4.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung
Eins vorweg: Das Buch ist einfach spannend! Der Autor bietet dem Leser etwas neues, kein Zombie-Roman nach Schema F, in welchem der Protagonist ums Überleben kämpft und neue Freunde findet.
Vor 18 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

Vor 19 Monaten von Bücherfresser veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Return Man: Roman (Kindle Edition)
Vielmehr gestaltet Zito das Leben innerhalb der Apokalypse. Selbstverständlich ist der tägliche Überlebenskampf vorhanden, steht jedoch nicht im Vordergrund. Es geht viel mehr um einen speziellen Auftrag im alltäglichen Arbeitsumfeld des Henry Marco. Dieser lebt in den "evakuierten Staaten" und nimmt über einen Mittelsmann Aufträge aus den "sicheren Staaten" an. Die Aufträge kommen meistens von Familienangehörigen zombifizierter Personen, die ihren Verwandten ein endgültiges Ende bescheren möchten. Der Mann für diesen Job ist Marco. Er findet die unglückseeligen Untoten und "gibt sie zurück". So haben die Angehörigen die endgültige Gewissheit, dass ihr liebster tatsächlich seinen Frieden gefunden hat.
Der neue Auftrag soll jedoch anders sein. Ich möchte hier keine Inhaltsangabe liefern oder jemanden den Lesespaß verderben. Dennoch sei gesagt, dass Marco sich schnell von Zombies umzingelt in einem ausgeklügelten Netz aus Intrigen und emotionalem Schmerz wiederfindet.

Warum gebe ich nur 4 Sterne?
Die Geschichte ist originell und fesselnd, keine Frage. Allerdings finde ich die teilweise sehr ausschweifenden Exkurse in Marcos Vergangenheit der Geschichte wenig dienlich. Außerdem wird für meinen Geschmack zu viel Wert auf das persönliche Befinden des Protagonisten sowie seines Begleiters gelegt.

Dennoch empfehle ich das Buch jedem, der gerne Zombiegeschichten liest und auf der Suche nach etwas neuem ist.

3.0 von 5 Sternen zwar am eigenen Anspruch gescheitert, aber passabler Durchschnitt, 13. Februar 2013
Bücherfresser - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Return Man: Roman (Taschenbuch)
Er habe, so der Autor im dem Buch angehängten Interview, den Eindruck bekommen, dass im Zombie-Bereich immer die gleiche Geschichte erzählt werde, mit austauschbaren Charakteren. Er aber habe ein cooles Buch schreiben wollen, das sich neu anfühle. So weit der Schriftsteller. Und der Leser? Nun, derjenige, der diese Rezension schreibt, muss leider sagen: Anspruch nicht eingelöst.

Es ist in der Tat wieder mal die gleiche Geschichte. Was denn aber auch sonst? Mal im Ernst, ich schäme mich ja beinahe für den "Warm Bodies Seitenstrang" des Zombiegenres. Das ist doch das gleiche Elend wie mit den Romantik-Vampiren. Hier muss es nicht die tolle neue Idee sein. Es muss einfach die "Scheiße Mann, die Toten sind da draußen!" Stimmung da sein, die man haben will. Die erzeugt Herr Zito leider nicht. Jedenfalls nicht überwiegend. Dafür versucht er, diesen Mangel mit Ekelszenen voller expliziter Ekelgewalt zu kaschieren. Wenn die Leselust von der Story nicht geweckt wird, dann hilft vielleicht das extreme Ausschmücken aller Zombiekilling-Szenen. Nein, sorry: hilft nicht! Man hat es schlichtweg über, permanent von Eiter, Schleim, Hirn und dunklen Säften zu lesen. Das Maß macht es noch immer - und das hat Zito hier nicht. Und die austauschbaren Charaktere, die er den anderen vorwirft? Die erzeugt der Mann selber mit fast beispielhafter Stereotypie: der einsame Jäger, vernarbt im Herzen, getrieben von unaufgearbeiteten Emotionen, der hinterhältige, eiskalte Machtmensch, der scheinbar über alles Kontrolle hat udn den es auszutricksen gilt, der fast schon lachhaft wahnsinnige Wissenschaftler und schließlich ein Begleiter-des-Helden-Zusatzcharakter, der irgendwie nicht ganz ehrlich ist. Aus solchen Pappkameraden macht man doch heute kein Buch mehr, es sei denn eins zu einem schlechten Film!

Und insgesamt? Meine Güte, ja, das Buch kann man lesen. Sogar ganz passabel. Aber viele gute Sätze zusammenzustellen ergibt eben noch immer kein herausragendes Buch. Der Mann kann schreiben, er hat auch Ideen - nur fehlt es einfach am literarischen Vermögen, dem Ganzen eine durchgehende Stimmung zu verleihen. Da man als Zombie-Fan aber leider nicht gerade monatlich mit gutem Lesefutter versorgt wird, muss man jedoch über solche Romane schon froh sein. Über dem Durchschnitt liegt er, aber der beruht insgesamt leider auch auf einer vergleichsweise dünnen Gesamtveröffentlichungsmenge.

Das Buch ist besser als Rechts "Die Jahre der Toten", aber er ist auch deutlich schlechter als Bournes "Tagebücher der Apokalypse". Und die sind für mich momentan das Zombiebuch-Nonplusultra.

5.0 von 5 Sternen Intelligent aufgebauter Zombie-Thriller, 12. Februar 2013
Die Geschichte:

Dr. Henry Marco, ein ehemaliger Neurologe, ist auf der Jagt. Er jagt mit wissenschaftlicher Akribie Untote im Auftrag deren Angehöriger und er ist ziemlich gut darin. Dann bekommt Marco einen Auftrag von der Regierung der evakuierten Zone, einen bestimmten Zombie ausfindig zu machen und zu töten. Und eine rasante, tödliche Reise beginnt, in der sich die noch lebenden Menschen als mindestens genau so tödlich erweisen, wie die Zombies.

Normalerweise beginnen Zombie-Geschichten eher ruhig. Zu beginn ist noch nichts passiert, es kommt irgendwo zu einem Ausbruch von irgendwas und die Welt wird von Untoten überschwemmt. Ehe man es sich versieht sind die Protagonisten in einem Überlebenskampf gefangen. Nicht so in Return Man.

Die USA ist zweigeteilt: In die sicheren Gebiete, 28 Staaten im Osten, in die sich die überlebenden Menschen zurückgezogen haben und den Rest der USA, in dem die Zombies ihr Unwesen treiben. Marco lebt in Arizona und ist dort umgeben von Zombies. Seine Aufträge erhält er aus den sicheren Gebieten. Für ihn ist der Weg in die sicheren Gebiete versperrt, da er dem Evakuierungsbefehl nicht nachgekommen ist und so seine Staatsbürgerschaft verloren hat. Marco sucht seine Frau, die befallen wurde und als Zombie irgendwo in den Weiten der Quarantänezone umherirrt. Der einzige Zombie, den er bisher nicht aufspüren konnte.

Die Geschichte selbst, ist spannend geschrieben und Zito schafft die Gratwanderung zwischen schauriger Grausamkeit und unendlichem Ekel. Selbstverständlich watet der Leser durch Ströme von Leichenflüssigkeit, aufgeplatzten Bäuchen und abgetrennten Gliedmaßen. Auch werden in steter Regelmäßigkeit Menschen von Zombies in Stücke gerissen, was für die Betreffenden höchst unangenehm und schmerzhaft zu sein scheint und vom Autor recht blumig beschrieben wird. Aber genau das erwartet man beim Lesen eines Horror-Romanes. Und dennoch überschreitet der Autor mit seinen Schilderungen nie die Grenze zur Unerträglichkeit, was sicher nicht immer leicht ist. Zito schafft es, den Leser mit wohldosierten Schilderungen zu fesseln ohne ihn abzuschrecken.

Fazit: Ein intelligent aufgebauter Zombie-Thriller, der sich sowohl von der Qualität des Schreibens, als auch von der Geschichte wohltuend abhebt. Eine unbedingte Leseempfehlung.

5.0 von 5 Sternen "Der Letzte macht das Licht aus - für immer", 24. November 2013
Zum Inhalt:
Henry Marco, 42 Jahre alt, ein Überlebender der Apokalypse - die Auferstehung genannt -, die den gesamten Westen der USA heimgesucht hat, ist in Arizona geblieben, um im Auftrag der Lebenden deren untote Verwandte zu erlösen. Mit seinem Freund Ben, der in den Sicheren Staaten lebt, koordiniert er die Aufträge. Der ehemalige Neurologe, von allen nur Marco genannt, erhält von der provisorischen neuen Regierung einen wichtigen Auftrag, eine geheime Mission, die ihm nach Erledigung Amnestie und die Einreise in die Sicheren Staaten garantieren soll. Marco macht sich gemeinsam mit einem von der Regierung gesendeten Sergeant (Kheng Wu) auf den Weg nach Kalifornien, in eines der von Zombies am stärksten verseuchten Gebiete, um diesen letzten Auftrag zu erfüllen und Antworten auf Fragen zu finden, die besser nie gestellt worden wären ...

Gestaltung, Stil, Leseeindruck:
Als Fan Dystopischer und Zombie-Literatur hat mich das Cover natürlich sofort angesprochen. Die Übersichtskarte der Route ist ein schönes Extra, die Kapitelüberschriften machen neugierig ohne zu viel zu verraten und die gewählte Schriftart passt zum Thema. Mit flüssigem und simplen Schreibstil schafft es Zito die Spannung durchweg hoch zu halten ohne Längen entstehen zu lassen, was bei 532 Seiten sicher nicht einfach ist. Es fiel mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Die Sprache ist klar und ohne Schnörkel, man hat das Gefühl einen Film zu sehen, bei dem die Action wirklich nicht zu kurz kommt.

Der Leser geht mit Marco auf geheime Mission und erfährt durch Erinnerungen, Träume und Rückblicke wie sein Leben vor der Apokalypse verlaufen ist, was für ein Mensch er war und wen er geliebt hat. Man fühlt, dass es Dinge gibt, die er verdrängt und erst nach und nach dringt man zum Kern der Persönlichkeit Marcos vor. Der Protagonist war mir von Anfang an sympathisch, weil er eben nicht unfehlbar ist. Zito lässt den Leser seinen Begleiter Wu betreffend, nicht im Dunkeln tappen. Man weiß von Anfang an wer er ist und kennt seinen Auftrag. Die Mission selbst hingegen bleibt nur teilweise transparent, man erfährt nur so viel wie Marco selbst, was wiederum den Spannungsbogen aufrecht hält.

Zombie-Fans kommen ganz klar auf ihre Kosten. Es wird nichts geschönt und es geht zuweilen äußerst blutig und grausam zu. Natürlich erfindet Zito das Rad hier nicht neu und einiges an Action mag vorhersehbar sein, was mich persönlich aber nicht gestört hat.

Bei aller Brutalität kommen aber auch sanfte und leise, allzu menschliche Gefühle zum Tragen. Der schroffe, einsiedlerische und abgebrühte Marco zeigt durchaus auch Menschlichkeit und Mitleid, und es wird klar, dass die Umstände diesen Mann zwar gehärtet und gestählt niemals jedoch ganz verändert haben. Auch auf Wu erhält man diesen Blick und obwohl man allen Grund hat, ihn nicht zu mögen, gelingt es einem nicht in aller Konsequenz.

Fazit:
Die Idee eine Zombie-Apokalypse von einer völlig anderen Seite aus zu betrachten, gefällt mir sehr gut. Der Untote, der erlöst und damit zurückgegeben wird, die Verwandten, die erst dann loslassen können - das alles fand ich sehr interessant. Dass Zito selbst Zombie-Fan ist, merkt man deutlich. Die Ursache des Ausbruchs tritt zunächst in den Hintergrund, vielmehr geht es um die Überlebenden und ihr Zurechtfinden in der veränderten Welt. Es wird nichts geschönt, weder die Fehlbarkeit des Protagonisten, noch die politischen Ränke, die sich durch die verschobenen Machtverhältnisse entwickelt haben.
Für mich ein spannender Lesegenuss, den ich absolut weiterempfehlen kann. Ich hoffe darauf in naher Zukunft noch mehr von Zito lesen zu können.

5.0 von 5 Sternen Keine typischer Zombie-Geschichte!, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Return Man: Roman (Taschenbuch)
Ich bin faziniert von Zombiegeschichten; doch seien wir mal ehrlich - die meisten sind doch fast gleich! Aber diese Geschichte ist anders. Ich möchte keine Inhaltsangabe wiedergeben, aber ich möchte daraufhinweisen, das der Hauptcharakter kein "Held" ist. Er ist um die 40Jahre alt, kämpft um sein Leben und handelt aus Liebe und Mitleid - denn in der Zombieapokalypse verschwand seine Frau, weshalb er in den verseuchten Gebieten geblieben ist um diese (wenn auch als Zombie) wiederzufinden. Die Geschichte fesselte mich durchgehend und wenn ich mir vornahm, am Abend nur noch ein Kapitel zu lesen, wurden es schnell 3 oder sogar 4. Des weiteren finde ich, wirken die Zombies hier nicht so plump, denn sie schneinen noch Erinnerungen an ihr leben zu haben, weshalb sie oft an Orten, die ihnen jm Leben mal wichtig waren, wieder als zombie besuchen.
Noch dazu bin ich kein Fan von Happy Ends; und auch diese Geschichte hat nicht das typische Happy End - also perfekt dür mich!

Alles in einem kann ich dieses Buch nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Mega Spannend!, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Return Man: Roman (Taschenbuch)
Das Buch ist super spannend und ein Muss für alle Zombiefans!!! Ich werde mich zur Story nicht äussern da ich nichts spoilern möchte. Am besten einfach mal die ersten paar Seiten lesen und selbst ins Zombiefieber reißen lassen ;) V.M. Zito hat das Buch sehr gut geschrieben, geht super auf den Charakter ein und erklärt auch einige Details des Charakters "Henry Marco" ich finde es sehr gut das der Autor es schafft einen selbst beim Lesen noch zu überaschen. Ab und zu schweift der Autor etwas zu weit in die Vergangenheiten der Charakter was zu sehr von der eigentlich Story ablenkt. Daher nur 4 Sterne.
Aber auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich es kaufen soll!, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Return Man: Roman (Kindle Edition)
Ich habe recht lange mit mir gerungen, ob ich das Buch kaufen soll, da es ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu bekommen ist.
Für mich hat es sich gelohnt.
Ich fand das Buch hervorragend.
Die häufig geäußerte Kritik der anderen Rezensenten, daß zuviel Zeit auf die Vergangenheit und das Gefühlsleben der Akteure verschwendet würde, halte ich nicht für gerechtfertigt und ist meines Erachtens nach auch kein extremer Schwerpunkt.
Möglicherweise sind solche Leser eher bei den reinen Splatter-Stories besser aufgehoben.
Für mich hat von jeher der ganze Storyplot einer Zombie-Apokalypse eine zentrale Frage aufgeworfen:
"Was macht das Ganze mit Dir?"
Wenn die Zivilisation von jetzt auf gleich keine Gültigkeit mehr hat, wenn eigentlich auch niemand mehr da ist, der Dich zur Rechenschaft ziehen kann.
Bricht dann der dünne Damm zwischen Mensch und Tier?
Dieser Schwerpunkt hat auch die TV-Serie "The Walking dead" zu dem grandiosen Erfolg gemacht.
Ist Empathie, Hilfsbereitschaft und "Soziales Miteinander im Allgemeinen" nur anerzogen?
Um genau dieser Frage nachzugehen, ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen, wer die Akteure VORHER waren.
Rückblenden sind meines Erachtens nach deshalb extrem wichtig!
Andere Kritiker bemängeln die Glaubwürdigkeit speziell des Tatbestandes, daß der Held es immer wieder schafft die "Zielpersonen" aufzufinden. Meiner Ansicht nach ist das im Buch sehr glaubwürdig begründet! Es gibt Orte im Leben, die so wichtig sind, daß sie auch von den Toten aufgesucht werden. Auch wenn dies nicht bewußt passiert so ist es hier eine Ur-Erinnerung, die sich durchsetzt. Den größten Teil seiner Vorbereitung verbingt Henry Marco damit, genau diese wichtigen Orte zusammenzutragen und ist dann z.T. monatelang unterwegs um genau dort nachzusehen.
Der im Buch sehr betonte Aspekt des Respekts vor den Toten unterscheidet die Geschichte ebenfalls von dem Einheitsbrei der Konkurrenz.
Sollte eine Fortsetzung erscheinen, werde ich mir auch diese kaufen.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Bücher die ich je gelesen habe, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Return Man: Roman (Kindle Edition)
Also dieses Buch ist wirklich ein klasse Buch. Die Story ist wirklich nicht klassisch. Spannend von Anfang bis Ende. Ich habe schon eine Menge zombie Bücher gelesen und dieses war einer der besten. Danke zito für dieses tolle Buch.

3.0 von 5 Sternen recht feine Zombie-Action für Fans, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Return Man: Roman (Taschenbuch)
Das Genre wird auch hier nicht neu erfunden; Zombie Fans finden hier durchwegs Altbekanntes wieder. So bleibt man grundsätzlich den schlurfenden und stöhnenden Zombies nach Altmeister Romero treu, angereichert jedoch etwa um die Eigenschaft, Gewohnheiten aus dem "alten" Leben aufrecht zu erhalten und auch die früheren Aufenthaltsorte immer wieder aufzusuchen.

Die Beschreibungen der "Leichen" und deren Aktivitäten sind von grausigem Detailreichtum und sehr blutig ausgefallen, wie man es schließlich auch erwartet. Für meinen Geschmack hätten allerdings etliche actiongeladene Kampfszenen durch mehr düstere und gruselig-spannende Momente ersetzt werden können.

Henry Marcos sowie auch Wus Figur werden sehr gut gezeichnet, somit ist eine Identifizierung durchaus möglich, wenngleich Marcos Suche und seine Gedanken und Rückblendungen oftmals ins übertrieben - kitschige abdriften.

Die apokalyptisch trostlose Atmosphäre in den evakuierten Staaten sowie das einsam traurige Dasein Marcos bieten hier jedenfalls den Hintergrund für eine seichte, aber recht unterhaltsame Geschichte, die man flott durchzulesen gewillt ist.

Sehr störend ist jedoch, dass man offensichtlich sehr beschränkt sein muss, um beim Lesen wirklich Spannung aufkommen zu lassen, da von Anfang an klar ist, das dem Protagonisten wohl nicht ernsthaft etwas passieren kann, da die Story dann ja umgehend zu Ende wäre. Dementsprechend lächerlich wirken dann Szenen, in denen der Autor mit allen Mitteln versucht, die Spannung auf die Spitze zu treiben; zB indem Marco immer wieder seine Waffen in entscheidenden Augenblicken verliert...schade, aber das ist wohl klar, wenn man eine Zombie-Geschichte lediglich um eine Figur herum baut.

4.0 von 5 Sternen Return of the Abendessen, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Return Man: Roman (Taschenbuch)
Ich habe diesen Zombie-Roman hauptsächlich abends nach dem Essen gelesen. Die beschriebenen Szenen, wenn Zombies ihre menschlichen Opfer zerreissen und fressen sind so ziemlich das Härteste und ekligste was ich in diesem Genre gelesen habe.

Dieses Buch braucht sich nicht hinter "The Walking Dead" zu verstecken. Im Gegenteil, es ist meiner Meinung nach spannender und intelligenter aufgebaut. V.M. Zito beschreibt die Gedankengänge seines Hauptdarstellers mit einer ordentlichen Brise Zynismus und schwarzem Humor, was einem beim Lesen schon mal ein verbittertes Lächeln übers Gesicht huschen lässt.

Die verschiedenen Örtlichkeiten die in diesem Roman besucht werden, sind unheimlich und realistisch beschrieben. Mein Kopfkino hat mir bei den verlassenen und verfallenen Szenarien oft eine Gänsehaut beschert.

Wer sich ekeln, gruseln und gut unterhalten will, kann hier getrost zugreifen. Nicht nur für Zombie-Fans. Das Buch steht für mich auf gleicher Ebene mit "The Walking Dead", "World War Z" und "Jahr/Aufstieg der Toten"!

Ein Punkt Abzug, für das nicht ganz nachvollziehbare Zombie verfolgen/jagen (manchmal über Wochen hinaus), während im Notfall hunderte Zombies abgemetzelt werden, ohne deren wahre Identität zu kennen. Das ist aber verschmerzbar! Es ist eben nur Phantasie (noch;)

Return Man: Roman
Return Man: Roman von V.M. Zito (Taschenbuch - 11. Februar 2013)