit: Eines der besten, ungewöhnlichsten und unvorhersehbarsten Bücher von Nore Roberts, deshalb gibt es verdiente 5 Sterne dafür!
am 4. April 2015
Habe das erste Mal einen Krimi von Nora Roberts gelesen und war begeistert. Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Fälle mit MacNamara geben würde. Werde sicherlich wieder einmal einen Kriminalroman von Nora Roberts lesen.
am 27. April 2012
Ich war vor Jahren ein großer Fan der Bücher von Nora Roberts und war dementsprechend gespannt ob mich auch dieses Buch wieder so wie die Bücher früher fesselt.
Schön fand ich die Verbindung eines Krimis mit einer Liebesgeschichte.
Sie Story selbst war sehr spannend ausgedacht, doch fehlten mir sehr die Emotionen und vieles hätte liebevoller und ausführlicher erzählt werden können.
Im Großen und Ganzen war das Buch jedoch locker und leicht selbst im Dunkeln ohne Ängste zu lesen und auch nicht so leicht aus der Hand zu legen.