5.0 von 5 Sternen Vielfältig und lecker!!
Anfangs hatte ich mich von den anderen Rezessionen zu diesem Buch irritieren lassen. Angeblich unübersichtlich, anspruchsvoll, zu viele Zutaten je Rezept.

Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 von B. Clemens

1.0 von 5 Sternen Funktioniert sicher...mit viel Zeit und Geld
Hallo zusammen,

ich hatte mir diese neue Version bestellt, weil ich mit der ganz alten Ausgabe von 1982 sehr zufrieden war.
Dort waren die Rezepte einfach, man brauchte wenig Zutaten, wurde satt, es schmeckte ganz gut und vor allem war das Auswahlprinzip der Mahlzeiten flexibel und Idiotensicher aufgebaut.

Ich wollte halt einfach eine neue...
Veröffentlicht am 17. August 2011 von Lara

1.0 von 5 Sternen Funktioniert sicher...mit viel Zeit und Geld, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: BRIGITTE Diät Abnehmen mit Lieblingsgerichten: Diät-Rezepte für jeden Tag: im Job, mit Familie oder Freunden (Gebundene Ausgabe)
Hallo zusammen,

Ich wollte halt einfach eine neue Ausgabe mit neuen Rezepten und einem Ähnlichen Diätprinzip haben.
Was hab ich also bekommen?

Ein Kochbuch, dessen Bilder aussehen wie die Speisekarte einens 4-Sterne Restaurants. Klingt ja erstmal toll.
Steckt aber auf entsprechend viel Aufwand drin.
Wie in anderen Rezensionen schon genannt, braucht man extrem viele verschieden Zutaten in super kleinen Mengen und der Arbeitsaufwand ist für Berufstätige auch nicht zumutbar.
Selbst wenn man abends nach der Arbeit kocht, ist man doch froh, keine großen Küchenabenteuer hinter sich bringen zu müssen.
Frühstück ist gar nicht erst vorhanden und wer zum Abend gern mal ein Brot ist, muss nach den Lunchpaketen für Mittags gucken.

Was mich aber am meisten stört, ist der fehlende "Rote Faden" bei der Zusammenstellung einer Tagesration an Essen.
Bei der oben genannten alten Ausgabe gabs eine Rubrik mit Frühstück (200kcal) bei der von Ei über Brot bis Müsli alles drin war, eine fürs Mittagessen (400kcal) mit Fleisch, Fisch, Pfanne, Eintopf und Lunchpaketen für die Arbeit, eine mit Abendessen (200kcal) sowohl warm als auch kalt und eine mit Zwischenmahlzeiten (100kcal) kalt, warm, herzhaft, süß.

Man wählte einfach aus jeder Kategorie eine Mahlzeit, Zwischenmahlzeiten 2mal und fertig.

Bei dem neuen Buch, ist alles durcheinander und nirgends steht, was ich nun wie oft nehmen kann.
Einzige Erklärung: Bitte ungefähr 1200kcal pro Tag essen, Sportler auch 1400kcal.
Dann gibts vorne und hinten noch eine Liste mit Lebensmitteln und halt die Rezepte.
Und dann kann die rechnerei losgehen, na vielen Dank auch.
Wenn ich dann auch noch die sogenannte Energiedichte in meiner Rechnung berücksichtigen soll, könnte man dieses Buch auch super als Lehrbuch für Mathematik benutzen.

Also alles in allem schmecken die Gerichte bestimmt großartig, haben aber auch ihren Preis.
Für berufstätige, die vielleicht auch nicht dauernd verschimmelte Restzutaten wegschmeißen möchten gänzlich ungeeignet.

Einziger Pluspunkt: Die rezepte für Familie und Freunde, dann muss man nicht wählen zwischen Diät oder geselliger Runde mit leckerem Essen.

Aber ansonsten kauft euch lieber eine der älteren Ausgaben, die Rezepte sind leicht, lecker und günstig!

3.0 von 5 Sternen Etwas aufwendig, 8. April 2012
Ich habe mir dieses Brigitte-Diät-Buch als zweites Buch gekauft. Ich finde diese Gerichte etwas aufwendiger zum Zubereiten wie die aus dem Brigitte Ideal-Diät-Buch. In diesem Buch sind zwar die Kalorien-, Fett und Energiedichtewerte mitangegeben, allerdings sind diese Gerichte mit ihrem Fettgehalt schon sehr intensiv. Beim Brigitte-Ideal-Diät-Buch hat man den 30 g Fettgehalt auf Gerichte für den ganzen Tag verteilt, wohingegen in diesem Buch bereits ein Gericht mit 15-20 g Fett teilweise angegeben ist. Manche Gerichte sind auch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht alles ist. Umdenken muss man dahingehend, dass in diesem Buch die Energiedichte im Vordergrund steht. Ich werde weiterhin nach dem Brigitte Ideal-Diät-Buch abnehmen und nur ab und zu aus dem neuen Buch etwas kochen. Mit dem Ideal-Diät-Buch bin ich bislang sehr gut gefahren. Aber ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Vielfältig und lecker!!, 20. Oktober 2011

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich finde das Buch wirklich äußerst gut und vor allem auch übersichtlich. Da man jedes Gericht zu jeder Tageszeit essen kann, besteht kein Grund, eine Frühstücksrubrik zu machen. Ich kann die Nutzer nicht verstehen, die sich nicht in der Lage fühlen, aus der Mittagsrubrik ein Brot fürs Frühstück rauszusuchen.

Auch das Manko der vielen Zutaten kann ich nicht verstehen. Gerade Gewürze wie Kumin o.ä. habe ich auch nicht im Haus und werde ich mir auch nicht extra anschaffen. Was spricht denn dagegen, stattdessen Curry oder was ganz anderes zu nehmen. Mädels, seid flexibler. Selbst wenn man das Gewürz wegläßt, ist das Gericht nach wie vor super genießbar. :-)

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Die Rezepte sind ansprechend und vielversprechend. Selbst wenn man keine Ahnung vom Kochen hat, bietet das Buch mit der "Kleinen Kochschule" am Buchende noch Lernmöglichkeit.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar leckere Diätrezepte, 20. Juli 2011
Dieses Buch ist vollgepackt mit raffinierten, kalorienarmen Rezepten, die so gut schmecken, dass man gar nicht merkt, dass man auf Diät ist.
Mein Freund und ich freuen uns jeden Tag auf den Abend, wenn wir zusammen kochen und genießen. Es stimmt, dass das Kochen teilweise viel Zeit in Anspruch nimmt, aber für mich ist das ein Teil des Genusses. Anstatt mich mit einer Pizza vor den Fernseher zu schmeißen verbringe ich jetzt meinen Abend viel angenehmer.
Frühstücksrezepte gibt es nicht, aber eine Tabele mit der Energiedichte verschiedener Gerichte. Ich esse morgend zwei Scheiben Vollkorntoast mit Quark und Marmelade (c. 250 kcal). Mittags wärme ich mir Nudeln mit Gemüse und Tomatensoße in der Mikrowelle auf der Arbeit auf (c. 350 kcal). Und abends gibt es dann die leckere Diät. Besonders kann ich den Quarkauflauf und den Kokos-Limonen-Reis empfehlen. Myamm!

4.0 von 5 Sternen Leckere, aber etwas aufwändige Rezepte, 17. September 2013
In diesem Brigitte Diät Buch wird, anders als bei der Ideal-Diät von der Energiediche der Lebensmittel ausgegangen. Ich persönlich finde diesen Ansatz viel hilfreicher als nur auf Fett- oder Kohlenhydratgehalt zu achten. Mit beiligenden Tabellen, kann man sogar die Energiedichte einer Auswahl an alltäglicher Lebensmittel (von Frühstücksbrötchen über Fertigprodukte) ablesen.
Die Rezepte gelingen leicht (es gibt sogar eine kleine Kochschule) und schmecken sehr gut. Der einzige Nachteil ist eigentlich wie immer bei den Brigitte-Rezepten, dass man zum Kochen viele verschiedene Zutaten braucht, die man meistens nicht einfach zu Hause rumliegen hat. Somit fällt das spontane Kochen etwas weg.

Ich würde diese Diät-Variante auch als sehr freizügig bezeichnen, da man sich die Gerichte jeden Tag aussuchen kann und dabei eben die Energiedichte und auch (!) die Kalorienzahl beachten muss. Dass keine Frühstücksrezepte oder Richtlinien vorgegeben sind, ist man auch hier nicht so eingeschränkt. Dadurch ergibt sich aber auch, dass man für diese Diät große Disziplin braucht, um die Kalorienzahl einzuhalten.

Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen, da die Gerichte sehr lecker sind und etwas für jeden Geschmack dabei ist.

3.0 von 5 Sternen Abnehmen, 20. März 2013
Abnehmen
haben uns mehr davon erhofft. das Buch ist nicht schlecht aber viele ausgefallene sachen sind darin zu finden. es müssten ein paar einfache gerichte darin zu finden sein

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 1. März 2013
Ich bin von diesem Buch begeistert!
Habe viele Anregungen erhalten und die Rezepte, die ich bis jetzt alle nachgekocht haben schmecken super.
So langsam purzeln auch die Pfunde.
Was will man mehr? gutes Essen - immer satt - und dabei abnehmen

5.0 von 5 Sternen Super, 13. Dezember 2012
Ein tolles Buch mit tollen Rezepten. Meine Freundinnen haben sich vor lauter Begeisterung etliche Rezepte daraus herauskopiert. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super leckere Rezepte, 13. Juni 2012
Da ich seit 20 Jahren ein Fan der Brigitte Diät Rezepte bin habe ich vor kurzem beschlossen, endlich die Zettelwirtschaft zu beenden und mal wieder ein Buch mit Rezepten zu kaufen. Hat sich gelohnt. Die Rezepte sind fast alle super lecker und auch relativ einfach zu zubereiten. Abnehmen tue ich damit nicht mehr - denn ich koche sie einfach am Wochenende um gesund und kalorienbewußt zu essen, esse aber zwischendurch auch Süßigkeiten etc. Definitiv halte ich damit aber mein Gewicht sehr gut und einfach trotz Süßigkeiten und Kuchen. :-)

5.0 von 5 Sternen Abnehmen mit Lieblingsrichten, 4. Februar 2011
Das neue Brigitte Diät Buch "Abnehmen muit Lieblingsrichten" gefällt mir sehr gut.
Nicht nur Lieblingsrichte in kalorienärmerer Form sind gut beschrieben.
Auch eine kleine Kochschule gibt Tipps & Tricks. Einige Übungen zur Bewegung sind vorgeschlagen.
Auch eine kleine WARENKUNDE ist dabei. Rundum gelungen das Buch.
Viel Spass beim nachkochen und abnehmen.
Gila