Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

VINE-PRODUKTTESTERam 16. September 2007
Ich begann den Dune-Zyklus mit diesem Buch uns verstand nur Bahnhof. Nach rund hundert Seiten musste ich das Buch auf Seite legen und erkennen: Aha, es gibt drei Bücher vor diesem!
Nachdem ich diese Wissenslücke mit unglaublich spannenden und unterhaltsamen Romanen auffrischen konnte, widmete ich mich sodann ein zweites Mal diesem umfangreichem Werk und es hat mich schier aus den Socken gehauen.
Was Frank Herbert hier wagte, hat wohl im Fantasy-, wie auch im Science-Fiction Bereich kaum einer vor ihm gewagt, nämlich, die Geschichte einfach um mehrere tausend Jahre in die Zukunft zu verfrachten und lediglich dünne Fäden in die Vergangenheit zu der Urgeschichte übrig zu lassen. und dennoch: Es funktioniert. Es funktioniert so unglaublich gut, dass ich ohne Zweifel sagen kann, dieser Teil ist mein liebster!

Allein das Ende dieses Buches, das Entlassen der Menschheit aus der Knechtschaft, die Paralellen zur Adam und Eva Geschichte und vieles mehr machen das Buch zum puren Lesevergnügen. Aber ich finde es auch unheimlich spannend zu sehen, wie einstmals übermächtige Institutionen wie die Bene Gesserit verkümmern konnten und wie sich über so lange Zeit sogar Sprache und Habitus vieler Dinge verändert. Einfach eine tolle Chronik einer futuristischen, aber nicht minder barbarischen Zeit!