5.0 von 5 Sternen Köstlichkeiten!
Tolle Rezepte,
sie sind leicht umzusetzen, ein Gaumenschmaus für meine Gäste. Lea Linster bietet alternative Köstlichkeiten zu der Zeitschrift "Essen & Trinken", die ich sonst immer für meine Küche verwende
Vor 5 Monaten von Gabi Gerretz-Strack veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Vor 3 Monaten von JBinSwitzerland veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Köstlichkeiten!, 18. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Meine vier Jahreszeiten: Neue Rezepte und Menüs der Spitzenköchin für jede Saison (Gebundene Ausgabe)
Tolle Rezepte,

5.0 von 5 Sternen nicht alltägliche Gerichte, ein Gaumen - und Augenschmaus, 3. November 2013
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Buch von Lea Linster bietet nicht die Alltagsküche sondern eher etwas ausgefallenere Rezepte, die am Ende eines jeden Kapitels zu einem Menü zusammengestellt werden.
Angereichert wird das Ganze mit Fotos von wundervoll dekorierten Tellern und Platten voller Köstlichkeiten und auch den Zutaten und ab und an einzelnen Arbeitsschritten.
Das Buch ist also auch Augenschmaus.

Aufgeteilt sind die Rezepte in die 4 Jahreszeiten.
Vorweg schildert Lea Linster wie ihre Einstellung zu Zutaten und deren Qualität und zur Qualität des Essens im allgemeinen ist. Bei den Rezepten findet man auch z.B. Tipps wo die exoterischen Gewürze, die ab und an verwendet werden, zu beziehen sind.
Nebenbei gibt es noch Leas Tipps zur Frühjahrsmüdigkeit, zu Weinen, zu besonderen Zubereitungsarten (z.B. gefüllter Fisch) und warum sie genau die bevorzugt incl. bebilderter Anleitung, für die vegetarische Küche, usw.
Auch findet man zu vielen Rezepten Variationen und Tipps zur Zubereitung. Vegetarische Rezepte sind gekennzeichnet.

Zu den Menüs gibt es jeweils einen Arbeitsplan, den man als Fahrplan nehmen kann, da fehlen noch nicht mal die Hinweise aufs Gläser polieren, etc.

Es lohnt sich neben den Rezepten auch die vielen Anmerkungen der Profiköchin zu lesen. Die Rezepte, der zunächst schwierig aussehenden Speisen, sind so gut erklärt, dass die Speisen gelingen.
Lassen Sie sich von Lea Linster in die Welt der Spitzenküche entführen mit Lammkeule, Fisch, Salaten und was Ihnen so gefällt.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht und eignet sich auch hervorragend als Geschenk, Weihnachten naht ja.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 13. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte Frau Linster einige Male in 2013 im Fernsehen gesehen und spontan dieses Buch erworben. Rezepte lesen sich gut, sind aber nicht so ganz ausgereift. Angaben zu Zubereitungszeiten fehlen und diverse der beschriebenen Vorgehensweisen wirken wenig durchdacht. Von einer Profiköchin erwarte ich auch pragmatische Vorgehensweisen. Möglicherweise sind die Rezepte auch nicht von Frau Linster, sondern aus dem Textstudio der Brigitte ?

5.0 von 5 Sternen "Grüne Tagliatelle mit Muscheln", dazu ein Glas Rosé . Köstlich., 16. Oktober 2013
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Starköchin aus Luxemburg Lea Linster habe ich auf einer Weinmesse in Mainz persönlich kennengelernt und sie als einen überaus freundlichen Menschen mit sehr positiver Ausstrahlung in Erinnerung behalten. Zwei ihrer Kochbücher habe ich bereits rezensiert und zwar mit viel Neugierde, weil es nur wenige weibliche Starköchinnen gibt.

Ihr Restaurant "Lea Linster Cuisinière" wird seit 1987 regelmäßig mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. 1989 errang die ehemalige Jurastudentin den "Bocus d`Or" als bislang einzige Frau bei der Weltmeisterschaft der Köche. Als Fernsehköchin kennen sie mittlerweile nicht wenige und entsprechend werden sich auch viele auf ihr neues Kochbuch freuen.

Das Team mit dem Lea Linster gemeinsam ihr neues Buch gemacht hat, wird eingangs näher vorgestellt. Es handelt sich übrigens um das sechste Kochbuch, dass die Luxemburgerin mit "Brigitte" realisiert hat.

Untergliedert ist es in vier Abschnitte: Frühling, Sommer, Herbst und Winter und im Rahmen dieser Abschnitte sind die Rezepte jeweils in die Rubriken Vorspeisen, Hauptgerichte und Süßes unterteilt. Diese präzise Einteilung erleichtert schnelles Recherchieren zum gegeben Zeitpunkt und zu den entsprechenden Gängen, die man kreativ zusammenstellen kann.

Die Rezepte sind sehr gut erläutert. Anhand von Bildern kann man sich die Speisen bestens vorstellen. Zu jeder Jahreszeit bietet Linster übrigens einen Arbeitsplan für ein spezielles Menü an, das sie aus den entsprechenden Rezeptabschnitten im Buch zusammengestellt hat.

Mein Herbstmenü mit Linster-Rezepten ist nicht identisch mit dem, was die Starköchin gewählt hat. Entschieden habe ich mit für ein ganz leichte Vorspeise: "Consommé vom Ochsenschwanz", gefolgt von einer kleinen Portion "Grünen Tagliatelle mit Muscheln", anschließend "Kalbsleber mit karamellisierten Fenchel- und Apfelscheiben" und als süßes Finish "Feigentarte".

Das Kochbuch enthält viele delikate Gerichte. Die einzelnen Würzungen versprechen interessante Geschmacksergebnisse und die Art der Rezeptbeschreibung lässt Kochlust entstehen.

Aus Erfahrung kann ich versichern: Linster-Kreationen lassen sich problemlos zubereiten, wenn man den Anweisungen der Starköchin folgt.

Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Sehr leckeres Kochbuch!, 28. März 2014
Ich habe aus dem Buch aus dem Frühlingsteil ein 3-Gängemenue gekocht. Es war sehr sehr lecker!! Das nachkochen war eigentlich auch kein Problem- außer bei dem Lammfilet sollte man erst das Gemüse fertig machen, dann das Fleisch und das sollte dann noch warmgehalten werden. Das nächste mal werde ich die Reihenfolge umdrehen.
Die anderen Rezepte sehen auch sehr lecker aus - also wirklich ein tolles Kochbuch!!

5.0 von 5 Sternen Meine vier Jahreszeiten, 10. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wieder ein richtiges Lea Linster- Buch, einfach schöne Fotos, wunderbare Rezepte die man überall problemlos nachkochen kann. Ich freue mich schon auf die Jahreszeiten, wo ich nach Themen koche und viele Gäste glücklich machen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 14. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich als Lea Linster Fan bin begeistert von diesem schönen Buch . Sie schreibt genauso , wie ich es auch tun würde

5.0 von 5 Sternen Kochbuch Lea Linster, 7. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe bereits mehrere Kochbücher von Lea Linster. Auch dieses ist wieder sehr gut. Alle Gerichte sind gut zum nachkochen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Meine vier Jahreszeiten, 21. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die neuen Rezepte und Menues der luxemburger Köchin Lea Linster sind ein Gedicht. Daher ist das Buch nur zu emfehlen

5.0 von 5 Sternen Tolle Köchin, 17. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super Rezepte, die auch leicht nach zu kochen sind. Das Buch ist zu empfehlen und wird dem Käufer viel Freude bereiten

ARRAY(0xb1cfbc00)